• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lindenlab ändert massiv die TPV Policy

Seit geraumer Zeit, habe ich mich dazu entschlossen, fuer den Phoenix Viewer keinerlei Support mehr zu leisten.
Hin und wieder bekam ich IMs von Leuten, die Probleme mit meinen Produkten hatten.
Eine meiner ersten Fragen ist fast immer, "Phoenix Viewer?". Wenn diese Frage mit "Ja" beantwortet wird sage ich grundsaetzlich, wechsel zu einen anderen Viewer und schau ob das Problem dann immer noch auftritt.
Bei 90% der betroffenen sind die Probleme auf den Viewer zurueck zu fuehren und der Rest hat nur eine andere Einstellung oder falsch Attached (Hud, wo es nicht hin gehoert).
Ich werde einen Teufel tun und meine Produkte auf den beschissenen Phoenix Viewer anpassen, vielmehr sorge ich dafuer, das meine Produkte bei dem Standart Funktionieren. TPV sind mir in dem Moment voellig egal.

Da faellt mir gerade noch etwas ein.
Ich habe mir mal ein Sculptie Pack gekauft, welches 2 versionen von ein und den selben Maps enthielt.
Die eine Version war Standart, die andere Version war Phoenix Viewer Optimiert (was immer das auch heissen mag)
Jedenfalls habe ich mich gewundert, da diese Sculpties, die fuer den Phoenix gedacht waren so scheisse aussahen, ueberhaupt verkauft wurden, da alle anderen, die eben keinen Phoenix verwenden, nur diese Krakel-Eier sehen konnten.
Darauf hin habe ich eine Freundin gefragt, die den Phoenix Viewer benutzt. Sie hat es allerdings genau anders herum gesehen. Fuer sie waren die Standart Sculpties krakelig und die Phoenix optimierten ordentlich.
Schluss endlich habe ich die Phoenix Optimierte Scheisse im Papierkorb entsorgt, weil ich mit so etwas nichts anfangen kann, da Viele meiner Freunde und Kunden, eben nicht diesen Schrott-Viewer benutzen.

Meine Meinung dazu ist die gleiche wie die von Linden Lab.
Entweder es funktioniert beim allgemeinen Standard, oder es darf erst gar nicht in Umlauf gebracht werden.

LG
Dae

Also nachdem ich Seiten über Seiten hier gelesen habe, muss ich leider feststellen, das du liebe Dae über das Ziel zu schießen scheinst.
Ich habe bisher immer gerne deine Kommentare und Stellungnahmen gelesen, aber was du nun von dir teilweise ablässt, ist sagen wir freundlich ausgedrückt, "Schwachsinn". Bitte Entschuldige diese Wortwahl. Du beraubst dich nach meiner groben Schätzung ca. 60% deiner Kundschaft. Ja klar hat der eine gegen den Viewer was und ist für den anderen. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Ich habe bei mir den V2, den Phönix und den Firestorm auf dem PC. Am besten komme ich mit dem Phönix und dem Firestorm zurecht. Das ist meine subjektive Meinung und ich zwänge sie keinem auf oder schreibe sie einem vor. Du dagegen, zumindest klingt es so, sagst: Bei mir sollten nur Leute kaufen die einen CoolViewer oder offizielen LL Viewer haben, die bekommen von mir auch nur einen Kundenservice. Ok es steht dir frei sowas zu tun, aber bitte wundere dich nicht wenn du nichts mehr verkaufen tust.
Nur bitte hör auf einen "Viewer-krieg" zu beschwören, oder welcher Gut und welcher Böse ist.
Bei diesem Thema sehe ich leider mal wieder, das SL/die SL-Gemeinde intoleranter ist als das RL.

Was diese Neuerung von LL letzendlich bewirkt und welche Auswirkung es hat, werden wir erst sehen wenn es soweit ist. Und dann, kann jeder für sich entscheiden was er daraus macht. Ob er SL den Rücken kehrt oder nicht.
 
Es ist vollkommen verständlich, dass LL dieses Szenario "Du kannst das nur sehen, wenn du den richtigen Viewer benutzt!" vermeiden will, da bin ich absolut einer Meinung mit ihnen. Ich sehe es aber als typische LL-"Meisterleistung", wie man dort an solche Dinge herangeht. Anstatt sich mit den maßgeblichen TPV-Entwicklern zusammenzusetzen und erstmal zu erklären, warum man Probleme sieht, und eine offensive Zusammenarbeit zur Vermeidung dieser Probleme anzustoßen, kommt die übliche Holzhammermethode. Und das gegenüber den innovativsten Köpfen der Viewerentwicklung, die den eigenen LL-Entwicklern stets um mehr als nur eine Nasenlänge voraus waren wenn es darum ging, den Usern *den* Viewer anzubieten, den sie wirklich haben wollen (sicherlich manchmal auch in negativer Form). Ohne die wir auch heute noch mit arg limitierten Attachments, arg limitierten Windlight-Fähigkeiten, Auto-Return wegen Vergessens des richtigen Grouptags usw. usf. leben müssten. Ich weiß nicht, ob das nun der beste Weg ist - noch dazu so offensichtlich unausgereift, dass überall das große Grübeln und Diskutieren angefangen hat, was denn nun eigentlich wirklich gemeint ist. Man bekommt den Eindruck, als eifere LL der deutschen Steuergesetzgebung nach - die versteht auch kein Schwein mehr ohne zusätzliche Kommentare, Erläuterungen und Konkretisierungen, die mindestens den 10fachen Umfang der eigentlichen Gesetze haben.

Nun vermuten auch einige, dass diese neuen Regeln im Lichte der kommenden neuen Möglichkeiten enstanden sind. Linden Realms. Sich ohne Zutun des Users anhängende HUDs, automatische Teleports usw. usf. - dass LL mit den neuen Regeln einen Missbrauch dieser Techniken von Anfang an ausschließen will. Auch das wäre nachvollziehbar, aber warum sagt man das dann nicht deutlich? Aus Angst, damit die bösen Buben erst auf dumme Gedanken zu bringen?

Naja, in meinen Augen wieder ein kommunikatives Disaster. Auf eines kann man sich bei LL verlassen: wenn die irgendwas größeres Neues einführen, dann garantiert auf die möglichst ungeschickteste Art und Weise.


Bist Du Dir wirklich sicher, dass LL hier einfach den "Holzhammer" ausgepackt hat?

Kann es nicht sein, dass man die entsprechenden Entwickler intern vielleicht mehrfach vorgewarnt hat und die nur nicht hören wollten? Hast Du hierzu irgendwelche Quellen? Schließlich kommt das entrüstete Gezeter hauptsächlich aus einer Ecke. Etliche Entwickler haben die neuen Regelungen zu Kenntnis genommen und darauf kommentarlos reagiert oder mussten nicht einmal reagieren, weil sich für sie eigentlich nichts ändern wird.

Könnte es vielleicht sein, dass die Erben des Emerald Nachlasses, mit ihren inzwischen zwei etablierten Viewern, versuchen erneut Druck auf LL auszuüben, indem sie die große Zahl ihrer Anhänger ins Feld führen? Könnte es dann vielleicht ebenfalls möglich sein, dass LL sich dies nicht ein weiteres mal gefallen lässt und dementsprechend reagiert?

Es gibt eine Kommunikationsplattform für die Viewerentwickler und die nennt sich "Projekt Snowstorm" und vorher gab es das "Projekt Snowglobe". Warum bringen sich diese Entwickler dort nicht ein? Kann es sein, dass es für einige wichtiger ist ihr eigenes Süppchen zu kochen, als im Interesse aller an solchen Projekten mitzuarbeiten? Kann es sein, dass für manche der Ruhm, etwas entwickelt zu haben wichtiger ist, als der Dienst an und in der Gemeinschaft? Könnte es sein, dass einige der TPV Entwickler ihre Entwicklungen lieber mit Gewalt zu etablieren versuchen, als sie lange mit LL zu diskutieren?

Ich persönlich weiß nicht, was an Kommunikation zwischen LL und den TPV Entwicklern stattfindet. Vielleicht hast Du ja belegbare Quellen.

Der Entwickler des von mir bevorzugten Viewers hat sich sich in seinem eigenen Forum jedenfalls weder überrascht, noch verärgert gezeigt. Die Angelegenheit wurde dort noch nicht einmal in einem einzigen Post diskutiert.

LG

Mysty
 
@Mysti



@Steffi
Du gehst ja hart ins Gericht mit Dae. Ich teie nicht alle Argumente, die sie hier in der Diskussion vorgetragen hat aber das was Du ihr vorwirfst geht m.E. an ihren Beiträgen vorbei und ist nicht sachlich. Von einem "Viewerkrieg" kann doch wirklich nicht die Rede sein.

@Alle
Leute, es wäre wirklich schön, wenn wir zu sachlich begründetem Austausch bleiben könnten. Es hat nun mal jeder seine Vorlieben und die wird jeder auch vertretenm und verteidigen. Manche begrüssen die Reglementierung, weil sie vereinheitlicht, andere bedauern den Verkust bestimmter individueller Eigenarten und Möglichkeiten.

Denkt mal dran: Wir können uns hier austauschen und darüber diskutieren aber ändern werden wir sowieso nichts. Was in SL passiert und was nicht bestimmt Linden. Deshalb müssen wir uns auch nicht sooo emotional aufschaukeln. Wir sind alle SL User und alle betroffen, egal was bvei dem ganze Gewurschtel rauskommen wird.

Grüsse
Miro

Hi Miro, ich habe das geschrieben wie ich es lese, wie ich es verstehe was Dae schreibt. Das ist meine persönliche Meinung. Ob das sachlich ist oder nicht, kannst du mir ruhig überlassen. aus meinem Blickwinkel ist es Sachlich. Und ich schrieb nichts von einem Viewerkrieg. Wie du vielleicht gelesen hast, schrieb ich folgendes: "Nur bitte hör auf einen "Viewer-krieg" zu beschwören, oder welcher Gut und welcher Böse ist." Ich wollte gerade so eine Diskussion vermeiden um die Viewer.

Ansonsten gehe ich mit dir konform, das wir nichts ändern können und abwarten müssen was passiert und entweder damit leben müssen oder eben sagen, OK das wars ich steige aus.
"
 
@Steffi
Du gehst ja hart ins Gericht mit Dae. Ich teie nicht alle Argumente, die sie hier in der Diskussion vorgetragen hat aber das was Du ihr vorwirfst geht m.E. an ihren Beiträgen vorbei und ist nicht sachlich. Von einem "Viewerkrieg" kann doch wirklich nicht die Rede sein.

Miro

Also ich sehe es genauso wie Steffi, und man kann es aus fast allen ihren Post rauslesen und dass nicht nur hier wo es über die TVP geht. Sachlich über Fehler an Viewern zu sprechen ist eine Seite, aber etwas in allen Belangen ins Negative zu stellen ist die andere Seite.

Ich werde einen Teufel tun und meine Produkte auf den beschissenen Phoenix Viewer anpassen, vielmehr sorge ich dafuer, das meine Produkte bei dem Standart Funktionieren. TPV sind mir in dem Moment voellig egal.
 
Es ist vollkommen verständlich, dass LL dieses Szenario "Du kannst das nur sehen, wenn du den richtigen Viewer benutzt!" vermeiden will, da bin ich absolut einer Meinung mit ihnen. Ich sehe es aber als typische LL-"Meisterleistung", wie man dort an solche Dinge herangeht. Anstatt sich mit den maßgeblichen TPV-Entwicklern zusammenzusetzen und erstmal zu erklären, warum man Probleme sieht, und eine offensive Zusammenarbeit zur Vermeidung dieser Probleme anzustoßen, kommt die übliche Holzhammermethode. Und das gegenüber den innovativsten Köpfen der Viewerentwicklung, die den eigenen LL-Entwicklern stets um mehr als nur eine Nasenlänge voraus waren wenn es darum ging, den Usern *den* Viewer anzubieten, den sie wirklich haben wollen (sicherlich manchmal auch in negativer Form).

Rischdüsch.
"Was? Ihr habt in euerm neuesten Update ein Feature eingebaut, von dem wir seit Jahren trotz massiver Nachfrage der User sagen, dass wir es nicht einbauen werden, weil es nie funktionieren wird bzw weil zu wenig Bedarf danach vorhanden ist, eins wo wir das Gedrängel der User bislang so erfolgreich ignoriert haben? Und nun wechseln die Leute scharenweise von unserm Viewer auf euren, weil dieses Feature in eurem Viewer nicht nur vorhanden ist sondern auch funzt, so dass euer Viewer und die, die von euch dieses Feature übernommen haben, unseren eigenen offiziellen Viewer von Platz 1 aufs Mittelfeld verdrängen? Sorry Leute, aber eure Glückssträhne hat hier ein Ende: Entweder ihr alle nehmt dieses Feature zeitnah wieder raus und wartet schön brav so lange, bis wir das bei unserem Viewer selbst eingebaut haben (falls wir es überhaupt einbauen) - oder eure Viewer werden wegen Verstoß gegen Artikel 2 Absatz k der TPV-Policy vom Zugang zu unserer virtuellen Welt gesperrt. Und nun macht schön Männchen, sonst gibts noch mehr gegen 2k verstoßende Features, die wir bei euch finden werden..."


Oder mal ein Beispiel aus dem RL zum "True Online Status":
Stellt euch vor ihr sitzt mit Teenage-Sohn und Teenage-Tochter zum Abendessen in der Küche. Eure Tochter hat kurz vorher gesagt "Wenn irgendwer für mich anruft, ich bin nicht da!" Hat sie ja auch das Recht zu.
Nun klingelt während des Abendessens das Telefon, und euer Sohn geht ran. "Hi [Name des Verehrers der Tochter]! […] Jup, mein Lesterschwein ~äh, Schwesterlein ~ ist hier, will aber grad nicht mit dir reden"... :shock:
Völlig selbstverständlich, dass euer Sohn für solch eine wahrheitsgemäße Äußerung unter Missachtung des expliziten Wunsches seiner Schwester, für sie zu lügen, dringendst bestraft und mit Telefonverbot belegt werden muss... - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Smartphones und Tablet PCs rücken Text Clients und Viewer mit stark eingeschränkten Möglichkeiten wieder ins Rampenlicht.

Was machen wir, wenn die Entwickler dieser Viewer beispielsweise darauf drängen, dass

1. das Wippen der Brüste o.ä. im Chat dokumentiert wird? (Boing, Boing, Boing oder Whosh, Whosh ,Whosh...o.ä?)

2. das "wer schaut mich an" Feature per IM an den "Angesehenen" übermittelt wird? (XY is watching you, AB is watching you... Sicherlich ein Highlight in einem Club)

3. ich im Chat sofort sehe, wer in einem Umkreis von 50 Metern sofort sehe, wer welchen Viewer benutzt? ( ebenfalls ein Renner an viel besuchten Orten.)

4. mir im Chat mitgeteilt wird, wer per Voice Morphing mich gerade mit einer angenehmen Frauenstimme/sonoren Männerstimme anspricht?

5. sofort für alle, die nicht Voice Morphen, eine Funktion eingebaut wird diesen Zustand zu simulieren?

und diese Funktionen die anderen Viewer beeinflussen.

Auch die Nutzer und Entwickler dieser Viewer haben Rechte...

...wenn man hört, wie manche sich darüber aufregen, wie gerade ihr Viewer im Augenblick eingeschränkt werden soll, dann möge man sich vorstellen, wie sich diese Entwicklung fortstetzen könnte, wenn LL jedem Entwickler nachgeben würde.
 
Könnten wir evtl. für solche Naivlinge wie mich wieder auf greifbares und nicht auf telefonierende Teenager (nicht alles was hinkt ist ein Vergleich) und nur Text-Viewer zurückkommen?

Für mich ist nämlich trotz aller Diskussion nicht klar, was denn jetzt den TPV VERBOTEN wird. So wie ich es verstehe doch nur anderen etwas vorzusetzen was deren Spielerlebnis beeinträchtigt (den Anderen). Was ist daran falsch, dass LL mich als XY-Nutzer davor schützt nicht nur Gekrakel zu sehn?

Und geht mal bitte nich davon aus, dass die schweigende Mehrheit euer know-how hat zu beurteilen was die Spezialitäten dieses oder jenes Viewers sind und welche Auswirkungen es hat den zu benutzen. Ich denke viele gehen schon auch davon aus, dass der Viewer das zeigt was da ist. Egal welcher. Punkt aus.
Und das sollte schon gewährleistet sein find ich mal ganz naiv.
Denn DAS ist auch das erste was wohl wahrgenommen wird - so zum Thema neue User gewinnen.
 
LindenLab hat, nicht zum ersten Mal seine Regeln für die TPV Entwickler angepasst. Nicht zum ersten Mal hat danach große Verunsicherung unter den Entwicklern und auch den Usern geherrscht. Selbst nach dem Eklat um den Emerald Viewer, als man LL direkt herausforderte, rollten nur wenige Köpfe. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber anscheinend brauchen manche das Drama, dass LL wieder etwas Schlimmes verbrochen hat.

Wollte LL keine Diskussion mit seinen TPV Entwicklern mehr, dann gäbe es ein einfaches Mittel, nämlich alle Viewer, außer dem offiziellen zu sperren. Es wäre ein Einfaches, die Die TPV Vereinbarung vollständig zu kippen. Warum passiert das nicht? Beide Parteien brauchen sich gegenseitig.

LL hat einmal mehr gezeigt, wer Herr im Hause Second Life ist und alle ziehen hoffentlich künftig, zumindest wieder für eine Weile mehr an einer Strippe...

Bis jetzt hat keine Partei ihr Gesicht verloren...

...solange es dabei bleibt gibt es auch keinen Viewerkrieg

Alles andere wäre ein Verlust für alle...
 
Für mich ist nämlich trotz aller Diskussion nicht klar, was denn jetzt den TPV VERBOTEN wird.
Verboten sind:
  • True Online-Status-Anzeige
  • Viewer-Tags
  • im Nachhinein die zusätzlichen Attachmentpunkte und die Breast Physics (meine Güte, seit WANN nutzt Phoenix die nicht mehr, sondern die LL-Lösung stattdessen? :roll: )
  • Und Oz hat gesagt, wenn Punkt 2k schon vorher in Kraft gewesen wäre, dann hätte auch Mesh-Deformer und Parcel-Windlight bei den verbotenen Sachen dazugehört. So kriegen die entsprechenden Viewer noch einen "Free pass" - d.h. LL lässt es gerade noch so durchgehn, weil sie selbst wohl an einer Lösung arbeiten. Wenn LL dann aber eine Lösung hat, haben die Viewer gefälligst die LL-Lösung zu nutzen.
Und alle künftigen die "Shared Experience" (was immer das ist) betreffenden Features sind den TPVs solange verboten, bis diese Features im offiziellen LL-Viewer-Release aufgetaucht sind. Das heißt: auch wenn ein von den USern gewünschtes Feature es ausnahmsweise schafft, von LL im Development Viewer oder Beta Viewer implementiert zu werden, reicht das gemäß Oz Linden noch lange nicht aus: die TPV-Entwickler haben gefälligst selbst dann noch den Ball flach und ihre Hände still zu halten, und brav so lange zu warten, bis das Feature auch im Offiziellen Release drin ist. Dann erst, und nicht eher, darf es gnädigerweise auch in TPVs implementiert werden. :-x

Edit:
Aus einem anderen Forum:
Oz specifically said anything client side, UI, RLV etc. is not affected by 2.k.

They don't want TPVs to introduce new in-world content and effects that the rest of the grid can't see. Weird custom attachment points, different region behavior, custom object types.

They don't care about UI, building tools, RLV, etc. etc.
Hm…
Was ist dann mit der Möglichkeit mancher TPV, sofort beim Rezzen eines Prims eine bestimmte Textur (nicht gerade das Plywood-Holz) draufzuhaben, bzw dass dieses frischgerezzte Prim per default eben kein 0.5x0.5x0.5 Würfel, sondern zB ein 0.3x0.6x0.8 Torus wird? Das wäre ja auch "shared experience", oder nicht? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich bin grad zu faul nachzugraben

True Online Status naja ist dein recht zu sehen höher zu bewerten als meines nicht gesehen zu werden? Da dies bei Anmeldung in LL evtl oder was weis ich nicht geht ist das evtl. ein berechtiger Privatsphärenschutz von Newbies? (Ob es auch Vorteile hat sei mal dahingestellt - nur mal so als Theorie)
Viewer-Tags - nun da geht es doch hauptsächlich um Banns von TPV-Viewern etc. oooh - also habe ich den Diskussionen hier zu entnehmen geglaubt - gilt das dann als Schutz von TPVs nicht sogar?
Zusätzliche Attachementpunkte: Naja da gehts doch darum dass neue User dann nicht die Schuhe an den Ohren sehn. Eine von LL m.E zu verstehende Forderung.
Breast Physics - ich erinner mich an eine Thread hier wo eben in einem Viewer die Brüste zwischen Ohren und kniekehlen hüpften (übertrieben ich weis) und im anderen dezent hüpften. Ist das dann die erstrebenswerte Situation?

Und last but not least. LL verdient geld mit dem Wahrnehmen von SL. Wenn Kunden durch diese obigen Bugs nach 10 Minuten verschwinden weil sie glauben - öööh das is ja alles verbugt, hat LL sehr wohl das Recht und die Pflicht da bisserl einzubremsen.

Zu Mesh-Deformer und Parcel-Windlight geb ich dir recht mangels besserem Wissens. Heisst ich weis net welche Gründe dahinter stecken könnten :)
 
Wiffel,
unabhängig vom pro und contra zu einzelnen Punkten ist die grundsätzliche Frage, wie kommen Innovationen in SL?

Bisher hatte LL das versucht mit dem Zulassen von bestimmten Entwicklungen bei TPV. dass das Probleme mit sich bringt, bestreitet ja niemand.
Jetzt sagt LL die Probleme sind größer als der Nutzen (mögliche Innovationen), also kappen wir das.

Was ich als Aussenstehende vermisse (oder vielleicht bin ich ja nur schlecht informiert) welche strukturellen / organisatorischen Möglichkeiten bietet SL jetzt sich an der entwicklung von SL zu beteiligen und zwar so, dass auch für Entwickler ein echter Anreiz besteht und sie sich willkommen fühlen ..

und da ist eben die Befürchtung wie Alexandra schreibt:
"Und alle künftigen die "Shared Experience" (was immer das ist) betreffenden Features sind den TPVs solange verboten, bis diese Features im offiziellen LL-Viewer-Release aufgetaucht sind. Das heißt: auch wenn ein von den USern gewünschtes Feature es ausnahmsweise schafft, von LL im Development Viewer oder Beta Viewer implementiert zu werden, reicht das gemäß Oz Linden noch lange nicht aus: die TPV-Entwickler haben gefälligst selbst dann noch den Ball flach und ihre Hände still zu halten, und brav so lange zu warten, bis das Feature auch im Offiziellen Release drin ist. Dann erst, und nicht eher, darf es gnädigerweise auch in TPVs implementiert werden. "
 
@ Steffi & angelika

Nur ein Kurzer Einwurf.
Ich habe nirgends ein negatives wort ueber einen der Viewer verloren.
Der einzige Viewer der mir wirklich ein Dorn im Auge ist, ist nunmal der beschissene Phoenix.
Warum ich den fuer Beschissen halte?
Ganz einfach, ich finde es Beschissen, das der Viewer die hoehe des Avatars beim Doppelklick Teleport voellig falsch berechnet.
Dann finde ich beschissen, der dieser Viewer die Runtime-Permission Trigger Animation nur teilweise bis gar nicht akzeptiert.
Zudem finde ich an dem Viewer beschissen, das man das Ding Neustarten muss, wenn man einstellungen betreffend der Typing Animationen vornimmt.
Das mit dem Phoenix erstellte Sculpties fuer alle anderen Viewer beschissen aussahen. (Ob es jetzt noch so ist weiss ich nicht.)
Und noch diverse andere Kleinigkeiten.

Kurz gesagt, das ding ist mit Extras so voll gestopft das es sich tatsaechlich schon negativ auf diverse LSL Scripte auswirkt.
Von daher bleibt mir meinen Kunden zum Beispiel nichts anderes uebrig, als zu sagen das es mit diesem Phoenix Viewer nicht geht.
Das liegt aber nicht an meinen Produkten, sondern daran, das der Viewer beschissen progarmmiert ist. Irgendwo habe ich vor ewig Zeiten mal gesagt, der Phoenix Viewer ist ein Pflickwerk aus Resten vom Emerald.

Als mich mal jemand fragte welchen Viewer ich denn Empfehlen wuerde, sagte ich nur "Jeder andere Viewer ist besser als dieser Phoenix". (diese Empfehlung schliesst den Firestorm ein)
Also kommt mir nicht mit Glaubenskrieg oder Stimmungsmache, wenn ich versuch bei den Fakten zu bleiben.

LG
Dae
 
Wiffel,
unabhängig vom pro und contra zu einzelnen Punkten ist die grundsätzliche Frage, wie kommen Innovationen in SL?

Bisher hatte LL das versucht mit dem Zulassen von bestimmten Entwicklungen bei TPV. dass das Probleme mit sich bringt, bestreitet ja niemand.
Jetzt sagt LL die Probleme sind größer als der Nutzen (mögliche Innovationen), also kappen wir das.

Was ich als Aussenstehende vermisse (oder vielleicht bin ich ja nur schlecht informiert) welche strukturellen / organisatorischen Möglichkeiten bietet SL jetzt sich an der entwicklung von SL zu beteiligen und zwar so, dass auch für Entwickler ein echter Anreiz besteht und sie sich willkommen fühlen ..

und da ist eben die Befürchtung wie Alexandra schreibt:
"Und alle künftigen die "Shared Experience" (was immer das ist) betreffenden Features sind den TPVs solange verboten, bis diese Features im offiziellen LL-Viewer-Release aufgetaucht sind. Das heißt: auch wenn ein von den USern gewünschtes Feature es ausnahmsweise schafft, von LL im Development Viewer oder Beta Viewer implementiert zu werden, reicht das gemäß Oz Linden noch lange nicht aus: die TPV-Entwickler haben gefälligst selbst dann noch den Ball flach und ihre Hände still zu halten, und brav so lange zu warten, bis das Feature auch im Offiziellen Release drin ist. Dann erst, und nicht eher, darf es gnädigerweise auch in TPVs implementiert werden. "

Nun ich hab das bisher geschriebene so interpretiert, dass hier unter dem Namen snowstorm oder snowglobe oder ähnlich etwas besteht, dass so etwas nahe kommt. Wo sich also Viewer-programmierer einbringen können. Und das man das über das Beta-Grid auch erstmal antesten könnte.
Natürlich wäre es nicht mehr so leicht LL vor vollendete Tatsachen zu stellen bzw. Durck auf Implementierung aufzubauen.
Ich hoffe aber einfach, dass die guten Ideen akzeptiert werden um die Position von SL beizubehalten. Das würde mir zumindest als Eigentümer schon einiges Wert sein.

Es wurde ja auch schonmal angesprochen dass der entsprechende Punkt ja sehr schwammig ist. Interessant ist also wie er dann gelebt wird. Ich bin einfach optimistisch, dass weder das eine noch das andere Horrorszenario dann Realität wird.
 
Solchartige Sätze können auch von jedem Hausbesitzer, Mieter usw. stammen.
 
@ Steffi & angelika

Nur ein Kurzer Einwurf.
Ich habe nirgends ein negatives wort ueber einen der Viewer verloren.
Der einzige Viewer der mir wirklich ein Dorn im Auge ist, ist nunmal der beschissene Phoenix.
Warum ich den fuer Beschissen halte?
Ganz einfach, ich finde es Beschissen, das der Viewer die hoehe des Avatars beim Doppelklick Teleport voellig falsch berechnet.
Btw: Phoenix war einer der ersten TPV deren Avatar-Größenanzeige ziemlich nahe an der tatsächlichen Prim-größe des Avatars war. Bei LL's eigenem Viewer wird die Höhe komplett falsch berechnet. Versuch es doch mal und bau ein Prim von genau der gleichen Höhe die dir dein Viewer als deine Avatargröße anzeigt, und dann vergleich mal deinen Avatar mit dem Prim. Und versuch das sowohl beim LL-Viewer als auch bei TPV. Mal sehn welcher die genauere Anzeige hat.

Übrigens wäre es schön, wenn du endlich mal diese Fäkalsprache sein lassen würdest.

Kurz gesagt, das ding ist mit Extras so voll gestopft das es sich tatsaechlich schon negativ auf diverse LSL Scripte auswirkt.
Beweise - oder nur Vermutungen?
Irgendwo habe ich vor ewig Zeiten mal gesagt, der Phoenix Viewer ist ein Pflickwerk aus Resten vom Emerald.
Newsflash: Der erste Phoenix, ebenso der Emergence Viewer von LGG, WAR nichts anderes als eine (vom durch Frac/Jcool &Co. eingebrachten Schadcode bereinigte) Weiterentwicklung des Emerald. Und aufgrund des Emerald-Desasters stand außerdem kein anderes TPV-Entwicklerteam seit Beginn an so dermaßen unter Linden Lab's Mikroskop wie das Phoenix-Team.

Als mich mal jemand fragte welchen Viewer ich denn Empfehlen wuerde, sagte ich nur "Jeder andere Viewer ist besser als dieser Phoenix". (diese Empfehlung schliesst den Firestorm ein)
Also kommt mir nicht mit Glaubenskrieg oder Stimmungsmache, wenn ich versuch bei den Fakten zu bleiben.
Seit wann sind Meinungen und subjektive Ansichten == Fakten?
 
@ eight

1.) Es besteht ein Unterschied zwischen Avatar Groesse und Teleport Hoehe. Bitte les den Satz richtig.

2.) Beweise? Naja ein Beispiel.
Ein popeliges Posescript welches eine Animation abspielen soll, wenn man sich auf den Prim setzt. Bei allen Viewer kein Problem, nur bei dem Phoenix Viewer erschien trotz Korrekter abfrage im Script folgendes:
Script trying to trigger animations but PERMISSION_TRIGGER_ANIMATION permission not set
Das kommt davon, wenn man alles und Jeden automatisiert blocken und Muten kann.

Im uebrigen habe ich gar keine Lust weiter auf details einzugehen, die mich am Phoenix stoeren.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten