Da wäre die Frage welche das wären :-(
Finde nichts vernünftiges und habs auch schon versucht die firewall am router auszustellen und dann FS gestartet. Ohne erfolg
Was für einen Internet-Zugang hast du, also weniger Bandbreite (da geht alles ab so 2 Mbit aufwärts für SL), sondern Internet-Protokolle und Provider?
SL basiert komplett auf IPv4, das ist das "alte" Protokoll.
Die meisten "alten" Zugänge haben das noch, oft nur das.
Neuere, schnelle Zugänge haben allerdings auch noch IPv6 zusätzlich - und da gibt es dann 2 Versionen:
a) Dual Stack - man hat einen vollwertigen "nativen" IPv6 und gleichzeitig einen vollwertigen IPv4 Zugang. D.h. man kriegt von seinem Provider eine öffentliche IPv4 und zusätzlich noch eine öffentliche IPv6 Adresse, über die man direkt ins Internet gehen und auch von dort aus erreicht werden kann. Die Telekom schaltet das etwa bei neuen VDSL-Anschlüssen, die komplett mit VoIP laufen und nicht mehr per ISDN/Analog Telefon.
b) es gibt leider bei vielen Providern oft nur Dual Stack lite (DSLite) - man hat einen nativen Ipv6 Anschluss und zusätzlich noch IPv4 über eine priavte Adresse, d.h. da steht beim Provider ein IPv4-Router, über den man sich die öffentliche IPv4 Adresse mit mehreren anderen Kunden teilt. Leider ist man dadurch nicht direkt über IPv4 Internet erreichbar, sondern nur über IPv6. Unity Media schaltet z.B. gern mal diese Anschlüsse.
Das macht erst mal nichts, solange man nicht z.B. einen eigenen Gameserver daheim laufen will, der dann auf IPv4 basiert. Internet Surfen + Mails schicken geht immer noch. Und die meisten User machen ja nicht mehr. (VPN funktioniert damit z.B. oft nicht...).
Dummerweise gibt es nun aber leider hier und da Provider (vor allem im Mobilbereich), die zusätzlich noch einen (unsichtbaren) Proxy Server zwischen den Kunden, den Provider-Router und das Internet hängen, einfach um Bandbreite zu sparen. Und genau damit funktioniert dann SL nicht immer.
Das
kann so ein Problem hier sein - aber muss nicht. Eventuell ist auch der heimische Router bisschen überlastet mit dem SL-Viewer bzw. dem Firestorm, der leider gern mal viele gleichzeitige Verbidnungen zwischen dem PC und dem SL-Server aufbaut.