• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Maximale Grösse von Sculpties 10*10*10m?

ich habe Sculpt-texturen auch schon auf Megaprims benutzt was leidet ist die "normale" texture weil die ja mitgedehnt wird und nicht gekachelt werden kann (meistens zumindest nicht)

es geht mit jedem Prim. Ich selbst hab auch mal ein U-boot zur SImgestaltung nach Rl Massen angefertigt das ganze war dann 65meter lang und verbrauchte 13 prim.
Bis zu 40 meter schauen da 512er Texturen noch ganz passable aus.

auf 1024m Megaprim sieht dann selbst eine 1024 textur nicht mehr ansehnlich aus aber die solltest du eh grundsätzlich vermeiden.

Also es geht? Mit der 'normalen' Textur meinst (meint Ihr) Du die sichtbare? Wäre nicht so ein Problem, weil ich bis jetzt auch damit leben konnte auf einem 20*20m Prim

Du kannst mit dem Megaprim alles machen wie mit den kleinen auch.
Nur die <x,y,z> Masse darfst nicht aendern, denn dann hast schneller einen 10m Prim als dir lieb ist.
Physik funktioniert bei Megas auch nicht mehr, die sind einfach zu schwer.
Texturen sind auf dem Mega eigentlich weniger das Problem, aber normale Texturen auf einen Sculptie bringen ist eh immer eine sache fuer sich, die sogar bei kleinen Prims ganz schoen scheisse aussueht.
Meistens kommt man nicht drum herum extra eine anzufertigen, die auf dem Prim gut aussieht.
Dabei empfiehlt sich IMMER als grundlage eine Seamless textur zu verwenden, da diese keine Kanten hat.

LG
Dae

Du kannst mit dem Megaprim alles machen wie mit den kleinen auch.
Nur die <x,y,z> Masse darfst nicht aendern, denn dann hast schneller einen 10m Prim als dir lieb ist.
Kenn ich :)

Physik funktioniert bei Megas auch nicht mehr, die sind einfach zu schwer.
Nicht ganz wahr, bzw. kann man nicht so allgemein sagen. Aber ja, hat mit Masse der Prims zu tun...

Texturen sind auf dem Mega eigentlich weniger das Problem, aber normale Texturen auf einen Sculptie bringen ist eh immer eine sache fuer sich, die sogar bei kleinen Prims ganz schoen scheisse aussueht.
Meistens kommt man nicht drum herum extra eine anzufertigen, die auf dem Prim gut aussieht.
Dabei empfiehlt sich IMMER als grundlage eine Seamless textur zu verwenden, da diese keine Kanten hat.

Was ist eine 'Seamless' Textur?

Nicht ganz wahr, bzw. kann man nicht so allgemein sagen. Aber ja, hat mit Masse der Prims zu tun...

mehr masse = mehr gewicht
oder sehe ich da was falsch? :)

Vorgestern erst ausprobiert ein Follower Script in einen 25M Prim zu legen, das ding hat sich kein stueck bewegt.

Seamless Textur sind endlose Texturen, die du auf einer Flaeche kacheln kannst ohne das eine Kante sichtbar wird.
Machst ein normales Bild auf eine Flaeche und kachelst es, hast es mehrmals drauf und siehst Anfang und Ende der Textur.
Bei Seamless Texturen faellt das meistens auf 2 Seiten weg, schoener sind die Texturen bei denen alle 4 Seiten zueinander passen.

LG
Dae

Mit der Masse hast Du schon recht. Aber mit scripten und der physik engine kann man sehr viel spielen...

Seamless hab ich jetzt als solches begriffen.
http://www.istockphoto.com/file_thu..._5138045-chainlink-fence-seamless-texture.jpg zum Beispiel?
Verstehe aber doch noch nicht ganz was das mit der textur auf dem Prim auf sich hat..? Bzw. ich müsste schon eine ungekachelte Textur aufbringen müssen weil keine wiederholung gewünscht. Ists das?

Genau das meinte ich, die Seamles Kanst du drauf legen und es entsteht beim kackeln keine kante, bzw. wenn du die Textur auf dem Prim dehnst und streckst, oder halt wiederholen laesst.
Eine Textur die ungleiche seiten hat, sieht beim wiederholen, besonders auf einem Sculptie immer doof aus.

LG
Dae

Ich hab testhalber mal einen Vulkan gebastelt, das ganze mit einem fast SIM-Großen 200x200m-Klotz. das geht, ich kann auch nicht wirklich feststellen, dass die Auflösung der Sculptmap darunter leidet.

Gescheitert ist es letzten Endes an der normalen Textur, die einfach nicht groß genug ist (max 1024 x 1024) und sich nicht ordentlich kacheln ließ.

Zum Erstellen einer entsprechenden Textur hatte ich nur zum Probieren keine Lust ;)

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten