• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

MariaDB - Performance

argus Portal

Freund/in des Forums
Hallo

Ich betreibe die Osgrid-Serversoftware auf meinem PC. Angefangen hatte ich dabei mit MySQL. Vor einiger Zeit habe ich auf MariaDB umgestellt. Und seitdem laufen Zugriffe auf Ressourcen langsamer ab. Insbesodnere im Standalone fällt das auf. Damals, unter MySql, war eine aufgerufene Notecard augenblicklich da. Scripte öffnen, speichern ging im Nu. Unter MariaDB dauert es spürbar länger.

Ist MariaDB generell langsamer oder kann man irgendwo dran schrauben ?
 
Hier ist meine my.ini im Anhang. Evtl. fällt jemandem etwas auf.

(Der Name der Datei ist nur für den Upload geändert. Original heisst sie my.ini)
 

Anhänge

  • mariadb_my.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 57
Da sind ja einige Werte ganz schön hoch gesetzt. Ob zu hoch, kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht startest du damit, dass du langsame Abfragen loggst. Einfach in die my.ini

log_slow_queries = /tmp/slow.log
long_query_time = 1

einfügen. log_slow_queries loggt alle Abfragen, die länger als long_query_time dauern im angegebenen Pfad. Die erhaltenen Abfragen kannst du dann mit explain untersuchen. Vielleicht auch --log-queries-not-using-indexes einsetzen, wenn Indizies fehlen, wirds natürlich sehr langsam. Ansonsten geben dir show status, show variables und show full processlist einen Überblick über den Systemzustand.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten