• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Linden Lab löst das Teen Grid auf / Grid ab 16

Y

Yistin Usher

Guest
The Future of Teens and Second Life
Posted by Terrence Linden on Aug 20, 2010 9:51:21 AM

As Philip announced at SLCC, we have made the difficult decision to discontinue Teen Second Life as a standalone product and to lower the minimum age of Second Life Residents on the Main Grid to 16. Teen Second Life will be closing on December 31, 2010, and we plan to begin accepting 16-year-old Residents to the Main Grid on or before that date.

In the five years since it opened, the Teen Grid has been a space of incredible creativity for teens and also home to a number of innovative educational projects. However, supporting and developing for two separate grids has been a challenge for us, and has slowed progress on improvements that benefit all Residents. To help us focus our resources and development on the Main Grid, we have made the difficult decision to close Teen Second Life.

Second Life has a lot to offer teens, and they clearly have a lot to offer Second Life. We are proud that Teen Second Life has had a genuine and positive impact on teens’ lives -- as a space for creative self-expression, as a tool helping innovative teachers make a difference, as a place for fun with friends, and more. We are also grateful for the contributions that Teen Second Life Residents and educators have made, and for the support they have provided to the greater Second Life community. Many Teen Grid Residents have gone on to become productive members of the Main Grid on reaching the age of 18.

The question of why all teens can’t enjoy the community and creativity that is present on the Main Grid has come up often in the last five years. Many teens want access to the rich experiences -- the variety of content, the broader marketplace, and the chance to interact with parents and older friends -- that the Main Grid affords. Parents and educators, as well, have often lamented the fact that they are unable to experience Second Life with their kids, or to hold classes serving a broader range of ages.

Lowering the minimum age of Second Life Residents to 16 is a first step toward this goal. As we progress with our plans to close Teen Second Life, we will be transferring 16 and 17 year old Teen Grid accounts, land, and content to the Main Grid. We are evaluating if there are ways to allow 13 -15 year olds to have safe access to limited locations on the Main Grid with appropriate controls at some point in the future. However, there is no guarantee that we will be able to do that, or when, as we weigh it against other company priorities at this point.

I will be talking to teens, parents, and educators about the needs of younger users and how we can work toward being able to serve them in future. I’ll be setting up inworld meetings in the coming weeks to learn more about those needs, and potential short- and long-term solutions to meet them. I look forward to speaking with everyone, and listening to your feedback, thoughts, and suggestions.

For more details, see this wiki page, and stay tuned for further updates.

Kanpp gesagt: Das Teengrid wird zum 31.12.10 geschlossen, bereits vorher wird das Minimalalter fürs normale Grid auf 16 herabgesetzt.

Dazu ist der Kommentar im Blog sehr passend:
Linden Lab got all upset and nervous over age play but we are going to unleash 16 year olds onto the grid. Well at least I can say the bad decisions are consistent. It's one mistake after another.
Linden wurde wegen Ageplays nervös und hat sich aufgeregt, aber jetzt lassen wir 16jährige aufs Grid. Na gut, wenigstens kann man sagen, dass die schlechten Entscheidungen konsistent sind: Es ist ein Fehler nach dem anderen.

Ich bin sehr gespannt, wie die Freigabe beliebiger und unkontrollierbarer Namen in der Verbindung mit Jugendlichen Spaßspielern sich auswirkt.... Was passiert wohl, wenn ein 16jähriger sich mit dem Namen eines Sextoy-Herstellers "schmückt" und damit dann Mist baut? Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wirken die Vorgehensweisen zur Zeit mehr als nur unausgegoren auf mich.

Dazu trägt auch bei, dass das zwar beschlossene Sache ist - Gespräche mit Eltern, Erziehern und, last but not least, Jugendlichen, erst noch geführt werden sollen.

Ich finde es auch mehr als schade, die unter 16 jährigen, die sich hier auch mit Eifer betätigt hatten und eigentlich den Nachwuchs für sl darstellen könnten, von hier zu verbannen. Viele von ihnen werden wohl aus Enttäuschung sl für immer den Rücken kehren.

Geradezu erschreckend ist jedoch die Tatsache, dass man Jugendliche, die gerade mal 16 oder 17 Jahre alt sind den verbalen Attacken irgendwelcher sexsüchtiger Lustgreise aussetze, die sich hier in großen Mengen tummeln. Sicherlich durfen diesee Jugendlichen nicht auf Adultland, aber kein Erwachsener wird daran gehindert sich auf PG Gebieten zu bewegen.

Da sich das Ganze zumeist innerhalb von IM abspielt, wird man wohl erst darauf aufmerksam, wenn etwas schlimmeres passiert.

Das ist wohl wieder eine Einsparung zu Lasten der noch nicht so zahlungskräftigen Klientel der Kinder und Jugendlichen.

Mal sehen, ob der Schuss auf lange Sicht nicht nach hinten losgeht.

Lies mal die Kommentare im Blog - da lassen nur sehr wenige ein gutes Haar dran.

Aber ich sag nix mehr dazu.

Nicht zu vergessen, oder zu überlesen, dass Linden aktuell prüft, ob der Grid nicht auch ab 13 freigegeben werden kann. Klasse, dann brauch sich keiner mehr um ageplay fake Gedanken machen. *seufz*

Ich könnte jetzt viel dazu sagen... oder mich doch besser Yistin anschließen. Nur noch ein Gedanke: Meine Sims und die, die ich verwalte, werden in Konsequenz dieser Entwicklung spätestens ab 2011 auf Adult gesetzt. Auch wenn es da nichts an Sex & Crime gibt. Oh, noch ein Gedanke.... vielleicht sollten solche Entscheidungen bei Linden nur solche Mitarbeiter treffen, die die Lebensphase mit pubertierenden Kindern schon hinter sich haben... *lach*

:) greetings
Balt

Da ich mir schon drüben im slinside genug den Mund zu dem Thema verbrannt habe (und ich war längst nicht so böse wie der Tenor der Kommentare im sl-blogorum), werde ich hier lieber einen ruhigen Vorschlag machen, den ich sogar akzeptieren (wenn auch nicht mögen) würde. Mögen würde ich nur:
Teenies in den Teengrid, nicht ins Maingrid. Maingrid ist ab 18!

Jedenfalls mein Vorschlag wäre: Statt wie bisher 3 nur noch 2 Ratings (PG und Adult - das Rating Mature/Moderat würde wegfallen), und 2 Grids: je eins für PG und für Adult. Das "PG Grid" wäre dann das gute, sauberzensierte, werbewirksame, firmen- und familienfreundliche Disney-SL, das sich LL wahrscheinlich zu Repräsentationszwecken wünscht -- das andere wäre das erwachsenentaugliche, böse, Spaß- (und zum Teil NSFW-) "Adult Grid" mit vorher nötiger Altersverifizierung, das zum Teil das erstere mitfinanziert.
Somit müssten sich dann nur noch die mit den Kiddies im Grid auseinandersetzen, die sich bewusst ins "PG Grid" einloggen, der Rest der Erwachsenen könnte im "Adult Grid" unter sich bleiben, und alle wären glücklich...

Ja Balthasar.
Wäre unsere SIM nicht ohnehin Adult, sie wäre es mit dem heutigen Tag.
Gott sei Dank ist sie standalone, was auch Camming einigermaßen ausschließt.

Offensichtlich hatte man bei LL kürzlich eine Krisensitzung und sich dabei entschlossen einige gravierende Änderungen vorzunehmen. Nur so kann ich mir den plötzlichen Umschwung in Sachen Community Gateways und Teen Grid erklären.

In diesem Zusammenhang sind jetzt einige unliebsame Entscheidungen getroffen worden, deren Hintergründe man der Öffentlichkeit auf diese Art diplomatisch erklärt. Die wahren Hintergründe sind sicherlich eher wirtschaftlicher und rechtlicher Natur und/oder in einem hohen Verwaltungsaufwand begründet.

Wer weis das schon so genau.

Auf jeden Fall sollen so die Dinge weiter vereinfacht und weniger komplex werden.

Aber durch die Schließung des Teengrid macht im Nachhinein auch das vorher so unsinnig scheinende "Adult" endlich Sinn - sogar das gesamte unsinnige PG/M/A- Rating. Warum soll es auch ein PG-Gebiet und ein extra "Nur für Erwachsene"-Gebiet in einer Online-Plattform nur für Erwachsene geben, wenn nicht von vornherein geplant wurde, das Teengrid irgendwann abzuschaffen und aus SL eine Plattform für die ganze Familie zu machen?

Na ja, ich begrüße die Pläne zwar nicht, finde es aber auch nicht sonderlich schlimm..

Bei den heute 16 und 17 jährigen haben doch die allermeisten bereits ihr eigenes Sexleben in RL, die dürften nicht mal auf adult-areas von dem geschockt sein, was sie da zu sehen bekommen. Vermutlich finden die Pixel- und RP-Sex eher zum Lachen als anregend. ;)

Wenn man sich selbst davor schützen will, mit Minderjährigen zu sexeln, dann muss man halt auf adult-areas baggern oder darum bitten, dass der andere Voice oder Cam anmacht - da kann man schon einiges ausschließen.

Ob mir in irgendwelchen Shops 16 oder 17 jährige über den Weg laufen, ist mir dagegen ziemlich wuppe, in der Regel kenne ich ja deren Alter nicht mal.

LG, Exo

Offensichtlich hatte man bei LL kürzlich eine Krisensitzung und sich dabei entschlossen einige gravierende Änderungen vorzunehmen. Nur so kann ich mir den plötzlichen Umschwung in Sachen Community Gateways und Teen Grid erklären...
Das mit dem Teengrid war doch schon angedeutet worden als das Adult-Rating eingeführt wurde, so überraschend kommt das nicht. Ich finde es im Grunde auch kein Drama wenn nun auch 16-jährige ins Maingrid können - es gibt im Internet wilderes ;) ... Schade ist es, dass die 13-16-jährigen anscheinend so Knall auf Fall vor die Tür gesetzt werden - da kann man nur den Kopf schütteln. Es würde mich mal intressieren wieviele davon betroffen sind.

Im Grunde macht das Vorgehen von LL aber immer noch den Eindruck, als würde man relativ planlos an den Stellschrauben herumschrauben und darauf hoffen, das dadurch irgendwann mal das Wunder geschieht und sich ein unverhoffter Erfolg einstellt.

Auch nach dem Managementwechsel im Grund bisher nicht viel Positives zu vermelden.

Ob mir in irgendwelchen Shops 16 oder 17 jährige über den Weg laufen, ist mir dagegen ziemlich wuppe, in der Regel kenne ich ja deren Alter nicht mal.
Och Exo, wenn man sich wie ich nett mit den Leuten unterhält und auch zuhört was sie sagen, kommen einem plötzlich so Stichworter entgegen geschossen. z.B. Schule, Hausaufgaben, Lehrer, Eltern, Geschwister - über was sich halt so daheim lebende Schüler unterhalten. Und schon wird man hellhörig. Klar kann man da auch einen 18-, 19jährigen Gymnasiasten bzw High School student vor sich haben, aber das kriegt man durch geschicktes Fragen dann raus. Das krasseste was ich so erlebt habe war eine 13jährige auf einer Sim die heutzutage Adult wäre (Adult wurde erst ein paar Monate nach dieser Geschichte eingeführt). Aber sonst, in 2,5 Jahren SL etwas über ein Dutzend ARs wegen Underage - aber auch erst nachdem ich noch mal nachgefragt habe.
Ein Beispiel, das wirklich so passiert ist, als ich noch Newbie-Betreuerin auf FFH-Land war:
[...]
"Ja, Schule. Ich bin grad in der 10."
"Machst du die auf dem 2. bildungsweg nach?"
"Was für ein weg?"
"Eija, 8. oder 9. raus, Lehre, Beruf, irgendwann nochmal 9., 10. Klasse per abendschule?"
"Nö, ganz normal realschule, wieso?"
"Da dürftest du doch grad erst 15, 16 sein"
"16 seit zwei Tagen"
"Nachträglich alles gute. Aber du weißt schon dass das normale SL erst ab 18 ist?"
"Egal, TeenSL ist einfach lahm."
"Hm. Echt? So schlimm?"
"Kannst du mir glauben. ich war schon mal da. bin aber wieder raus weils echt zu lahm ist."
"Und du bist wirklich erst 16?"
"Ja. Na und?"
"Bist du sicher dass du tatsächlich 16 bist, und mir jetzt keinen vom Pferd erzählst?"
"Was fragst du so dämlich? JA ich bin wirklich 16, und?"
"Dann kriegst du jetzt leider einen Abuse Report wegen Underage. sorry."
"Hey spinsnt du? Abuse? Hör auf mit dem Blödsinn! Was ist eigentlch Underage?"
"Minderjährigkeit. SL ist ab 18, TeenSL für alles was jünger ist."
"Hast du ne Macke? Deswegen Abuse?"
"jap. grad abgeschickt."[...]
Ihr werdet lachen, diese Dialoge sind wirklich jedes Mal so oder so ähnlich passiert. Sorry, aber da war auf jeden Fall ein AR fällig. Inklusive Auszug aus dem Chat. Ich mein, wer drei mal hintereinander zugibt, minderjährig zu sein - im öffentlichen Chat - obwohl er auch zugibt, dass er weiß, dass SL erst ab 18 ist (noch ists ja so), der muss einfach eins auf die Mütze bekommen.

@ eight

Ich versteh nicht wirklich, warum du das mit einer solchen Vehemenz betreibst, eight. Was hat dir denn der 17jährige getan, der vielleicht gerade dabei ist, zu bauen oder sich neue Schuhe zu kaufen? Und ganz ehrlich: die Durchsetzung der Zugangsvoraussetzungen zu SL ist doch in erster Linie Aufgabe von LL, oder?

Sicherlich wäre ich auch in der Lage, durch ausdauerndes Nachgebohre und investigatives kriminalistisches Nachforschen, einen Minderjährigen als solchen zu erkennen - mir ist dafür aber, ganz ehrlich, meine Zeit zu schade. Ich bin in SL, um Spass zu haben, Zeit mit meinen Freunden zu verbringen - ganz sicher nicht, um den Hilfssheriff von LL zu spielen. Eine innere Befriedigung würde mir das Outen von Minderjährigen auch nicht bereiten.

Bei 13jährigen bin ich auch nicht dafür, dass die sich in SL aufhalten, da ich mir nicht sicher bin, ob ein Kind in dem Alter nicht Gefahr läuft, mit einem Erwachsenen (der sich deutlich jünger macht, als er in RL ist, mit dem Kind flirtet, ihm Komplimente und Versprechungen macht, etc.) in ein Abhängigkeitsverhältnis zu geraten. Sicherlich kann dem Kind das auch in anderen Chatrooms passieren, in SL halte ich die Gefahr allerdings für etwas größer, da aufgrund der 3D-Welt eine solche Lüge leichter zu erzeugen und aufrechtzuerhalten ist.

Bei 16 oder 17jährigen sehe ich diese Gefahr nicht größer als bei 18jährigen - das sind keine Kinder mehr, sondern junge Erwachsene.

Soweit ich deine Posts verstanden habe, geht es dir aber weniger um das Wohl der Teens, sondern darum, dass du in SL keine 16/17jährigen treffen möchtest. Ich versteh einfach nicht, was du da befürchtest. Wie ich schon schrieb: Wenn du beim RP oder beim Sexeln Angst hast auf einen Minderjährigen zu treffen, dann tu diese Dinge doch einfach auf Adult-Sims oder bitte um einen Voice-/Camcheck.

LG, Exo

Voice/Cam-Test? Wozu? Ich nutze weder Voice noch Cam. Im Gegenteil, ich halte Voice für einen der größten Fehler was SL betrifft. Auf jeden Fall ist Voice der größte Immersionskiller, noch mehr als der v2. Und Cam hat m.M.n. in SL absolut nichts zu suchen. Das gehört ins RL, nicht ins SL. Wenn ich mit Leuten per Voice und Cam kommunizieren wollte, würde ich statt SL skype nutzen. Aber ich hab eh nichts was als Mikro verwendbar wäre außer mein Telefon oder meine Handys, ebenso keine PC-Kamera - und keine Ambition mir nach 2,5 Jahren SL sowas anzuschaffen.

Dennoch: Wenn schon LL sich nicht selbst um die Einhaltung der Regeln kümmert, müssen wir Residents das doch selbst tun. Oder nicht? Und dazu sind die Abuse Reports doch da, um LL dazu zu bringen ihre eigenen Regeln durchzusetzen.
Und nein, mir bereitet das auch keine innere Befriedigung, im Gegenteil. Wenn ich den Verdacht habe, frage ich in der Hoffnung nach, diesen Verdacht auszuräumen. Einerseits bin ich für die Erhaltung des Status Quo, immerhin bin ich bei SL eben WEIL hier nicht wie bei habbo oder imvu lauter Teens rumschwirren, andererseits tut es mir auch um die Leute leid, die wegen des AR Ärger bekommen.
Trotzdem: Es gibt mehr rechtliche Gefahren als nur wegen RP und Sexeln (was bei mir seltener stattgefunden hat als du denkst), wenn Erwachsene und RL-Minderjährige zusammen chatten. Oftmals sogar durch die Teens selbst provoziert. Es gibt da z.B. einen Fall einer 16jährigen, die auf MySpace eine geschiedene 19jährige dargestellt hatte und sofort von erwachsenen Männern angeflirtet wurde. Die bekamen dann reihenweise vom Vater des Mädchens, der von dem Profil wusste, Ärger wegen Verführung Minderjähriger. Lustig, nicht?
Aber das ist ja Internet, tut ja keinem weh. Kann ja niemandem was passieren. Auch in SL nicht.

Dennoch: Wenn schon LL sich nicht selbst um die Einhaltung der Regeln kümmert, müssen wir Residents das doch selbst tun. Oder nicht?

hm, sehe ich nicht so.
Die option Ageplay bezieht sich nicht direkt auf das eigentliche Alter des Menschen hitner dem Avata, da man ja davon ausgehen muss das im normalen Grid alle mindestens 18 sind.
Linden Lab Offiziell:Erläuterungen zum Verbot von Ageplay - Second Life Wiki
Das schliesst den realen Altersunterschied natuerlich nicht aus.
Vielmehr bezieht sich das auf das optische erscheinungsbild wenn ein Erwachsenen-Avatar mit einem Kinder-Avatar voegelt.
In dem Fall wuerde ich sogar auf einer Adult-Sim sofort auch einen AR schreiben, weil es einfach Pervers ist und Pedofilen keine Lobby erlaubt werden darf.
Das eigentliche Alter des Menschen hinter dem Avatar interessiert mich nicht im geringesten, vor allem da sich auch Erwachsene manchmal ziemlich kindisch benemen.

Aber wenn man sich mal die gesamte entwicklung von SL so ansieht, ist es eigentlich kein wunder das sie das TeenGrid aufloesen.
Mit der einfuehrung von Adult haben sie schon auf langesicht im vorraus darauf hin gearbeitet.
Jetzt wo das Grid weitgehend Teenfaehig ist kann man auch unter 18 jaehrige rein lassen.
Die frei gewordenen Server die im TeenGrid warscheinlich ehr maessig als riesig gewinne abgeworfen haben, kann man nun am "normalen" Grid anschliessen und prima vermieten.
Die ganzen Teens freuen sich dann und foerdern sogar noch die Inworld Wirtschaft und somit das geschaeft von Linden Lab.
Jetzt wundert mich auch solch ein Spielzeug wie VoiceMorphing und DisplayNames nicht mehr.
Sollte das wirklich so eintreffen, wirds noch ziemlich "lustig" in SL.

Nun ist es wohl jedem klar war PG, Mature und Adult eingeführt wurden. Linden macht doch nichts ohne Hintergedanken.

Für mich birgt die Schließung des Teen Grids noch andere Gefahren, dort durften sich Kinder austoben beim bauen und erschaffen von Dingen die ihnen Freude machen, haben sozusagen Lunte gerochen für diese tolle Möglichkeit krativ zu sein...

Was passiert den wenn Kinder etwas weggenommen wird? Sie versuchen alles um es wieder zu bekommen ..... (erinnere mich grad an meine Kindheit). Das sich anmelden in SL ohne das dafür bestimmte Alter zu haben ist leicht, das verifizieren ebenso, verdammt leicht.

Weiter brauch ich darüber gar nicht zu schreiben.

LG
Susann

Wo bekommt man denn Zahlen her, wieviele Kinder unter 16 im Teengrid sind? Von wievielen Leuten sprechen wir denn hier, die demnächst nicht mehr rein können/dürfen?

Ja war eine Frage der Zeit das dies kommen würde.
Die Gerüchte damals welche von Philip selber ins Rennen geschickt wurden, wurden damals zwar von LL dementiert,
aber es wäre ja nicht das erste Mal das LL was dementiert um es später dann doch durchzuziehen.

Ich sehe das ganze zwiespältig.

Einmal:
Warum nicht. Diese Trennung macht nicht wirklich Sinn. Das Teengrid ist eh Verschwendung von Resourcen da es nur einen "kleinen" (den amerikanischen) Markt abdeckt. Deutsche teens dürfen da ja nicht rauf.
Es würde SL auch wohltun in Sachen Neuanmeldungen. Teens probieren schneller mal was aus als Verwachsene,
Langweilen sich aber auch schneller.

Aber:
Im Viewer 2 wurden die Bezeichnungen für die Alterseinstufungen geändert. Dort heißen die nun General, Moderat und Adult.
Meine Befürchtung ist, dass dort nicht nur die Bezeichnungen geändert werden sollten, sondern allsbald auch eine Bedeutungsänderung kommen wird.
Dann ist General nicht mehr PG sondern GA (General Audience) und das wäre meiner Meinung nach eine Katastrophe.
Moderat wird wegfallen, denn niemand wird sich dem Risiko aussetzen dass wer mit "some sexy clothing" auf seine Moderat Sim kommt und einen Abuse Report kassiert weil ein teen auch auf der Sim war und dahinter die Eltern mit auf den Bildschirm geschaut haben.
Dann gibt es nur noch GA und Adult und Adult wird einer Indizierung gleichkommen.

Das wird meiner Meinung nach so kommen. Dafür können weder LL noch die Teens was sondern die Eltern der Teens welche ihrem Kid über die Schulter gucken und etwas sehen, was ihrer Meinung nach dem Kind schaden könnte. Da wird ein Sturm gegen LL losbrechen und LL muss dann reagieren mit strikter Contentkontrolle, Minimum Coverage Guidelines, Peer Review usw.
Das wäre wiederum das Ende der freihen kreativen Entfaltung. Was für mich ja SL ausmacht.

Das sind natürlich alles nur Befürchtungen von denen ich hoffe das sie nicht eintreffen und wer weiß vielleicht wird dann auch der avatar überarbeitet, damit die Brüste nicht so groß werden. Das wäre dann wieder ein Vorteil ;).

Die Frage is doch wieviel Teens jetzt schon im "normalen" Sl sind, wieviel noch hinzukommen...
Wenn ich mir den ([männlichen] Zicken)Terror so angucke, würd ich ma sagen das es jetzt schon ein Großteil der Leute sind die sich auf Mature Sims rumtreiben. Oder die Leute im Sl verblöden immer mehr.
Andererseits treiben sich im Netz überall Kiddis rum. Ob des in Foren sind, Onlinegames oder auf "Erwachsenenseiten". Wenn se dahin wollen kann man sie eh nich aufhalten. Also abwarten und Kaffee trinken. Schauen wie sich des entwickelt. Zur Not von der Adult Sim werfen, und die 10 minuten in Ruhe weitermachen, bis er/sie mit dem 2 Avatar online is...

Soviel ich weis, hat das TG sehr viel an Attraktivität verloren, es sind wohl nur wenige User dort. Das war jedenfalls aus den Blogbeiträgen von TG-Usern im Lindenblog zu entnehmen.

Mittlerweile denke ich mir, Linden macht das aus den selben Gründen, aus denen sie andere Einschnitte gemacht haben: Es kostet Geld. Lieber die 13-15Jährigen rauswerfen, die eh kein Geld mitbringen (Und die Betriebskosten fürs Teengrid sparen) und dafür die 16-18jährigen, die wissen, wo Papas Kreditkarte liegt, ins Konsumentengrid holen.

Ich kann nur sagen: Gott sei Dank ist unsere SIM standalone und adult geflaggt. Mehr kann ich ned tun. Wenn Kids sich mit gefälschten zugangsdaten Zugang verschaffen, ist das etwas, über das ich keine Kontrolle habe. Das ist m. E. die Kontrollpflicht von Linden und den Eltern.

Die Rechtslage wird jedenfalls durch diese Initiative nicht sicherer. Schön, wenn Linden die Kids auf PG-SIMs einschränkt. Hindert das die (mitunter durchaus begabten) Jugendlichen daran, selbst Sextoys zu bauen, auch auf einer PG? Das könnte alles noch recht witzig werden. Ich bin mal gespannt wie Linden das kontrollieren will.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten