• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mac und Secondlife

Also prinzipiell läuft SL schon auf dem iMac. Allerdings ist der iMac eigentlich kein Desktop- sondern eher ein Mobilcomputer, was die Leistung angeht, d.h. der besteht im Wesentlichen in einer Mischung aus Notebook-Bauteilen (GPU, RAM, Board) mit einer Desktop-CPU. D.h. er kommt in der Leistung nicht ganz an einen "normalen" Spiele-PC ran.

So da ist die CPU (Intel i5-3407S, also 4 Cores mit 2.9GHz) derzeit eher gerade so noch ausreichend für SL, sie dürfte auf jeden Fall ziemlich gut ausgelastet werden.
Die GPU (ein GTX660Mobile Chip) ist allerdings, nicht zuletzt wegen des Monitors mit der sehr hohen Auflösung (2560 x 1440, also 3.6 Mio Pixel) vermutlich fast ein bisschen zu schwach für SL in maximaler Qualität, zumal sie leider nur 512MB Grafikspeicher hat. Viel Grafik-Feuerwerk wirst du da nicht erwarten können, eher 10FPS bis 20FPS auf nicht zu vollen Sims, bei einer mittleren Einstellung der Grafikqualität in SL. Das Ding hat so in etwa die Spiele-Leistung eines einfachen Gamer-PCs für ca. 500€ bis 600€ etwa, kostet aber leider fast 1900€.

Allerdings bringt es auch nicht wirklich was, wenn du den iMac maximal aufrüstest, mit der i7 CPU und einer GTX680M (für dann grob 2400€), die CPU ist dann mehr als schnell genug mit dem größeren Cache und den 3.4GHz, und die GTX680M kommt dann mit den 2GB Grafikspeicher, die derzeit für SL auch völlig ausreichen - aber leider ist die Spiele-Leistung der GTX680M eben nur die einer Mobilkarte, also etwa so viel wie eine GTX 650TI, das ist eine aktuelle "Durchschnittskarte" für den Desktop. Und die Desktop-Gamerkarten wie die GTX680 liefern locker doppelt so viel Grafikleistung.

Der iMac ist also nicht wirklich gut zum Spielen geeignet, das ist eher ein Gerät für Leute, die vor allem einen stylischen, großen Bildschirm zum Surfen & Mailen und fürs Büro haben wollen, oder die viel mit Grafiken arbeiten, oder die z.B. mit CAD usw. arbeiten, da reichen diese mobilen. GPU-Chips meist völlig aus. Man kann auch bisschen spielen damit, aber eben mit ruckeln und/oder in geringerer Grafikqualität. Möchte man in erster Linie spielen, dann ist der iMac nicht so das richtige Gerät, und man sollte sich eher nach einem Gamer-PC umsehen. Da kriegt man für 2400€ dann doppelt so viel Grafikleistung in Spielen an einem so großen 27" Monitor.
 
Ich würde Dir zu dem "großen" raten, weil der mehr Grafikspeicher hat. Ich selbst benutze das Vorgängermodell (27`) und komme damit in SL sehr gut zurecht. Der neue hat allerdings kein optisches Laufwerk, wenn Du also viel damit arbeitest, dann steht noch die Anschaffung eines externen optischen Laufwerks an.
 
Allerdings bringt es auch nicht wirklich was, wenn du den iMac maximal aufrüstest, mit der i7 CPU und einer GTX680M (für dann grob 2400€), die CPU ist dann mehr als schnell genug mit dem größeren Cache und den 3.4GHz, und die GTX680M kommt dann mit den 2GB Grafikspeicher, die derzeit für SL auch völlig ausreichen - aber leider ist die Spiele-Leistung der GTX680M eben nur die einer Mobilkarte, also etwa so viel wie eine GTX 650TI, das ist eine aktuelle "Durchschnittskarte" für den Desktop. Und die Desktop-Gamerkarten wie die GTX680 liefern locker doppelt so viel Grafikleistung.

Naja, die große Karte im 27er iMac entspricht eher einer guten GTX660, nicht einer 650TI, da ist schon ein hübscher Leistungssprung dazwischen. Ich denke daher schon, dass man mit dem am besten ausgerüsteten 27er iMac ein gutes SL-Erlebnis haben kann. Der Preis ist dann natürlich happig, dass muss jeder für sich entscheiden. Lustigerweise/blöderweise wird man SL am iMac am besten erleben, wenn man auf dem Ding Windows per Bootcamp installiert und den Windowsviewer nutzt. Man muss abwarten, was der noch in Entwicklung befindliche neue Mac-Viewer daran ändern kann.
 
Selbst wenn die GTX680M nur die Leistung einer GTX660 bringt: auch das ist nur eine durchschnittliche Grafikkarte, die mit der hohen Auflösung des iMac eigentlich bisschen überfordert ist bei halbwegs aktuellen Spielen.

Das Problem sind einfach die 2560 x 1440 Pixel des iMac, das sind fast doppelt so viele wie bei einem mittlerweile oft verwendeten Full-HD Bildschrim an einem typischen PC (1920x1080). Und fast 3 mal so viele Pixel wie bei einem etwas älteren Monitor mit 1280 x 1024. Was sogar mehr als zwei oder drei mal so viel Arbeit für den GPU-Chip bedeutet. D.h. ohne die GTX680M ist das Spielen am iMac im Vollbild nur mit Einschränkungen möglich, und selbst mit der GTX680M ist das eher ein "geht auch". Also muss man viele aktuelle Spiele im kleinen Fenster spielen, die Qualität von Spiel und Texturen reduzieren oder im Vollbild mit einer kleineren, nicht-nativen Auflösung, z.B. 1920x1080, was dann leider wieder bisschen "matschig" aussieht.

Aber wie gesagt mit einem Gamer-PC für 1500€ bis 2000€ ist selbst ein High-End iMac für 2400€ bei weitem noch nicht vergleichbar. So ein PC liegt um Welten vorn in der Leistung. Notebook-Komponenten sind nun mal einfach teurer, und bei Apple-Produkten zahlt man dazu noch die "Status-Symbol-Steuer" dafür an den Hersteller, dass da ein Apple auf dem gut designten Gehäuse drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzungen :)

Den iMac möchte ich mir zulegen, weil ich als Programmierer arbeite und momentan wie gesagt dieses alte weiße Ding benutze. Der Lüfter ist laut und ich habe Angst, dass jeden Moment meine Festplatte explodiert.

Jetzt möchte ich nicht die Diskussion hervorrufen, ob Windows oder Mac OS x besser ist, ich bin seit mehreren Jahren Macuser und möchte dieses auch bleiben.

Ich werde mir morgen den iMac nochmal genauer anschauen ...

Moritz
 
Danke für eure Einschätzungen :)

Den iMac möchte ich mir zulegen, weil ich als Programmierer arbeite und momentan wie gesagt dieses alte weiße Ding benutze. Der Lüfter ist laut und ich habe Angst, dass jeden Moment meine Festplatte explodiert.
(...)

Wenn du mit Kiste in erster Linie arbeiten willst, und nur hin und wieder spielen, dann ist der große 27" iMac mit einer GTX680M schon das richtige für dich, einfach weil da viel auf den Schirm passt und weil man da nicht nur 2 Seiten DinA4 nebeneinander lesen/sehen kann (wie z.B. auf einem 23" oder 24" Full HD Bildschirm, wie sie am PC mittlerweile weit verbreitet sind), sondern eben zusätzlich noch jede Menge anderer Fenster offen haben kann.
Und Windows muss man auf dem Mac eigentlich nur deswegen installieren weil es viele Spiele eben nicht für den Mac gibt, sondern nur für Windows. Von Skyrim oder Battlefield 3 usw. gibts ebem meist nur Konsolen- oder PC-Versionen.
 
Lustigerweise/blöderweise wird man SL am iMac am besten erleben, wenn man auf dem Ding Windows per Bootcamp installiert und den Windowsviewer nutzt.
Ich habe Parallel Desktop auf meinem Mac und das wäre natürlich eine Option. Ich frage mich nur, ob dann die Performance noch ausreicht, um SL halbwegs zu geniessen zu können. Dann bin ich eher auf den neuen Mac-Viewer gespannt, Zeit würde es!
 
Ich habe Parallel Desktop auf meinem Mac und das wäre natürlich eine Option. Ich frage mich nur, ob dann die Performance noch ausreicht, um SL halbwegs zu geniessen zu können. Dann bin ich eher auf den neuen Mac-Viewer gespannt, Zeit würde es!

Unter Parallel Desktop kannst du es nur probieren, ob da die Performance noch reicht. Wenn du Windows nativ unter Bootcamp installierst und startest, wirst du einen deutlichen Performance-Schub bei SL erleben.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten