• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Linden kann in jeden Account?

"Greetings from Second Life. Occasionally, Linden Lab needs to determine
the cause of bugs, simulator slowdowns, and various other occurrences
that you may have experienced while in Second Life.

While fixing a bug, we were able to trace it to something that your
avatar may have been doing, or something they may have seen. For this
reason, we have disabled your ability to log in to Second Life while we
examine your logs and try to determine the cause.

Your account will be returned shortly (usually within a 1/2 hour), and
no changes will be made to your character or account other than those
required to resolve the problem.

Your account will be restored as soon as we resolve the specific issue,
and we will notify you via email when that happens. We apologize
for the inconvenience. Please feel free to contact us if you have
further questions.

Best Wishes,
Linden Lab

Linden Research, Inc.
945 Battery Street
San Francisco, CA 94111
www.secondlife.com"

und ich habe den Avatar online gesehen, der diese nachricht per mail bekommen hat. Er beschwört, er war nciht online.

Ergo Linden kann in jeden Account zu jeder Zeit?

Bin jetzt schon lange dabei, aber das ist mir bisher entgangen.
weiß da jemand näheres zu?

happychris
 
Also,

das sehe ich als einen Eingriff in die Privatsphäre an, gleichzusetzen wie mit einem Emailanbieter, der deine Emails liest und dir das auch noch sagt.
Meiner subjektiven Meinung nach, kann das nicht richtig sein!!!

Ironie an" Und wieso erfahre ich sowas erst nach 3 Jahren?" Ironie aus
 
das sehe ich als einen Eingriff in die Privatsphäre an, gleichzusetzen wie mit einem Emailanbieter, der deine Emails liest und dir das auch noch sagt.

Wenn Dir Dein Emailanbieter schon bei der Registrierung gesagt hätte, dass er jederzeit in Deinen Account schauen kann, sofern Du Dich registrierst, ist das durchaus rechtens. Schliesslich hättest Du Dich ja nach dem Lesen solcher Nutzungsbedingungen dagegen entscheiden können, Dich zu registrieren, wenn Du so was nicht willst.

Ironie an" Und wieso erfahre ich sowas erst nach 3 Jahren?" Ironie aus

Weil Du offensichtlich bei der Registrierung für SL am *ersten Tag* die TOS nicht richtig gelesen hast. Da steht so was nämlich drin.
 
..wie 99,9% aller SL User das ebenfalls nicht gemacht haben

Was aber deren eigene Schuld ist... der Vertrag gilt auch erst mal dann, wenn man ihn vor der Unterzeichnung nicht durchgelesen hat oder wenn man das, was man unterzeichnet hat, nicht wirklich verstanden hat. Z.B. wenn es in einer Fremdsprache war.
Natürlich könnte man den dann anfechten z.B. wegen eines Inhaltsirrtums (BGB §119ff) und ihn damit unwirksam machen - nur darf man dann nicht mehr den Service SL benutzen.

Aber das mit dem Schnüffeln in den Accountdaten und mit dem mitloggen der IM (jap - auch die IM werden bei Bedarf mitgelesen von den Lindenbären...) ist halb so wild. Denn Linden Lab verspricht in Privacy Policy | Second Life und in der TOS mit den privaten Daten sorgfältig umzugehen und die Dritten nur dann zur Verfügung zu stellen, wenn das z.B. ein Gesetz verlangt, wenn es darum geht Schaden von Linden Lab abzuwenden oder wenn es darum geht, Schaden dritter abzuwenden.
Und wenn Linden Lab z.B. in die Insolvenz geht oder aufgekauft wird, dann gehen natürlich diese Datensätze auch an dritte.

Aber ansonsten werden keine Daten an dritte weitergegeben, zumindest vorerst mal...
 
Hi Happychris

wo ist das problem, die machen das dann nur wenn der Account irgendwie gehackt wurde, oder es schwerwiegende fehler mit dem gibt. Mitunter ist es dann notwendig, das sich ein LL.Mitarbeiter mit dcem Ava einloggt um die Fehler zu beseitigen, andernfalls müßte der stillgelegt werden udn man könnte den Account nicht mehr benitzten.

Ich denke mal da ist ein kurzfristiges einloggen eines LL-Mitareiters für 5-20min das geringste Problem. Zumal sie es wie gesagt nur in wenigen Ausnahmefällen als letztes mögliche Mittel machen.

Wem das nicht gefältt, mhh, der darfhalt gar nicht mehr einloggen. Dann erledigt sich das ganze von selbst. Udn wioe bereits geschrieben, in den TOS steht das auch drin.

Grüße

Fe
 
ich frag mich nur was ein linden in der Zeit dann ingame mit dem avatar macht.

Ich kann mir vorstellen das probleme mit einem Avatar bzw account mittels der entsprechende programmiersoftware gefixed wird

..und dann? zur probe rumennen und sämtliche Funktionen checken ? irgendwie drollig

zumal das eiserne ignorieren aller IMs und merkwürdige verhalten bei den lieben sl-bekannten sicher für verwirrung sorgen kann :)
 
Besonders blöd wäre auch, man bekommt ja IM's, NC und diverse Objekte ins Inventar gepackt. Und wenn LL sich einloggt, hoffe ich mal, dass sie die Dinge auch annehmen und nicht wegklicken.

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ich eine Mail Benachrichtigung bekommen haben, dass mir jemand was gegeben hat, und wenn ich mich dann einlogge, ist nichts da. Ich finde es aber meistens, nicht immer, im Inventar wieder. Da muss es doch jemand schon angenommen haben *grübel*
 
Besonders blöd wäre auch, man bekommt ja IM's, NC und diverse Objekte ins Inventar gepackt. Und wenn LL sich einloggt, hoffe ich mal, dass sie die Dinge auch annehmen und nicht wegklicken.

Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass ich eine Mail Benachrichtigung bekommen haben, dass mir jemand was gegeben hat, und wenn ich mich dann einlogge, ist nichts da. Ich finde es aber meistens, nicht immer, im Inventar wieder. Da muss es doch jemand schon angenommen haben *grübel*

Das hatte ich ne Zeitlang auch gehabt.
Im E-Mail Postfach waren immer Benachrichtigungen, aber als ich mich einloggte war nichts zu sehen, weder IMs, NCs oder Objekte. Aber im Inventar war dann alles zu finden und die IMs hab ich dann aus meinem Postfach nachgelesen.
Ich denke nicht, dass die sich bei mir 2 Monate lang fast täglich eingeloggt haben *g
Ich glaub einfach, dass es ein bug o.ä. gewesen war.
 
Oha, es fängt an, eine Grundsatzdiskussion zu werden, warum das überhaupt nötig ist.

Bei aller Identifikation mit dem Avatar sollten wir daran denken, dass wir ein Stück Software vor uns sehen, gesteuert von unseren Eingaben und Daten aus den Datenbanken auf den LL-Servern.

Wenn es Probleme gibt, Bugs, Programmfehler, Schwierigkeiten, dann muss der Programmierer in der Lage sein, genau diesen Fehler zu reproduzieren, und das geht manchmal einfach nur mit dem Avatar auf der Sim und in dem Kontext, in dem der Fehler aufgetaucht ist. Bei vielen Softwarefehlern hat man keine andere Möglichkeit, es einfach mal auszuprobieren, und zwar dort und mit dem Ava, mit dem der Fehler aufgetreten ist.

In den 80-ern hatte ich eine ähnliche Diskussion mit einem Geschäftsführer, der sich beklagte über eine angeblich falsche Anzeige in seiner Gehaltsabrechnung auf dem Bildschirm. Also hab ich ihm die Daten in der Datenbank gezeigt, und er ist fast ausgerastet, dass ich als EDV-Leiter und Datenbankverantwortlicher sein Gehalt sehen konnte. Er wurde erst stiller als ich fragte: wenn es denn wirklich ein Fehler gewesen wäre, hätte ich den mit geschlossenen Augen reparieren sollen?

Es ist das gleiche Problem, damals wie heute: wir erwarten toll funktionierende Software, aber wir sind entsetzt, wenn die Programmierer, die das gemacht haben, unsere Daten sehen können.
Sie müssen das, denn einige Fehlerkonstellationen tauchen nur im Betrieb auf und nicht im God-Mode.

Noch eins: ich hab dem GF damals auch gesagt, dass ich anderes zu tun hab, als täglich sein Gehalt auf dem Bildschirm zu betrachten.
Darum hab ich mir auf google Maps heute Nacht mal das Haus von SL angeschaut. In der kleinen Klitsche können gar nicht so viele Menschen arbeiten, dass die uns planmäßig belauschen.

Wobei ... der Mensch, der hinter dem großen Fenster zur Green Street hin arbeitet, scheint doch sehr konzentriert auf seinen Bildschirm zu starren. Das ist bestimmt ein Überwacher. :D
Oder bin ich jetzt einer, weil ich ihm beim Arbeiten zuschau?
 
das sehe ich als einen Eingriff in die Privatsphäre an, gleichzusetzen wie mit einem Emailanbieter, der deine Emails liest und dir das auch noch sagt.
Meiner subjektiven Meinung nach, kann das nicht richtig sein!!!

Das sind deren Server, deren Eigentum, damit können die machen, was die wollen. Die lesen auch die IMs mit, wenn sie wollen. Einfach so.

Sensible Daten schickt man nicht über das Internet. Sowas bespricht man persönlich. Oder benutzt verschlüsselte Kanäle. SL hat so etwas nicht (auch ein Grund, warum es sich nie im Geschäftsleben durchsetzen wird.)
 
Das sind deren Server, deren Eigentum, damit können die machen, was die wollen. Die lesen auch die IMs mit, wenn sie wollen. Einfach so.

au fein das hatten wir neulich schon mal, da gings aber um Objekte und deren Besitzansprüchen hehe

Das denen die Server gehören ist klar..aber mal "einfach so" IMs mitlesen oder in gleicher Konsequenz zb privat voice zu belauschen kann ich nicht glauben.. dann könnte jeder Tefonanbieter, Vermieter etc genauo argumentieren "gehört ja mir ich kann damit machen was ich will"

Ihre eigene zusammengewurstete TOS hin oder her es gibt immer noch Gesetze an denen sich auch Linden bitteschön zu halten hat
 
Eine ganz grundsätzliche Bemerkung dazu:

Linden betreibt eine Unzahl an servern, die meisten davon unter unixoiden Betriebssystemen (Unix/Linux/Varianten davon).

Wer unter diesen Systemem Root-Rechte hat (Root entpricht in etwa dem Administrator unter Windows), hat Zugriff auf restlos alle Daten im System, ohne Ausnahme.

Das gilt für Linden, aber z.B. auch für gemieteten Webspace, der mit vielen anderen zusammen auf einem Server bei einem Provider wie Strato, 1&1 oder ähnlich läuft. Der Provider hat auf der Maschine Rootrecht und kann damit grundsätzlich jeden Webspace öffnen, lesen und ändern.

Yis
 
Nein ganz sicher bin ich mir nicht, aber mit Datenschutz haben die es nicht....Da werden z.B. ja auch Verbrecher (bzw. auch die die im Verdacht stehen) an öffentlichen Pranger (internet) gestellt usw...

LG:)
 
Ich will noch mal Ystins und meinen Gedanken aufgreifen, nachdem das trotz der Überschrift dieses Bereiches eine Grundsatzdiskussion wird:

Wie bitte stellt ihr euch vor, dass Fehlersuche betrieben werden soll in einem funktionierenden, operierenden, produzierenden System?

Bestimmte Fehler tauchen in so komplexen Systemen wie Telefonnetzen, Internet-Servern, Mail-Servern, virtuellen Welten, Computerspielen, Unternehmensdatenbanken, .... nur im laufenden System auf, können nicht mit Testavas, Test-Telefonen, Test-Mails oder so reproduziert werden.

Wenn mein Avatar Gefahr läuft, sein mühsam zusammengekauftes Inventory zu verlieren, weil ich zu einer bestimmten Zeit auf der falschen Sim (vielleicht mit einer kaputten Verbindung zu den Asset-Servern war) und ein blödes Skript gelaufen ist, und die Linden-Mitarbeiter kommen dahinter, dass mir so was passiert sein kann ... dann erwarte ich, dass sie sich in meinen Account einloggen und sicherstellen, dass ich mein Inventar behalte.

Genauso wenn mein Mail-Account verstopft ist durch eine Mail, die mir irgendein Blödman geschickt hat, dann will ich, dass ein Mitarbeiter meines Mailproviders auf dem Mailserver diese Mail löscht, egal wie privat die ist.

Datenschutz bedeutet nicht, dass die Mitarbeiter eines Providers die Augen zumachen beim Kontrollieren des Systems, dann würden wir schon lange nicht mehr telefonieren oder mailen oder SL nutzen können. Datenschutz bedeutet, dass ich über solche Eingriffe informiert werde (wie im OP beschrieben) und dass die dabei über mich ermittelten Daten von dem Programmierer, der den Bug rausgemacht hat, verschwiegen oder vergessen werden.

Nicht umsonst verbietet auch das deutsche Gesetz, das das sogenannte Fernmeldegeheimnis beschreibt, nicht grundsätzlich das Mithören oder Mitlesen, sondern die irgendwie geartete Nutzung solcher Daten, die bei jedem Provider anfallen.

Wenn wir mailen, telefonieren, SL nutzen, ein Forum betreiben oder nur drin schreiben, dann stellen wir dem Provider oder Betreiber Daten zur Verfügung. Anders geht es nicht.
Datenschutz wäre dann verletzt, wenn diese Daten anders genutzt werden als für den Betrieb des Systems.
 
Das denen die Server gehören ist klar..aber mal "einfach so" IMs mitlesen oder in gleicher Konsequenz zb privat voice zu belauschen kann ich nicht glauben..

Voice kann nicht belauscht werden. Jedenfalls nicht durch LL, denn das läuft über einen anderen Dienst. Die IMs können abgehört werden.

Ihre eigene zusammengewurstete TOS hin oder her es gibt immer noch Gesetze an denen sich auch Linden bitteschön zu halten hat

Keine Ahnung was dort erlaubt ist. Zwischen Dürfen und Können liegen dann noch einmal Welten.
 
Das denen die Server gehören ist klar..aber mal "einfach so" IMs mitlesen oder in gleicher Konsequenz zb privat voice zu belauschen kann ich nicht glauben.. dann könnte jeder Tefonanbieter, Vermieter etc genauo argumentieren "gehört ja mir ich kann damit machen was ich will"

Für etwas mehr Vertraulichkeit kannst du auch den Emerald Viewer verwenden. Wird der auf beiden Seiten eingesetzt lassen sich die IMs im OTR Modus auch verschlüsselt übertragen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten