Hallo,
ich verwende zum Aufzeichnen seit jeher FRAPS, da es wirklich superleicht zu bedienen ist und durchweg gute Qualität liefert. Flashback habe ich vor kurzem installiert und es ruckelt dermassen rum, dass an ein flüssiges Bild nicht zu denken ist. Ich glaube FB ist eher für Tutorials geeignet, da man gleich dazusprechen kann. Schön ist natürlich die Auschnittsfunktion, weil man dann die Filme nicht immer "croppen" muss am Schluss. Man sieht halt gleich den finalen Bildausschnitt, bei Fraps muss man immer "abstrahieren", weil es in
SL leider gar keine Möglichkeit gibt, die ganzen Menüs komplett abzuschalten.
Für Soundbearbeitung in der Vorstufe natürlich Samplitude, was anderes kommt nicht in Frage (ausser noch Sound Forge).
Zum schneiden nehme ich Magix Video Studio de Luxe, eine super software für 95 EUR, die wirklich alles kann, was man braucht. Premiere würde ich mir gerne ansehen, wenn man mich überzeugt, dass es bessere Quali liefert. Von der Arbeitsweise her ist Magix absolut überzeugend. PS setz ich gar nicht ein, was macht ihr damit für die Filme? OK, vielleicht Titel oder so.
Particle Illusion hab ich mir auf den Tip hier drin dann angesehen und mal die Demo runtergezogen, bin sehr gespannt....
Den Space Navigator hab ich mir gekauft, und bin anfang null damit klargekommen. Bis ich mal kapiert hab, dass man besser nur den Flycam Modus verwendet - nimmt man alle Modi, wackelt das Bild ständig rum, "driftet" dauernd nach oben und der Ava läuft überall hin, nur nicht da, wo er hin soll. Im Flycam Modus wirds dann echt klasse, man fliegt nur so über die sims, aber man muss schon hohe Sichtweite eingestellt haben, sonst sieht man nur Primbrocken. Auch das Handling selbst ist äusserst gewöhnungsbedüftig, man muss echt üben üben üben und an den Einstellungen rumschrauben, sonst hat man wilde unkontrollierbare Kamerafahrten. Was endlich damit geht, ist, einen "Kran" zu imitieren, also zb Fahrten von unten nach oben oder umgekehrt. Ich habs natürlich auch in Google Earth eingesetzt, da läufts super, in Microsoft Virtual Earth funktioniert da gar nix. Im Tut heisst es, man sollte in Virtual Earth den 3D Mode aktivieren, nur: wie? Ich hab mich totgeklickt und nix gefunden.
Ansonsten ist mein wichtigstes Werkzeug meine Phantasie ^^
lG - Laurina