• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lelutka Evo X Kopf Fragen (Augen und AO)

Zapp Xue

Nutzer
Hallöchen,

ich habe 2 Problemchen mit meinem Lelutka Köpfchen und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

1. Ich benutze die Standard Lelutka Augen, die im Paket sind (bei mir Raven). Die sind ja geriggt und kann man nicht in der Grösse ändern oder verschieben. Und sollten daher (eigentlich auch passen). Bei mir kommen die aber durch die Augenlider durch. Nicht immer aber bei manchen Anims die mein Gesicht so macht. Und ich habe null Plan warum :-( siehe Bild - die Augenlider sind hier ZU (nicht auf!). Das fällt normal kaum auf, solange man nicht ein extra HUD zum "Augenzumachen" verwendet. Aber dann ist es übel.

999e377f50e5a7687663e610b49efaad.png

Muss ich eventuell im Shape etwas an den Augen ändern? Augenlider grösser oder sowas in der Art? Grösser, kleiner oder verschieben kann ich die Augen ja nicht.

2. Im Lelutka HUD kann man bei dem Reiter Anims ganz oben die Basic Moods auswählen. Ich wähle da also einige (viele) der Moods aus. Die spielt das HUD dann automatisch ab. Soweit so gut. Jetzt möchte ich aber temporär mal ALLE Face-Animationen abschalten. Dazu klicke ich rechts oben auf den "Ein-Aus" Schalter. Dann ist alles "aus". Aber wenn ich jetzt wieder einschalte, dann sind alle meine gewählten Basic Mood Animation weg und ich muss die mühsam wieder einzeln wählen und mit anklicken aktivieren. Wo ist der Fehler? (auch hier ein Bild, damit man sieht was ich meine)

888ac69ad5b5ee67c7a5c8e6fda6ea23.png

Ich habe die rot umrandeten Basic Moods ausgewählt (und noch mehr auf weiteren Seiten des HUDs). Klicke dann oben rechts auf den roten Punkt (alles aus). Schalte danach wieder ein und alle Basic Moods sind abgewählt. Grrr.....

Welchen Shape nutzt Du denn? LeLutka liefert ja zum Kopf auch einen Shape mit, nutzt Du den Originalen oder einen komplett anderen? Falls Du einen anderen nutzt, teste doch mal mit dem originalen Shape wie die Augen sich dann verhalten. Ist das Problem dann weg, dann musst Du tatsächlich den Shape selbst bearbeiten und die Augen da anpassen. Gibt, glaube ich, auch eine Einstellung wo Du dann einstellen kannst wie weit die Augen nach vorne heraus ragen. Vielleicht hilft da schon eine Anpassung ohne das Du die Augengröße selbst ändern musst.

Bei Punkt 2 hab ich leider keine Ahnung... ich nutz generell gar keine Face-Moods, auch nicht bei anderen Köpfen.

Ich habe den Raven Kopf (unter anderem) ja auch und so ein "Augenproblem" kommt meistens vom Shape, genau wie Auri schon gesagt hat. Um das zu verhindern, ziehe ich immer den mitgelieferten Shape an und verändere ihn dann, bis er mir gefällt (was insgesamt einige Monate dauern kann, bis er wirklich "perfekt" ist ;)). Natürlich trage ich den Kopf vorher trotzdem und ändere einige Kleinigkeiten hier und da, bis er dann wirklich ein "Anni" Kopp ist. Mit dem Originalshape von der Raven passiert das mit den Augen nicht und soweit ich gesehen habe auch nicht nach meinen Veränderungen. Ich trage die Raven aber nur selten, mein ständiger Kopf ist die Avalon, die ich auch verändert habe und da passiert das ebenfalls nie.

Die Animationen nutze ich von selten bis nie...daher kann auch ich dir da leider nicht helfen.

Ein "Anni" Kopp hatte ich auch mal ....... oder warte ..... war es ein "annen" Kopp ?
Ja, ich glaub das war es ..... ich bekam einen an den Kopp. Aber keine Sorge, merkt man mir zum Glück nicht an ;)

Augen -> Öffnung habe ich auf 53. Die Augen drücken sich nur durch die Lider, wenn ich den Wer auf 0 schiebe.

Screenshot 2023-09-06 212000.png

Da kannst du Pupillengröße und -Lage einstellen.

Mit den Moods ... jaaa. Ich hab, wenn überhaupt, immer nur eine aktiv. Bist du sicher, dass du alle brauchst?

Augen -> Öffnung habe ich auf 53. Die Augen drücken sich nur durch die Lider, wenn ich den Wer auf 0 schiebe.

Anhang anzeigen 44601

Mit den Moods ... jaaa. Ich hab, wenn überhaupt, immer nur eine aktiv. Bist du sicher, dass du alle brauchst?
Oh ja, das ist auch ganz wichtig, je nach Shape eben. Bei mir ist die Augenöffnung tatsächlich ähnlich wie bei Nelly, auf 54. Im Hud sind bei mir Pupillen und Lage anders eingestellt, ich trage aber auch nicht die mitgelieferten Augen vom Kopf, sondern...ich glaube meine sind welche von IKON :sorry:

lel hud Augen.png

Welchen Shape nutzt Du denn? LeLutka liefert ja zum Kopf auch einen Shape mit, nutzt Du den Originalen oder einen komplett anderen? Falls Du einen anderen nutzt, teste doch mal mit dem originalen Shape wie die Augen sich dann verhalten. Ist das Problem dann weg, dann musst Du tatsächlich den Shape selbst bearbeiten und die Augen da anpassen. Gibt, glaube ich, auch eine Einstellung wo Du dann einstellen kannst wie weit die Augen nach vorne heraus ragen. Vielleicht hilft da schon eine Anpassung ohne das Du die Augengröße selbst ändern musst.

Bei Punkt 2 hab ich leider keine Ahnung... ich nutz generell gar keine Face-Moods, auch nicht bei anderen Köpfen.

Ich benutze einen ganz selbst gemachten Shape. Der originale gefällt mir nicht.

Und bevor ich weiterschreibe: Danke für die vielen Antworten! Sehr lieb von euch.

Anhang anzeigen 44601

Mit der auf dem Foto gezeigten Einstellung verändere ich die Pupille, aber nicht die Grösse der Augen an sich. Daran liegt es nicht (habe ich schon probiert).

Oh ja, das ist auch ganz wichtig, je nach Shape eben. Bei mir ist die Augenöffnung tatsächlich ähnlich wie bei Nelly, auf 54. Im Hud sind bei mir Pupillen und Lage anders eingestellt, ich trage aber auch nicht die mitgelieferten Augen vom Kopf, sondern...ich glaube meine sind welche von IKON :sorry:

Anhang anzeigen 44602

Die Augenöffnung muss ich mal probieren/nachsehen. Wenn ich andere Mesh Augen nehmen würde, dann wäre das Problem natürlich auch weg, da ich diese dann verschieben könnte.

Die Augenöffnung muss ich mal probieren/nachsehen. Wenn ich andere Mesh Augen nehmen würde, dann wäre das Problem natürlich auch weg, da ich diese dann verschieben könnte.

Ich trage auch die Original Lelutka-Augen, bei mir guckt nichts durch die Lider durch.
Die Augenöffnung hab ich auf 75.
Die Augengröße übrigens auf 49, falls das von Belang sein sollte.

Eigentlich dürfte es ja nicht sein, dass bei geriggten Augen sowas passiert. Egal wie man den Shape einstellt. Ich habe meine Augenöffnung etc. mal nachgesehen, die Werte sind alle im "normalen" Bereich (also irgendwo zw. 40 und 70).

Und wenn ich da dran herumdrehe verändere ich wieder ganze Gesicht (das will ich nicht). In der Lelutka Gruppe kann man keinen Chat starten. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo bei Lelutka direkt Hilfe bekomme. Auch zu dem Animationen aus/an Problem.

Eigentlich dürfte es ja nicht sein, dass bei geriggten Augen sowas passiert. Egal wie man den Shape einstellt. Ich habe meine Augenöffnung etc. mal nachgesehen, die Werte sind alle im "normalen" Bereich (also irgendwo zw. 40 und 70).

trägst du einen Alphalayer für die "eingebauten" Augen?

Und wenn ich da dran herumdrehe verändere ich wieder ganze Gesicht (das will ich nicht). In der Lelutka Gruppe kann man keinen Chat starten. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo bei Lelutka direkt Hilfe bekomme. Auch zu dem Animationen aus/an Problem.

Ja, versuch das, dein Fall scheint ein ganz besonders schwieriger zu sein

trägst du einen Alphalayer für die "eingebauten" Augen?

Ja, versuch das, dein Fall scheint ein ganz besonders schwieriger zu sein

Ja - trage Alphalayer.

Und zur Auflösung: Lelutka Support meinte, dass ich tatsächlich im Shape herumbasteln muss. Konkret an der "Eyes depth" und "Eyelid fold". Und ansonsten solle ich halt Mesh Augen nehmen (nicht geriggt).

Und zur AO: Aufgrund von Memory Problemen und SL Limits würde das nicht anders gehen. Das heisst wenn man die Moods ausschaltet gehen alle Settings verloren (wie ich es beschrieb) und man kann es nicht verhindern.

Hierzu sage ich aber, dass Lelutka hier offenbar nicht will oder nicht kann. Denn bei meinem Rebirth Head geht genau das. Wieso sollte es bei Lelutka also nicht möglich sein? Für Rebirth gelten schliesslich die gleichen SL Limits wie für Lelutka.

rebirth kenne ich nun nicht, aber vielleicht hat der lelutka hud mehr optionen als der rebirth und da ist dann vllt der "platz" begrenzt. oder sie können es wirklich nicht, was ja auch nicht schlimm wäre. man muss, auch als hersteller, ja nicht alles können ;)

was ja auch nicht schlimm wäre. man muss, auch als hersteller, ja nicht alles können ;)

Jeder muss nicht alles können. Aber ein Hersteller, der marktbeherrschend ist in SL (!) und der vermutlich 95% aller verkauften Köpfe ausmacht, der sollte es wohl können!

Die verdienen sich ganz sicher goldene Nasen mit Ihren Köpfen (in Anbetracht des Preises der verlangt und ganz offensichtlich auch bezahlt wird). Da erwartet man natürlich auch ein wenig mehr als von einem unbekannten Dritthersteller.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten