Ja sorry, ich bin heute wieder ein böses Kätzchen. Der Drogenvergleich war etwas gemein!
Was die Übersetzungen angeht … das kommt eben drauf an, ob es sich rechnet. Wer viel exportiert, für den wird es sich rentieren, in Übersetzungen, fremdsprachige MA zu investieren. "Dazu haben wir kein Geld" ist kein Argument. Was gebraucht wird, dafür gibt es Geld. Und das machen ja auch die meisten Firmen. Ich rede da nicht nur von Englisch, sondern die Sprachen der Zielländer. In manchen Ländern blitzt du sofort ab, wenn mit Englisch daherkommst, z. B. Frankreich und Spanien.
Das ist ja im Internet ja nicht anders. Amazon z. B. hätte niemals diesen Erfolg gehabt, wenn die gesamte Webseite auf Englisch wäre. Es gibt nämlich auch lokale Anbieter. Die sind dann vielleicht etwas teurer, aber bequemer zu bedienen. Die Mehrheit der Deutschsprachigen kann (wie Franzosen, Spanier, Italiener) miserabel Englisch. Das muss man berücksichtigen, wenn man in diesem Gebiet Erfolg haben will.