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Linden schafft die Gachas ab.

@Daniel Regenbogen
Nein ist es nicht. Beim Lotto zahle ich etwas, bekomme aber selten was dafür. Außer die Chance auf einen hohen Gewinn. Oder überhaupt einen. Oft genug sind es aber nur Nieten. Beim Gacha bekomme ich aber immer etwas. Ich zB habe oft Gachas mitgemacht, wo es mit gar nicht um das Rare ging, sondern um bestimmte Commons. Selbst wenn ich nicht direkt das bekommen habe was ich wollte, kein Problem, dann verkauft man es wieder. ich habe also bei jedem versuch einen definitiven Gegenwert. Wer meint Gacha nur spielen zu müssen um das rare als "gewinn" abzustauben, mag das gerne machen. Aber die meisten welche Gacha genutzt haben,. dürften auch an den Commons Interesse gehabt haben. Warum sonst sind komplette Boxen so beliebt?

Wie gesagt, niemand war gezwungen Gacha mitzumachen. Jeder konnte das. Wenn man sich derartig genötigt fühlt bei etwas mitzumachen das einem nicht gefällt, sollte man eher mal bei sich selbst schauen was schief läuft. Den Gachas sind nichts was man zum Überleben zwingend benötigt, auch nichts was man für die Gemeinschaft mittragen muss, also etwas was man wirklich freiwillig machen kann. Oder es sein lassen kann.
 
@Daniel Regenbogen
Nein ist es nicht. Beim Lotto zahle ich etwas, bekomme aber selten was dafür. Außer die Chance auf einen hohen Gewinn. Oder überhaupt einen. Oft genug sind es aber nur Nieten. Beim Gacha bekomme ich aber immer etwas. Ich zB habe oft Gachas mitgemacht, wo es mit gar nicht um das Rare ging, sondern um bestimmte Commons. Selbst wenn ich nicht direkt das bekommen habe was ich wollte, kein Problem, dann verkauft man es wieder. ich habe also bei jedem versuch einen definitiven Gegenwert. Wer meint Gacha nur spielen zu müssen um das rare als "gewinn" abzustauben, mag das gerne machen. Aber die meisten welche Gacha genutzt haben,. dürften auch an den Commons Interesse gehabt haben. Warum sonst sind komplette Boxen so beliebt?

Das ändert doch nullkommagarnix daran, dass Gacha voll unter die Definition von Glücksspiel fällt. Selbige ist doch total simpel: Ich bezahle ohne zu wissen was ich bekomme. Ob das ein Lottogewinn ist oder ein bestimmtes Objekt aus einer Auswahl von 10 Möglichkeiten. Glück. Zufall. Ich selbst habe überhaupt keine Einflussmöglichkeit auf das Ergebnis.

Und die Ersteller freuen sich, weil sie das braune Sofakissen zigmal mehr verkaufen als es eigentlich Bedarf dafür gäbe, weil die Jäger des roten Bettbezuges es fünfmal erwerben.
 
Wie gesagt, dann sind auch kaugummiautomaren Glücksspiel. Und die Teile mit dem Spielzeug sowieso. Den da weiss ich auch nicht, bekomme ich die blaue Figur oder den bunten Flummi. Und das ganze auch noch ziemlich überteuert für 1 oder 2 €.
 
Wenn Kaugummiautomaten, also der Kauf eines Kaugummis mit jeweils einem Geschenk dabei, das individuel unterschiedlich sein kann Glücksspiel ist ...
... fallen dann Kinderüberraschungseier auch unter Glückspiel ?
Und wie ist es mit Beilagen in einem Happy meal, wenn man nicht vorher explizit nach einen "ausgesuchten" Teil fragt ?
Wenn wir dann schon dabei sind ... könnte ein Ersteller nicht ein bestimmtes Item verkaufen, beispielsweise über einen "normalen" Verkaufsvendor und dann bei jedem "normalen" Verkauf eines von 10 Sonder-Items als Bonus-superduper-gratis Geschenk dazu geben ? ^^
Ich bin sicher der Second Life Geschäftswelt wird schon was neues einfallen um uns unsere Linden zu entlocken :)
 
Wenn wir dann schon dabei sind ... könnte ein Ersteller nicht ein bestimmtes Item verkaufen, beispielsweise über einen "normalen" Verkaufsvendor und dann bei jedem "normalen" Verkauf eines von 10 Sonder-Items als Bonus-superduper-gratis Geschenk dazu geben ? ^^
Laut der neuen Faq ist das verboten

Q: Can I sell an item, and also then include an unknown random item attached as a bonus? For example, Like a buy one, get one free (BOGO), but the free item is the random/unknown item.

A: No
 
@Zazou nach der Definition - ja. Also auf deibe Frage ob Ü-Ei und HappyMeal Glücksspiel ist. Auch da weisst du nicht was genau du für dein Geld bekommst. Ich kenne zB Leute welche gerade für die Ü-Eier richtig Geld gelassen haben für bestimmte Sammlungen. Mein Ex hat die damals immer als komplette Box gekauft, ich meine das waren so 70-90 Ü-Eier. Berevjtigubgskarte für Großhändler sei Dank. Noch heute mag ich die Schokolade nicht sehen. Ich weiss noch das er irgendwann Schlümpfe habe wollte und die nach 4 Boxen immer noch nicht alle hatte.
 
LindenLab hat bereits 2014 in der Policy on Wagering folgendes festgelegt:

What does Linden Lab consider a skill game?​

“Skill Game” refers to any game: 1) whose outcome is determined by skill and is not contingent, in whole or in material part, upon chance; 2) requires or permits the payment of Linden Dollars to play; 3) provides a payout in Linden Dollars; and 4) is legally authorized by applicable United States and international law.

Das traf zwar auf Gaming (Spiele) zu, sollte aber auch auf Gachas übertragbar sein.
Zwar erfolgt bei Gachas keine Auszahlung in L$, aber die Gacha-Items haben einen materiellen Wert und konnten verkauft und so dann die L$ erzielt werden.
Hat halt nur 7 Jahre gedauert, bis LL das mitbekommen hat...

Zu den Breedables: Bei Meeroos ist es so, dass Skill (Geschicklichkeit beim Züchten, z.B. durch Beachten von mendelschen Regeln) eine (doch relativ) große Rolle spielt gegenüber Chance (Zufall oder Glück).
Es gibt aber auch da einige Punkte, die mit den neuen Bestimmungen eventuell nicht konform gehen.
So sind neue Coats/Traits random (Zufall), wobei es jedoch einige Züchter durch Geschick beim Schleimen im Gruppenchat schaffen, ihre Chancen diesbezüglich wesentlich zu erhöhen. An dieser Stelle liebe Grüße an die Brownnoser. :cool:
Limited Editions, bei denen man bestimmte Eigenschaften nicht kennt beim Kauf oder auch neue Breedables (Dragons, Kreatures), bei denen man Tiere oder deren Eigenschaften per Zufallsprinzip bekommt, könnten auch problematisch sein.

PS: Beim Gaming wird inzwischen oftmals gegen die von LindenLab aufgestellten Regeln verstoßen. So geben bestimmte AddOns einen zufälligen Gewinn, der nur auf Chance beruht und nicht durch Skill beeinflusst werden kann.
Da eine einzelne gutlaufende Game Sim aber einen Umsatz von etwa 300 Millionen L$ (über 1 Million US$) pro Woche hat, schaut LL da weg. Man will ja nicht den Hauptgeldgeber vergraulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine einzelne gutlaufende Game Sim aber einen Umsatz von etwa 300 Millionen L$ (über 1 Million US$) pro Woche hat, schaut LL da weg. Man will ja nicht den Hauptgeldgeber vergraulen.
..............und da es überhaupt keine anderen, wichtigere Probleme gibt als sogenanntes Glücksspiel in SL (was bei den meisten Sachen so oder so Interpretationssache ist), beschäftigt man sich halt damit.
 
Das traf zwar auf Gaming (Spiele) zu, sollte aber auch auf Gachas übertragbar sein.
Meiner Meinung nach, ist das Gacha Verbot ein fauler Schritt von LL. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, wenn z B. die Gacha Events auf Skill Gaming Sims stattfinden. Dann sind sie halt nicht das ganze Jahr verfügbar. Da der Ersteller ja nicht seinen Shop auf einer Skill Gaming Sim präsentieren kann, da er ja dauerhaft Kunden ausschließen würde.
Gut, es fehlt dann noch der Skill Faktor, aber da müßen sie halt kreativ werden.
Hat halt nur 7 Jahre gedauert, bis LL das mitbekommen hat...

Ich glaube mich düster erinnern zu können, dass es einen Presseartikel über SL, Gachas und Glücksspiel gab. Vielleicht brachte das den Stein ins rollen.
 
Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, wenn z B. die Gacha Events auf Skill Gaming Sims stattfinden.

Es wäre mit höheren Kosten verbunden, Skill Gaming Regions sind wesentlich teurer als "normale" Regionen.
Zudem müssen sowohl Ersteller als auch Betreiber von Spielautomaten ein kompliziertes (und auch teures) Zulassungsverfahren absolvieren.
Ich glaube nicht, dass Gacha-Ersteller sich diesen Stress antun würden.
 
s wäre mit höheren Kosten verbunden, Skill Gaming Regions sind wesentlich teurer als "normale" Regionen.
Zudem müssen sowohl Ersteller als auch Betreiber von Spielautomaten ein kompliziertes (und auch teures) Zulassungsverfahren absolvieren.
Ich glaube nicht, dass Gacha-Ersteller sich diesen Stress antun werden.
Ja sie sind teurer, aber für diese Organisatoren leistbar, denke ich. Alleine was die an Mieten einkassieren.
Ich würde vermuten, dass nur ein Zulassungsverfahren von Nöten ist - nur eines für das Play Gacha. Die Spielweise bleibt ja gleich, nur der Inhalt ändert sich.
 
Faszinierend finde ich auch, wie sehr der Gacha Ban die Medien interessiert:
 
Es wäre mit höheren Kosten verbunden, Skill Gaming Regions sind wesentlich teurer als "normale" Regionen.
Zudem müssen sowohl Ersteller als auch Betreiber von Spielautomaten ein kompliziertes (und auch teures) Zulassungsverfahren absolvieren.
Ich glaube nicht, dass Gacha-Ersteller sich diesen Stress antun würden.

Vor Jahren wurde gesagt, dass es wohl kaum möglich sei, dass für Klamotten es Demos geben würde.
Zu teuer, zu aufwändig...Jetzt sind die Usus und kein Hersteller ist daran pleite gegangen.

Nachdem Verbot der Casinos, es wurde gar vom Ende von SL philosophiert.
Trotz Zulassungsverfahren und teurere SIM gibt es Spielautomaten immer noch.
Gewinnen kann der Spieler immer noch was.

Deswegen: Die Gachahersteller deren Hauptgeschäft es ist (und vielleicht auch ihr hauptsächliche
Einkommen im RL sind), die werden doch versuchen ihr Geschäft zu retten.

Und die Mehrkosten werden sie dann einfach umlegen auf die Preise.

Ganz sicher.
 
Zu den Breedables: Bei Meeroos ist es so, dass Skill (Geschicklichkeit beim Züchten, z.B. durch Beachten von mendelschen Regeln) eine (doch relativ) große Rolle spielt gegenüber Chance (Zufall oder Glück).

Das ist bei den Amarettobreedables genauso.
Man muss versuchen die Trait, durch entsprechende Zuchtlinien strong reinzukriegen.

Projekte die man breedet, die dauern deswegen oft Monate bis man sein Wunschpferd/ Zielpferd
zusammengebreedet hat.

(Btw: Mendelsche Regeln...großes Wort dafür das es nur Scripte sind;))

Es gibt aber auch da einige Punkte, die mit den neuen Bestimmungen eventuell nicht konform gehen.
So sind neue Coats/Traits random (Zufall), wobei es jedoch einige Züchter durch Geschick beim Schleimen im Gruppenchat schaffen, ihre Chancen diesbezüglich wesentlich zu erhöhen. An dieser Stelle liebe Grüße an die Brownnoser. :cool:
Limited Editions, bei denen man bestimmte Eigenschaften nicht kennt beim Kauf oder auch neue Breedables (Dragons, Kreatures), bei denen man Tiere oder deren Eigenschaften per Zufallsprinzip bekommt, könnten auch problematisch sein.
Du hast da was falsch verstanden:
Man bekommt bei Amaretto keine Eigenschaften per Zufall wenn Starter oder LEs kauft.

Starter haben bei Amaretto KEINE Traits. Niemals.
und bei den LEs sieht man vorher den Coat (der im übrigen nicht vererbar ist), auf dem
Vendorbild bzw. die stehen als Deko in den Mainshops. LEs sind aber trotzdem letztendlich
nichts anderes Starter.
Die evtl neuen Traits die sie ja verbergen, werden ebenfalls nur durch weitere
Zucht sichtbar (oder auch nicht, wenn man Pech hat. Oder manchmal erst nach dem Xten Versuch)

Ich denke das wird bei den Dragons auch so sein, zumindest lässt die Beta bisher darauf schliessen.

Das Problem was aber alle mit bekannten Hersteller von Breedables haben wird sein, dass sie ihre
Starterpakete mit gemischten Coats anbieten. Man wusste als Kunde nicht welche Coats man bekommt
und wieviele von der jeweiligen Sorte.

Das lässt sich aber eigentlich schnell lösen, in dem man einfach von jedem Coat eines in ein Starterpaket legt.
und dann draufschreibt und abbildet welche Coats drin sind.

Bei Amaretto ist es so, dass manche Startercoats beliebter sind weil sie schöner aussehen (liegt aber im Auge
des Betrachters) und die werden auf dem Markt dann teurer gehandelt, aber das widerum liegt ja nicht am
Hersteller.
Für das weitere breeden spielt es aber eigentlich sowieso keine Rolle (siehe oben).
 
(Btw: Mendelsche Regeln...großes Wort dafür das es nur Scripte sind;))

So funktioniert z.B. das Breeden von Augen bei den Meeroos.

Du hast da was falsch verstanden:
Man bekommt bei Amaretto keine Eigenschaften per Zufall wenn Starter oder LEs kauft.

Pferde züchte ich nicht, es war der Bezug auf die Breedables, die ich habe, Meeroos und immer noch ein paar Fawns.
Daemon gibt monatlich Limited Editions von den Fawns heraus. Wer diese im Vendor kauft, kann weder das Geschlecht noch die Traits (es gibt immer ein seltenes Auge) beeinflussen.

Zu den Gachas, die man ja wie Spieleautomaten behandeln könnte:
Es wären nicht nur Mehrkosten (bei SLSGOs liegen diese Einstiegskosten im 5stelligen Bereich, wohlgemerkt in US$ und dazu kommen dann noch wiederkehrende Lizenzgebühren an LL), sondern ein immenser Mehraufwand. Ohne fachkundige Unterstützung durch Anwälte geht es gar nicht bei Gaming.
Zudem sind bestimmte Gruppen ausgeschlossen (ohne Zahlungsinformation oder aus bestimmten Regionen/Ländern).
Aber es ist nur Spekulation meinerseits, ob Gacha-Ersteller einen derartigen Aufwand betreiben würden bei (im Vergleich zu Gaming) einen doch geringen Profit.

Ergänzung: Zudem gibt es ja bereits Vorschläge, wie man das Problem des Zufallsprinzips umgehen kann (ohne großen Aufwand), siehe Posting #86 von Tom oder das hier:

IMG_20210808_150653.jpg

Derartige Maschinen wären zugelassen, das Wort Gacha müsste aber noch ersetzt werden.
Wäre auch für Käufer oder Reseller günstig, man sieht, wann das gewünschte Item oder Rare kommt, kauft dann vllt. ein paar vorher erscheinende Items und verkauft diese wieder. Alle Probleme gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert z.B. das Breeden von Augen bei den Meeroos.
Bei Amaretto bei ALLEN traits.
Deswegen dauert es ja, bis man Traits schön clean (also strong über mehrere Generationen)
rein bekommt. Und das ganze dann auch noch mit versch. Traits auf einem Pferd, die ebenso
strong drin sein sollen.
Pferde züchte ich nicht, es war der Bezug auf die Breedables, die ich habe, Meeroos und immer noch ein paar Fawns.
Daemon gibt monatlich Limited Editions von den Fawns heraus. Wer diese im Vendor kauft, kann weder das Geschlecht noch die Traits (es gibt immer ein seltenes Auge) beeinflussen.

Das werden die Hersteller halt ändern müssen. So das es LEs gibt, bei denn#en man vorher den Coat sieht.
Beim Geschlecht halt auch. Oder nur Paare in einem Paket. Whatever.
Bei Amaretto gibt es ein spezielles Auge was nur die LEs haben dabei, das ist vererbbar, das sieht
man dann auch sofort, auf dem Vendor bzw. beim Dekopferd.

Also die brauchen eigentlich nur ihre Pakete neu packen, nicht mehr random bestücken.

Zu den Gachas, die man ja wie Spieleautomaten behandeln könnte:
Es wären nicht nur Mehrkosten (bei SLSGOs liegen diese Einstiegskosten im 5stelligen Bereich, wohlgemerkt in US$ und dazu kommen dann noch wiederkehrende Lizenzgebühren an LL), sondern ein immenser Mehraufwand. Ohne fachkundige Unterstützung durch Anwälte geht es gar nicht bei Gaming.
Zudem sind bestimmte Gruppen ausgeschlossen (ohne Zahlungsinformation oder aus bestimmten Regionen/Ländern).
Aber es ist nur Spekulation meinerseits, ob Gacha-Ersteller einen derartigen Aufwand betreiben würden bei (im Vergleich zu Gaming) einen doch geringen Profit.
Ist das nicht bei den Spielcasinos auch so, oder den Spielautomaten?
Also Gebühren und was weiss ich?

Wenn die Spielautomatenbesitzer die Kosten wieder reinbekommen, könnten die Gachahersteller, zumindest
die großen, das auch.
 
Ist das nicht bei den Spielcasinos auch so, oder den Spielautomaten?
Also Gebühren und was weiss ich?

Wenn die Spielautomatenbesitzer die Kosten wieder reinbekommen, könnten die Gachahersteller, zumindest
die großen, das auch.

Ich habe im vorherigen Posting ergänzt, warum das keinen Sinn machen würde.
Wozu den Mehraufwand, wenn es einfacher geht...
 

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