• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

/me denkt: "Warum müssen alle denken?"

Haron Strom

Freund/in des Forums
Kajira: Grüsse Herr
Herr: Grüsse Kleine
Kajira: Darf ich Euch etwas bringen Herr?
Herr: Nein
Kajra: Seid ihr sicher?
Herr: Kleine! glaubst du ich weiss nicht was ich sage?
Kajra denkt: Warum ist der Idiot so unfreundlich. Ich habe ihm nicht getan.
Herr gibt der Kleinen eine Ohrfeige!
Kajira: Autsch. Was habe ich getan?
Herr: Du warst unfreundlich
Kajira: ((Seit wann kann man Gedanken lesen))
Herr: ((Ich habe dir das angesehen))
Kajira:((...))
Herr: ((...))

Nach so einem "rp" folgen dann regelmäßig die Schuldzuweisungen. Der eine sagt, sie hat mit ooc angefangen, die andere sagt, er hat Gedanken gelesen.

Wenn es ginge würde "Denken verbieten". Es hat fast regelmäßig den Sinn, zu provozieren oder es ist ooc ohne es als solches zu kennzeichnen.
Der "Angedachte" sitzt in der Klemme. Er will reagieren, kann es aber eigentlich nicht, weil er keine Gedanken lesen kann.
Was folgt ist i.d.R. ein reger "Gedankenaustausch" oder eine sinnlose ooc-Diskussion.

Ich stelle hier ein "Denkverbot" in Gor einmal zur Diskussion. Auch wenn ich weiss, dass das nicht realisierbar ist, regt es vielleicht den einen oder anderen "Denker" dazu an einmal "nachzudenken".

Haron Strom
 
hihi... ich hab mal ne andere Kajira drauf angesprochen, weil ich diese "laute Denken" auch hasse. Sie meinte dann: "Als Kajira bliebe einem nichts anderes übrig". Da ich ja nicht erst seid gestern Kajira bin, kann ich dazu nur sagen, es ist absoluter Dummfug und es gibt 1000 andere Möglichkeiten sich auszudrücken, ohne ungefragt plappern zu müssen.

Gab schon mindestens einen Thread dazu... um so schlimmer finde ich, dass sich das nicht rumspricht... Ich rede übrigens nicht von Newbies, diese anderen Kajira z.B. spielt bestimmt über 6Monate Gor.

Zusätzliche Regeln braucht es nicht, aber konsequentes Ignorieren von Gedanken bringt auch oft was..

LG,
Dee
 
gedankenverbot? habe manchmal das gefühl das gibt es schon...wenn nicht dann sollten die spieler hinter den avas mal mehr denken, statt ihre avas denken zu lassen 8)
 
Tal, Grüsse und Hallo,

ich bin ein absoluter Verfechter des Denkens.
Wie sollte ich meiner Spielfigur sonst leben einhauchen.
So wie die anderen, die nur reden, nichts emoten?

Ich schaffe es kaum, einen Emote los zu werden, da reden andere schon drei mal, kurze abgehackte Sätze.

Und nur weil es Gedankenleser gibt, die das nicht schaffen zu unterscheiden, werde ich nicht damit auf hören.

Für mich gehört es zu einen lebhaften RP dazu.

/me fühlt sich müde heute morgen, seine Augen sind klein und ein Schleier liegt auf ihnen. Er denkt Scheiss Paga.

Macht was draus.

be well
Lurchus, Wirt in Torcodino und Selbstdenker
 
Lurch das war ein gutes beispiel eines emotes.
gut das mit dem paga war eine information die man von aussen nicht unbedingt sehen kann, vieleicht kann man es richen an der fahne.

aber das wichtigste war das du den gedanken mit einer handlung vermüpft hast.

hättest du in einem gespräch

x: bla bla
y: blu blu
you:/me denkt scheis page
x: rabarber rabarber


dann wäre es schlecht gewesen.

durch die handlung, bzw das beschrieben deines Äuseren gibst du leuten die möglichkeit zu agieren.
 
Nun Lurch,
ich bin lange genug in Gor um zu wissen, dass man auch rp-orientiert denken kann und dass viele Spieler dieses Mittel zu nutzen wissen.
Allerdings muss man selbst in deinem Beispiel darüber nachdenken, ob dein "Denken" nicht Informationen gibt, die man "Auge in Auge" nicht hätte.
Ich sprechen nicht von Emotes - die sind das Salz in der Suppe...

Aber hätte der Satz:" Ich hätte gestern keinen Paga trinken sollen" in Verbindung mit deinem vorangestellten Emote deinem Gegenüber nicht eine klarere Basis gegeben zu reagieren als "/me denkt scheis page"?

Auf jeden Fall - und das war der Anlass für mich das Thema einmal anzusprechen - provoziert dein "Denken" nicht sondern lässt verschiedene Möglichkeiten der Reaktion offen,
Das ist leider in den meissten Fällen nicht so...

Haron
 
Hm, ich benutze eigentlich nie Gedankenemotes, vielmehr setze ich auf gespielte Körpersprache oder entsprechend benutzte Formulierungen.
Außerdem mag ich keine Monsteremotes, besonders keine, die am Stück geschrieben werden, was oft sehr lange dauert und zu unangenehm empfundenen Pausen führt.
Lieber kurze, prägnante Sätze oder, wenn ein langer Satz nötig ist, den durch einen kurzen ankündigen.

Das Beispiel von Lurch trägt ja auch wieder den Keim des Problems in sich. Nach dem ersten Teil der Beschreibung weiß ich, dass es ihm wohl nicht so gut geht. Das könnte mich auf die Idee bringen, er könne krank sein - oder einen Kater haben. Nach dem Gedankenemote stehe ich aber doof da. Berücksichtige ich ihn, weiß ich, dass er an der "Paga-Krankheit *g*" leidet, was ich aber so gar nicht wissen kann. Statt zu denken "Scheiß Paga" hätte er's auch leise murmeln/grummeln können.
 
Lurch Swindlehurst schrieb:
ich bin ein absoluter Verfechter des Denkens.
Wie sollte ich meiner Spielfigursonst leben einhauchen.
So wie die anderen, die nur reden, nichts emoten?

STOP!!! Emoten ist nicht denken! Was wäre RP ohne Emotes, und gerade als Kajira wäre ich dann verdammt aufgeschmissen

Lurch Swindlehurst schrieb:
/me fühlt sich müde heute morgen, seine Augen sind klein und ein Schleier liegt auf ihnen. Er denkt Scheiss Paga.

wie wäre denn:
Lurch tritt mit müdem Gesichtsausdruck und tiefen tiefen Ringen unter den Augen aus der Taverne
Lurch fasst sich mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Schläfen und schimpft leise mit sich selber.

Der nächste kommt dann:
"Oh, Sir... seid ihr überfallen worden, oder habt ihr Euch gestern Abend selber gerichtet...?"

Wenn ich morgens mit kleinen Augen auf die Arbeit komme, weiß ja auch niemand, ob ich gesoffen habe, oder wieder zu lange RP gemacht habe! Aber ich kann sicher sein, dass meine Kollegen mich fragen oder zumindest eine böse Bemerkung machen :oops:

LG,
Dee
 
nun ja Sylvie das ist der unterschied zwichen Theorie und Praxis.

in der hören Rollenspiel Theorie kanst du den letzten teil der information den gedanken "scheis Paga" nicht unbedingt verwerten.
in der Praxis denke ich kanst du es machen zudem nun man kennt es ja aus dem leben jemand der einen Kater hat wirkt anders als jemand mit Migräne, der unterschied ist klein aber vorhanden.

bei gedanken denke ich wichtig ist vor allen

1. so wenig wie möglich
2. nie beleidigungen hinter gedanken verstecken
3. gedanken mit handlungen verknüpfen und dem gegenpart die chanze geben darauf zu reagieren.
 
an sonsten gild auch noch

Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.
 
Jaja, die lieben Gedankenemotes ;)

Ich persönlich mag sowas gar nicht, irgendwo hab ich das hier auch schonmal geschrieben, eben auch aus den hier kritisierten zwei Gründen:

1. Es ist unheimlich schwer bis unmöglich drauf zu reagieren

2. Gedankenemotes werden definitiv in vielen Fällen einfach nur dazu benutzt zu provozieren oder zu beleidigen, ohne aber dazu im RP zur Rechenschaft gezogen werden zu können.

Wenn z.B. eine Kajira "denkt", ein Mann der zu ihr spricht wäre kein wirklicher Mann, sondern lächerlich, und sie nimmt ihn nicht ernst, dann ist das eigentlich nur ein einziger Hinweis: Ich will nicht mit dir spielen.

Schön und gut, aber ein zurückziehen aus der Situation hätte es auch getan. Inflationär häufig werden solche Gedankenemotes irgendwie von Kajirae benutzt, auch um RP oder die Mitspieler "zu bewerten". Zumindest habe ich den Eindruck.

Das ist nicht nur schlechter RP Stil, sondern eigentlich auch eine Steilvorlage IC und OOC zu mischen, und schon haben wir den Salat.

Natürlich gibt es auch Gedankenemotes ohne "angreifenden" Charakter. Die heben vielleicht die literarische Stimmung, sind aber trotzdem so gut wie nutzlos für alle anderen ausser der denkenden Person.

Händlungen, Gesten, Körpersprache ist da wesentlich spannender in meinen Augen, z.B. auch in Verbindung von kurzen Selbstgesprächen. Darauf kann man eingehen. Wenn ich mein RP mit Gedanken so volllaufen lasse, dass niemand mehr reagieren kann, dann bin ich eigentlich kein aktiver Mitspieler mehr, sondern nur ein Beobachter, der eigentlich nur kommentieren will. Brauch ich nicht. "Gedankenspieler" werden auch recht schnell merken das so bei mir so ausser Tal und Be well nicht viel an Kommunikation zu holen ist ;)

Zeuselmann
 
Nur als Beispiel:
Gestern musste ich Judy irgendwie zu verstehen geben, dass ich sie von dort, wo ich stand nicht sehen konnte, die Situation machte das nötig. Das ließ sich durch einen Fluch, warum diese blöde Brüstung der Mauer so hoch ist prima erledigen. Zu sowas braucht's keine Gedankenemotes. ;)
 
Ich finde Gedanken die in einem RP eingeschoben werden nicht so schlimm. Mit einem Gedanken kann ich meinem Gegenüber etwas mitteilen, was ich ins Gespräch nicht hinein passt. Als Beispiel: Ein lustiger Gedanke, der mit der Handlung zwar nix zu tun hat, den ich aber niemandem vorenthalten möchte oder ein Gefühl in dem ich dem Spielpartner mitteile, daß ich misstrauisch, ärgerlich, froh oder glücklich bin. Klar, die Argumente gegen Gedanken sind schon sehr verständlich aber warum immer gleich so Grundsätzlich.
Übrigens Lurch, wenn Du als Wirt am Morgen schlecht aussiehst und "sch... Paga" denkst. Dann muß darauf niemand reagieren, weils das normalste von der Welt ist und jedem völlig klar sein muß. :D
 
genau das hasse ich.

bitte wenn es lutiges mitzuteilen gibt dann gerne schnell per OOC wenn es den sein muss
besser per IM

aber nicht als per gedanken verkapptes Rollenspiel das stört und nervt extrem zudem zieht es meist noch einen rattenschwanz an anderen lutigen gedanken nach sich
 
neieieien...

bitte NICHT Lustiges oder was auch immer in OOC, OOC Klammern oder grüner Schrift. Genau wie die eigentlich lieb gemeinten wb, wbchen, wb Süsse, TY, .... nach den regelmässigen Crashs

Bitte, Bitte, Bitte: in IM.

Ich habs gestern auch wieder falsch gemacht, aber habe gerade gestern bei einem anstrengende, umfangreichen, chaotischen RP gemerkt, wie es mich stört. Zum einen die Stimmung, zum anderen komme ich mit Lesen des Chats nimmer mit.
Und ist es wirklich nötig, sowas im open Chat zu machen?


Und Denken... bitte nur Denken. Gedanken sehe und höre ich nicht. Ich schliesse mich den meisten Vorrednern an. Entweder ist es wichtig, dann Körpersprache emoten, oder Flüche oder was auch immer, damit man reagieren kann.
Oder es ist unwichtig fürs RP, dann sein lassen oder auch per IM an Interessenten.
 
Selbst wenn keine Beleidigungen dahinter stehen, ist es eben schwieriger, seine Emotionen durch Emotes klar zu machen, ohne seine Gedanken abzutippen, aber es geht ganz gut! Vor allem ist es im RP viel schöner wie ich finde.
Wenn ich also nach einem Befehl meiner Herrin „wiederwillig die Mundwinkel verziehe“ KANN sie darauf reagieren, aber wenn ich nur denke „Dazu hab ich keine Lust“ muss sie sich richtig anstrengen, durch welchen Umstand meine Gedanken erraten könnte....

Die einzige Situation, bei der ich schon mal zu „Gedankenhilfen“ greife, ist beim Tanzen. Gerade wenn man eine Geschichte mit dem Tanz erzählen will, es wirklich schwer, den Interpretations-Spielraum der Zuschauer einzuschränken.

So in der Art:
/me lässt das Gefühl von damals, als sie noch eine Taluna auf der Jagd war, in sich hochsteigen, spannt jede Faser ihres Körpers an, schleicht mit geschmeidigen Bewegungen um das Feuer usw...


Und von wegen „Monsteremotes“: Ich finde immer, man muss das etwas variieren. Gestern Abend hatten wir gute 15 Leute in Chatreichweite, und noch einen RP-Kampf.

Dann passt es eben besser einfach zu schreiben:
„/me verzieht schmerzverzerrt das Gesicht und bricht zusammen“
als z.B.
„/me lässt schlagartig die Luft aus den Lungen entweichen, als sich die Faust ihres Gegenübers in ihre Magengrube bohrt. Ihr Körper krümmt sich zusammen und mit angstgeweiteten Augen wirft sie ihrem Gegner noch einen kraftlosen Blick zu während ihr langsam die Beine wegknicken usw...“

Gute Emotes schaffen Stimmung, aber ab einer Gewissen Anzahl der Leute oder bei einem schnellen fortschreiten der Handlung finde ich sie eben nicht angebracht. Wie heisst es so schön.. alles zu seiner Zeit...

LG,
Dee
 
Kaya Rasmuson schrieb:
Ich habs gestern auch wieder falsch gemacht, aber habe gerade gestern bei einem anstrengende, umfangreichen, chaotischen RP gemerkt, wie es mich stört.

*hust* ich werde mich in Zukunft sehr zurückhalten müssen, wenn die Heilerin in Zukunft mal wieder statt ihre "Blasrohrs" den "Blasebalg" in der Hand hält. Nach dem Vertipper bin ich ja fast zusammen gebrochen....
Aber ich weiss, was Du meinst... Bei gutem RP stört alles was nicht unmittelbar damit zu tun hat!
 
statt zu zerpflücken was der andere besser tun und lassen sollte, kann man auf JEDEN emote entsprechend indirekt reagieren...in dem jemand das gedachte oder gefühlte schreibt ist es eine info die der andere entsprechend einbauen kann...oftmals nicht direkt, weil man ja keine gedanken lesen kann...aber eben indirekt...

just do roleplay...

das schlimme sind nicht die emotes...das schlimme sind die ooc-diskussionen über das rp in im oder in ((...))
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu abgeben... :D

In der Regel kann eine Kajira nur Denken.... oder sie denkt das sie denkt.. :roll: ....
.................. weil.... sagen darf sie , hängt davon ab, in wessen Gesellschaft sie ist, mehr oder weniger.
Nicht das mir das schwerfallen würde.. ich bin ja eine der ruhigen Kajirae :)


Vondaher könnt ihr es nicht unterbinden.............aber !!!!

Man kann beides verbinden... denken und dabei eine Geste fallen lassen:

/me rollt etwas mit den Augen und schaut dann in den Himmel und denkt sich, was die Herrin nun schon wieder will..............
/me fügt sich,weil sie es muss.. schiebt aber den Unterkiefer trotzig hervor...
/me denkt, was für ein stattlicher Krieger, lässt ihren Blick über seine Muskeln schweifen und lächelt...............

Nur so kleine Beispiele..... So kann der andere reagieren, wenn er denn will......

Und wir sind alle nur Menschen... jeder von uns...egal wie lange er schon spielt.. macht doch hin und wieder auch noch Fehler.... auch wenn es uns oft hinterher auffällt.....

/me lächeltl allen breitgrinsend zu und denkt sich, wie gut das hier niemand weiss, das ich einen Umweg zu dem Alefass genommen hatte, merkt aber nicht, das sich ein verräterischer Aleschnäuzer um ihre Oberlippe gebildet hat............... :p :wink:

Eure Kessy....die ruhige....brave......
 
nun ja Manu das eine ist das Rollenspiel da macht man einfach, das andere ist ein Forum da redet man drüber.

ich finde solche diskusionen intressant weil man auch mitbekommt wie andere drüber denken und demendsprechend handeln kann.

ich finde es gut wenn ein RP aus dem Ruder gelaufen ist drüber zu reden warum das üpassiert ist genau wenn eines toll gelaufen ist. so kann man gut lernen und besser werden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten