Und was gibt's für'n Mac???
Mannomann, alles muss man selber machen ;-)...
Zum Aufnehmen verwende ich
Snapz Pro X. Kostet zwar 69$, aber die sind's wirklich wert. Es kann so ziemlich alles speichern was mit Quicktime geht, und vor allem isses rasend schnell am Start, wenn man mal spontan irgendwo die Kamera draufhalten will.
Zum schneiden verwende ich bisher iMovie HD. Die aktuelle Version iMovie 2008 kann man unbesehen in die Tonne treten: da hat jemand versucht, den Videoschnitt idiotensicher zu machen. Funktioniert leider nicht, man hat
Null Möglichkeiten, und eigentlich finde ich das Ding unbedienbar. Inzwischen hat Apple das wohl selbst eingesehen und bietet die
alte Version kostenlos an.
An sonsten liebäugle ich mit Final Cut Express. Werd mal gelegentlich schauen, ob ich 200€ übrig habe ;-).
Zum Ton kann ich rel. wenig sagen, da meine bisherigen Werke eher einfach gestrickt waren, da haben die 2 Tonspuren in iMovie gereicht. Außerdem arbeite ich im
RL [libary:0d5a907fcf]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:0d5a907fcf] in einem Tonstudio - so hätte ich also zumindest
theoretisch alle Möglichkeiten... :shock:
Ich denke, mit GarageBand kommt man für's erste ziemlich weit, zumal man ja den Film importieren kann.