Im Prinzip stecken doch da jetzt 2 Jahre unbezahlte Entwicklungszeit drin, die LL nichts gekostet hat, sondern die übernehmen jetzt einfach das System und schreiben LL drauf. Oder wird Redpoly Inventor jetzt dafür von LL entsprechend abgegolten? Ich weiss es nicht, bezweifel es aber. Für Quarl mit seinem Deformer wars gleich ne ganz bittere Pille da 2 Jahre Arbeit und Tests nun völlig für die Katz waren. Auch wenn das Ergebnis jetzt sehr begrüßenswert ist - LL ist da einen sehr bequemen (und langsamen) Weg gegangen. Eigentlich ist das ein Feature was hätte von Anfang an im Meshsystem schon dabei sein müssen von LL aus.
Eigentlich...
eigentlich hat QARL nicht einen Finger
mehr krumm gemacht als die Stunden Arbeitszeit die ihm von ein paar Residents bezahlt wurden. Er hat das in ein paar Tagen entwickelt, und dann noch ein paar Bugfixes gemacht. Insgesamt hat er allerhöchstens ein paar Wochen daran gearbeitet. Er hat sich nie dazu herabgelassen zu dem in-world Meeting mit dem Open - Source-Manager von Linden Lab zu kommen, er hat immer darauf bestanden dass man sich persönlich mit ihm in Verbindung setzt, weil er angesäuert war dass LL ihn entlassen hat (ich weiß aus eigener Erfahrung dass er - zumindest in dieser Hinsicht - ziemlich unzuverlässig war, und mehrmals ohne Ankündigung zu seinen eigenen Meetings nicht gekommen ist, wo 15 Leute - inklusive mir - eine Stunde lang vergeblich auf ihn gewartet haben). Alles andere haben andere Open-Source- Entwickler gemacht (vor allem den Deformer - Code auf dem neuesten Stand zu halten).
eigentlich ist die korrekte Bezeichnung für diese Technik nicht 'Liquid Mesh' sondern 'Collision rigging'.
eigentlich ist dafür kaum eine Änderung im Code nötig, das lässt sich relativ simpel implementieren, da steckt überhaupt keine 'lange Entwicklungszeit' dahinter.
eigentlich war Mesh nie für Kleidung gedacht, und das sollte man sich in der Debatte immer vor Augen führen. Die Lindens haben sich von ein paar Residents dazu überreden lassen, Mesh auch für Kleidung zuzulassen.
Sofort als bekannt wurde dass endlich ein Mesh-Importer gemacht wird für SL, haben haufenweise Content Creator darum gebettelt, dass die Lindens das auch für Kleidung zulassen sollen, ja - manche sind sogar so weit gegangen die Lindens praktisch zu 'erpressen', und haben gesagt: "wenn ihr uns keine Möglichkeit gebt Mesh-Kleidung herzustellen, werden wir es mit irgendwelchen Hacks trotzdem selber machen".
eigentlich gibt es tausend wichtigere Probleme in SL als Mesh-Klamotten, und der zuständige Open Source Manager ist im vergangenen Jahr komplett mit den Änderungen durch "CHUI" beschäftigt gewesen und mit den FMOD-Änderungen (Soundsystem des Viewers).