1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Meldung wegen Copyverstoss MP

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Fe McCarey, 1. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich bezweifle ja nicht das einige von SL sehr gut leben können.
    Aber das ist eine exclusive Minderheit, nicht die Masse der Hersteller.
    Und von Streitigkeiten wegen eines Copyrights hört man von dieser Gruppe eher wenig.

    Die meisten Copyright Streitereien betreffen Texturen, Klamotten, Haare, Möbel, Fahrzeuge etc.
    Und hier sind die Gewinne doch eher schmal und das Risiko eines Prozesses steht in keinem Verhältnis.

    Curio mit Ihrem Skinshop konnte das auch nicht stemmen obwohl sie angeblich davon gelebt hat.
    Erst die Spende hat sie in die Lage versetzt überhaupt einen Prozess ins Auge zu fassen.
     
  2. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    104
    Gestern habe ich auf Flickr einen Beitrag lesen können, in dem nun auch der Skinersteller EGOZY das Label L´etre beschuldigt, die Skins zu kopieren und zu verbreiten. L'etre mit seinem Label Doux wurde auch schon von Murray beschuldigt, die Haartexturen zu verwenden.
    In der Haut des Designers möchte ich nicht stecken.
    Leider kann ich den Flickr-Beitrag nicht verlinken (bin im Büro und kann nicht auf Flickr zugreifen *dumdidum*). :notme

    Insgesamt ist dieses Copyright eine schwierige Sache. Das fängt z.B. mit der Erstellung von Posen an. Natürliche Posen haben ihre Limits - da kann es durchaus sein, dass sich Posen ähneln und schon wird wie wild spekuliert, dass hier auch kopiert wurde.
    Auch dem Haarersteller Rezology sagt man nach, gleich ganze Frisuren aus einem anderen Internetspiel zu "stehlen".

    Ehrlich gesagt - mir würde die Muße fehlen, mich mit der Verfolgung über DMCA damit zu beschäftigen. Ich beschränke mich daher darauf, mich kurzzeitig zu ärgern und anschließend nur noch müde abzuwinken. :confused:
     
  3. Charlie Namiboo

    Charlie Namiboo Superstar

    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    154
    Da findet wohl mittlerweile eine regelrechte Hexenjagd statt, er soll auch den Meshkopf eines anderen Herstellers geklaut und Details davon für einen eigenen verwendet haben. Ich hab auf FB und Flickr diesbezüglich einige Bilder gesehen, kann jedoch mit meinem Laienauge nicht wirklich festmachen, ob und wenn ja welche frappierende Ähnlichkeiten vorhanden sind. Mag sein, dass da mal etwas lax mit der Ideengebung umgegangen wurde, aber mittlerweile gleicht mir das einer persönlichen Vendetta ... da ich weder bei Murray noch L'etre oder EGOZY kaufe, beobachte ich das eher staunend von außen als dass ich mich auch als Customer betrogen fühle.

    @Niani Resident: Der Beitrag von EGOZY ist auch auf no share, insofern kann ich hier mal nur den Link zum Beitrag, aber das Bild selbst nicht, einfügen: https://www.flickr.com/photos/egozy_store/32925434085/in/dateposted/
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017
  4. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    104
    Ich weiß auch nicht, ob diese Verdächtigungen bereits an die *breite Masse* gedrungen sind. Immerhin sehe ich noch jede Menge Personen mit diesen Skins und Haaren.

    Zum Teil vermute ich auch, dass man L'etre kaputt machen will, weil er großen Zulauf hat. Inzwischen habe ich nun einige Skins auf den Meshköpfen ausprobiert und insbesondere Catwa hat immer dieses leichte Grinsen in den Mundwinkeln (Egozy wirft L'etre ja auch vor, dieses zu kopieren).

    Danke noch @Charlie Namiboo - für den Link :)
     
  5. k2 Loon

    k2 Loon Superstar

    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    187
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dieser Streit um Nuancen in der Textur ist Beispielhaft für SL und sieht für mich nach reiner Rechthaberei aus.

    Wenn beide Designer vom gleichen Template ausgehen muss es zwangsläufig Ähnlichkeiten geben sonst funktioniert das nicht.

    Wenn ich L'ETRE wäre dann hätte ich zumindest die Augenpartie kopiert, denn die sieht bei EGOZY wesentlich besser aus. Und nicht die fast unsichtbaren Nuancen in der Schattierung und den Mundwinkeln und die Form der Augenbraue.

    Warum wegen solcher Nichtigkeiten eine Streit riskieren?
     
  6. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    104
    @k2 Loon - so, wie ich Egozy verstanden habe, macht sie ihre Texturen/Templates inzwischen selber. Das ist den Kommentaren unter dem Artikel zu entnehmen.

    Wenn es nach Egozy's Argumentation geht, kann ich gleich zig Skinersteller benennen, deren Augenpartie ähnlich ist. Dennoch ist es erstaunlich, wie viele entsetzt auf diesen Zug "aufspringen" und hetzen, was das Zeugs hergibt.

    Ich werde das auf jeden Fall verfolgen und bin auf das Ergebnis gespannt. Denke nicht, dass sich da noch viel passieren wird.
     
  7. WitchLilith Resident

    WitchLilith Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mal ehrlich, es gibt zig Skin-ersteller und ich glaub nicht dass alle ihre Skins selbst machen, einige werden wohl Templates nutzen.
    Wie unterschiedlich soll man denn eine "normale" Skin machen? So sonderlich viele Variationen gibts da nicht.
    Klar gibts Copybotter, aber es ist schwer zu beweisen, ob da was kopiert wurde oder nicht.
    Wenn dann sollen sie es untereinander ausmachen und nicht den anderen vor allen schlecht machen.
     
  8. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mal ne Frage an die Scripter, ich habe gerade ein Item von Kunst Gacha aufm MP (von einem Reseller) gekauft, als ich es auspackte bemerkte ich das das nicht der orgi Ktn ist, was ja nicht schlimm ist, weil man es ja meist selber verpacken muss um es zu verkaufen. Nur als ich dann das Item was in dem Ktn war, rausgezogen habe, kuckte ich ziemlich blöde aus der Wäsche.

    Es war als würden vier lichtstrahlen erscheinen, wie leinen um das Paket drumherum, und dann war da gar nichts mehr. Wech, futschi, nadda nix. Gibt es solche Scripte, die z.b. einen leeren (ich vermute das ich auf wen reingefallen bin) Ktn. in Luft auslösen lässt? Denn das Item war auch nicht mehr da - nach meinem Relog. Ich ärgere mich gerade total darüber. Auch wenn es nicht so teuer war.
     
  9. Niani Resident

    Niani Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    1.146
    Punkte für Erfolge:
    104
    Ich bin davon überzeugt, dass es sowas gibt. Es wird ähnlich sein wie bei Items, die man nicht rezzen darf bzw. die dann im Nirwana verschwinden.
     
  10. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    124
    Natürlich gibt es sowas, wird auch angewandt bei Verpackungsboxen. Die mag ich besonders, da man sie nicht mehr wegräumen muss^^
    In deinem Fall würde ich auf direkten Weg den Reseller kontaktieren. Manchmal unterläuft auch ein Fehler und wenn es sich um einen ehrlichen Reseller handelt, bekommst du Ersatz oder dein Geld zurück.
     
  11. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    ..danke für eure Antworten. Nee dieser Reseller, erstattet gar nichts, hat es ja auch fett im Mp drunter stehen, dass er für keine Fehler aufkommt. Ich denke auch nicht das ich da was machen kann, nur ich hab mir den gemerkt u werde da sicher nicht mehr kaufen. (war mein erstes u letztes mal). Ich hab so was auch noch nie gesehen, das beim Rezzen eines Objekts (also das was im Ktn war) mit lichtstrahlen erleuchtet. (lol wie sich das anhört).
    Ich vermute das es das Script war das ich da rausgezogen habe mit irgendeinem Objekt. Was sich in Luft auflöste. Ich denke da ist ein Betrüger am Werke. Aber ich hab ihn angeschrieben. Mal sehen wie er reagiert. Am liebsten würd ich sofort so was melden..brrr

    @Aviva, das was du benennst kann es ja auch nicht sein, nicht der Karton löste sich auf, sondern das Item was in dem Karton drin war, also ist es sicherlich Betrug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2017
  12. June Trenkins

    June Trenkins SLinfo-Freebiehunter

    Beiträge:
    1.947
    Zustimmungen:
    2.170
    Punkte für Erfolge:
    139
    "Verletzung von Copyrights"

    Wenn mal wirklich einer SL ausmistet, gibt´s da fast keine Schuhe und Klamotten etc. mehr.

    Wenn ich auf Twitter die neueste Fashion angezeigt bekomme, gibt es das 1:1 zwei Tage später in SL.
    Mich würde echt mal interessieren, wie dieser Designklau in die virtuelle Welt bestraft werden würde.
     
    Niani Resident gefällt das.
  13. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    124
    Schreib mich mal in SL an wegen Kunst.
     
  14. aviva Sparta

    aviva Sparta Superstar

    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    568
    Punkte für Erfolge:
    124
    Dies haben im Grunde 90 % der Reseller darunter stehen - auch ich. Und wenn jemand ein Problem mit dem Item hat, schreibt er mich auch an und ich versuche zu helfen, sofern es in meiner Macht ist. Dies nennt man Kundenbindung und ja dies besteht auch bei den Gacha Resellern.

    Ebenso war, als ich einem etwas kaufte das falsche Item in der Box und die jenige entschuldigte sich vielmals und wollte mir den zweifachen Preis wiedergeben.
    Also was hast du zu verlieren?

    In meinen Augen ist einfach der Aufwand zu hoch bzw unnötig, ein Script hineinzupacken, dieses bewirkt, etwas zu löschen..

    Gut - dann habe ich das falsch aufgefasst......

    Wie gesagt, ich würde den Verkäufer anschreiben.
    Wenn der Verkäufer nach 48 Stunden nicht reagiert, würde ich eine Bewertung schreiben. Sofern der Artikel noch verfügbar ist.
     
  15. MidnightColor Resident

    MidnightColor Resident Freund/in des Forums

    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    28
    @ Archon..meinst du mich hehe? Ich hab mir das Item noch mal bei wen anders gekauft u hab es auch bekommen.
    @Aviva..jo ich weis was du meinst, ich hab den ja schon angeschrieben, bis jetzt noch nichts gehört Und der Artikel ist ja auch nicht mehr bewertbar, da wech. Natürlich gibt es Viele die sich Mühe geben u nett sind, ich verkauf ja auch Gacha Items, gottseidank ist bis jetzt meine Ware auch immer angekommen. ;-)
    Aber wir hatten ja schon oft das Vergnügen das auch viele Fakes mit Gachas betrügen.
     
  16. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Definitiv ja, es ist jeder erdenkliche Effect moeglich.
    Bei meinen Einkaufstueten ist es zum Beispiel so, das wenn man sie beim Auspacken traegt, sie sich danach selbst ausziehen.
    Stellt man die Tuete nun auf den Boden verbrennt sie nach dem Auspacken und ist dann wirklich weg. Das habe ich gemacht, damit man hinter her nicht mehr aufraeumen muss. (Aber keine Sorge, es verbleibt eine Kopie der vollen Tuete im Inventar.)

    LG
    Dae
     
  17. Daemonika Nightfire

    Daemonika Nightfire Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ups, das habe ich auch falsch verstanden.
    Und ja, auch das ist moeglich.
    Ich habe mal ein Gacha Kleid gekauft und wollte es auspacken, der Reseller hatte es aber nicht in eine Box gepackt, sondern lose eingestellt. Als ich das zum Auspacken gerezzt habe, ist es augenblicklich im Nirvana verschwunden, da ich laut Chat Meldung nicht berechtigt bin es zu rezzen.
    Kurz gesagt, da lag ein VERSCHISSENES Anti Rezz script mit drin.

    Wie Hirnlos ist das denn?
    Was wollen die damit bezwecken?
    COPYBOTTER KOPIEREN AUCH ATTACHMENTS (also am avatar getragen)

    An die Anti Rezz Verwender!
    Diese Dinger bringen euch gar nichts...
    • Auf der Region einfach die Scripte deaktivieren.
    • Das Object auf den Boden rezzen.
    • Das Ding ueber die TopScript Liste des Estate Menues heraus suchen.
    • Selektieren und Scripte in auswahl Deaktivieren.
    ...dabei ist es scheiss egal welche Permission das Object hat.

    LG
    Dae
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
    Khufu Greymoon und Fe McCarey gefällt das.