• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Lordgreggreg verlässt Emerald Team

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja was hindert denn die Leute daran einen Viewer raus zu bringen, welcher wiederum auf dem Emerald basiert, ohne diese DLL Datei bzw. welcher die LL DLL braucht?
Wohlgemerkt mit Leute meine ich nicht Modsys.
 
Naja was hindert denn die Leute daran einen Viewer raus zu bringen, welcher wiederum auf dem Emerald basiert, ohne diese DLL Datei bzw. welcher die LL DLL braucht?
Wohlgemerkt mit Leute meine ich nicht Modsys.

Hindern tut daran niemanden, außer diese Spezies, die dann doch eigenen Vorteil daraus haben wollen und was Geheimes reinbasteln.

Und ein weiterer Hinderungsgrund ist der massive Vertrauensverlust, den die Entwickler sich und allen anderen da eingebrockt haben.

Wer heute daran geht, einen tollen, ehrlichen, transparenten und sicheren und in allen Aspekten guten Viewer zu bauen, muss erst mal gegen einen Riesenberg an Misstrauen kämpfen, muss dieses schlechte Image abbauen.

Das kann mehr Arbeit sein, als ein Viewer je an Programmierzeit kostet.

Also betriebswirtschaftlicher Unsinn.
 
ModularSystems haben in ihrem Blog darauf reagiert

Recent News Modular Systems Blog

Wie Danziel in einem nderen Fred schon angedeutet hatte..."Zitat aus dem Blog": Über Nacht hat ein weiteres dev beschlossen, das Team zu verlassen. Dies war wegen seiner Unzufriedenheit mit dem Konsens der Mehrheit des Teams und seiner Unfähigkeit, diesen Konsens zu akzeptieren. Leider tat er dies in einer Weise, womit er gezielt versucht, das Team in Verruf zu bringen, durch die Veröffentlichung privater Gespräche....blablabla

Dem ist nix hinzuzufügen :)
 
Die zeitnahe Reaktion zeigt, das MS dazulernt und es eben kein Minor-Ex-Dev gewesen ist. Normal brauchen bei denen solche Reaktionen nämlich immer mindestens einige Tage.

Wenn nun LGG gegen den ach so wichtigen Konsens verstossen haben soll, dann ist die Frage, wie der aussieht. Sie spielen diesen Weggang eines ihrer Hauptentwicklers runter, was sollen sie auch sonst tun, wenn sie sich verteidigen würden, würden manche sagen "Wer sich verteidigt, der gesteht seine Schuld bereits ein."

So oder so, es ist und bleibt unschön. LGG war sicher kein Drama Lama, sondern immer einer der wenigen Entwickler von ModSys gewesen, der bei allen unschönen Diskussionen drüben in Sluniverse mitmachte und manches auch eingestand oder mal geraderückte.
 
Ahja betriebswirtschaftlicher Unsinn ...
Das würde ja bedeuten, dass jeder alternative Viewer komerzielle Interessen vervolgen muss, oder nur die, welche auf einem Emerald aufbauen würden? So gesehen ist die Entwicklung jedes alternativen Viewers betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es sei denn man veknüpft den mit anderen kostenpflichtigen Projekten, das sollte man aber tunlichst vermeiden. Dann ist man schnell mal der Böse.

Kirsten macht das toll, will immer spenden haben um Bier zu kaufen. Ohne geht es eben nicht.

Huch Stari, noch ne klare Aussage. Nun haben wir schon zwei davon. Über den Wahrheitsgehalt sagt aber die Klarheit nichts aus.
 
Sicherlich stehen sich hier zwei Aussagen gegenüber, deren Wahrheitsgehalt wir im Moment nicht überprüfen können. Wir können uns aber durchaus eine Meinung bilden.

Da haben wir auf der einen Seite einen Entwickler, der sich in der Vergangenheit stets integer verhalten hat und immer versucht hat bei Diskussionen um ModularSystems zwischen den Parteien zu vermitteln.

Auf der anderen Seite haben wir ModularSystems, die in der jüngeren Vergangenheit von einer Unregelmässigkeit in die nächste geschlittert sind, und es nicht verstanden haben, die Geschichten in der Öffentlichkeit zu klären.

Da kann sich nun jeder selbst eine Meinung bilden, wem er nun mehr Vertrauen schenken will.
 
Richtig Mysty!
Ich für meinen Teil schenke niemanden von denen mein Vertrauen. Ist halt nicht alles schwarz weiß sondern grau.
 
Gut, dann werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen
bis ein sicherer Viewer auf den Markt kommt. :mrgreen:

[video=youtube;c_H8nMbF6oI&hd=1]http://www.youtube.com/watch?v=c_H8nMbF6oI&hd=1[/video]
 
Problem

Mein Problem ist eher technischer Natur - ich MUSS den Emerald benutzen, weil Viewer 2.01 selbst in der neusten Beta immer noch beide Prozessorkerne bis zum Anschlag hochtreibt..und selbst wenn es nach mehrmaligem einloggen ausnahmsweise mal klappt hab ich selbst bei 50 fps ein Mikroruckeln drin, das segeln auf der Blake Sea jeden Spaß nimmt. Nur der Emerald läuft bei mir smooth.

Und ich habe Threaded optimisation und ähnliches ausgeknipst. Also bin ich angeschmiert: wechseln wollen aber nicht können. Klasse.

Sharp
 
Mein Problem ist eher technischer Natur - ich MUSS den Emerald benutzen, weil Viewer 2.01 selbst in der neusten Beta immer noch beide Prozessorkerne bis zum Anschlag hochtreibt..und selbst wenn es nach mehrmaligem einloggen ausnahmsweise mal klappt hab ich selbst bei 50 fps ein Mikroruckeln drin, das segeln auf der Blake Sea jeden Spaß nimmt. Nur der Emerald läuft bei mir smooth.

Und ich habe Threaded optimisation und ähnliches ausgeknipst. Also bin ich angeschmiert: wechseln wollen aber nicht können. Klasse.

Sharp

und was sprich gegen die Nutzung vom alten 1.23? Den nutz ich auch, ohne Probleme...
 
Ich bin auf Features wie das Radar sehr angewiesen, da ich keine AO's, Mystitools oder ähnliche Lagschleudern nutze. Und die anderen Viewer, von Kirstens bis Imprudence haben andere bugs bei mir. Dabei hat SL ne eigene Partition aud der jeder Viewer nen eigenen cache zugewiesen bekommt-den ich auch noch täglich defragmentiere. Und sowas wie html on a prim fehlt mir dann immer noch, auch das eingebaute Radar im 2er Viewer kann man in den advanced settings schön aufbohren "nearMeRange"..seufz..ich will ned zurück in die Steinzeit von SL.

Sharp
 
Ahja betriebswirtschaftlicher Unsinn ...
Das würde ja bedeuten, dass jeder alternative Viewer komerzielle Interessen vervolgen muss, oder nur die, welche auf einem Emerald aufbauen würden?

Nun ja, ich hab es kurz ausdrücken wollen.

Wie jede kurze Erklärung mit Schlagworten ist das missverständlich.

Ich versetze ich eben in einen Entwickler, der - nach dieser Situation - einen richtig guten, offenen, ehrlichen, integren und schnell arbeitenden Viewer schreibt.
Nehmen wir an, er braucht dafür 200 Stunden, um aus dem veröffentlichten Code das zu machen, was ihm als guter Viewer erscheint.

Und nehmen wir an, der ist dann sogar etwas besser als der Emerald.

Nach dem was jetzt passiert ist, wird dieser Programmierer seinen Viewer anbieten, umsonst, kostenlos, vielleicht mit einem Donate-Button auf der Download-Site.

Aber was meinst du, wie viele Rückfragen, Hass-Mails, Verschwörungs-Blogs, Beweisanfragen nach verwendeten DLLs, IMs, Notecards, usw. usw. er bekommen wird?
Ich denke, er wird noch mal die gleiche Zeit in die Sichtung und Beantwortung dieses Krams stecken müssen.

Einer neuen Entwicklung wird nun niemand mehr vertrauen und wer eine neue Entwicklung auf den Markt bringt, wird Zeit darin stecken müssen, all die Vermutungen, Verleumdungen, Hass-Posts und Mails zu bearbeiten, die dann eintrudeln.

Ich rechnete "betriebswirtschaftlich" die Lebenszeit für die Entwicklung auf gegen die Lebenszeit, die eine neue Entwicklung nun ungleich mehr als früher braucht, Vertrauen zu entwickeln und Negatives abzuwehren.
Betriebswirtschaft ist nicht nur Kapital, sondern auch Rechnen von Zeiten gegeneinander.

Ist das nun deutlicher, warum ich deine Frage, warum nicht einfach jemand noch einen neuen Viewer auf der Basis der bisherigen offenen Codes entwickelt, so beantwortet hab?

So gesehen ist die Entwicklung jedes alternativen Viewers betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Nein, nur wenn man Betriebswirtschaft = Kapital setzt.
Kirsten und Emerald sind wesentlich schneller akzeptiert und für vertrauenswürdig gehalten worden, als eine neue Entwicklung das nun erfahren würde.

Kirsten macht das toll, will immer spenden haben um Bier zu kaufen. Ohne geht es eben nicht.

Kirsten hätte jetzt eine Chance, weil aus der Vergangenheit ein Vertrauensvorschuss vorhanden ist.
Du fragtest aber nach den Chance eines total neuen Entwicklers, Gina.
 
Es gibt genügend Alternativen und es gibt auch die Möglichkeit, Emerald zu Forken und unter einem anderen Namen von den bisherigen Entwicklern getrennt in die Richtung zu entwickeln, die einem gefällt. Ob das kommt oder nicht werden wir sehen.

Es kann natürlich auch sein, das bereits bestehende Projekte nun Zulauf an weiteren Entwicklern erhalten und die ihre Energie lieber in bereits existierendes einbringen.
 
Trauer und Angst

Da der emerald Viewer der einzige Viewer ist der bei mir ohne Probleme und schnell auf dem System läuft finde ich schade , das LLG das Team verlässt und bin andersseitig auch sehr beängstigt , was die sicherheitsprobleme die duch den Gebrauch von 3 Anbieter code entstehen angeht. Ich würde es sehr begrüßen wenn LLG seine arbeit in einem neuen Viewer unter neuem Namen fortsetzen würde. Und somit die Nutzung von SL wieder ein stück sicherheit bekommen würde.
 
mal ganz simpel gefragt:

Welcher Schadcode ist denn im Emerald nun enthalten? Soweit ich das sehen kann: Keiner. Der source Code ist auf jeden Fall sauber, die libraries, die dann nachgeladen werden oder mitgeliefert werden, zeigen auch keine "verdächtigen Aktivitäten".

Einer sehr guter Programmierer, LGG, ist nun aufgrund von diversen Differenzen mit anderen Leuten im Team gegangen.
Dabei ging es darum, dass im Emerald teilweise closed Source enthalten ist (in den libraries) zu dessen Source er keinen Zugang bekommen hatte, darum, dass Geld aus Spenden und Werbung nicht von der Gruppe, sondern wohl vom dem Verwaltet wurde, der auch die Server für das Projekt betreibt und es ging darum, dass es eben persönliche Differenzen mit dem ein oder anderen aus dem Emerald Team gab bezüglich der PR und bezüglich von Features im Emerald, die andere Devs für ihre (privaten) Projekte hätten nutzen können. Es ging aber eben nicht darum, dass da Schadcode im Viewer war, es ging nicht darum, dass da Geld veruntreut wurde.

Das nun ein sehr guter Programmierer weg ist, das ist sicher ein Verlust für das Projekt, aber noch kein Weltuntergang.

Aber offenbar Gelegenheit genug, hier wieder schön Emerald Hexenjagden zu veranstalten. Frei nach dem Motto "Wer sich verteidigt, der gesteht seine Schuld bereits ein." (um mal hier aus dem Thread zu zitieren) wird von einigen Usern auf eine objektive Sicht der Dinge verzichtet um endlich mal wieder gepflegt auf die alten erklärten Erzfeinde eindreschen zu können.

Was anderes ist dieser Thread nicht wirklich.
"Die Hexe ist dann unschuldig, wenn sie bei der Wasserprobe ertrinkt."
 
Sicherlich stehen sich hier zwei Aussagen gegenüber, deren Wahrheitsgehalt wir im Moment nicht überprüfen können. Wir können uns aber durchaus eine Meinung bilden.
[...]

Stimmt nicht ganz so. Seltsamerweise ist LGG nämlich nicht der erste, der mit solchen Vorwürfen aus dem MS-Team aussteigt.

Das, genau das ist es, was mich etwas nachdenklich macht. Wäre er der erste /einzige, könnte man von Schlammschlacht usw reden. Er ist es nicht.


Über Vertrauenswürdigkeit bei Software - jeder Software, nicht nur SL - kann man trefflich streiten, allemal ein Streit um des Kaisers Bart.

Absolute Sicherheit gibt es bei keinem Programm, sei das Windows, Linux oder was auch immer darauf aufsetzt. Das einzige, was man tun kann, ist eine Risikoabschätzung bzw -minimierung.

Die Abschätzung von Risiken ist nicht ganz einfach. Bei "Einzelkämpder"-Viewern bze. Varianten von Miniteams kann man schwer etwas sagen. Da die meisten dabei wohl die closed-Source Komponenten von Lindenv erwenden und der Rest einsehbar ist, ist das Risiko vermutlich nicht all zu hoch.

Bezogen auf den SL-Viewer: Hier steht eine Firma dahinter, deren gesamtes Geschäft von dieser Software abhängt. Linden hat keine Alternative zum Client. Deshalb wird Linden recht vorsichtig sein, was Malware im Viewer angeht. Mir ist in den vier Jahren SL Dasein nur ein Fall bekannt, wo durch ein peinliches Versehen ein Tor in einer Beta geöffnet wurde. Auch hier würde ich das Risiko für mich als vglw gering einschätzen.

MS ist keine Firma, sondern ein lockerer Zusammenschluß Freiwilliger. Mit anderen Worten: Im Falle eines Falles ist nichts und niemand greifbar und sowieso keiner Schuld. Es hat etliche Pannen und Zwischenfälle usw gegeben, bei denen MS sich nicht mit Ruhm bekleckert hat. Viele gute Leute sind bei MS gegangen, weil sie mit der Vorgehensweise nicht einverstanden waren. Nun steht dazu noch der Vorwurf der finanziellen Vorteilsnahme einiger Entwickler im Raum. MS reagiert darauf mit einem beleidigten "Der zieht uns alle in den Schmutz" - wohlweislich ignorierend, das MS selbst das in den Schmutz zerren im Vorfeld schon recht gut selbst besorgt hat. Hier schätze ich das Risiko für mich als deutlich höher ein.

Notabene: Es sind dies nur meine persönlichen Abschätzungen.

Jeder möge sich selbst seine Meinung bilden. Für mich ist das Risiko, das Interessierte sich Zugang zu meinen Daten verschaffen, bei MS eindeutig zu groß geworden. Es ist einfach zu viel dort gelaufen. Etliche Vorwürfe gegen das Team, Onyx, CDS und so weiter... eine gehäufte Ansammlung von unschönen Vorfällen. Das kann ich nicht mehr ignorieren, auch wenn sich einige hier im Forum schon buchstäblich mit den Fingernägeln an MS klammern.

Bei mir bleibt ModSys von der Platte - endgültig. Schluß, aus, basta.

Just my 2ct
Yis
 
Shirley, lies mal, was LGG geschrieben hat - es muss zumindest zeitweise in der EMKDU-Lib Code gewesen sein, der Daten übermittelt hat. Das hat mehrmals Ärger gegeben und wurde, wenn überhaupt, nur sehr halbherzig angegangen.

"Da ist nichts drin" ignoriert solche Tatsachen und ist mithin schönschwätzen. Das las Hexenjagd zu diffamieren, macht nichts anders oder ungeschehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten