Ebene - Auf Hintergrundebene reduzieren
Wenn man es genau nimmt: Nein
Auf Hintergrundebene reduzieren entfernt nicht den Alphakanal in PS.
Der Alphakanal ist das hier in der Kanälepalette:
Den Alphakanal muss man per Hand anlegen, wenn man z.B. im TGA Format Transparenz haben will.
Was du wahrscheinlich meinst ist die angezeigte Transparenz im Malen-Fenster, also den Schachbretthintergrund. Da hast Du recht, diese Tranzparanz verschwindet bei "auf Hintergrundebene reduzieren". Dabei wird einfach unter das vorhandene Bild eine weiße Fläche gelegt und dies dann zu einer Ebene gemacht. Speichert man jetzt als PNG, ist die Transparanz dann tatsächlich weg, weil PNG den evtl. vorhandenen Alphakanal ignoriert, also aus diesem die Transparenz nicht verwendet. Speichert man aber als TGA, ist die Transparenz immer noch da, weil der Alphakanal noch immer da ist. Speichert man als JPG (das wurde hier schon sehr richtig erwähnt), ist nie Transparenz dabei.
Noch ein Hinweis, wenn man mit
halbtransparenten Farben in TGA arbeiten will. Beim Speichern in TGA wird automatisch (wie oben beschrieben) eine weiße Ebene unter die vorhandene(n) Ebene(n) gelegt und das Resultat dann mit Alphakanal (so vorhanden) gespeichert. Wenn man z.B. ein halbtransparantes Rot hat
und dieses dann mit Weiß unterlegt (auf Hintergrundebene reduzieren), wird ein blasses Rot draus.
Folge: ein halbtransparentes rotes Fenster wäre dann in SL nur ein ein ausgewaschenes Rosa. Auch hier hilft der schon viel zitierte Filter Solidify. Der bringt nämlich die Deckkraft der Farben wieder auf 100%, lässt die Farbwerte aber unangetastet.
Wenn man in PNG speichert, sollte diese Auswaschung der Farben nicht passieren. Ich arbeite trotzdem lieber in TGA, denn da wird keine Kompression angewendet und ich kann Halos (die farbigen Ränder, die gelegentlich am Rand von transparenten Bereichen auftreten) eliminieren.