• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Möglichkeiten mit OpenSim (Ideensammlung)

Hi,

wir sind ja nun schon eine recht große OpenSim-Gemeinde, in der wie ich feststellen muss, Fähigkeiten/Wissen in allen möglichen Bereichen, was SL und OS angeht, vorliegen.

Des Weiteren ist es uns jetzt schon an verschiedenen Stellen gelungen Server aufzusetzen.
Der nächste Schritt wäre also sich mal Gedanken zu machen, wo wir das hinführen wollen.

Ich suche also Ideen über die Möglichkeiten, die uns die OpenSim Technik liefert:
- Was ist eurer Meinung nach mit OpenSim möglich?
- Wie kann man OpenSim sinnvoll (für uns) nutzen?

Stellt euch dabei so Fragen wie z.B.:
- Welche Bereiche des E-Working lassen sich durch 3D Umgebungen erleichtern?
- Wo kann man OpenSim, bzw. 3D Umgebungen, kommerziell nutzen, bzw. macht das überhaupt Sinn? (OpenSim steht unter der BSD Lizenz, ist daher auch kommerziell nutzbat)
- Gibt es in der rechnergestützten Gruppenarbeit Bereiche, in denen 3D-Umgebungen eingesetzt werden können?


Ein paar kreative Idee von mir ;)
- OpenSim als 3D Wiki? Bauwerke in OpenSim.
- OpenSim als virtueller Meetingraum.
- OpenSim als Projektmanagementtool, mit Prims als Artefakte, in denen Informationen gespeichert werden.
- .. als Brainstormingtool/Mindmappingtool

So, seit mal kreativ. Vielleicht können wir ja zusammen was tolles reissen :)

Viele Grüße
 
Ich habe mir erstmal Gedanken um die refinanzierung gemacht und bin auf den Gedanken gekommen das wir ja auch eine eigene Währung einführen könnten.

Weg vom L$ hin zum SLI$

Frage ist ob man sowas hinbekommt!

aladin
 
Ja, man kann sich ja durchaus schonmal grundsätzlich Gedanken über die Finanzierung machen. Ist aber so ungefähr wie, wenn man das Dach baut und dann das Resthaus.
Da sollte man vielleicht erst bei einer beschlossenen Idee ins Detail gehen und jetzt schonmal einen extra Thread zur Ideensammlung eröffnen. Da du den Anstoß gegeben hast, überlass ich dir das :)

Back to topic
 
OpenSim zum Testen von Texturen/Skins und Animationen.
Vor allem bei Kleidung kann man nachschauen ob die Seiten richtig aneinanderliegen.

LG
Tina
 
Ist aber so ungefähr wie, wenn man das Dach baut und dann das Resthaus.
Da sollte man vielleicht erst bei einer beschlossenen Idee ins Detail gehen und jetzt schonmal einen extra Thread zur Ideensammlung eröffnen

Das ist doch eine Ideen Sammlung ... also hab ich nur eine Idee eingeschmissen , ich habe ja nicht gesagt das das zuerst gemacht werden soll *gg*

Aber ich habe noch eine Idee die dir vieleicht besser passt :twisted:

Baukurse für Anfänger dort abhalten und riesengrosse Sandkästen schaffen die sozusagen ohne Kosten sind!

aladin
 
Hi

Ich finde in bezug auf Simprojekte OpenSIM sehr hilfreich für Marketing. Da kann man vordem man eine SIM kauft/mietet mal sein Konzept ausprobieren und z.B. Sponsoren so an Land ziehen ohne bereits laufende kosten zu haben.

Ich bin z.B. am überlegen eine lowprim SIM zu mieten, durch OpenSIM kann ich jetzt schauen ob ich mit der Primzahl das erreiche, was mir vorschwebt. Ausserdem sind bei manchen SIM-Anbieter das Terraformen eingeschrenkt z.B. auf einer maximalen Höhe. Da ich jetzt ein klares Konzept vorzeigen kann, sind verhandlungen mit allen Partnern einfacher und Sonderreglungen möglicher...

Man kann auch alle Texturen schon vorab testen ohne Kosten für fehlerhafte oder unpassende Texturen.

Wenn das Konzept dann in SL realisiert werden soll, kann ich schon alles vorbereiten, d.h. Texturen hochladen, Bauwerke herstellen etc. und am 1. Tag des SIMbesitz alles schon fertig Einrichten/rezzen und Geld kassieren ;)
 
Es gibt ja viele Künstler unter uns die gerne SL benutzen um z.B: Musikvideos zu erstellen oder kleine Machinima Filme ... das könnte man jetzt auf OpenSim machen , weil man sein Land ja kostenlos bekommt und immer wieder dementsprechend umgestalten!

aladin
 
Schon super die Ideen bis jetzt :)
Hier mal ein grober Überblick der bisherigen Ideen:

Social Software:
- OpenSim als 3D Wiki? Bauwerke in OpenSim.
- E-Learning in 3D Umgebungen (virtueller Klassenraum)
- E-Learning durch 3D Umgebungen (3D Modelle)

CSCW:
- OpenSim als virtueller Meetingraum.
- Mindmapping in 3D

Second Life Add:
- OpenSim zum Testen von Texturen/Skins und Animationen.
- Baukurse für Anfänger dort abhalten und riesengrosse Sandkästen (Thema E-Learning?)
- OpenSim als Second Life Ersatz.
 
Ein wichtiger Punkt fehlt mir noch:
Auf lange Sicht gesehen das Hosten einer eigenen SIM, die mit dem Maingrid verbunden ist. (Wann immer das auch kommen wird)
 
aladin Bourne schrieb:
Ich habe mir erstmal Gedanken um die refinanzierung gemacht und bin auf den Gedanken gekommen das wir ja auch eine eigene Währung einführen könnten.

Weg vom L$ hin zum SLI$

Frage ist ob man sowas hinbekommt!

aladin

Hallo, ich halte es für besser, das Bezahlen außerhalb von opensim anzusiedeln:
Die Kontrolle über Geld ist sehr schwierig und wenn jeder eine eigene SIM anbinden kann, wird es auch Leute geben, die das ausnutzen und evtl. in der Lage sind, die Währung zu generieren.

Es gibt ja diverse Micro-payment Ideen im Internet, vielleicht findet sich da was.

Tschüß
Jürgen
 
programmierumgebung für schulen

in Schulen wird ja versucht die schüler in die Grundzüge und Logic der programmierung einzuführen.
Dazu kauft man dan überteuertes Lego mindstorm oder schüler machen Basic
Ich denke das eine interne scriptsprache hier deutlich mehr leisten kann. Und der Motivationsfaktor 3D Umgebung ist ja auch net schlecht.
 
Mir ist noch eine Idee zur anwendung von Opensim eingefallen.

Es gibt viele Webradios die ihre Community haben , fast eine kleine Familie. Da wäre eine Opensim garnicht schlecht:

1. als Chat

2. Man könnte einen Club darauf bauen und so das zugehörigkeitsgefühl verstärken.

3. Jeder der darauf kommt kann sich individuell Kleiden und somit aus der Masse heraustreten im gegensatz zu einem Textchat.

aladin
 
opensim ist eine tolle sache, vor allem, wenn man seine eigene welt bauen will.
was ich schon wieder verwerflich finde, ist, daß schon wieder über geld nachgedacht wird. weil, dann kann ich auch im sl bleiben, was ja im moment noch mehr möglichkeiten bietet, als opensim.
wenn opensim einmal mit sl gleichzusetzen ist, daß es identische möglichkeitet bietet, könnte man, eventuell mal über viel kleinere finanzielle beträge nachdenken. aber im moment halte ich das schon wieder für, ein x vor dem u machen. die gier nach geld halte ich für echt schlimm.

desweiteren wird geschrieben, daß man sich auf opensim was zurechtbauen kann, um es dann auf low-sim zu übertragen. ansich eine tolle idée, wenn man die prims, oder bauwerke auch von opensim nach sl portieren kann.
meiner meinung, geht das noch nicht, oder habe ich was verpaßt?

lg, mylène
 
Hallo,

in Wirklichkeit habe ich zwar keinerlei Ahnung, wer oder was OpenSIM eigentlich ist, noch wie man dort hinkommt, noch sonst irgend etwas ...

Aber was ich bisher zufällig hier gelesen habe-
ich "bin" ja ein unkommerzielles, organistorisch strukturloses Kulturprojekt. Auf dem von mir gemieteten Land wird es anhand meiner Ausstellungsstücke (und anhand von deren Anderer, auf die ich aber auf keinen Fall verzichten möchte) fast schon ein wenig eng mittlerweile.

In Sandboxen werde ich andauernd von Raumschiffen, Ozeandampfern oder sonst irgendwas erschlagen und spätestens am nächsten Tag ist ja auch alles wieder weg.

Da ich auch kein wohlhabender Mensch mehr bin, würde ich mich natürlich über eine preiswerte Möglichkeit zum Ausprobieren größerer, begehbar, bzw. erlebbar gemachter Gedichte / Texte freuen.

Wenn da irgendwie irgendetwas möglich ist ?
Informiert mich gern, ich würde mich sehr freuen.
Aber wie gesagt- ich habe keine Ahnung und bin zuweilen etwas langsam im Begreifen. Auch von Dingen die doch wirklich schon jeder und mindestens schon immer weiß.

Danke und
mfG
BukTom Bloch
 
öhm, was sind denn "begehbar, bzw. erlebbar gemachter Gedichte / Texte"?

Also OpenSIM ist ein Projekt, es geht darum sein "eigenes" Seconlifesystem aufzubauen. OpenSIM ist bis jetzt vollkommen kostenlos, mal abgesehen das man einen Leistungsstärkeren PC braucht um mehrere SIM's zu erstellen.

kurz:
- OpenSIM installieren und konfigurieren
- SL-Viewer midifizieren
- an seinem eigenen "Grid" anmelden und auf einer leeren SIM stehen und 15.000 Prims [libary:b0da88bbb7]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:b0da88bbb7] frei habe (auch Textur [libary:b0da88bbb7]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:b0da88bbb7] hochladen kostet nichts)

wie immer giebts kleine Einschränkungen, wie zB muss man noch bischen was machen, damit sich auch andere anmelden können. Und es ist auch nicht wirklich das SL [libary:b0da88bbb7]Abkürzung für [Second Life][/libary:b0da88bbb7] was wir kennen.

Hoffe das ist soweit verständlich ;)

LG
 
Feith Soderstrom schrieb:
öhm, was sind denn "begehbar, bzw. erlebbar gemachter Gedichte / Texte"?

Also OpenSIM ist ein Projekt, es geht darum sein "eigenes" Seconlifesystem aufzubauen. OpenSIM ist bis jetzt vollkommen kostenlos, mal abgesehen das man einen Leistungsstärkeren PC braucht um mehrere SIM's zu erstellen.

kurz:
- OpenSIM installieren und konfigurieren
- SL-Viewer midifizieren
- an seinem eigenen "Grid" anmelden und auf einer leeren SIM stehen und 15.000 Prims [libary:7af9447f19]Kleinste Baueinheiten von [Objekt]en in [SecondLife][/libary:7af9447f19] frei habe (auch Textur [libary:7af9447f19]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:7af9447f19] hochladen kostet nichts)

wie immer giebts kleine Einschränkungen, wie zB muss man noch bischen was machen, damit sich auch andere anmelden können. Und es ist auch nicht wirklich das SL [libary:7af9447f19]Abkürzung für [Second Life][/libary:7af9447f19] was wir kennen.

Hoffe das ist soweit verständlich ;)

LG

Hallo,

und vielen Dank !
Zur ersten Frage. Hier gäbe es einen Post:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=11871&postdays=0&postorder=asc&start=15
Oder Du bist auch auf ein, zwei Dosen RED BULL jederzeit gern zu mir eingeladen:
http://slurl.com/secondlife/Vision of success/108/212/26

Ja und ein wenig habe ich verstanden.

Zu 1: - OpenSIM installieren und konfigurieren:
- Da werde ich jetzt hier im Forum und / oder im Google suchen- es wird da ein Installationsprogramm "Open SIM" geben.
Das installiere ich dann.
Zu 2: - SL-Viewer midifizieren (modifizieren, anders einstellen):
Dazu finde ich evtl. Informationen im Installationsprogramm, oder hier im Forum.
Zu 3: Auf dem Grid [libary:7af9447f19]Begriff für das [SecondLife] Server-Netzwerk[/libary:7af9447f19] anmelden ...
Na ja, soweit bin ich ja noch lange nicht, das warte ich ab.

Klingt auf jeden Fall interessant, diese OpenSIM - Sache.
Danke !

MfG
BukTom Bloch
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten