• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mein Avatar soll leben - Grundrechte für Avatare

frifri Barbarossa schrieb:
Ihr diskutiert hier allen ernstes über die Rechte eines Avatars?
Ich wollte jetzt ein Emoticon dahinter setzen aber ich weiß gar nicht welches.

Wir sollten in der Tat diesen Thread nicht noch mehr OT werden lassen. Die Diskussion "Was ist Leben?" ist hier irgendwie reingerutscht und sollte vielleicht im Thread "Glaubensfragen" weitergeführt werden. :roll:

@Aleco
scheinbar willst Du nicht verstehen worauf ich hinaus will oder es macht Dir Spass Aussagen zu verdrehen. Wir können uns gerne über die weitere Entwicklung intelligenten Lebens auf dieser Erde Inworld unterhalten...in diesem Thread wird das zu sehr OT.

Gruß
Mike
 
Ich finde nicht, dass wir OT geworden sind.

Denn wie sollen wir über eine Grundrechte-Charta für Avas diskutieren, wenn wir die Gründe für die Gewährung von Rechten nicht diskutieren?
 
Ein Avatar soll nich selbst leben, er soll ein virtueller Representant des Nutzers sein. Der Nutzer soll das Leben in ihm füllen.

Stimmen wir darin überein?
 
Mike31 Supercharge schrieb:
scheinbar willst Du nicht verstehen worauf ich hinaus will oder es macht Dir Spass Aussagen zu verdrehen. Wir können uns gerne über die weitere Entwicklung intelligenten Lebens auf dieser Erde Inworld unterhalten...in diesem Thread wird das zu sehr OT.

???

In diesem Thread geht es um Rechte für Avatare. Im Eingangspost geht es explizit um Bewusstsein. Wo bitte geht die Diskussion ins OT?

Wenn du meinst, ich würde deine Aussagen verdrehen, dass stell sie doch richtig.

Fakt ist, wir sind nicht die einzige mit Intelligenz und Bewusstsein ausgestattete Spezies auf diesem Planeten. Eine Maßeinheit für Bewusstsein haben wir noch nicht, allerdings kann die geistige Kapazität eines aufgeweckten Primaten über der eines zurückgebliebenen Menschen liegen, also würde ich eine eventuell zu ziehende Grenze im wohlwollendsten Fall als verschwommen ansehen.

Maschinen haben bisher noch kein eigenes Bewusstsein in unserem Sinne, wenn man die Fähigkeit zur Sebstreflektion weit auslegt kommen sie aber langsam in die Nähe.

Noch ist es zu früh für eigene Rechte für Avatare, wobei der Threadersteller ihnen ja eigentlich nur ein leibeigenes Sklavendasein zubilligen will.

Zitat:
"daher hat niemand ausser mir das Recht, meinen Avatar umzugestalten oder zu löschen"

Kein Wort davon, dass der Avatar, dem er ja Bewusstsein zugesteht, oponieren könnte.

cu
Aleco
 
hm lustig Aleco, erst ein lebendiges, denkendes sich bewustes Leben haben wolln
&
sofort versklaven.

hm bin ick dann ein Sklaventreiber?


Zur aktuellen Klagewut, muss ick da ja echt aufpassen ... werde noch wegen seelischer Grausamkeit angeklagt, weil mein Avatar diese nacht nich in einem Bett geschlafe hat ...
 
Bor Rhode schrieb:
hm bin ick dann ein Sklaventreiber?

;-) Frag' das meine Subs...

Bor Rhode schrieb:
Zur aktuellen Klagewut, muss ick da ja echt aufpassen ... werde noch wegen seelischer Grausamkeit angeklagt, weil mein Avatar [libary:841320f4e7][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:841320f4e7] diese nacht nich in einem Bett geschlafe hat ...

Na wenn es zu den Grundrechten eines Avatars käme und dieser tatsächlich ein Bewustsein hätte, gabe es sicherlich auch Avatr-Anwälte...

cu
Aleco
 
hm wenn ick das also alles ernst nehmen würde,
müste ick sofort mein Ava in die "Freiheit" entlassen. Ihn nicht mehr knechten mit meinen Wünschen

... dann würde er nich mehr gespielt werden, nie wieder aktiviert werden ... verdammt .. er würde sterben?

hab ick dann Mord an meinem Avatar begangen?

tolle chance.. entweder bin ick Sklaventreiber oder Mörder ...

is die Welt ungerecht ...
 
@Mike31 Supercharge
Kannst du bitte den von dir erwähnten Thread zum Thema "Leben" verlinken?

Was Leben ist und was nicht, wird ja von uns Menschen definiert aufgrund von Erfahrungen und Erscheinungsformen hier auf der Erde; auf anderen Planeten sind ganz andere Lebensformen denkbar. Diese Definition ist willkürlich und kann aufgrund allgemeiner Konvention auch geändert oder erweitert werden.

Sollte ich als Mensch einmal nicht mehr leben, mein Avatar in second life aber weiter bestehen, wie z.B. hier:
http://slurl.com/secondlife/Atlantic Beach/235/113/22

Ich überlege mir gerade, ob ich meinem Avatar so ein Cyber-Twin-Attachment zulegen soll - auf einen Versuch würde ich es schon einmal ankommen lassen.
- Ist dann jemand berechtigt, meinen Avatar einfach (auszu)löschen?
- Kann ein Aussenstehender bei entsprechend guter software des hinter dem Avatar stehenden Programms überhaupt unterscheiden zwischen Mensch-Avatar und Software-Avatar?
 
Im Grunde genommen ist doch ein Avatar eine elektronische Umsetzung einer Marionette.
Und die Sims beim EA-Spiel sind doch letzlich nichts anderes, als elektronische Androiden, automatische Puppen.
 
@Bor Rhode
1) Avatar + Software könnte man meiner Meinung nach als eine Vorstufe einer (virtuellen) Lebensform bezeichnen. Die Software des Avatars sollte aber schon so weit entwickelt sein, dass nicht nur sinnlose Bewegungen oder Gespräche entstehen.

2) Ich habe mir den Chatbot heruntergeladen, wobei es noch viel weiter entwickelte Chatbots gibt: Sprache, Mimik, animierte Fotos von echten Menschen, z.B. hier: http://www.mediasemantics.com/?gclid=CLryna336o0CFQlmMAodiDzpug.

Auch bei sl gibt es schon einfache Mimik (man sieht sie meist nicht, da der Avatar auf dem Bildschirm zu klein dargestellt wird, auf einem Grossbildschirm wäre sie sicher besser zu erkennen)
Auch viele animierte Bewegungsabläufe kommen schon erstaunlich nahe an echte Lebensäusserungen heran. Auch biologische Lebensäusserungen folgen meist fest im Gehirn eingeprägten Bewegunsmustern.




Ich glaube wir würden uns heute wundern, was in ein paar Jahren alles noch möglich sein wird.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten