• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mac und Admin Passwort vergessen

Colin Dragonash

Aktiver Nutzer
Guten Tag

Ich habe eine Arbeitskollegin, die von einem Bekannten Mac auf ihrem PC installiert bekommen hat. Nun hat sie das Passwort für das Admin-Konto nicht und kann laut eigener Aussage keine Programme installieren. Auch die erforderliche CD/DVD für das Betriebssystem hat sie nicht. Der Bekannte, der ihr das installiert hat, rührt sich anscheinend nicht mehr, mehrere Versuche ihn zu kontaktieren sind wohl gescheitert. Nun die eigentliche Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu ändern, damit sie wieder in das Admin-Konto einloggen kann? Ohne CD?
Ich hatte meiner Kollegin etwas vorschnell versprochen mal zu recherchieren, nur alles was ich über Google gefunden habe verlangt eine CD.:oops:
 
Beim Mac ist das kein Problem: Installations-DVD rein und Admin-PW neu setzen. Hat man keine Installations-DVD mehr, dann kann man 30€ investieren und eine neue kaufen.

So ganz trivial ist das leider hier aber nicht:
Das Problem ist vermutlich, dass es kein Mac, sondern ein PC ist. D.h. da muss ein spezieller Bootloader verwendet werden. Einfach von der MacOS-DVD starten geht nämlich nicht, da muss man vorher mit einer speziellen CD das System starten um dem DVD-Player vorzugaukeln, dass der PC kein PC sondern ein Mac ist. Selbst dann kann es aber sein, dass man das Kennwort nicht so einfach zurücksetzen kann, weil der Kernel des MacOS stark modifiziert werden musste, damit er überhaupt auf einem PC läuft, d.h. eventuell geht ohne fundierte Unix/BSD-Kenntnisse (Mac OS X ist ein BSD-System) da gar nichts.
 
Danke Shirley, ich fürchte das wird genau das Problem sein. Meine Kollegin erwähnte der Bekannte hat Windows runter und Mac drauf. Also keine einfache Lösung, falls überhaupt eine Lösung gefunden werden kann. Wie gesagt, der Bekannte meldet sich nicht mehr....dumm gelaufen :thumbdown
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten