• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mercedes-Benz beendet Engagement in Second Life

menschling Aabye schrieb:
echt schockierend solche meldungen

wo man jetzt per sl schon internet surfen kann und und und
das würde ich nicht überbewerten, was hat den Mercedes schon von den ganzen Campern die wegen 0,0034687 Cent halber durchdrehen ? ;-)

Da wird sich mit der Zeit sicher eine Möglichkeit finden für solche Firmen, hier präsent zu sein ohne zehntausende von Euro im Jahr dafür zu löhnen.

Bis dahin denke ich weden sich RL Firmen die nicht direkt irgednwas mit SL zu tun haben eher zurückhalten.
 
Die Pressemitteilung ist ja recht knapp gehalten.

Das kann alles oder nicht heißen - Vom "Das war wohl nix, wir hauen ab" bis zum "Wir werden uns neu sortieren und auf jeden Fall wieder kommen" kann man da alles rauslesen.

Hier läßt sich nur durch Geld und herkömmliche Werbelehren nicht automatisch etwas reißen - aber ich sehe da kein Drama.
Sl ist immer noch unvergleichlich in seiner Art und wird es sicherlich auch noch ne Weile bleiben.
 
Wenn eine Firma was macht, was Geld kostet (Sims kosten Geld, und zwar richtig), und das klappt nicht so, wie eine Firma sich das vorgestellt hat, und spielt schlimmstenfalls nicht mal die Betriebskosten ein, wie lange soll die Rechnungsabteilung einer Firma dieser Größe rechtfertigen, und wem gegenüber?

Ist doch kein Verlust, wer will schon Benz fahren :)
Ich fahr lieber ein richtiges Automobil statt eines Fahrautomaten.

Celina
 
Naja, SIM´s kosten zwar Geld, aber für Firmen wie Merzedes ist das noch nicht wirklich Geld. Die Anschaffungskosten und die Tier sind auch intern nur ein kleinerer Posten - da werden die Werbestrategen die sich das ausgedacht haben und für Konzept und Umsetzung zuständig waren ungleich mehr verursachen - Geldmässig :wink:

Und genau hier ist das Problem: Keiner von denen hat wirklich eine Ahnung, was SL eigentlich ist - davon gehe ich einfach mal aus, wenn ich mir so anschaue, was Firmen so treiben, wenn sie mal nach SL kommen.

So wie es jetzt war ist es sicher kein Verlust - aber ich sehe auch eine Menge ungenutzter Chancen. Denke aber wirklich, dass sich die Auftritte noch wandeln werden mit der Zeit.

Schauen wir mal :)
 
Für Lindenlab und das Projekt SL ist der Rückzug von Benz ein Fiasko denn konzeptionell soll SL ja das Web 3 werden aber wie wenn sich die großen zurückziehen ?

Sicher wurden nicht alle Möglichkeiten genutzt aber ein Rückzug der Globalplayer wirkt sich dahingehend aus das SL nicht das Web3 wird sondern zum Spiel degradiert wird.
 
Für Lindenlab und das Projekt SL ist der Rückzug von Benz ein Fiasko

Glaube ich ganz sicher nicht, das es so ist.

Viele Firmen haben am Anfang das Internet verschlafen und sind nun ohne groß nachzudenken mitten nach SL, einfach weil man dabei sein wollte - besser gesagt: Angst hatte etwas zu verpassen.

Nach meiner Überzeugung wird sich SL allerdings durchsetzen langfristig.

Wenn ich mich an das Internet erinnere: War da nicht auch erstmal das große Hallo, von wegen der scheinbar endlosen Möglichkeiten? Und dann der Ärger mit der Technik und alberne Dinge wie Chaträume wo man mit anderen Sätze in Echtzeit austauschen konnte?

Das erschien auch nicht wenigen als lächerlich. Ne Weile sah es wirklich so aus, als wenn das Internet nur für Perverse und andere zwielichtige Gestalten von "Nutzen" - eine Spielwiese ohne Ökonomiechen Nutzen.

Es dauerte Jahre, bis die ersten Firmen auch finanziellen Nutzen aus dem Netz ziehen konnten - und das waren nun auch nicht die großen Firmen die dort Pioniertaten erbrachten.

Kann sich heute noch jemand Mercedes ohne Webseite vorstellen? Ohne die Möglichkeit, Mailkontakt zu halten?

SL ist noch relativ jung, es ist noch viel Bewegung da und ich glaube wirklich, hier wird sich noch einiges tun.
 
Für Lindenlab und das Projekt SL ist der Rückzug von Benz ein Fiasko denn konzeptionell soll SL ja das Web 3 werden aber wie wenn sich die großen zurückziehen ?

lol...also ich denke das interessiert Linden einen bullshit :)) weil die Präsenz von Benz ingame auch keinen wirklich auf dauer interessiert hat.."uiii lass mal wieder nach Benz telporten.." neeh nicht wirklich oder??
 
Naja, es gab den hype der new economy, es gab den hype von sl. alle wollten aufspringen, haben es versucht und alle sind kläglich gescheitert(bis auf wenige ausnahmen). sl ist auch sehr schwer einzuschätzen für rl unternehmen, hier liegt das geld zwar förmlich "auf der strasse", aber es ist mir rl marketing strategien nicht zu bewältigen. alleine der punkt, ich muss nichts kaufen hier um zu "überleben", welcher im krassen gegensatz zum rl steht.
denke darin liegt das problem zurzeit immer noch bei den jeweiligen marketingabteilungen.
zu mercedes, also, das die in sl waren, oder noch sind, keine ahnung, das wird in der oberen etage keinen interessieren, bzw. wird es kaum einer wissen. für die präsenz in sl, naja, ich nenn es mal untere portokasse. da geht es definitiv nicht ums geld, wie bei der post z.b.
fakt ist meiner meinung nach, die jeweiligen marketingabteilungen, oder unternehmen, müssen erstmal versuchen das business in sl zu verstehen, und wie sie es dann wissen, wäre ich sehr dankbar, wenn sie es mir erklären ;-)
ergo, wenn global player gehen, kein verlust, es kommen neue und die können es nur besser machen.

happychris unsworth
 
Für Firmen wie Mercedes war es halt erst hip, mitzumachen, jetzt ist es in der Öffentlichkeit eher hip, SL als Kinderkram abzutun. Die paar Piepen für die Sims zahlt der Werbeetat doch sonst für ne gutgemachte Präse von ner Werbeagentur, das ist doch nichts für die.

Modelle wie SL werden sich auf Dauer schon durchsetzen. Und zwar nicht wegen der "Global Player" wie Mercedes, sondern wegen der normalen Leute wie uns.

Wobei da das Problem ist, dass wir, die jetzigen Residents, eben keine breite Masse sind, sondern ein Haufen sehr Interessierter, die Vorreiter sozusagen.

Das Internet mit Web-Aufsatz hat sich eigentlich auch erst seit ca. 10 Jahren wirklich für Jedermann durchgesetzt. Ich denke, das wird noch ein Weilchen dauern, und vielleicht wird es dann auch nicht SL von LL sein, weil es ja derzeit schon noch sehr viele Kinderkrankheiten gibt.

Langfristig mache ich mir da keine Sorgen.
 
Ich bin sogar ganz froh wenn die ganz großen Mulitinationalen aus SL verschwinden, denn die machen SL kaputt.

Wenn sie SL als Werbeplattform nutzen - ok, das stört nicht.

Aber wenn sie anfangen hier auf dem Markt aktiv zu werden, dann wird es für die ganzen "Kleinen" sehr, sehr ungemütlich. Dann hat keiner mehr die Chance, eigene Produkte mit Gewinn zu verkaufen. Weil die großen alles mit Dumpingpreisen kaputtmachen können.

Das ist doch schon mit z.B. Anshe Ltd. so, die verkaufen ja nicht nur Land, die machen auch zig andere Produkte, z.B. Kleidung und sind nur wegen den Lohnkosten und dergeleichen nach China.
Und von da aus werden Produkte, die früher mal so 100 bis 200 l$ gekostet haben, dann für 10 L$ auf den Markt geworfen. Für die ist das kein Problem. Ein Chinese verdient da weniger als 1 Euro in der Stunde, und wenn der da neue Texturen, Skripte und dergleichen entwirft, dann sind die herstellungskosten für die Firma minimal. Zudem kann die Firma so neue Produkte in Massen auf den Markt werfen, darunter komplette Nachbauten und Redesigns.

Was auf dem Markt bleibt, das sind die kleinen und mittleren Unternehmen, wo der Designer dann eine Woche an der neuen Frisur sitzt und sie fü 250 L$ in den Vendor hängt, während im Laden nebenan dann ähnliches für 10 L$ rausgeschleudert wird, und da hängen nicht nur 20, sondern 200 Frisuren.
Als Konsequenz wird da nicht mehr so viel bis kaum was bei den ganzen Designern gekauft. Die machen immer weniger gewinne und irgendwann legen sie für den Laden nur noch drauf, das kostet ja alles Geld monatlich.
Und als Konsequenz werden viele wohl auch ihr privates Land aufgeben, das sie damit ein bisschen subventioniert haben. Dann werden immer mehr Sims leer stehen und die Simowner hören irgendwann auf und statt einer Sim holen die sich noch eigenes Land auf mainland oder einer anderen Sim.

Und irgendwann sind dann fast nur noch die billigen Produkte auf dem Markt, die der Hersteller ja einfach beliebig kopieren kann. SL wird immer noch da sein, aber private Estates werden eine Ausnahme sein, und immer mehr werden "Obdachlos" durch SL ziehen. Denn eine eigene Wohnung braucht man nicht unbedingt. Viele wollen eben nicht jeden Monat 50US$ in SL investieren.

Und das SL, so wie es jetzt ist, mit Theme-Islands, schönen Ländern und so, das wird es immer weniger geben. Dafür kriegt man dann eben überall das billige Zeugs und sieht Werbung... aber ob das so toll ist?

Und dass sich die großen einfach so "aus Interesse" irgendwo engagieren, das kommt höchst selten vor. Sowas macht eventuell mal IBM, weil die da "was neues ausprobieren wollen", und weil die auch viel mit Netzwerken und mit IT und dergleichen zu tun haben. Da ist das wohl ein Experimentier - und Forschungsfeld.

Aber die ganzen "normalen" Aktiengesellschaften, die haben eigentlich ein Ziel: Renditemaximierung. Die machen nix, das nicht einen Gewinn in irgendeiner Weise bringt, der über dem eingesetzten Kapital steht. Ob das nun ein direkter Gewinn durch Geschäfte ist (egal ob Lindentausch, Landhandel oder "produzierendes Gewerbe") oder ob das ein Imagegewinn ist, also Werbung: Die wollen was haben fürs Geld.

Und bei Daimler wirds wohl so gelaufen sein, dass vermutlich eben ein Projektziel nicht erreicht wurde. Denn da läuft normal nix ohne Milestones und Ziele. Selbst in Marketing-Abteilungen. Die wollen da bestimmte Userzahlen auf den Sims erreichen und sowas. Und wenn die Anzahl der "Werbeempfänger" nicht mehr stimmt, dann gibt es da normal eine Krisensitzung, einen neuen Projektplan und einen Bericht nach oben...


Das Internet ist nur deswegen so groß geworden, und zu dem, was es jetzt ist, weil da die ganz großen nur sehr spät eingestiegen sind. Wären die gleich von anfang an dabei gewesen, dann hätte es die kleinen Webdesigner und die kleinen Firmen nicht gegeben, die mit ihren flash- und php- verbesserten Seiten und cleveren Netzanwendungen wie Skype die Welt revolutioniert hätten.
Dann hätten wir heute eine Art "globale gelbe Seiten" auf dem Computer.
Und jede externe Email würde noch mal 20cent Porto kosten, weil die Post da das Monopol drauf hätte.

Aber das wärs auch wohl gewesen mit dem Netz...
 
Entschuldige bitte Shirley,

aber beim Lesen Deines Beitrages konnte ich mich einer gewissen Erheiterung nicht erwehren. Auf den Punkt gebracht: Ich hatte es anfangs als blauäugige Newbie- Äußerung abgetan.

Ich pflückte nur einige wenige Sätze heraus:

Ich bin sogar ganz froh wenn die ganz großen Mulitinationalen aus SL [libary:0b1125868a]Abkürzung für [Second Life][/libary:0b1125868a] verschwinden, denn die machen SL [libary:0b1125868a]Abkürzung für [Second Life][/libary:0b1125868a] kaputt.
Was meinst Du wohl, wer im Großen und Ganzen das System noch am Laufen hält? Schau Dich vor Spaß mal z.B. auf den vielen japanischen 'Sims' um und guck mal, wer die wohl finanziert. Da tauchen (noch) ziemlich selbst uns bekannte Namen auf. Und was machen die wie viele schon vorher? Netter Versuch einen ansprechenden 'Sim' zu gestalten - abwarten was an Rückmeldungen kommt, Projekt mangels ausreichendem Resonanz in die Warteschleife schicken - nach Verfallsdatum abschießen. Jedes Mailing ist effektiver, da dort gezielt selektiert werden kann.

Von x-Millionen angeblicher 'Residents' sind doch nur ein verschwindend geringer Teil wirklich aktive Nutzer/innen. Von 62.000 angeblichen 'Residents' gleichzeitig online zieht mal fröhlich 33% Bots ab. Wieviel Promille (geht es eigentlich noch kleiner?) der Weltbevölkerung erreiche ich überhaupt durch das Medium 'Second Life'? Warum sind eigentlich seit einiger die aktuellen Zahlen von der Startseite von www.secondlife.com verschwunden?

Ist es eigentlich bekannt, dass die Zahlenangaben erheblich auseinandergehen? Z.B. hier: http://www.sl-france.fr/second-life

Quelle ist hier http://www.counttheworld.com/?counter=secondlife - mit Stand von heute:
Population: 9.147.149
Current: 46.496

Quelle von http://www.massively.com/2008/03/19/second-life-daily-news/
population: 12,897,079
Current: 61,094 at 2:55PM

Da reibe ich mir aber ernsthaft die Augen - 3.7 Millionen Abweichung - wer lügt hier am Besten?

Ein Hoch - wenn sich wieder ein paar mehr 'Avatare' wegen heftigstem LAG kaum kaum noch bewegen können, IM's verschwinden, Teleports nicht funktionieren, Inventar verschwindet. Juchhei - noch mehr gefrustete Leute - noch mehr Bots - wir sind die Besten!!! Früher sagte man mal: 'Leute fresst mehr Scheiße - Milliarden Fliegen können nicht irren!'

Das ist aber auch wahrlich nichts Neues. Und es gibt immer noch etliche Firmen, die ohne große Marketingaktionen in 'SL' 'Sims' unterhalten und finanzieren - und das sind Firmen, derer Jahresumsätze nicht mal die Höhe der monatlichen Portoausgaben von Daimler-Benz erreichen dürften. Diese und die 'Global-Player' halten den Laden am Laufen - nicht die paar Männeken, die sich zu einem 'Premium-Account' durchgerungen haben oder für xxx harter Dollar ein paar Sims unterhalten. Für die ist es sicherlich eine Menge Geld, aber für einen Finanzaufwand dieser Größenordnung macht man sich in einem multinationalen Unternehmen wahrscheinlich kaum einen Kopf. Wenn es laufen würde, bleibe man bei der Stange - aber es läuft halt nicht.

Das ist doch schon mit z.B. Anshe Ltd. so, die verkaufen ja nicht nur Land, die machen auch zig andere Produkte, z.B. Kleidung und sind nur wegen den Lohnkosten und dergeleichen nach China.
Toll - und was hieran jetzt wieder so besonderes Neues? Man überlege bitte mal, wieviele Produkte aus China kommen - 'Geiz ist geil!!!' Im 'RL' wie auch im 'SL'. Vielleicht darf es auch etwas WoW-Gold sein, von kleinen Chinesen-Kindern im 12-Stunden-Tag erspielt? Das wollen wir doch - wenig Geld für viel Leistung ausgeben - und wo das herkommt, ist ja wohl zweitrangig. Und 'Second Life' ist nunmal brutalster Kapitalismus. Die paar Wackeren, die versuchen die Welt zu verbessern kann an an der Hand abzählen...

Und dann empfehle ich noch - ich poste hier mit Absicht keine Links - bitte mal selbst zu recherchieren, wer und was hinter Anshe Chung steckt - ist interessant. Kommt mir immer vor wie auf ProSieben diese Sendereihe, wo lt. Vorschau die letzten Geheimnisse dieser Welt aufgeklärt werden - am Ende der Sendung ist man aber immer genau so schlau wie vorher - es gab eigentlich keine erwähnungswerten neuen Erkenntisse - aber 60 Minuten Füllmaterial zzgl. 120 Minuten Vorschau-Einspieler. Wenig Produktionskosten - viel Sendezeit wirksam verbraten. Die Werbekunden honorieren es umgehend...

Und bitte bei der Recherche die Infos kritisch lesen - nicht schon nach der ersten Seite sagen 'Ja - da steht aber, das Ailin Gräf...' Früher hiess es, Papier ist geduldig. Und das Internet? Eine Füllhorn von Halbwahrheiten, Vermutungen, Annahmen, 'soll so gewesen sein...'

Und irgendwann sind dann fast nur noch die billigen Produkte auf dem Markt, die der Hersteller ja einfach beliebig kopieren kann.
Siehst Du - Du hast doch das System erkannt! Wer denkt den schon daran, dass hier in Deutschland bzw. den Nachbarländern ohne Ende Arbeitsplätze abgebaut wird. Schau mal in die Zeitungen, was da von Siemens etc. zu lesen ist - wenig über neue Produkte, interessante Weiterentwicklungen oder Inovationen, die nicht nur die Umwelt schonen und die sich auch der Normalverdiener leisten kann.

Wir als Kunden haben es in der Hand, aber wie war das eben? 'Geiz ist geil!' Ob im 'RL' oder 'SL' - es ist einfach egal woher die Produkte stammen, wo sie gefertigt werden und unter welchen Umständen - oder sehe ich das falsch?

Geh doch mal am kommenden Samstag in den Elektronikmarkt Deiner Wahl und drehe 50 x-beliebige Geräte um und lese, welches Land hinter 'Made in...' steht. Na? Und wenn daneben ein Gerät steht, welches 200 EUR teuerer ist bei gleicher Leistungsfähigkeit, aber vermutlich in Deutschland lediglich 'gelabelt' und evtl. sogar nochmal neu verpackt wurde... welches würdest Du kaufen?

Und wenn die Anzahl der "Werbeempfänger" nicht mehr stimmt, dann gibt es da normal eine Krisensitzung, einen neuen Projektplan und einen Bericht nach oben...
Wegen der paar Euros macht sich die Merceds-Benz AG bestimmt nicht ins Hemd. Peanuts - wie seinerzeit der ehemalige Vorstandssprecher der Deutschen Bank Hilmar Kopper zu 50 Millionen verbrannten DM sagte - und soviel haben mit Sicherheit weder Deutsche Post AG noch Mercedes-Benz AG mit derm Ausflug ins 'second Life' in den Sand gesetzt. Die paar Leutchen die sie über Second Life erreichen und die auch noch als eventuelle Kunden zu gewinnen wären - darüber lohnt es sich nicht darüber in der Mittagspause nachzudenken...

Im Grund hat Ezian es richtig erfaßt - es war ein Hype - eine Zeitlang von den Medien mit gewissen Interesse verfolgt. Es war hip - ein bisschen bei 'Second Life' mitzuspielen - aber es war auch ein kurzer Ausflug - ein Luftballon - leider schon nach 20 Metern während seines Aufstiegs geplatzt - also weg damit.

Und wer dann noch blauäugig durch die virtuellen Welten läuft und hofft, dass das alles unsere wunderbare Zukunft im Internet sein soll - na denn - viel Spaß dabei. Ich kann mich darüber nur arg wundern.

'Second Life' ist ein netter Zeitvertreib und hat tolle Möglichkeiten - das ist unstrittig. Aber es ist derzeit weder massentauglich (Technik) noch wirtschaftlich (möglicher Adressatenkreis) - bis vielleicht für den Betreiber - verwertbar.

Und ohne das 'große Geld' aus Industrie und Wirtschaft wird 'Second Life' das bleíben was es ist - eine Spielwiese von Träumern, ein Platz für Phantasten, ein tolles Medium zu Kommunikation - aber auch die Welt, wo viele ihre unterdrückten sexuellen Bedürfnisse virtuell auszuleben versuchen. Man bemühe nur 'Search - Events - Nightlife/Entertainment'. Viel Spaß weiterhin damit.

Und ohne Industrie und Wirtschaft wären wir heute mit dem Internet noch auf dem Niveau vom FidoNet - vielieicht erinnert sich ja noch der bzw. die ein oder andere...

Frohe Ostern!
 
Xanthippe Teichmann schrieb:
Entschuldige bitte Shirley,


Was meinst Du wohl, wer im Großen und Ganzen das System noch am Laufen hält?

Mehr als eine halbe Mio verschiedenen User, die sich im Lauf eines Monats einloggen. Und die hier Land mieten und dafür Pacht zahlen. Egal, ob nun private Estate oder Mainland. Und die fleißig L$ [libary:66e0255769]Währung in [SecondLife]. Umtauschverhältnis ca. 1 Euro = 250 [L$][/libary:66e0255769] bei Lindex kaufen.

Die Masse des Geldes in SL [libary:66e0255769]Abkürzung für [Second Life][/libary:66e0255769] kommt durch die Masse von kleinen Usern zusammen, die eben ein paar Dollars für ihr Hobby ausgeben.


(...)
Von x-Millionen angeblicher 'Residents' sind doch nur ein verschwindend geringer Teil wirklich aktive Nutzer/innen. Von 62.000 angeblichen 'Residents' gleichzeitig online zieht mal fröhlich 33% Bots ab. Wieviel Promille (geht es eigentlich noch kleiner?) der Weltbevölkerung erreiche ich überhaupt durch das Medium 'Second Life'? Warum sind eigentlich seit einiger die aktuellen Zahlen von der Startseite von www.secondlife.com verschwunden?

Ist es eigentlich bekannt, dass die Zahlenangaben erheblich auseinandergehen?

(...)

Also ich kann da immer sehen wie viele grade eingeloggt sind und es sind meist zwischen 50 000 und 60 000. Musst du nur mal nachsehen wenn du angemeldet bist. Sogar jetzt um 5:30 Uhr mitten unter der Wochen sind noch über 40 000 Residents eingeloggt.
Und woher du die Zahl von 30% Bots nimmst ist mir ein Rätsel.
Und das Verhältnis zur Weltbevölkerung ist da absolut irrelevant.
90% der Weltbevölkerung hat nicht mal einen eigenen Internetanschluss.

Aber SL [libary:66e0255769]Abkürzung für [Second Life][/libary:66e0255769] hat immerhin über 92 000 Premium Accounts. Und das sind ganz sicher wohl keine Bots.

Und die Zahlen selbst werden im Detail von Linden [libary:66e0255769]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:66e0255769] Labs veröffentlicht.
Siehe http://secondlife.com/whatis/economy_stats.php

Schau mal nach den Key Metrics.

Und woher diese anderen Dienste ihre Zahlen haben weiß ich nicht, aber ich denk mal die von Linden [libary:66e0255769]Synonym für [LindenLab]. Wird im Zusammenhang mit der [Währung] [Lindendollar] oder auch als [Nachname] [Linden] für [Administratoren] in [SecondLife][/libary:66e0255769] Labs veröffentlichen Zahlen sind schon halbwegs korrekt.


Und dann empfehle ich noch - ich poste hier mit Absicht keine Links - bitte mal selbst zu recherchieren, wer und was hinter Anshe Chung steckt - ist interessant.

(...)
Und bitte bei der Recherche die Infos kritisch lesen - nicht schon nach der ersten Seite sagen 'Ja - da steht aber, das Ailin Gräf...' Früher hiess es, Papier ist geduldig. Und das Internet? Eine Füllhorn von Halbwahrheiten, Vermutungen, Annahmen, 'soll so gewesen sein...'

Anshe Ltd. ist nur ein Beispiel für einen Preisdumper.
Das ist eine Private Firma, gegründet von einem Informatiker (CEO ist Guntram Graef) und seiner Frau (Ailin Graef). Aber die haben auf SLExchange ein "10L$-Programm" am laufen, sind selbst Anteilseigner an SLExchange und sitzen jetzt in Wuhan, China. Nicht zuletzt weil Anshe Chung Chinesin ist. Und die Firma mit ihrem Mann zusammen gegründet hat. Und weil es billiger ist in China 100 Mitarbeiter anzustellen als in Frankfurt/Main 20 und weil es da weniger Auflagen gibt, sind sie dahin.

Und falls du den Infos von Handelsblatt, Reuters und Business Week nicht glaubst (weil die sich das ja alles aus den Fingern saugen könnten):
http://www.anshechung.com/media/media_info.htm

Das ist ein Statement von denen selbst.

Wegen der paar Euros macht sich die Merceds-Benz AG bestimmt nicht ins Hemd. Peanuts - wie seinerzeit der ehemalige Vorstandssprecher der Deutschen Bank Hilmar Kopper zu 50 Millionen verbrannten DM sagte - und soviel haben mit Sicherheit weder Deutsche Post AG noch Mercedes-Benz AG mit derm Ausflug ins 'second Life' in den Sand gesetzt. Die paar Leutchen die sie über Second Life erreichen und die auch noch als eventuelle Kunden zu gewinnen wären - darüber lohnt es sich nicht darüber in der Mittagspause nachzudenken...

*hüstel*
Also, ich will nicht an der Stelle eines Abteilungsleiters sein, wenn eine Abteilung mit z.B. 10 Angestellten über viele Monate und eventuell ein Jahre kein bisschen die gesteckten Ziele erreicht.
Die machen sich da nicht wegen 1000 Euro ins Hemd. Aber Wenn es mal fünf- oder gar sechstellig wird, dann spitzt das Controlling schon die Ohren.
Auch in so großen Betrieben kannst du da nicht machen was du magst.
Da müssen auch bei so Eskapaden wie SL [libary:66e0255769]Abkürzung für [Second Life][/libary:66e0255769] harte Zahlen da sein.
Wieviele waren wann auf den Sims? Wieviele User hat SL? Wie groß ist die Durchdringungsdichte und die Akzeptanz?
Was meinst du, warum es immer wieder diese Umfragen gibt unter SL-Residents? Das machen die Marktforscher für solche Firmen, auch wenn man das nicht immer sieht.

SL war für die Neuland, und das haben sie angetestet. Man hat sich im Zuge des Hypes wohl ähnliches erhofft wie im Hype vor der geplatzten New Economy Blase. Aber das ist eben nicht passiert. Es gab keine solche Blase.

Und wenn die konventionelle Werbung effektiver ist als die Werbung in diesem neuen Medium, dann macht man das, was momentan effektiver ist.

Und ohne das 'große Geld' aus Industrie und Wirtschaft wird 'Second Life' das bleíben was es ist - eine Spielwiese von Träumern, ein Platz für Phantasten, ein tolles Medium zu Kommunikation - aber auch die Welt, wo viele ihre unterdrückten sexuellen Bedürfnisse virtuell auszuleben versuchen. Man bemühe nur 'Search - Events - Nightlife/Entertainment'. Viel Spaß weiterhin damit.

Jau, es leben die Vorurteile...
Aber SL [libary:66e0255769]Abkürzung für [Second Life][/libary:66e0255769] ist in der Tat noch viel zu klein für das "große Geld" aus Industrie und Wirtschaft. Schau dir an, wie das Internet groß geworden ist. Nicht durch das "große Geld" aus Industrie und wirtschaft. Die Nutzen das erst seit weniger als 10 Jahren intensiv.

Davor waren es die kleinen Firmen, die Spinner und Träumer, die Phantasten, die von einer weltweiten freien Kommunikation und freier Information für alle geträumt haben. Die haben aus dem Kleinen Internet der Hochschulen, Forschungseinrichtungen und dem Netz des Militärs erst das große Internet gemacht.

Aber riesig wurde es erst durch die Industrie, das stimmt. Jetzt gibt es Video-on demand, VOIP und sowas. Aber ohne die Freaks, die vor 10 bis 15 Jahren mit ihren Modems horrende Telefonrechnungen verursacht haben und Mailboxen, BBS und das Usenet am leben gehalten haben, ohne die gäbs das alles nicht.

Das große Geld kommt immer erst dann, wenn die Renditen, die mit Sicherheit und halbwegs risikolos erreichbar sind, höher als 7% bis 9% liegen. Und das ist zur Zeit nicht der Fall.

SL ist einfach noch viel zu klein für das große Geld, und gerade weil da eine absolut freie Marktwirtschaft herrschht wird selbige durch einen Großkapitalisten aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Und SL [libary:66e0255769]Abkürzung für [Second Life][/libary:66e0255769] ist noch "closed". Das ist ein weiterer Faktor. Der Viewer ist frei verfügbar, der Servercode ist es aber nicht. Man kann nicht einfach einen Server hinstellen und sich ins SL-Grid einhängen wie ins Internet.

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Grund für die meisten großen Firmen, irgendwelches Geld in SL [libary:66e0255769]Abkürzung für [Second Life][/libary:66e0255769] zu investieren, es sei denn als Hobby des Eigentümers.
Noch nicht. Das wird in 10 Jahren sicher auch anders aussehen.
 
Kommt das nur mir so vor oder ist der Austieg von Firmen im deutschsprachigen
Bereich einfach nur mehr geworden. In der deutschen Presse wird ja seit einiger
Zeit in den meisten Fällen negativ berichtet zb Theman Pädophilie oder das
bessere Second Life Program yxz ...
Ich vermute einfach das der Imagegewinn zu gering geworden ist und ein Auftritt
in Second Life vom Kunden sogar negativ gewertet werden könnte. Angeblich hat
ein grosser Sportartikelhersteller das bereits fertiggestellte Projekt nicht freigegeben.


nenn es totes Marketing. Es fehlen einfach auch die
Mittel um Produkte anständig zu verkaufen. Wie läufts den heute. Ich geh in den
Mediamarkt oder zum Benz Händler um die Ecke schau mir Laptops und die
neue C-Class an und bestelle dann beim günstigsten Anbieter im Web. Jetzt
hab ich eine tolle 3D Umgebung (leider ohne schatten) und kann ontouch
Notecards verteilen .. super -) Ich will aber in einen 3D Benz einsteigen den
Spiegel oder das Radio anklicken sofort infos in digitialer form Film, Flash etc.
bekommen und bei Bedarf eine Liste wo ich das Ding am billigsten kaufen kann.
Händler wählen, direkt bestellen ohne mich erneut registieren zu müssen und in
L$ zahlen.... Dann macht es auch Sinn das zb Autohäuser oder Elektromärkte ihre
Produkte dort anbieten und erst dann macht es auch Sinn für die Hersteller.

und ingame content erstellung interresiert benz und co sicher nicht.
hier gehts um ganz andere zielsetzungen. das bischen geld das benz da
ausgebene hat verursacht bei denen nicht mal müdes zucken.
wenn die presse schlecht über sie redet schon eher.

ps counthteworld hängt seit wochen...

mfg milz
 
Naja ich sag mal für Benz die falsche Zielgruppe.
Welcher dauer Sl-Spieler kann sich denn nen Benz leisten.
Der ist entweder Hartz IV, Schüler oder Student oder in Elternzeit*grins


Aber fakt ist einfach IN SL verkauft Benz oder auch andere Marken da nix, das lediglich reines Marketing wenn auch schlecht gemachtes.
Ich bin mir aber sicher Ford hat da bessere Berater in der Nähe sitzen*grins

Grundsätzlich ist es halt so das jedes Medium seine Zeit braucht und vielleicht ist SL wirklich besser drann ohne die Global Player und den Hype, weil dann auch die ganzen Spinner(EY, ich hab gehört hier kann man Kohle machen) verschwinden, dann hat die Phantasie wieder Vorfahrt.

lg
Milo
 
Ich möchte nochmal was einwerfen zu den Multi-Firmen:

Es geht denen wirklich nicht in erster Linie darum, hier in SL direkt zu verkaufen. Die wollen ihren Namen transportieren und dafür war SL letztes Jahr auch mehr als gut.
Und Berichte über Kindersex ist nicht erst jetzt ein Thema, darüber habe ich auch vor über einem Jahr schon lesen können. Dürfte also weniger ein Grund zum Aussteigen sein.
Daneben möchte ich mal sagen, dass es sich bei großen Firmen nicht immer nur darum handelt, wie sie möglichst viel Gewinn einfahren.
Viele Firmen unterstützen auch Kulturprojekte - warum?

Ein direkter messbarer Erfolg ist hier auch nicht festzustellen. Aber es macht sich eben erstens gut und dann, auch in den größten Firmen sitzen Menschen mit bestimmten Vorlieben. Und wer eben Oper mag und unterstützen will und dann auch noch alles von der Steuer absetzen kann - natürlich wird das dann gemacht.

Keiner kann bei einem Werbespot im Fernsehen den Wagen direkt bestellen oder bekommt Infos zur Ausstattung geliefert - ist mehr die Info: Hier gibt es etwas Neues. Es soll neugierig machen und die Kunden dazu bewegen sich mal im nächsten Autohaus umzuschauen. Oder im Netz zu schauen was für schicke Polster zum Fahrersitz gehören.

SL ist im Gegensatz zum Fernsehen ein eher aktives Medium. Das ist schonmal ein Plus.
Aber es steckt eben auch noch in den Anfängen. Ich weiß nicht ob es bleiben wird oder irgendwann sich ein anderer Anbieter durchsetzt - oder vielleicht irgendwann diese SL-Welt ähnlich offen sein wird wie das Internet und man ebenso unproblematisch zwischen den Regionen der Anbieter wechseln kann wie heute zwischen verschiedenen Webseiten...aber in diese Richtung wird es sich entwickeln.

Auf keinen Fall hat es langfristig irgendwelche wirklich fühlbaren Auswirkungen ob Mercedes nun bleibt oder nicht. Sie werden wiederkommen wenn sie ein Konzept haben, was besser in diese Welt paßt.

Ich glaube auch nicht, das SL vom Tode bedroht ist, weil Multis uns irgendwann mit Billig-Angeboten überschütten. Nicht alle in SL sind nur deswegen hier, damit wir uns gegenseitig irgendwelche zusammengesetzen Prims verkaufen.

Im Internet sind ja auch die wenigsten um dort Geld zu machen (Ich meine "Geld verdienen").
 
Miki Messerchmitt schrieb:
(...)

Ich glaube auch nicht, das SL vom Tode bedroht ist, weil Multis uns irgendwann mit Billig-Angeboten überschütten. Nicht alle in SL sind nur deswegen hier, damit wir uns gegenseitig irgendwelche zusammengesetzen Prims verkaufen.

Im Internet sind ja auch die wenigsten um dort Geld zu machen (Ich meine "Geld verdienen").

Vom Tod bedroht ganz sicher nicht, aber es wird nicht mehr diese Vielfalt geben wie jetzt, nicht mehr so viele Sims mit Themen. Ein paar Idealisten noch, die ihre Klamotten teuer einkaufen, die ihr Haus und ihr Land selbst bauen, auch die Theme Sims werden nicht ganz verschwinden, aber die Masse wird dann doch eher für 10L$ kaufen.

Die kaufen doch jetzt schon geklaute Skins, obwohl sie genau wissen (oder gerade weil....), dass die eigentlich geklaut sein müssen (oder sowas lesen) und dass die "originalen" eben mal das 100-Fache kosten... Das ist das Problem.
 
@Xanthippe Teichmann: Ich finde deinen Post von der Tonalität unnötig scharf und persönlich, wir wollen hier im Thread doch eine gepflegte, respektvolle Diskussionskultur behalten, danke.

Milz Yue schrieb:
Ich will aber in einen 3D Benz einsteigen den
Spiegel oder das Radio anklicken sofort infos in digitialer form Film, Flash etc.
bekommen und bei Bedarf eine Liste wo ich das Ding am billigsten kaufen kann.
Händler wählen, direkt bestellen ohne mich erneut registieren zu müssen und in
Ein Schritt nach dem anderen. Man kann doch kaum erwarten, dass jemand eine bisher so nicht dagewesene Technologie wie SL gleich mit allen Raffinessen hinstellt. Es gab auch erst das Internet, da wurde HTTP drauf gesetzt, später kamen Frames und Styles, also schrittweise Verfeinerung.
 
Shirley Iuga schrieb:
Vom Tod bedroht ganz sicher nicht, aber es wird nicht mehr diese Vielfalt geben wie jetzt, nicht mehr so viele Sims mit Themen. Ein paar Idealisten noch, die ihre Klamotten teuer einkaufen, die ihr Haus und ihr Land selbst bauen, auch die Theme Sims werden nicht ganz verschwinden, aber die Masse wird dann doch eher für 10L$ kaufen.

Ich weiß nicht, sich günstig einzudecken, die Möglichkeit gibt es ja jetzt schon. Aber es gibt auch den Hang, etwas zu besitzen, was es nicht an jeder Ecke gibt. Und hier in SL ist diese Exclusivität vergleichsweise preiswert zu haben.
Das die Themen Sims verschwinden im großen Stil glaube ich einfach nicht. Anshe bietet ja nun schon ne Weile ihre 10 LD Angebote an...und? Ich habe das nicht im einzelnen untersucht, aber das hatte doch auch nicht die Riesen-Auswirkungen wie mir scheint.
Na wir werden ja sehen was passiert.

Shirley Iuga schrieb:
Die kaufen doch jetzt schon geklaute Skins, obwohl sie genau wissen (oder gerade weil....), dass die eigentlich geklaut sein müssen (oder sowas lesen) und dass die "originalen" eben mal das 100-Fache kosten... Das ist das Problem.
Das ist allerdings ein Problem, dass so einfach geklaut werden kann noch. Was sich hoffentlich auch mal ändern läßt - zur Zeit bewegt sich ja ne Menge bei Linden. Mein Eindruck.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten