• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh Import Problem

Vin Vaniva

Nutzer
Hi,

kann mir mal einer erklären, wie das Zustande kommt? :
MeshImport_SL_01.png

Im Blender ist kein Vertex in der Mitte und auch keine Faces wie da jetzt.
UND ... er macht das jetzt auch bei nem Model, dass ich gestern schon mal geuploaded habe, der Effekt aber nicht da war.
Was ist da los? o_O

Andersrum ... was im Blender Modell kann das verursachen und wie krieg ich's weg? ^^
 
Könntest du evtl. mal das Wireframe aus Blender posten und das komplette Upload Fenster? Ich habe es gerade mal versucht so einen Fehler in blender zu erzeugen. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Reifen ist. Hast du evtl. nach Anwendung eines mirror modifiers, beim Schließen des Inneren mit merge at cursor (wenn der in der Mitte steht) statt merge at center den Fehler erzeugt? Allerdings müsste der dann auch in blender sichtbar sein. So gefühlsmäßig von dem was ich sehe, hast du auch eine sehr hohe Vertexzahl?

Ich habe mir gerade mal deinen Post vom 2.10.2013 angeschaut und irgendwie erinnert mich der Fehler sehr stark an den gleichen, den du damals hattest. Kann es sein, dass das Problem mit der Blender Version noch besteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt kommt sie mir so ^^
muss grad selber erst mal schauen, was das problem damals war und was mit der blender version war ^^ ... schon ungünstig, wenn man 1,5 Monate nichts macht und eh grad erst damit angefangen hat^^

meine blender Version ist die 2.68 ...

Stimmt ... sieht so ähnlich aus ... aber das war mit 2.67 und soweit ich mich erinner, war das Problem mit 2.68 weg ...
Was auch interessant ist, mit jedem Öffnen des Modell-Fensters und auswählen der Datei kommt was anderes im Vorschaufenster raus.

Auch bei "Einstellungen löschen und Formular zurück setzen".

Ein Mal hatte es vorhin gepasst.
Jetzt wieder nicht ... und das beim selben Modell ... ohne das ich noch mal vom Blender exportiert hab.

Bei neuen Modellen jetzt krieg ich allerdings nicht hin, dass er es irgendwann mal auf die Reihe bringt.^^

In einer in world Gruppe wurde gesagt, ich soll die Normals prüfen.
Wie blende ich die im Blender noch mal ein?

Und was Du mit Merge at Center meinst, ist mir noch nicht klar^^ ... ich gucke^^ ... bin noch n blutiger Anfänger :p
prinzipiell hab ich keinen mirror modifier und kein merge at irgendwas gemacht

Nur mit Boolean einen Zylinder vom anderen abgezogen, um die Ringform zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Blender Mesh ok ist: Willkommen in den unergründlichen Möglichkeiten des Scheiterns in SL :) Ich habe auch "mal" so Probleme gehabt. Es gibt so Tage. Manchmal hilft Simwechsel oder Relog.

Je höher die Vertexzahl, oder auch je dichter die beisammen sitzen, je eher kann das passieren. (Jaja, ich rede ja immer von diesem blöden Vertexsparen :) :) :) )
Mal versuchen, in Blender manuell (eine Kopie des Mesh) zu triangulieren. (Edit Mode, alle Flächen selektieren, STRG-T)

Eine Erklärung für diesen Fehler habe ich nicht.
 
Hm ... also für das Bild jetzt wirst Du mich schlagen ^^ ... aber wenn ich das alles so n bissl mehr geschnallt hab und weiß, was ich da tu, kann ich mir auch gedanken machen, wie und wo ich vertex spar ... im moment zerrupf ich mir immer nur die modelle :p

Normals_01.jpg
 
Na das hat doch Sparpotenzial :) Nein Spaß beiseite, um etwas reifenartiges zu erzeugen würde ich dir vorschlagen mit einem Kreis anzufangen. Je nach Größe des gewünschten Objekts mit 16 -32 Vertices starten (also add circle und Vertexzahl 16 oder 32 einstellen), dann mit E (extrudieren) und G und dann Z (auf der Z-Achse bewegen) und mit S (skalieren) eine Hälfte des Reifens erzeugen. Den halben Reifen dann mit einem mirror modifier auf der z-Achse duplizieren und dann solltest du in etwa bei deinem Ziel sein und das vermutlich mit einem Bruchteil der Vertices.
 
Ich habe mal versucht, etwas ähnlich dichtes hinzubekommen:

Unbenannt_mass1.jpgUnbenannt_mass.jpg
Der Upload geht. Vielleicht hatte ich Glück oder nur ein 5'tel Deiner Vertices :) SL kann "nur" 65536 Vertices pro Mesh/LOD Stufe.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten