• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Marketplace DEMO-Verarsche

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

ich komm mir grad richtig verarscht vor!
Ich wollte grad auf dem Marketplace fuer ne Freundin nach kostenlosen oder guenstigen Haaren schauen und habe als Suchbegriff hair eingegeben.
Nun habe ich die Option so eingestellt, das die Artikel von niedrig nach hoch sortiert werden.
Damit ich nicht die ganzen DEMOs angezeigt bekomme, habe ich links unten die Permission auf modify eingestellt und Suche eingraenzen gewaehlt.
Was ich aber nun zu sehen bekomme, sind lauter DEMOs.
Zuerst dacht ich, ok Marketplace spinnt, aber dem ist nicht so.
Die Verkaeufer haben tatsaechlich bei den DEMOs durch die bank weg die Permission Modify drin stehen.
Also das ist in meinen Augen beschiss.
Haben die es so dringend noetig in der Suche immer und ueberall dabei zu sein das sie mit allen mitteln versuchen vorne mit dabei zu sein?

LG
Dae
 

Leeloo Graves

Superstar
Vielleicht ist das ja keine Absicht?
Wie ist das, gibts die Funktion noch für die vorgefertigten "Template" für Marktplatz Artikel? Vielleicht haben sie einfach eine solche genommen und nicht auf die Rechte geachtet.

Aber ja.. es gibt schon welche die gerne mogeln zBsp. indem sie ihre Haare mit dem Tag "TRUTH" versehen .. *kopfschüttelt*
 

Griseldis Exonar

Moderatorin
Teammitglied
Da muss ich Leeloo mal zustimmen: ich wäre nie auf die Idee gekommen, Freebiehaare danach zu filtern, ob sie no mod sind.

Ich seh das so: wenn ich bereit nd in der Lage bin, für Haare Euro-Centbeträge auszugeben, dann klicke ich in der Marketplace-Suche an, dass ich was über 10 L$ suche und ich finde keine DEMOS.

Wenn ich der Meinung bin, ich brauch alles umsonst (ohne mir die Mühe zu machen, Blogs zu durchsuchen), dann muss ich mir halt die Mühe machen, die ganzen 0 L$ Angebote im Marketplace zu durchzuwühlen.

Es ist wirklich nicht schwer, in SL qualitativ gute Freebies zu finden, man mus sich nur die Mühe machen, ein paar einschlägige Blogs wie diesen zu durchforsten: FabFree – Fabulously Free in SL

LG, Exo
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ohje..... wie man bei so einer Sache direkt ausrufen kann und direkt denen etwas Böses unterstellen muss. Du bekommst doch genau das angezeigt, nach was du gesucht hast.

Natuerlich wird das so angezeigt.
Sorry, aber es ist eindeutig VERARSCHE, aus eigener Erfahrung weiss ich das man die Copy und MOD Permission explizit setzen muss damit die nicht automatisch durchgestrichen wird.
Du glaubst aber doch nicht im ernst das die Verkaeufer alle kostenlose DEMOS mit MOD Permission raus geben?
So bloed ist nu wirklich keiner.

Ich sehe da eindeutighttp://wiki.secondlife.com/wiki/Linden_Lab_Official:Marketplace_listing_guidelines verstoss gegen die https://marketplace.secondlife.com/listing_guidelines

LG
Dae
 
A

Amadeus Hammerer

Guest
Sorry, aber Dae hat recht!
Und Luke es gibt einen Unterschied zwischen unternehmerischen Denken und Beschiss!
Das unternehmerische Denken kostet uns alle gerade Milliarden, denn die Banker haben auch nur unternehmerisch nach Deiner Definition gedacht.
Wir haben aus genau so einem Grund das dickste Steuergesetz der Welt.
Und genau deshalb sind die Suchen in SL oder auf dem Marketplace ein Graus, weil jeder bescheißt, sich aber wundert, wenn er selbst nichts findet.
Und wer hat Schuld? Ja, jetzt schimpft fast jeder auf Linden, weil die diese Lücke nicht schließen.
Ich finde eher, Linden sollte langsam mal zu den Disziplinmaßnahmen von früher zurückkommen. Wer in der Suche ganz hinten landet, ein paar Sachen zum Paßwortspammen zurückgeschickt bekommt und ein paar Wochen im Cornfield Zeit hat, darüber nachzudenken, der lernt vielleicht auch Dinge in die Suche richtig einzutragen. Ich bin da Optimist!;-)
Warum ich mich aufrege? wegen sowas zum Beispiel:
Price Description Location

L$ Furniture Homes 1156 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed A8t7 Hir Vzmh8 Uj8ctkc Ygvf J27 Ve6kfe Dqqoyh Lffm Spweam Csahz
129, 160, 469 GO
L$ Furniture Homes 1157 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed Ipgbu C1stos Fios8jm Auzn6 Kmayp2t Qu6jhjk C1gm5 Aunloz Ux2oq27
129, 160, 469 GO
L$ Furniture Homes 1158 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed Gcuh J9dvquc Idfu0zs Eoren Hpowv Ne1az Jajp Inc4 Jkf5o I7ddy9b
129, 160, 469 GO
L$ Furniture Homes 1159 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed Ajvjl Iffygdt Afxse Aeovv1 Eplg Qow2c Oisijcp Vstt6 Ystgjn
129, 160, 469 GO
L$ Furniture Homes 1160 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed Twy8 Ruutir Dllbrr Wsz Uq0w Qfb F1pve Iawy4l Jyxtit Jgfsla
129, 160, 469 GO
L$ Furniture Homes 1161 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed Koizthf Uzucdes Lsf Wmf Pasejn Zrd9hqm Qwm Ybh95hh Vad Qz81osi
129, 160, 469 GO
L$ Furniture Homes 1162 - dining room furniture, Living Room furniture, Bedroom, sexbed Tk8be Ehsl Dqmb Kcnkde Hcdhz Hoaq Cjxhq Xdd L7n9 Tiz Skv4 Yt59ar
129, 160, 469 GO
...
Sowas findet man, wenn man in der SL-Suche die obersten Einträge sich mal komplett ansieht.
 
Dass die SL-Suche zugemüllt ist, ist kein Wunder und vorallem nichts Neues. Und was jetzt das mit eurem Steuergesetz zu tun haben soll: Keine Ahnung.

Und kannst du mir mal sagen, was der Sinn sein soll DEMOs mit modify rauszugeben? Im Endeffekt hintergeht sich doch der Owner selber.

Und deine Auflistung da, dass sind SEO-Massnahmen. Irgendwer hat mal damit angefangen und wenn man weiter oben stehen will ist es unteranderem eine Methode sich weiter oben zu finden.
 
A

Amadeus Hammerer

Guest
Oh, kann ich dir erklären, das Steuergesetz sieht so aus, weil da auch immer wieder Leute versucht haben, sich auf irgendeine Art und Weise Vorteile zu verschaffen. Also versucht man beinahe jeden Fall irgendwie gesetzlich zu erfassen. Sorry, aber ich lege keinen Wert darauf,daß irgendwann die TOS von SL genauso aussehen.
Es macht keinen Sinn Demos modify rauszugeben, aber es macht Sinn, wenn sie in der Suche als modify auftauchen,ok nicht für den suchenden, wohl aber für den ein oder anderen Verkäufer...
Nenne es wie du willst, Fakt ist, daß einige scheinbar Programme nutzen, um den filter der SL-Suche auszutricksen. Und ganz so legal scheint das nicht zu sein,denn ein Ersteller eines solchen Tools spricht erstuanlich oft von Benutzen auf eigene Gefahr und er sei für den Einsatz nicht verantwortlich.
Ironischerweise bietet der gleiche Ersteller auch Tools an, die einen auf legale Weise bei der Optimierung der Landinfo und der Anzeige von Produkten in der Suche unterstützen.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
@ Lukeone

Das ist ganz einfach, ich nenn mal das kind beim namen.

Die verwenden die Suche auf unfaire weise um sich einen Vorteil den anderen Verkaeufern gegenueber zu verschaffen.
Die Luegen mit der Permission, um bei der Suche nach Freebies vorne dabei zu stehen, obwohl sie keine Freebies mit Mod Permission anbieten.
Das ist falsches Produkt-listing.
Die taeuschen dem kunden damit etwas vor, das nicht der Tatsache entspricht.
Es ist allgemein bekannt das DEMO-Haare immer NO MOD sind, gerade damit man die Werbe/DEMO-Schilder nicht ab machen kann.
Wenn ich also Lese Haare mit Copy und Mod Permission und es sind aber DEMOs, fuehle ich mich als Kunde verarscht und als Konkurenz uebervorteilt. Nagut ich verkauf keine Haare, von daher koennts mir egal sein, aber das sollten sich die anderen Haar-Designer mal ansehen. ;)

Also, wenn ich die Suche so einstelle das ich moeglichst kostenguenstig Modifizierbare Haare finde, erwarte ich nicht mit DEMOs zugeschuettet zu werden.

So ein Missbrauch der Marketplace-Suche gehoert in meinen Augen eindeutig gemeldet, dabei wuerde ich die Option "no Item Listing" waehlen, weil man nicht das bekommt was dran steht und zwar Haare mit Mod rechten.

LG
Dae
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Da muss ich Leeloo mal zustimmen: ich wäre nie auf die Idee gekommen, Freebiehaare danach zu filtern, ob sie no mod sind.

Falsch.
Ich habe nicht speziell nach Freebie Haaren gesucht, sondern wollte lediglich nach Haaren mit Mod rechten suchen, weil ich niemals haare ohne Mod Permission kaufen wuerde, dabei habe ich natuerlich, wie es mein gutes recht ist, versucht Preise zu vergleichen, indem ich die sortierung auf "niedrig nach hoch" einstellte.
Wenn ich nun seitenweise 0L$ DEMOs angezeigt bekomme, die ich aber explizit ausgeschlossen habe, gerade weil ich Mod Rechte haben will, fuehl ich mich verarscht.

LG
Dae
 

sexina Babii

Freund/in des Forums
@ Lukeone

Das ist ganz einfach, ich nenn mal das kind beim namen.

Die verwenden die Suche auf unfaire weise um sich einen Vorteil den anderen Verkaeufern gegenueber zu verschaffen.
Die Luegen mit der Permission, um bei der Suche nach Freebies vorne dabei zu stehen, obwohl sie keine Freebies mit Mod Permission anbieten.
Das ist falsches Produkt-listing.
Die taeuschen dem kunden damit etwas vor, das nicht der Tatsache entspricht.
Es ist allgemein bekannt das DEMO-Haare immer NO MOD sind, gerade damit man die Werbe/DEMO-Schilder nicht ab machen kann.
Wenn ich also Lese Haare mit Copy und Mod Permission und es sind aber DEMOs, fuehle ich mich als Kunde verarscht und als Konkurenz uebervorteilt. Nagut ich verkauf keine Haare, von daher koennts mir egal sein, aber das sollten sich die anderen Haar-Designer mal ansehen. ;)

Also, wenn ich die Suche so einstelle das ich moeglichst kostenguenstig Modifizierbare Haare finde, erwarte ich nicht mit DEMOs zugeschuettet zu werden.

So ein Missbrauch der Marketplace-Suche gehoert in meinen Augen eindeutig gemeldet, dabei wuerde ich die Option "no Item Listing" waehlen, weil man nicht das bekommt was dran steht und zwar Haare mit Mod rechten.

LG
Dae

Gut denn es iost verarsche stimme ich dir zu. Aber dann wenn es dich so sehr aufregt warum machst dir dann nicht die mühe und prangerst es an bei linden. Denn man kann jeden artikel melden

Grüße
 

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
Mal eine Frage, sind denn die Demos nun "modify" oder nicht? Sind die Angaben richtig?
Wenn sie falsch sind, dann sollte/könnte man den Artikel melden.
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Gut denn es iost verarsche stimme ich dir zu. Aber dann wenn es dich so sehr aufregt warum machst dir dann nicht die mühe und prangerst es an bei linden. Denn man kann jeden artikel melden

Grüße

Laengst erledigt.
Ein neuer Fall wurde erstellt.

Fall: XXXXXXXX
Avatar: Daemonika Nightfire
Typ: Search Listings Issues
Status: New
Inclusive voreingestelltem Suchlink und link zu dieser Diskusion hier.

LG
Dae
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
@ Lukeone

Das Problem liegt ganz einfach darin, das solche oberschlauen Nasen, mit so einer FALSCHEN Permission Listings, die Marketplacesuche ad absurdum fuehren.
Es kann auch nicht im interesse von Linden lab liegen, das die Leute aufgrund solcher unlauteren Wettbewerb-Massnahmen auf die Marketplacesuche verzichten und gegebenenfalls lieber Inworld Shoppen bei einem Designer von dem sie sich nicht verarscht fuehlen.

Ich lese hier im Forum immer wieder das die Marketplacesuche fuern Arsch sein soll.
Dem muss ich wehement wiedersprechen, die Suche funktioniert einwandfrei.
Die Suche kann aber auch nur das anzeigen was die Verkaeufer einstellen.
Wenn se jetzt das blaue vom Himmel runter luegen, muss man sich nicht wundern das man Muell angezeigt bekommt.

Es ist eigentlich nur schade das sich viel zu wenig an solchen unlauteren Methoden stoeren.
Mit dem Gedanken " is halt nen Arschloch, so isses halt, kann man eh nix dran machen, machen eh alle" kann man auch nichts bewirken.

Meiner Meinung nach sollten sich viel mehr dafuer einsetzen das es mit rechten dingen zugeht.

LG
Dae
 

Stephen Howitt

Moderator
Teammitglied
Ich tue mich mit dem Vorwurf des Vorsatzes noch etwas schwer.

Bestenfalls 5% der User nutzen die Suchfunktion derartig intelligent, wie du es beschrieben hast.
Dafür lohnt sich m.E. kaum die bewußte Manipulation.

Es wundert mich auch, daß anscheinend eine Vielzahl von Anbietern die Angaben falsch haben (oder sind es nur einige? ich hab nicht selber nachgeschaut).

Ein paar schwarze Schafe...ok...aber die Mehrzahl...kommt mir alles irgendwie komisch vor.
Gibt es vieleicht noch andere Erklärungsansätze?
 

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Ich tue mich mit dem Vorwurf des Vorsatzes noch etwas schwer.

Bestenfalls 5% der User nutzen die Suchfunktion derartig intelligent, wie du es beschrieben hast.
Dafür lohnt sich m.E. kaum die bewußte Manipulation.

Es wundert mich auch, daß anscheinend eine Vielzahl von Anbietern die Angaben falsch haben (oder sind es nur einige? ich hab nicht selber nachgeschaut).

Ein paar schwarze Schafe...ok...aber die Mehrzahl...kommt mir alles irgendwie komisch vor.
Gibt es vieleicht noch andere Erklärungsansätze?

Es sind wirklich mehrere Hair-Designer die das machen.
Den Vorsatz unterstelle ich dahingehend, das man die Permission explizit setzen muss, da es aonst automatisch durchgestrichen ist.
Zudem muss man fuer jedes Gelistete Item, selbst wenn man die Schnelluebernahme oder Template nutzt, muss man trotzdem im Bearbeitungsmodus ein Neues Bild Hoch laden.
Selbst wenn man sich nur auf das neue Pic konzentriert hat, hat man billigend in kauf genommen das die Permission nicht stimmt.

Aber uebersehen glaube ich nicht dran, die Permission Settings kann man nicht uebersehen, sie ist gleich oben ueber dem Beschreibungsfeld.
Das kann ich mir nicht vorstellen das man gerade das uebersieht, wenn man sich doch die Muehe macht nen neues Pic hoch zu laden und verwante Artikel weiter unten angibt.

Dafür lohnt sich m.E. kaum die bewußte Manipulation.
Natuerlich lohnt sich das, gerade damit fangen se alle die die sich nicht sonderlich viel muehe mit der Suche geben und nur nach freebies suchen.

LG
Dae
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten