Ich meinte alle.... es waren selten so viele gleichzeitig in einem Thema aktiv und trotzdem sagte keiner was.
Es sieht schon fast so aus, als sitzen hier dutzende von Leuten im Kino vor einer schwarzen Leinwand und warten, dass noch etwas passiert.
Nur leider ist der Film zu Ende!
Hättest wohl gern
Aber: Noch ist der Emerald jedenfalls nicht gebannt - das Finale mit dem dem Aufstieg aus der Asche kommt noch. Oder aber der Ritt der Walküren mit Blitz und Donnerschlag.
Von einem "bald gebannt" steht aber nix in der Mail:
Philip nutzt die Gelegenheit um bisschen für den offiziellen Viewer zu werben (wär auch schön doof wenn er so eine Gelegenheit nicht nutzen würde...), hat den Emerald devs erst mal eine saftige Watschen gegeben und schleppt sie nun am Ohrzipfel hinter sich her in sein Büro um hinter verschlossene Türen die Delinquenten mal genauer zu befragen.
Und vom Verhalten der Lausbuben im Headmaster Office hängt es nun wohl ab ob in Zukunft der Emerald Viewer in der derzeitigen Form draussen bleiben muss oder ob er weiter rein darf.
Würde der Emerald per definitionem (TVP kompatibel ist die Open Source Software an sich nämlich) aus SL gebannt weil der Ruf der Entwickler nicht tragbar ist, dann wär das allerdings ein ziemlich herber verlust für SL. Weniger weil dann wieder mal LL den Sonnenkönig spielt (das machen sie ohnehin ständig) sondern weil der Viewer nicht wenige Dinge entwickelt oder perfektioniert hat, die das Nutzen von SL erheblich erleichtern. Und damit mein ich nicht nur die vorhadenen Features sondern auch ettliche Bugs, die erst durch diesen Viewer (bzw. Emerald devs) gefixt wurden und ettliche Exploits, die es dank Emerald nicht mehr gibt. Eine derart engagierte freie Weiterentwicklung des Codes (also von Snowstorm) wär dann erst mal abgebrochen.
In diesem Fall kann ich nur Hoffen, dass sich irgendwer findet, der den Emergence weiterentwickelt bzw. den Sourcecode des Emerald.
Imprudence könnte was werden z.B., aber da fehlt eben ein klein bisschen der "Nerdgeist" und die Kreativität, die den Emerald so weit voran gebracht haben. Mag sein, dass z.B. Fractured oder Phox so ein bisschen kriminelle Emergie an den Tag gelegt haben bzw. dass sie hin und wieder auch mal zumindest einen grauen oder gar schwarzen Hut aufhatten - aber IMHO sind es genau diese hochbegabten und kreativen Leute, die so ein Projekt auch in positiver Hinsicht voranbringen können. Solche Leute machen dann solche kleinen nahezu-ddos Geschichten oder defacements nicht um Geld zu machen oder um jemanden wirklich übel zu schaden, sondern einfach
weil sie es können.
Und welchen Viewer ich in Zukunft nutzen werde (egal ob es den Emerald nur weiter gibt oder nicht) weiß ich jetzt auch noch nicht. Am Notebook definitiv wohl nicht den 2.x mit dem neuen UI weil da der Monitor zu klein ist - aber sonst wohl den, der für mich am besten funktioniert.
Und der eben keine privaten Dinge von mir ausspioniert und auch keinen Trojaner bei mir installiert.
So wie ich z.B. durchaus auch mal Software nutze, die ich über P2P Netzwerke gesaugt hab oder die ich sonst über irgendwelche "dunkle Kanäle" bekommen habe (download von Nordosttibetanischem Hinterhofservern oder so), etwa weil diese Software hierzulande nicht (mehr) legal erhältlich ist - wenn da nix ausspioniert wird und wenn da keine Trojaner usw. installiert werden...