• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Linden Lab kündigt massiven Stellenabbau an

B

Bartholomew Gallacher

Guest
In einer Pressemitteilung von heute hat M Linden einen massiven Stellenabbau angekündigt. M Linden hat dazu auch einen Blogpost geschrieben.

Zitat M Linden:

Dear Residents of Second Life,
Earlier today, we announced the undertaking of a significant restructuring of Linden Lab. (Read the press release for details.) Though the company remains in a solid financial position, it has become clear that we need to make some hard decisions in order to bring current and future Residents the kind of product and experience we feel they deserve. After three years of intensive hiring, we've come to a place where it's important that we reorganize our teams and find a renewed level of discipline and momentum as we move forward.

Our restructuring plan has three main goals:

  • to improve our focus as a company on the projects that matter most to Residents
  • to simplify our organizational structure and operate more efficiently
  • to achieve cost savings so that we can invest in platform improvements, new products, and new lines of business.
Reorganization in a company the size of Linden Lab is never easy, and this restructuring will result in the loss of a number of jobs, at all levels of the organization. None of these cuts are easy for us to make. I am extremely proud of the team we've assembled in recent years, and am not happy to have to say goodbye to any of them. But as an organization, we need to become more focused and more efficient, and this is the path we've chosen to meet those goals.
Linden Lab remains a great business. We have a strong balance sheet, and our revenue will reach record levels this year. The inworld economy continues its solid growth as Resident creators of great content and experiences do what they do best, and new Residents continue to join the phenomenon we know as Second Life. Here at the Lab, I'm concentrating on our reorganization. In coming weeks, I'll blog more about our focus for the remainder of the year. For today, I'm sorry to have to bid farewell to some great employees, but I'm also looking forward to what the newly streamlined company will be able to bring to our Residents in the months ahead.
Thank you,
M Linden


Er schreibselt da:

Liebe Einwohner von Second Life,

wir haben heute den Beginn einer signifikanten Umstrukturierung von Linden Lab bekannt gegeben. (Bitte lest die Pressemitteilung für weitere Details). Obwohl Linden Lab weiterhin finanziell solide arbeitet, ist es uns klar geworden, dass wir einige harte Entscheidungen machen müssen, um den jetzigen und zukünftigen Einwohnern weiterhin die Art von Produkt und Produkterlebnis bieten zu können, die sie verdienen. Nach drei Jahren des massiven Einstellens von Mitarbeitern sind wir nun an einem Punkt angelangt, an dem es wichtig ist, unsere Teams zu reorganisieren und einen neues Niveau von Disziplin und Schwung zu erreichen während wir uns weiter entwickeln.

Unser Restrukturierungsplan hat drei Hauptziele:

  • wir wollen verstärkt das Augenmerk auf Projekte legen, die für die Einwohner am Wichtigsten sind,
  • wir wollen unsere Organisationsstruktur vereinfachen und effizienter arbeiten und
  • wir wollen Kosteneinsparungen erreichen, so dass wie verstärkt in Verbesserungen der Plattform, neue Produkte und Geschäftsbereiche investieren können.
Die Umstrukturierung einer Firma der Größe von Linden Lab ist niemals einfach, und diese Umstrukturierung wird mit dem Verlust von Arbeitsplätzen auf allen Hierarchieebenen verbunden sein. Keine dieser Entlassungen fällt uns einfach. Ich bin sehr stolz auf das Team, das wir in den letzten Jahren zusammengestellt haben, und bin nicht glücklich, nun einzelne Mitarbeiter entlassen zu müssen. Aber als eine gut funktionierende Firma müssen wir mehr fokussiert arbeiten und effizienter werden, und das ist der Weg den wir zum Erreichen dieses Ziels gewählt haben.

Linden Lab bleibt weiterhin eine großartige Firma. Wir haben eine gute Bilanz und unsere Einnahmen werden dieses Jahr ein Rekordniveau erreichen. Die in world Wirtschaft wächst weiterhin stetig und stabil, da die Concent Creators auch weiterhin großartige Inhalte und Erlebnisse produzieren, was sie am Besten können, und weiterhin stetig neue Einwohner dazu kommen, um Second Life zu erleben. Hier bei Linden Lab konzentriere ich mich auf unsere Restrukturierung. In den kommenden Wochen werde ich darüber mehr schreiben bis zum Ende des Jahres. Für heute muss ich leider einigen großartigen Angestellten Lebewohl sagen, aber ich schaue optimistisch wissend in die Zukunft, was die reorganisierte Firma in den kommenden Monaten für unsere Einwohner leisten können wird.

Danke sehr,

M Linden


So in etwa liest sich das. Die Ziele, wie Linden Lab das erreichen will, sind dabei:


  • Stellenabbau von ca. 30%,
  • Eliminierung des Viewers und Schaffung eines 3D-Webs/Erlebnisses im Browser direkt sowie
  • man will mit Second Life in soziale Netzwerke, wie Facebook, expandieren.
Wohl bekomm's. Das ist für mich das Ende von Linden Lab, wie wir es kannten. Hoffentlich bleibt die Firma bestehen und fahren sie nicht so grandios gegen die Wand.
 
Danke fürs übersetzen.
Das liest sich tatsächlich so, als hätte ein BWLer mit zuwenig Ahnung zuviel macht bekommen. (nichts gegen die, aber wenn die von tuten und blasen keine Ahnung haben, dann sollten die soweit wie möglich von der Chefetage fern bleiben)
Ich hoffe damit kommt er nicht 100%ig durch, wär schade.
wen es interessiert, es liest sich ähnlich wie die geschichten aus diesem blog: Leiden eines Admins

mfg Jori
 
Im Browser direkt? Geht denn sowas?

Die Technik dafür gibt es bereits in Grundzügen z.B. bei Rezzable. Man muss dafür bei deren Lösung allerdings zuerst ein recht fettes Browserplugin (ca. 3,5 MB) runter laden. Auch andere arbeiten an ähnlichen Zielsetzungen, aber noch ist eben keiner wirklich wohl ganz so weit, den Viewer richtig ersetzen zu können.

@Jorina: Nun, M Linden aka Mark Kingdon ist der CEO, also Vorstandsvorsitzende von Linden Lab und in der Tat BWLer. Aus seiner Warte machen die Entscheidungen wohl Sinn, die Frage ist nur was sie für uns alle bringen werden. Ich bin da skeptisch.
 
King Mark will aus SL ein Browser-Game mit Konkurrenz zum Chatdienst IMVU und Einbindung ins Facebook machen. Entlässt dafür 1/3 der Belegschaft.
Wahrscheinlich - rein zufällig aber auch nur - genau das 1/3, das ihm gesagt hat, dass er dadurch SL killen wird.

Ich habe schon immer gesagt: der allergrößte Fehler von LL war, King Mark ins Boot zu holen und ihn zum Chef zu machen. In meinen Augen ist er kein "Linden", nie einer gewesen.
Er mag zwar seine Meriten haben, ökonomisch gesehen, aber von SL hat er NULL Ahnung. Nun killt er diese wunderbare Welt SL, als Opfer für den Mammon. Und kündigt es noch großspurig an als wäre es eine Verbesserung...

wir wollen verstärkt das Augenmerk auf Projekte legen, die für die Einwohner am Wichtigsten sind,
LÜGE!!!
Am wichtigsten für die Einwohner von SL ist ein stabiler Grid, dass die Welt in der sie ihr zweites Leben führen zufriedenstellend funktioniert.



Ich weiß er wirds wahrscheinlich nicht lesen, aber ...

Mark: Du hast schon genug Schaden angerichtet mit deinen Facebook3D-Ambitionen. Bevor du weiter so eine Scheiße fabrizierst, geh lieber. Nimm deinen Hut, so dass die wirklichen Lindens, inklusive Philip, zurückkehren und SL wiederbeleben können.
 
/me legt schon mal eine schwarze Armbinde für das alte SL bereit... zumindest nachdem sie Linden Lab Restructures to Generate Efficiencies and Support Investment in New Platforms -- SAN FRANCISCO, June 9 /PRNewswire/ -- gelesen hat:

Wenn eine Firma mit gerade mal 300 Angestellten mehr oder weniger aus heiterem Himmel rund 30% davon auf die Straße setzt (also rund 100 Mitarbeiter...) sowie die Marketing- und die Entwicklungsabteilung radikal zusammenlegt, dann hat das eigentlich normalerweise nur 2 Gründe:
Entweder der Firma gehts finanziell wirklich beschissen oder aber da schaut sich wer aggressiv nach einem Investor um und "verschlankt das Unternehmen". Und so wie sich die Aussagen von LL lesen gehts denen nicht wirklich schlecht. Und mit 200 Mitarbeitern können sie den Laden nicht am laufen halten. die rund 300 sind ja jetzt schon ständig überfordert.

Wenn dann noch was von "the company aims to create a browser-based virtual world experience, eliminating the need to download software" zu lesen ist, also dass SL künftig mit dem Browser betrachtet werden soll und dazu noch ein "Ultimately, we want to make Second Life more accessible and relevant to a wider population,"( Zitat von Kindgon), also dass SL definitiv einfacher und massentauglicher werden soll und dass SL künftig in andere Soziale Netzwerke (sprich facebook, myspace...) ingegriert werden soll, dann ist eigentlich klar, dass die Idee des "neuen 3D-Internets", die Rosedale mal hatte, nun definitiv gestorben ist.

SL wird nach dieser Umstrukturierung klar "neuen Benutzergruppen" zugänglich gemacht.... aber SL ist damit dann nur noch ein kleines Anghängsel an diese 2D Communities - und wird mit diesen und durch diese eben auch auf ein "2D" reduziert. Das ist dann nicht mehr die Welt, die von den Residents für die Residents entwickelt wurde.
Es wird zunehmend zu einer in "sozialen Webseiten" eingebetten Welt, die RL und virtuelle Welt radikal vermischt und wohl zunehmend auch auf fremdgenerierten Content setzen wird. Eine Plattform um Produkte der Medienindustrie und RL Marken zu verkaufen.

Dafür spricht die Gestaltung des Viewers als Webbrowser, dafür spricht die Überarbeitung von XStreetSL, dafür spricht die Zusammenlegung von Marketing und Entwicklung bei SL, dafür spricht vor allem die neue TOS mit den nun geänderten Bedingungen bezüglich des Urheberrechts, die nun kommerzielle Vermarktung von virtuellem Content einfacher macht. Z.B. in dem nun beliebige Lizenzen für den Content zugelassen sind.

" it has become clear that we need to make some hard decisions in order to bring current and future Residents the kind of product and experience we feel they deserve..." (Zitat Kingdon)

(Es wurde uns klar, dass wir einige schwere Entscheidungen treffen müssen um den jetzigen und den zukünftigen Residents die Art Produkt und Erlebnis zu geben, von der wir der Meinung, dass sie diese Verdienen...)


Sorry, aber das klingt einfach nur nach "SL ist tot, es lebe SL2.0 - demnächst in ihrem Facebook-Plugin Ordner...oder in einem Produkt der News Corporation..."
 
Das kann gut sein; Shirley - vielleicht schaute er auch nur einfach neidisch auf die Umsätze von Zynga, die im Jahr 450 Millionen US$ machen und dachte sich: "Da müssen wir hin!" und setzt nun alles daran, das zu erreichen.
 
Unser Restrukturierungsplan hat drei Hauptziele:

  • wir wollen verstärkt das Augenmerk auf Projekte legen, die für die Einwohner am Wichtigsten sind,
  • wir wollen unsere Organisationsstruktur vereinfachen und effizienter arbeiten und
  • wir wollen Kosteneinsparungen erreichen, so dass wie verstärkt in Verbesserungen der Plattform, neue Produkte und Geschäftsbereiche investieren können.
wie ? jetzt erst ? und die Jahre davor nicht oder wie ??? tolle Firma das echt
 
Kann mir jemand sagen wir man grosse Neuentwicklungen durchführen will, wenn man 1/3 der Belegschaft vor die Türe setzt - und der Rest wahrscheinlich kaum noch in der Lage sein wird den "normalen" operativen Betrieb aufrechtzuerhalten?

Ein grösseren Stuß habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
Na das ist doch logisch - wäre M Linden ein Kneipenwirt, würde er den Stammtisch rausschmeissen, einige Kellner entlassen und dann behaupten, dadurch schmecke das Essen noch gleich viel, viel besser und der Service steigere sich enorm durch das "self experience", also eigene Erlebnis - da der Gast nun öfters zur Selbstbedienung greifen muss.

Vielleicht führen sie ja einige Möglichkeiten der "Self Governance" ein - aber das ist wohl eher Wunschdenken.
 
Good Bye Secondlife...ich war gerne Resident..schade nur das ich mich in absehbarer Zeit nach einem anderen Hobby umsehen muss.

Linden Lab ist nicht die erste Firma die von selbsternannten Supermanagern, ohne Herzblut an die Wand gefahren wird, leider ist es aber die Firma die SL betreibt...solange Philip der Cheffe war, war auch Herzlut da...jetzt nur noch Management, ohne Rücksicht auf Verluste.
Wohin das führen kann haben uns einige Firmen in der Vergangenheit sehr deutlich gezeigt. Diese Supermanager haben es nicht verstanden das die Wirtschaft nicht nur aus Zahlen besteht...auch wenn sie das gerne so hätten.

In der Vergangenheit hat sich dieser Kindgdon zu viele Fehler erlaubt und diese versucht er jetzt auf dem Rücken der Linden Mitarbeiter und Residents auszubügeln, was im Endefekt sein grösster Fehler werden dürfte...weil das ist garantiert das Ende von SL in der von uns geliebten Form...ausser jemand kann ihn noch stoppen und in die Wüste schicken...dummes BlaBla was er da von sich gibt...:(
 
Liest sich, als ob vor lurzem ein Wirtschaftsberater mal durch den Laden geschaut hat.
Die reduzieren auch erstmal rigoros die Belegschaft.

Panik?
Nö!
In den letzten 3 Jahren hab ich so manche Hiobsbotschaft aus dem Hause LL lesen dürfen, jedesmal hiess es dann "Das ist das Ende von SL!".
Ich denke wir regen uns noch in ein paar Jahren über die Geschäftspolitik von LL auf, da es einfach keine Alternativen zu SL gibt.

Gut, ich könnte anfangen chinesisch zu lernen und meinen Account bei Hipihi.com reaktivieren, aber wer von euch würd schon mitkommen? ^^
 
- wir wollen verstärkt das Augenmerk auf Projekte legen, die für die Einwohner am Wichtigsten sind

Haha das soll wol ein Witz sein über 80% haben zum Viewer 2.0 nein gesagt und hat es sie interesiert ? NEIN
 
Liest sich, als ob vor lurzem ein Wirtschaftsberater mal durch den Laden geschaut hat.
Die reduzieren auch erstmal rigoros die Belegschaft.

Panik?
Nö!
In den letzten 3 Jahren hab ich so manche Hiobsbotschaft aus dem Hause LL lesen dürfen, jedesmal hiess es dann "Das ist das Ende von SL!".
Ich denke wir regen uns noch in ein paar Jahren über die Geschäftspolitik von LL auf, da es einfach keine Alternativen zu SL gibt.

Gut, ich könnte anfangen chinesisch zu lernen und meinen Account bei Hipihi.com reaktivieren, aber wer von euch würd schon mitkommen? ^^

Stimmt Cryo...es gab einige Hiobsbotschaften...jedoch keines von diesem Kaliber. Wenn ein Unternehmen Personalkosten einsparen muss, so hat es meistens einen Grund und meistens ist dieser Grund nix positives.
30% ist ne ziemliche Menge. In solchen Dimensionen handelt man in echter Not. Hätt er gesagt...5-10% OK...er bastelt an der Firma rum...bei 30% bastelt er nicht mehr...er versucht das Feuer zu löschen, was er selbst entzündet hat, indem er Benzin in die Flammen giesst.
 
- wir wollen verstärkt das Augenmerk auf Projekte legen, die für die Einwohner am Wichtigsten sind

Haha das soll wol ein Witz sein über 80% haben zum Viewer 2.0 nein gesagt und hat es sie interesiert ? NEIN

Aber der Viewer 2.0 passt in das Konzept von M und wird daher durchgezogen. Es ist zwar eine Entwicklung vorbei an den Kundenwünschen, aber dafür sind ja einige US Unternehmen bekannt das sie das gerne mal tun, siehe GM.
Jahrzentelang Autos entwickelt die keiner braucht, alles ignoriert was andere getan und gesagt haben, gutgehende europäische Töchter an den Rand des Ruins getrieben...und nix dazugelernt...sie tun es heute noch...die gleiche Mentalität findest bei Linden Lab auch...
 
- wir wollen verstärkt das Augenmerk auf Projekte legen, die für die Einwohner am Wichtigsten sind

Haha das soll wol ein Witz sein über 80% haben zum Viewer 2.0 nein gesagt und hat es sie interesiert ? NEIN


Woher weisst du, daß es sie nicht interesiert?
Meinst du eine Firma stampft nach 2 Monaten ein großes Projekt ein, weil es nur zögerlich angenommen wird, woran sie monatelang gearbeitet haben? Nein....
LL ist dabei und programmiert den Viewer 2.1, der im Sommer rauskommen soll. Da sollten sie allerdings die Kritiken und Wünsche ihrer User gehört haben.
 
Da sollten sie allerdings die Kritiken und Wünsche ihrer User gehört haben.


BlaBla :) aber vielleicht meinen sie mit User auch andere...zB. User von Facebook...oder ebay...yahoo...aber auf keinen Fall die SL Residents, die lieben ihre Welt so wie es ist und wollen keinen Browserbasierten Abklatsch davon...
 
Mir gefällt beim Viewer 2.0 die Favoritenleiste und die Teleport Historie, so wie ich sie vom Browser her kenne.

Aber wir kommen vom Thema ab.
 
Mir gefällt beim Viewer 2.0 die Favoritenleiste und die Teleport Historie, so wie ich sie vom Browser her kenne.

Aber wir kommen vom Thema ab.

Der Viewer 2.0 war eine Fehlinvestition und hat sicher ne Menge Geld gekostet...somit dürfte es eine der Ursachen sein für diesen Stellenabbau...:)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten