• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

LindenLabs Second Life App getestet

Durandir Darwin

Forumsgott/göttin
Furchtlos wie ich bin habe ich mich (und @Charlie Namiboo ohne ihr Wissen) als Tester der SL-App geopfert.
Der Grund war banal: Tier für meine SIM war fällig.

Da mein altes Smartphone (Redmi Xiaomi, 7 Jahre alt, App lief da nicht) in den verdienten Ruhestand gegangen ist, war die Chance nun da.

Ein Moto G56 5G (wurde im Mai 2025 offiziell auf den Markt gebracht, Mittelklasse-Smartphone für unter 200 Euro) muss dafür herhalten.

Also ab zum AppStore für Android.

1000019634.jpg

Über eine Million Downloads, aber lediglich 2,8 Sterne ist schon mal grottig suboptimal.

1000019635.jpg
Die neueste Bewertung überzeugt auch nicht gerade...

1000019636.jpg

...aber ich will ja selbst testen.

Und es geht dann los im nächsten Posting. Stay tuned.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die App ist auf dem Smartphone. Neben 3 weiteren SL-Apps. Lumiya nutze ich schon länger, Mobile Grid Client (textbasiert) nur selten in "Notfällen", Speedlight kaum.

1000019637.jpg

Die SL-App von LindenLab belegt 1,44 GB im internen Speicher.

Und nun logge ich mich mal ein.

1000019625.jpg

Das klappt relativ schnell und problemlos.
Ich sehe nun diesen Bildschirm.

1000019621.jpg

Na gut, gehen wir mal auf Chat. Über die Message der Tierbox kann ich dorthin teleporten.

1000019623.jpg

Nach drei Versuchen klappt dann auch die Zahlung der Landmiete, zuvor crashte die App da bei Payment.

To be continued.

Übrigens, mit der App kann man als User reich werden. Ich hatte mich gestern ein erstes Mal eingeloggt, heute dann das zweite Mal. Voila!

1000019599.png

15 L$ verdient. Und morgen würden es dann 20 L$ sein. Schlägt LindenLab etwa jeden Tag ein Drittel an L$ drauf?
Habe mir das mal von der KI ausrechnen lassen im Kopf ausgerechnet, wann ich dann Millionär bin.

Betrag nach n Tagen=10⋅(34)n

Ergebnis:
Nach 41 Tagen bist du Millionär (aufgerundet, weil du die Grenze überschreiten musst).

Super.

Im nächsten Posting muss Charlie als Testhäschen herhalten.

Nun schaue ich in meine Freundesliste.

Charlie ist die Auserwählte, bei allen anderen 7482 Damen und Herren, Giraffen und Primwürfeln entschuldige ich mich, sie nicht getestet zu haben.

1000019627.jpg

Ich IMe Charlie mal mit drei Punkten. Das macht mich zum Social Butterfly!
Hätte ich mal lieber ein paar Worte oder einen Satz geschrieben - dann wäre ich wohl ein Social T-Rex geworden.

14 weitere Konversationen und ich habe das nächste Level erreicht. Yeah!

Aber schon als Schmetterling bin ich spendabel und gebe Charlie einen gerechten Anteil der heute verdienten L$ ab.

1000019628.jpg

Verprass es bitte nicht alles auf einmal.
Und wenn das mit der Mille klappt, bin ich sicher etwas spendabler.

Ein kurzes Fazit zwischendurch.

Das Positive (nimmt weniger Platz in Anspruch):

Einloggen geht, Unterhaltungen, Teleporten.

Das Negative:

Laden dauert Ewigkeiten, vor allem der Umgebung.
Und mit derart kleiner Körbchengrösse würde mich nicht mal @Sixx McMahon anflirten...

1000019624.jpg

Bewegen fühlt sich an wie bei den Paralympics als Beinamputierter. Fliegen habe ich noch gar nicht probiert. Die Steuerung über den stilisierten Joypad ist grottenschlecht.

Zahlungen klappen teilweise gar nicht, die Touch-Funktion sowieso nicht.

Das GO auf den Bildern deutet wohl auf das gleichnamige Brettspiel hin, eine Funktion ist nicht hinterlegt.

1000019629.jpg

Aber wenn ich mit dem Finger über den Touchscreen streiche, kann ich surrealistische Bilder malen!

1000019639.jpg

Ach, ein Inventar habe ich noch gar nicht gefunden. Muss noch weiter testen.

Also erst mal Ciao.

1000019638.jpg

Ich habe nicht nur ein bezauberndes Lächeln, sondern noch ganz andere Qualitäten. ;)

Die nutzen mir aber nichts, als ich in der SL Welcome Zone lande.

1000019658.jpg

Da ist keinerlei Interaktion möglich. Ich komme nicht mal in den nächsten Raum, da ich ja keine Sterne sammeln kann.

Ich stelle mir gerade vor, jemand, der Second Life testen möchte, macht derartige erste Erfahrungen.
Ich würde an seiner Stelle die App sofort wieder löschen und SL könnte mir gestohlen bleiben.
Und Freunden oder Bekannten würde ich es garantiert nicht weiterempfehlen.

Traurig, wie LindenLab mit möglichem Potential umgeht.
Und ich würde lieber Positives berichten und Innovation loben können - aber dann müsste ich lügen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, zumindest schreibt Sam dazu: Die Android-Version ist aufgrund des kleinen Bildschirms und der fehlenden Maus weniger benutzerfreundlich als die Windows-Version. ;)

Warum machst du dir den Stress überhaupt Durandir? :sorry: Zuviel Freizeit, eine masochistische Veranlagung, die Freude etwas in die Pfanne zu hauen, die Hoffnung etwas nicht in die Pfanne hauen zu müssen, Neugierde Wissbegierigkeit, du findest du siehst noch zu jung für dein Alter aus und wünschst dir mehr Frustrationsfalten und graue Haare?

Hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben. PC geschrottet, SL mit Laptop geht nicht mehr.
Ich logge dann per App ein (meist aber Lumiya), um Tier zu zahlen oder meine Credits von Games zu holen.
Und wie auch schon geschrieben: Ich hätte SL auch gern für eine Super App gelobt.
Aber warum soll ich lügen?

Hatte ich bereits an anderer Stelle geschrieben. PC geschrottet, SL mit Laptop geht nicht mehr.
Ich logge dann per App ein (meist aber Lumiya), um Tier zu zahlen oder meine Credits von Games zu holen.
Und wie auch schon geschrieben: Ich hätte SL auch gern für eine Super App gelobt.
Aber warum soll ich lügen?
Mea Culpa, hatte ich wohl überlesen......ersatzweise nicht mehr dran gedacht.

SL auf 'ner App käme gar nicht für mich in Frage, auch nicht wenn sie gut wäre. Lieber überfiele ich eine Bank, schrottete ich meinen PC ;)
Aber ein Gutes hat dein Pech (für mich nämlich), ich laufe keine Gefahr mehr bei der nächsten Mystical Creatures Hunt plötzlich aus heiterem Himmel eine Stoffgiraffe auf den Kopf zu bekommen und vor lauter Schreck vom Felsen zu fallen :cool:.

Also Smartphone habe ich ja garnicht erst aber wenn ich hätte dann sicher nicht für Second Life App.

Dagegen ist ja mein Toaster noch SUPI komfortabel. Und auch den nutze ich für SL nur während meines Hitzeexils in Langeoog (dies Jahr von Pfingsten bis 5. September!) und nur dann wenn ein besonders tolles Freebie angeboten wird das ich unbedingt haben will. Das endlose Rezzen wegen Super- LAG und die schlechte Bildqualität kosten mich zuviel Nerven!

Weiß nicht, was ich an @Durandir Darwin 's Stelle täte aber wenn echt nur noch Smartphone dauerhaft möglich wäre, dann würde ich mich wahrscheinlich von SL ganz verabschieden :facepalm:

Wenn ich die Million L$ habe. Dauert wohl noch bis Spätsommer.

Zumal der Streak nach 7 Tagen in Folge Einloggen zurückgesetzt wird:

1000020898.jpg

Für gelegentliches Einloggen sind Apps gar nicht so verkehrt. Hier Bilder vom Login mit der Lumiya-App:

1000020930.jpg

1000020931.jpg

Und ich sehe es so: Jüngere, die Interesse an SL haben oder sich das erst einmal anschauen möchten, nutzen bevorzugt die App oder die (nun nicht mehr funktionsfähige) Web-Version.
Finden sie es toll, laden sie dann eventuell den Client herunter. SecondLife bekäme Zuwuchs.

Nur wird das mit dem, was LindenLab anbietet, nicht passieren.

Erstens: Ich verabschiede mich, wenn ich (wieder) 1 Million L$ auf dem SL-Konto habe. Ist ein real erreichbares Ziel, hatte ich auch schon, aber dann einen Großteil auszahlen lassen.

Zweitens: Wenn man 7 Tage ununterbrochen einmal täglich per SL-App in SecondLife einloggt, bekommt man einen jeden Tag etwas höheren Geldbetrag.
Das begann mit 15 L$ an Tag 1, am 7. Tag sind es dann 70 L$. Dann beginnt man wieder mit 15 L$.

Ach so also man bekommt täglich den Betrag, nicht einmalig einen wachsenden.

Na ja wenn Du an SL was verdienst, verstehe ich es.
Das ist mir all die Jahre nicht gelungen - wohl weil ich es nie ernsthaft versucht habe! ;)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten