• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

manuelles Terraforming

Frankie Miles

Aktiver Nutzer
ich hoffe ich bin hier richtig..

wollte fragen, wie man bei ner ganzen sim AUF EINEN SCHLAG den Meeresboden anheben kann.. wie ich das mit Land mache weiss ich ja aber geht das auch (NUR) mit dem Meeresboden?

Ich hab keine Lust das per Photoshop zu machen -.- es sei denn es geht "schnell *lol*

Freue mich auf Antworten


*Titel korrigiert, Zwobot
 
Re: manuelles Tarraforming

Frankie Miles schrieb:
ich hoffe ich bin hier richtig..

wollte fragen, wie man bei ner ganzen sim AUF EINEN SCHLAG den Meeresboden anheben kann.. wie ich das mit Land mache weiss ich ja aber geht das auch (NUR) mit dem Meeresboden?

Ich hab keine Lust das per Photoshop zu machen -.- es sei denn es geht "schnell *lol*

Freue mich auf Antworten

Der Meeresboden ist auch nur Land, nur eben unter 20m.

Wenn du die Rechte hast und wenn es kein Problem mit der Nachbarsim gibt kannst du da z.B. einfach das Wasser von 20m auf 15m senken.
Und schon hast du den Meeresboden um 5m angehoben.

Ansonsten brauchst du wohl ein Object das auf der neuen Meeresbodenhöhe durch die Sim düst und den Boden auf diese Höhe anhebt.
 
nee wir haben keine Nachbarn *-* sim steht allein .. und das mit dem Wasserspiegel weiss ich aber das sieht doof aus ..

glaub bleibt echt nur das manuell zu machen oder meine RAW neu bearbeiten grrrr ..

o_O
 
Ich denke mal es geht am schnellsten, wenn du eben größtmögliche Flächen selektierst (aus ausreichender Höhe) und dann im Terraform-Menu den Radio-Button auf "Raise Land" setzt und anschließend auf die "apply to selected"-Taste gehst (bin grad nicht sicher wie die Taste genau heißt).

Ansonsten gibt's im Region/Estate-Menu den Terrain-Tab mit den Limits. Dort kannst du den ganzen SIM-Boden auf einmal anheben. Allerdings geht dabei das aktuelle Terraforming drauf, also ich weiß ja jetzt nicht ob du das behalten willst oder was :)

LG Sepp
 
jahaaa ich will das aktuelle design behalten, hab nämlch ganz schon lang am shape gefummelt ;)

danke für den Tipp - so gehts denke ich am schnellsten ^^
 
die schnellste Methode ist meiner Meinung nach, Manu Toll zu fragen und sie vorübergehend mit Landrechten zu versehen *ggg*

ansonsten ist Photoshop der schnellste Weg, alles andere ist nämlich blödes Gefummel...
 
Re: manuelles Tarraforming

Frankie Miles schrieb:
ich hoffe ich bin hier richtig..

wollte fragen, wie man bei ner ganzen sim AUF EINEN SCHLAG den Meeresboden anheben kann.. wie ich das mit Land mache weiss ich ja aber geht das auch (NUR) mit dem Meeresboden?

Ich hab keine Lust das per Photoshop zu machen -.- es sei denn es geht "schnell *lol*

Freue mich auf Antworten

Wenn mein Name hier schon fällt sag ich auch mal was dazu :lol:

Ja, es gibt einen Weg wie das recht schnell und risikolos mit wenigen Klicks geht:

Rechtsklick aufs Land -> Edit Terrain -> den Hacken bei 'Lower / ansenken' setzen und den Button 'Apply to selection / auf Auswahl anwenden' klicken.
Damit senkt sich das komplette Land mit jedem Klick etwas ab.
Da der Meeresboden nicht weiter als Null runter kann, wird die Höhendifferenz zwischen dem Meeresboden und der ehemaligen Landfläche mit jedem Klick geringer.

Nach einigen 'Absenkklicks' (nettes Wort ^^) wenn du den gewünschten Abstand zwischen Meeresboden und Landfläche hast, setzt du den Auswahlhacken bei 'Rease / anheben' und klicks genauso oft wie vorher beim absenken. Dadurch hebt sich das Land wieder auf die ursprüngliche Höhe -- allerdings kommt der Meeresboden mit hoch -->> Fertig

Achten solltest du darauf, daß die komplette Sim [libary:00f4c5d9ab]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:00f4c5d9ab] eine Parzelle von 65.536 qm ist, weil sonst nicht alles Land mitkommt.

Solltest du zu viele Parzellen haben mußt du das Land vorher komplett markieren.
Am einfachsten geht das, wenn du nach Rechtsklick und Edit Land mit gedrückter linken Maustaste von einer Simecke zur diagonal gegenüber liegenden fliegst. Also zB. von Nord-West nach Süd-Ost.

lg, Manu

PS: Geschrieben hört sich das hier aufwändiger an als es ist.
Ist in der Praxis ne Sache von Minuten 8)

PS 2: Wie oben geschrieben natürlich nur verfahren, wenn der Meeresboden höher soll aber das Land oberhalb vom Wasser die Höhe behalten soll !
Soll das komlette Land der Sim [libary:00f4c5d9ab]Abk. [Simulator] ist eine [Insel] oder größte zu kaufende [Landeinheit]. Eine [Sim] kostet ca. 1500 US-$ und monatl. Kosten von ca. 280 US-$[/libary:00f4c5d9ab] höher einfach den Vorgang mit absenken streichen und nur anheben. :p
 
Hallo Maike

ich glaub das geht nur über den Höhenunterschied, da die Simtexturen für die ganze Sim gelten
 
oh ja... Terraforming...

Nie gemacht.. da mein Land früher mitten in einer Sim Lag. (*achtung Kalauer..*)

Und mittendrin einfach so ein Wasserloch... 2000m² gross..neee

Da aber nun ein schönes 8000m² Grundstück am Rand... und so gross und nix drauf....

Was hab ich geflucht... verbeult und verbogen.... naja, was solls.. is halt ein Strand geworden... und da darf es ruhig unförmig und wellig sein...

...das man selektionen übrigens machen kann merkte ich erst sehr spät... ich hab alles von Hand abgesenkt.... :oops:

Done by Mauszeiger....
 
Re: manuelles Tarraforming

Manu Toll schrieb:
Ja, es gibt einen Weg ...
Wirklich prima dein Tipp, so geht das wesentlich schneller als über Photoshop & Co...

ABER... Es gibt ohne Sicherung keinen Weg zurück zum ursprünglichen Terrain!! Das ist leider unerwähnt geblieben und ich hoffe Frankie hat vorher folgendenes gemacht:

Als Estate-Owner kann man über das Region/Estate Menü eine Sicherung des Terrains machen (Download RAW-Terrain) und nach dem Event wieder hochladen, der einfachste Weg.

Als Estate-Manager bleibt auch noch die Möglichkeit mit Terrain-Bake eine Art Snapshot vom derzeitigen Gelände zu machen, später kann man dann alle zwischenzeitigen Änderungen über "Revert Land" aus dem "Edit-Terrain" Menü wieder rückgängig machen.

Des weiteren würde ich für die Dauer des Events alle anderen Landowner bzw. Mieter auf der SIM darauf hinweisen was passiert und/oder für diesen Zeitraum das Terraforming über das Region/Estate Menü vorsichtshalber abschalten.
 
Hexi Ferraris schrieb:
Hallo Maike

ich glaub das geht nur über den Höhenunterschied, da die Simtexturen für die ganze Sim gelten

Genau richtig :lol:

Jede Simtextur besteht nur aus 4 Texturen die Simweit Anwendung finden.
Festgelegt werden kann, auf welcher Höhe die tiefste Textur (idR. Sand) aufhört allein sichtbar zu sein und ab wo die höchste Textur (normal Fels) alleine sichtbar ist.
Die Höhenvorgaben können für 4 Punkte vorgegeben werden, Nord-West, Nord-Ost, Süd-West und Süd-Ost.
Alles andere erechnet sich vermischt aus diesen Einstellungen.

lg, Manu

PS: @ Edi
Von rückgängig machen war keine Rede .. :lol:
Aber du hast Recht. Will man den Ursprungszustand wieder haben, ist eine Sicherung vorher angebracht.
 
Re: manuelles Tarraforming

Edi Lane schrieb:
Als Estate-Manager bleibt auch noch die Möglichkeit mit Terrain-Bake eine Art Snapshot vom derzeitigen Gelände zu machen, später kann man dann alle zwischenzeitigen Änderungen über "Revert Land" aus dem "Edit-Terrain" Menü wieder rückgängig machen....

Hallo,
da hab ich mal eine Frage. Ich bin Estate-Manager, aber diese Button Terrain-Bake kann ich gar nicht anklicken. Bei einem anderen Estate-Manager einer anderen Sim ist das ebenfalls so. Sim-Owner ist bei beiden dergleiche. Muss das irgendwie für den Estate-Manager vom Sim-Owner freigeschalten werden oder wie soll das dann gehen?
LG Shoya
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten