• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Markenschutz und Copyright in SL und XStreet

Eine große Hilfe wäre es allerdings, wenn LL einfach ein Büro in .de einrichtet und hier einen entsprechenden Firmenstandort einrichtet, über den man dann die deutsche Justiz bemühen kann.
Denn ganz offensichtlich sind viele User mit dem US-amerikanischen DMCA System völlig überfordert...

Ja und dann bitte in Italien, der Schweiz, in GB und Gott weiss wo noch auch?
:mrgreen:

Das wäre zwar gut ist aber wohl utopisch!

Lt. LL soll übrigens schon dieses Jahr in Amsterdam ein LL Büro eröffnet werden. Soweit ich weiss, wäre es das erste in Europa.
 
Der Europasitz von LL ist in UK -) Katrin und Jean Linden sind da wohl lokalisiert.
is aber nur ein kleines office....

mfg milz
 
Sicher wollte man Assozationen erzeugen, so funktioniert werbung nunmal.

Die Frage ist aber ob das widerrechtlich ist, nicht ob es nervig oder so ist.
Schliesslich hat LL mit Löschung reagiert.

Warum sollte ich nicht einen Fächer mit Animation bauen dürfen, ihn Karl nennen und mit dem Satz "auch Karl Lagerfeld benutzt einen Fächer" bewerben ?


LL hat mit einer Löschung reagiert, weil sie eine DMCA-Benachrichtigung erhalten haben.

Aber sie entscheiden damit NICHT selbst ob das Ding nun illegal ist oder nicht. LL nimmt JEDEN Gegenstand erst mal raus, zu dem sie eine DMCA Notification bekommen. (Aber LL fällt da keine Urteile über die Rechtmäßigikeit oder Unrechtmäßigkeit - Linden Lab ist kein Richter!)

Dann bekommt der Einentümer/Ersteller des rausgenommenen Gegenstandes eine Nachricht. Er kann das so akzeptieren oder er kann Widerspruch einlegen.

Legt er Widerspruch ein, so wieder der Gegenstand wieder hergestellt.
Und die Differenz zwischen den beiden Parteien, die beide behaupten im Recht zu sein, muss vor einem Gericht entschieden werden.

Erst hier entscheidet sich, ob der Gegenstand illegal in SL ist oder nicht. Und mit dem Bescheid des Gerichts nimmt LL dann das Objekt ganz raus aus SL oder lässt es eben weiter zugänglich in SL.
 
LL hat mit einer Löschung reagiert, weil sie eine DMCA-Benachrichtigung erhalten haben.

Aber sie entscheiden damit NICHT selbst ob das Ding nun illegal ist oder nicht. LL nimmt JEDEN Gegenstand erst mal raus, zu dem sie eine DMCA Notification bekommen. (Aber LL fällt da keine Urteile über die Rechtmäßigikeit oder Unrechtmäßigkeit - Linden Lab ist kein Richter!)

Dann bekommt der Einentümer/Ersteller des rausgenommenen Gegenstandes eine Nachricht. Er kann das so akzeptieren oder er kann Widerspruch einlegen.

Legt er Widerspruch ein, so wieder der Gegenstand wieder hergestellt.
Und die Differenz zwischen den beiden Parteien, die beide behaupten im Recht zu sein, muss vor einem Gericht entschieden werden.

Erst hier entscheidet sich, ob der Gegenstand illegal in SL ist oder nicht. Und mit dem Bescheid des Gerichts nimmt LL dann das Objekt ganz raus aus SL oder lässt es eben weiter zugänglich in SL.

klar ich starte eine klage für ein 100l$ Item in den Usa ... selbst wenn es 1000l$ oder
100 Item a 1000L$ sind und man mit diesem Item 1000 eur pro monat verdient lohnt
sich das einfach net für einen europäer. du kannst ersma mind. 5-10k usd in vorlage
gehen bevor das was passiert und hast n 80% chance die kohle in ofen zu schieben.
Wenn LL das wäre was sie vorgeben sein zu wollen würde sie ihre user von vorne herein besser schützen. und anderseits im vorrauseilenden gehorsam wirtschaflich vollkomen unbedeutende Items auf slx löschen.

und ll nimmt nicht jeden gegenstand automatisch raus. alle von uns gemeldten fälle
verkaufen die kopien weiter die haben null reagiert.

mfg milz
 
klar ich starte eine klage für ein 100l$ Item in den Usa ... selbst wenn es 1000l$ oder
100 Item a 1000L$ sind und man mit diesem Item 1000 eur pro monat verdient lohnt
sich das einfach net für einen europäer. du kannst ersma mind. 5-10k usd in vorlage
gehen bevor das was passiert und hast n 80% chance die kohle in ofen zu schieben.
Wenn LL das wäre was sie vorgeben sein zu wollen würde sie ihre user von vorne herein besser schützen. und anderseits im vorrauseilenden gehorsam wirtschaflich vollkomen unbedeutende Items auf slx löschen.

und ll nimmt nicht jeden gegenstand automatisch raus. alle von uns gemeldten fälle
verkaufen die kopien weiter die haben null reagiert.

mfg milz

Na, bei 1000 Euro im Monat für ein Item lohnt es sich sehr wohl (auch in den USA) zu klagen.
Man verkauft ja schliesslich aller vorraussicht nach noch mehr von den Items.

Und man verklagt doch nicht zwangsläufig immer jemanden in den USA. Der Ersteller/ Händler der Kopie kann doch auch ganz woanders seinen Wohnort/ Firmensitz haben. Vielleicht sogar in Deutschland.

LL gibt sowieso nur die RL Daten (bei einem DMCA) des Kontrahenten heraus und das kostet gar nichts.
 
Wenn LL das wäre was sie vorgeben sein zu wollen würde sie ihre user von vorne herein besser schützen. und anderseits im vorrauseilenden gehorsam wirtschaflich vollkomen unbedeutende Items auf slx löschen.

Also sollen LL einfach wild drauf los löschen (am besten gleich das ganze Inventory, wie vorhin erwähnt) und sich einen Dreck um den DMCA scheren?

Wenn die das machen würden, dann müsstest du jeden Tag beten, dass keiner deiner Konkurrenten behauptet, das eine Ding, dass sich in deinem Vendor befindet sei von ihm kopiert. Und du dürftest dann jedesmal klagen um es überhaupt wieder bekommen zu können. Wegen einem 100L$ Objekt...
Da ist das jetzige System, bei dem ein formeller Widerspruch reicht um ein Objekt wieder herzustellen, dann doch besser.

Hier gehts nebenbei auch nicht direkt um wirtschaftliche Werte, sondern um das Urheberrecht. Selbst wenn etwas für 1L$ zu haben ist bedeutet das noch lange nicht, dass man das einfach löschen kann "weil es nix wert ist".
Der DMCA ist nicht ohne Grund so wie er ist, das Prinzip auf dem der basiert (und nach dem sich LL zwangsläufig richtet) heißt nun mal "fair use" - und nicht "alle Macht den Großkapitalisten!".

und ll nimmt nicht jeden gegenstand automatisch raus. alle von uns gemeldten fälle
verkaufen die kopien weiter die haben null reagiert.

mfg milz

Ihr habt eine formgerechte DMCA-Notification eingreicht?
(Ein Abuse Report reicht da nämlich nicht aus.)

Dann kann es gut sein, dass die Widerspruch eingelegt haben und die Gegenstände sind deswegen noch/wieder vorhanden.
Ansonsten solltest du mal bei LL nachfragen, was aus deiner DMCA Notification geworden ist.
 
zur klarstellung mir gehts um die Löschung der kopierten Items aus der Datenbank.

Du weist das du für jede kopie der kopie usw ein eigenes DCMA File aufmachen musst.
Sprich jemand verkauft eine Kopie deines Item fullperm und jemand anderes verkauft
es dann wieder. dann musst gegen beide vorgehen....

Schonmal mit dem Support von LL zu tun gehabt bei kompilzierten nicht standartisierten Problemen ?
Ich hab Tickets mit work in progress die sind 6 Monate alt und ich nerv einmal pro Monat den Livechat damit.

Was hat DCMA mit fair use zu tun? Gerade die kleine firmen und privat user haben doch
keine möglichkeit erfolgreich gegen kopien vorzugehen.

Und was machst in Fällen wo zb eine frei verkäufliches Texture Pack verwendet wird
aber die Form kopiert wurde. hier einen Nachweis zu erbringen ist fast unmöglich.

Ich wette um 10000 L$ das gegen 99% der kopierten Items auf grund der hohen Hürden
nicht vorgegangen wird. Und ich will eigentlich ja nur zum Ausdruck bringen das wenn LL
genausviel Elan auf Ingame Kopien verwenden würde wie auf das Copyright Cleanen auf SLx
die sache schon besser ausehen würde.

ps: avatar hat mitterweile 1,85 Millarden nur im Kino eingespielt. da hätte ich als unternehmen das
copyright verletzungen ihrer user im hauseigenen Web Marktplatz duldet auch paranoia.

mfg milz
 
Ganz einfach! Weil Karl Lagerfeld vielleicht etwas dagegen hat? Drum frag ihn lieber vorher:)
Es kann doch sein, dass er nicht mit seinem Namen für Deinen Fächer werben möchte und Du durch seinen Namen Geld verdienst?

Ob er es möchte oder nicht... Die Frage ist: Kann er es verbieten, oder muss er es als Person der Zeitgeschichte nach § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG hinnehmen ?

Wenn Du der Meinung bist, dass Deine Items widerrechtlich gelöscht wurden, dann musst Du Dich mit LL auseinandersetzen und dann den Rechtsweg eingehen.

Ich dachte ein Forum wäre dafür gedacht solche Themen zu diskutieren....
 
Und man verklagt doch nicht zwangsläufig immer jemanden in den USA. Der Ersteller/ Händler der Kopie kann doch auch ganz woanders seinen Wohnort/ Firmensitz haben. Vielleicht sogar in Deutschland.

LL gibt sowieso nur die RL Daten (bei einem DMCA) des Kontrahenten heraus und das kostet gar nichts.

LL gibt keine Daten raus ohne vorher was von einem anwalt gehört zu haben. und das geht nur in den usa.
 
Ob er es möchte oder nicht... Die Frage ist: Kann er es verbieten, oder muss er es als Person der Zeitgeschichte nach § 23 Abs. 1 Nr. 1 KUG hinnehmen ?

Soweit ich das überblicke betrifft es hier die Rechte der Abbildung vom eigenen Bild.
Aber da bedeutet ja nicht, man damit auch dann Werbung machen darf.


Ich dachte ein Forum wäre dafür gedacht solche Themen zu diskutieren....

Ja tun wir doch auch. Wenn ich Dir rate Dich mit LL auseinanderzusetzen bedeutet das doch nicht, dass man hier nicht diskutieren soll darüber.
Es war ein Vorschlag, ein Lösungsweg. Letztendlich wohl der Einzig mögliche.
 
Mal schauen, was bei der Sache Obama in Outdoor-Jacke passiert, ist ja so ein Fall....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten