• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Masse & Seitenverhältnis Texturen

will ein paar objekte mit texturen belegen. die objektgrössen sind ja in metern angegeben. will aber in illustrator / photoshop die texturen genau auf grösse bauen … wenn ich aber die metermasse nehme habe ich ja riesige dateien … was tun??

EDIT ADMIN: Titel angepasst und verschoben
 
Die Texturen werden standardmässig auf die Oberflächen gestreckt. Von daher ist es völlig egal, wieviel Meter deine Textur hat, es kommt auf die Auflösung an. Ideal ist da wohl 256 x 256, weil das wohl der beste Kompromiss zwischen geringen Lag (Texturen müssen ja erstmal geladen werden) und Aussehen der Textur ist.

Falls ich hier Blödsinn geschrieben haben sollte, verbessert mich bitte :)
 
danke für die schnelle antwort … mein problem ist aber, dass ich bei dem objekt eine feste grösse vorgegeben habe und entsprechend dieser grösse das design erstelle (logo und so). sprich wenn ich mich an die standard-grössen halte, kann ich das finale layout nicht beeinflussen. würde aber gerne genau auf grösse layouten …
 
Dann mußt du unbedingt beachten, das SL die Dateien die du hochlädst konvertiert und immer in ein Format bringt das folgende Seitenlänge hat 32, 64, 128, 256, 512 oder 1024. (640 x 480 -> 512 x 512). Das korrekte Seitenverhältnis muß dann über die Größe des Prims angepasst werden oder über die Textureinstellung.
 
super. heisst ich muss die entsprechende vorgegeben grösse „imaginär“ über mein eigentliches objekt legen und kann somit dann fast verbindlich gestalten. odr hab ichs immer noch nicht kapiert?
 
10m = 1024 px 1m = 102,4px usw
texturen sollte man genau auf das objekt anpassen.
kleine objekte kleine textur.
wenn ich eine 10m mauer habe kann ich keine 256er textur verwenden ohne hohen wiederholungsgrad was nur bei seamless texturen geht.
das sieht aber wieder zu clean oder künstlich aus.
sparen kann bei bilder viel an information zb bit-tiefe und richtige kompression.
Ein jpg auf 0% hat zb 500kb dann bekommt bei 8-9% kompression ein file mit 200-300kb.

mfg milz
 
danke für die weiteren antworten. ein problem bleibt aber … habe ein objekt mit einem seitenverhältniss von 5:3. die textur (512x512) wird immer unproportional gestaucht. kann ich das umgehen?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten