1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

llSameGroup llDetectedKey == llSameGroup gruppenkey ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Scripting" wurde erstellt von SuperMarkus Paine, 11. März 2012.

1. SuperMarkus Paine

SuperMarkus Paine Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    18
    huhu

ich wollte ne einfache gruppenüberprüfung erstellen. leichter gesagt als getan.
    das prim ist auf gruppe A eingestellt. Gruppe B soll aber per touch_start eine funktion ausführen können. Quasi ne admin funktion.

Code:
    ...touch_start...
    ...
     if(llSameGroup(llDetectedKey(0)) == llSameGroup(gruppeb(key))) llSay(0, "HUHU");
    ...
    also mal für mein verständnis übersetzt: ist die aktuell erkannte gruppe (vom avatar) == die geforderte gruppe (gruppeb(key)), sage "huhu".

leider klappt das so nicht. weiss jemand warum bzw. wie es richtig wäre?

mfg Markus

2. Nicoletta Schnute

Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    123
    geht nicht wenn ich es richtig verstanden habe

3. sven Homewood

sven Homewood R.I.P.

Punkte für Erfolge:
    48
    Geht nicht so. llSameGroup und llDetectedGroup prüfen auf welche Gruppe das Prim und der Avatar gesetzt sind.

4. SuperMarkus Paine

Punkte für Erfolge:
    18
    das geht iwie gar nicht, oder? die aktuell aktivierte gruppe vom avatar auslesen is nicht möglich?

5. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    Du kannst die Gruppe auslesen über touch, aber eine Autorisierung des Objektes kannst Du nur dann erreichen wenn Du die Gruppe aktiv hast mit dem das Objekt gerezzt ist.

6. Shirley Iuga

Shirley Iuga Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    36
    Das "Auslesen" geht nicht. Man kann nur abfragen ob die momentan aktive Gruppe eines Avatars und die in einem Prim gesetze Gruppe übereinstimmen, entweder mit integer llSameGroup(key id) oder integer llDetectedGroup(integer i) , beides eigentlich boolsche Funktionen. Und diese Funktionen liefern dann als Rückgabe eben nur TRUE oder FALSE, was in SL aber beides ein Integer ist (1 und 0).
    Ein Script kann aber keinen Gruppennamen als String auslesen, was Markus wohl gern machen wüde.

7. Nicoletta Schnute

Punkte für Erfolge:
    123
    ja stimmt eine Vergleich, kein Auslesen an sich. das habe ich blöd geschrieben ;)

8. SuperMarkus Paine

Punkte für Erfolge:
    18
    das ist schlecht.
    vielen dank für eure schlechten antworten :). das wollte ich nicht hören (lesen)... :(

9. Samara Collas

Samara Collas Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Nutzer der Gruppe B in einer Liste zu erfassen, die dann den Touch ausführen dürfen.

Gruss

Sam

10. Daemonika Nightfire

Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

Punkte für Erfolge:
    124
    Schaut mal hier rein: LlMatchGroup - Second Life Wiki
    Das waere ein Scriptvorschlag (nicht benutzen, es funzt nicht) wo auch gleich ein passender JIRA Eintrag vorhanden ist.
    Vielleicht sollten dort mal mehr voten.

LG
    Dae

11. SuperMarkus Paine

Punkte für Erfolge:
    18
    huhu
    @Sam: das ist mir heut nacht im bett auch eingefallen. entweder per liste (mein favorit) oder per NC (die schon vorhanden wäre man nur anpassen müsste)
    @Dae: jaa, sowas wärs doch... oder halt nen llDetectetGroupKey.... das leben könnte so einfach sein :)

mfg Markus

12. Samara Collas

Samara Collas Aktiver Nutzer

Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

naja, die Liste setzt quasi eine NC voraus, in der die Namen erfasst sind. Nicht zwingend notwendig, aber ein sicherer Speicher für die Namen.

Gruss

Sam

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden