1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

LSL Guide Übersetzung

Dieses Thema im Forum "Anleitungen & Guides" wurde erstellt von Jeanette May, 13. Dezember 2006.

  1. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    So, ich habe mich auch mal an dem Wiki versucht, musste aber leider feststellen das mir wohl ein paar Grundlagen dafür fehlen.

    Bitte erschlagt mich nicht wenn ich die Funktion llListen falsch abgelegt habe. Copy & Paste aus der englischen Version will auch nicht so recht funktionieren. Hier unterscheiden sich die Original Wiki und der Wakko wohl ein wenig.

    Aber der gute Wille zählt doch :)
     
  2. Sophie Reiter

    Sophie Reiter Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Hi, also konkret für die SL Programmierung kann ich es nicht, meines wissens mach ist der Unterschied folgender:

    Event Handler:
    reagiert (handelt )auf ein Ereignis (Event). Dieses Ereignis kann im Prinzip alles sein (Uhrzeit, ein Objekt ändert seine Eigenschaft was weiss ich...)

    Callback:
    Eine Callback wird aufgerufen nach einer Userinteraktion, z.B. das Drücken eines Buttons, eine Auswahl in einer Menüleiste usw...

    Grüßle
     
  3. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @swapps: ich wurschtel mich auch mehr oder weniger mit http://wackowiki.com/WackoDocDeutsch/Formatierung?v=evt durch das ganze durch.
    Ich war so frei, den listen() Eventhandler unter die Eventhandler zu packen. Die Überschrift "Listen" war eher analog zur PDF Version vom LSL Guide für Listen (also Auflistungen) gedacht. Die Querverweise funktionieren in unserem Wiki leider nicht so wie dort, wo Du den Quelltext herkopiert hast. Ich hab das im ersten Absatz auch mal exemplarisch angepasst.

    Ich hoffe das ist ok.

    @StefTom Edelman: ???
    Das klingt ja fast so, also währe das ne Auftragsarbeit. :?:
     
  4. StefTom Edelman

    StefTom Edelman Neuer Nutzer

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Missverständnis

    Im Gegenteil. Ich bin einer der potentiellen Nutzer eurer Übersetzung. Eure ganze Mühe ist darauf gerichtet, Leuten wie mir zu helfen. Da ich der englischen Sprache nicht so mächtig bin, hilft mir eure Übersetzung. Letztlich so gesehen, bin ich einer derjenigen, für den ihr euch die Arbeit macht.
    Einiges ist auf der englischen Seite ja zu verstehen. Aber leider nicht alles.
    Deshalb hoffe ich auf euch
     
  5. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Aha.
    Jedes Feedback, hilft uns weiter. Also schreib ruhig, wenn an irgendeiner Stelle irgendwas unglücklich formuliert oder unverständlich ist.
     
  6. Bart Brule

    Bart Brule Neuer Nutzer

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    bin dabei

    Jo hallo erstmal.
    Also ich hab mich schon mal mit dem ein oder anderen Script beschäftigt und werde euch dabei helfen die verschiedenen Funktionen zu übersetzen. Ist im Prinzip ne recht einfache Sache, vorallem wenn man schonmal was anderes Programmiert hat.
     
  7. Hi,
    ich habe es über die Weihnachtstage endlich mal geschafft mich mit der LSL zu beschäftigen. Näher habe ich mir die Funktions-Kategorien wie sie in der englischen Wiki zusammengefasst sind angeschaut. Habe auch die Seite über Agent/Avatar übersetzt. Beim Eintragen in die deutsche Wiki ist mir aufgefallen das dieser Text schon im Glossar vorhanden ist.
    Typischer Fall von dumm gelaufen ;-) Jeanette du bist aber auch schnell!
    Ich halte die Gruppierung von Funktionen die sich auf ähnliche Objekten/Ereignissen beziehen sehr sinnvoll da man sich schnell einen Überblick über die relevanten Funktionen verschaffen kann. An dieser Stelle würde ich auch weiter übersetzen, da ich mich momentan damit auseinander setze.
    Also sagt mal was Ihr davon haltet die Kategorien aus der englischen Wiki beizubehalten.
     
  8. Donnerknall Kardex

    Donnerknall Kardex Nutzer

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wäre es ein grosser Aufwand jeweils die nächste Seite zu verlinken, damit man durchblättern kann ?
     
  9. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @cochin: Danke. :)
    Bisher hatte ich mich an die Struktur dieses LSL Scripting Guide gehalten. In die englische Wiki hatte ich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht reingeschaut. Die Struktur dort scheint mir allerdings ganz clever. Wenn also keiner Einspruch erhebt, würde ich versuchen, die mal abzubilden.

    Edit: So. Hab ein bissle gewütet.
     
  10. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    sieht gleich viel aufgeräumter aus. Super Arbeit !
     
  11. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    konzeptionelles Problem: Innerhalb unseres Wikis werden die Artikel ja untereinander möglichst geschickt verlinkt. Wenn ein Link ins leere Läuft, bekommt man gleich mal den Editor um den fehlenden Artikel schreiben zu können. Wenn ich also einen Link hinter einen Begriff setze von dem ich weis, dass der entsprechende Artikel nicht existiert, habe ich das Problem, dass andere den Begriff evtl. ebenfalls verlinkt haben... allerdings mit anderem Ziel.

    Ein Beispiel: Einen Link zur llListen Funktion könnte so aussehen:

    ((/HomePage/FunctionCategories/Communication/llListen llListen))

    Somit ist die Seite rein technisch gesehen einer Hierarchie untergeordnet.

    An anderer Stelle sieht der Link vielleicht einfach so aus:

    ((llListen))

    Das Problem ist, dass es sich bei beiden Links um zwei unterschiedliche Artikel handelt... der Krempel also evtl. doppelt übersetzt würde.

    Die Frage ist jetzt. Machen wir uns die Mühe und tragen die Detailseiten unterhalb ihrer Kategorien ein... auf die Gefahr hin, sie aus anderen Seiten heraus nicht richtig zu verlinken?

    ... oder schreiben wir sie einfach ((llListen)) wild in die Wurzelebene, haben die Gefahr einer falschen Verlinkung etwas reduziert, basteln technisch aber einen Krauthaufen zusammen?

    Was meint Ihr?
    J
     
  12. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Den llListen habe ich verzapft, oder?

    Ich tendiere zur Letzteren Variante.

    Wenn jemand im Wiki etwas neues eintragen möchte ist es meiner Meinung nach ungünstig, das dieser sich erst über die Hirachie informieren muss.

    Oder kann man davon ausgehen das das jemand tut?

    Ich persönlich habe zu wenig Erfahrung mit dem Umgang eines Wiki. Entscheidet ihr das.
     
  13. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Da gehts ja nicht um Verzapfung. :wink:

    Wir sollten halt nur gucken, dass wir alle gleich verlinken.

    Ich glaub auch, dass die letztere, einfache Variante die bessere ist. Hab zwar erst anders angefangen aber das wird echt sonst zu kompliziert.
     
  14. Hi,
    ich denke auch das alle alle Funktionen in das root Verzeichnis gelegt werden sollten. Wird sonst sehr chaotisch gerade wenn später etwas umstruktuiert wird.
    @ Jeanette hatte die ursprüngliche Form der Wiki nicht ein alphabetisches Verzeichnis aller Funktionen? So etwas sollte auf alle Fälle mit aufgenommen werde.
    Wir sollten uns auch im Vorfeld einigen welche engl. Ausdücke wie z.B. State, Agent, link, unlink, attachment? usw. nicht übersetzt werden. Spart auch viel Zeit und Mühe.

    Gruß cochin
     
  15. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mein Vorschlag währe es, so weiter zu verfahren, wie cochin es in seinen Übersetzungen gehandhabt hat. In diesen befinden sich alle Artikel auf der Ebene ((/HomePage/FunctionCategories)) - also sowohl die Seite AgentAvatar, als auch die Seite llAvatarOnSitTarget (als Teil von AgentAvatar).
    So ist zumindest alles was mit Funktionen zu tun hat unter einem Verzeichnis zu finden. So würden wir die jetzt bestehende Stuktur beibehalten, aber keine weiter Verschachtelung vornehmen.

    Wir können ja die "Richtlinien" zur Ablage und Übersetzung in einer Seite zusammenfassen. Ich hab mal eine unter ((/HomePage/Struktur) angelegt. Bitte dort ergänzen.

    Puh... doch ganz schön kompliziert das...
     
  16. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Bin ich der einzige der bei Laden von wiki.slinfo.de so lange Wartezeiten beim Aufbau der Seite hat?

    Geht mir jetzt schon seit 2 Tagen so!
     
  17. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also bei mir geht das ganz flink.
     
  18. Swapps Swenson

    Swapps Swenson Gründer

    Beiträge:
    8.744
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    38
    Über welche URL gehst du rein? (Bitte komplette Pfadangabe)
    Jeder einzelne Seitenaufruf ist bei mir quälend langsam.

    Ich benutze http://wiki.slinfo.de.
     
  19. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich geh über den Link im Hauptmenü hier gleich link. :)
    Und dann fluppt das.

    Hab übrigens mal bei Catherin Omega ausm englischen Wiki gefragt ob die uns nicht die Formatter Files für das highlighten von LSL Code zur Verfügung stellen mag. So wie ich das gesehen ham wir doch eigentlich das gleiche Wiki-Sys und ich müsste die verwenden können.
    Hab nur noch keine Antwort.
     
  20. Jeanette May

    Jeanette May Nutzer

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Code Formatter

    Kurze Info für alle, die sich am Wiki beteiligen:

    Es gibt jetzt einen Code Formatter für lsl. Wenn ihr einen Codeblock mit

    %%(lsl)

    einleitet und mit

    %%

    abschließt, wird der Code automatisch farblich hervorgehoben.
    Wenn für die im Code verwendeten Funktionen bereits Seiten im Wiki vorhanden sind, werden diese automatisch mit dem Funktionsaufruf verlinkt.

    liebe Grüße
    J
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden