1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

LlDetectedLinkNumber und Mesh

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Scripting" wurde erstellt von argus Portal, 12. Juli 2014.

  1. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo

    Ich habe an ein Inworldprim (root) ein Mesh gelinkt.

    Klicke ich darauf, wird das touch_start-event nicht ausgelöst. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
     
  2. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    liegt dein script im root?

    script im root = alle links reagieren
    script im child = nur das child reagiert
     
  3. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, es liegt im Root. Ich habe es im betagrid getestet: Da funktioniert es. Leider kann ich in SL kein Mesh hochladen.
    Im betagrid habe ich ein vom Prinzip her gleiches Mesh versucht. In SL hat mir das jemand anderes hochgeladen.

    Es liegt am Mesh. Mich würde nur interessieren, ob es ein bekanntes Problem ist, das manche Meshs von den touch-events
    nicht erfasst werden. Der Titel des Threads ist irreführend. Anfangs hatte ich besagte Funktion im Verdacht. Aber das komplette Event wird ignoriert.
     
  4. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
  5. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Wie gesagt: Kein touch-event wird getriggert. Daher passiert auch mit deinem Info-script nichts.
     
  6. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    OK, hast du die Region auch schon als Fehlerquelle ausgeschlossen und bis mal auf eine Sandbox gehuepft?
     
  7. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ja. Dasselbe Verhalten.

    Ich habe gerade (unerwartet) in meinem Inventar eine ältere Kopie des Meshs gefunden. Die funktioniert ! Also ist irgendewtas auf dem Asset-Server faul. Das Problem-Mesh lässt sich zwar problemlos bearbeiten, zeigt aber besagte Anomalie.
     
  8. susi Repine

    susi Repine Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also, ich hab mal versucht ein Mesh Kleid zu scripten und da ging auch kein Touch Event.
    Hatte bis eben gedacht das liegt am (riged?) Mesh.


    LG
    Susi
     
  9. Canis Canning

    Canis Canning Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich glaube das kann auch mit dem riggen zusammenhängen, ich musste teilweise da hin klicken, wo das Kleid attached war, hat aber auch nicht immer gklappt. Vielleicht vergleichst du ja mal mit verschiedenen Attach-Punkten.

    Ein Ausweg, wenn du nur selbst darauf klicken willst wäre, im Inventar mit rechter Maustaste auf das angezogene Kleid im Inventar aus dem Popup-Menü "Berühren" auszuwählen, das klappt bei mir tadellos. Sollen andere Klicken dann wäre eine Lösung ein zusätzliches Prim zu tragen, das den Click abfängt und per llMessageLinked dem Kleid meldet.
     
  10. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.219
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    63
    Kann es vielleicht mit der Physic zusammen haengen?
    Also wenn ich was in Mesh erstelle, meistens Kleinkram speziell fuer meine Typer sind die problemlos clickbar, auch als attachment. Allerdings bekommen die meisten Sachen von mir eine Physic die der BoundingBox entspricht. Das bedeutet, da es sowiso nicht begehbar ist verwende ich einfach einen Wuerfel als Physic.
    Bei begehbaren Objecten verwende ich natuerlich eine optimale Physic und auch die sind klickbar.
    Wie nun die Physic bei geriggten Mesh Objecten aussieht kann ich nicht sagen, aber da is mir auch shcon oft aufgefallen das sie nicht immer klickbar sind.

    LG
    Dae