• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh-Köpfe: Informationen und Bewertungen

Zeus Edelman

Superstar
(...) Hände und Füße sind fürchterlich, die Nägel passen nicht im Ansatz auf die Spitzen. (...)

Hm, Maitreya? Von denen weiss ich das die bei den Füssen und Händen ihr eigenes UV Mapping benutzen und es dort vom Standard abweicht, gerade an den Füssen. Und genau da wird es evtl. Probleme geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alte System-Skins auf einem Maitreya wirklich "doof" ausschauen an den Stellen.

Catwa hat ebenfalls ein leicht anderes Mapping, das fällt dann eher im Mundbereich auf.

Die grundlegende Idee, einfach unabhängig vom Mesh wieder mit Systemlayern arbeiten zu können ist aber grossartig, wenn sich das einmal durchgesetzt hat. Bis das so weit ist, haben wir aber 1-2 Jahre etwas Chaos und Konfusion, da bin ich mir auch sicher. Auch gehen Dinge wie Normal Mapping usw damit wohl nicht, was für manche Dinge wieder Applier nötig macht (ich denke da zB an eher plastische Effekte wie Tränen oder Wassertropfen)

Aber im Grunde genommen: geile Idee, bin da seit einem Jahr schon sehr gespannt drauf. Aber eben auch doof, solange die Mesh Body und Kopf Hersteller nicht die gleichen Maps benutzen. Und ich bezweifel das gerade Catwa da rangeht und die Köpfe auf "Standard SL" umpfriemelt, die haben da vor einer Weile schon ein riesen Drama gemacht das andere Kopf Hersteller eine ähnliche Map benutzen (was ja normal ist, da fast alle wohl auf die Standard Map von LL basieren), so richtig mit DMCA und öffentlichem Theater und Geschrei, völlig absurd aus meiner Sicht.

Kurzum: alte Skins/"generelle BOM Skins" auf Maitreya haben immer hässliche Füsse. Und bei Catwa ggf. hässliche Lippen, kommt drauf an wie der Skinhersteller gearbeitet hat. Wie das mit Belleza oder Genus usw ausschaut, keine Ahnung. BOM funktioniert so leider auch nur erstmal in Theorie, und bedeutet "kommt erstmal immer drauf an welcher Hersteller auf welches Mesh"


Zeusel, der es kaum erwarten kann endlich 42 Makeup und Bartlayer im Gesicht zu haben :p
 

Charlie Namiboo

Superstar
Ich hab eben nochmal eingeloggt und mit Catwa (Lilo & Catya) und Lelutka (Simone) sowie dem Belleza Body getestet. Was Catwa angeht, hat Zeus recht, da sieht es eher semioptimal aus, die Skins wirken durch die Bank weg verzerrt, aber beim Lelutka wäre es sicherlich möglich, über das Anpassen des Shapes was rauszuholen.

Füße und Hände sehen aber auch beim Belleza sch*** aus (und auf den Fotos sind das noch die besten Resultate *g):

BOM Belleza Hand.jpg
BOM Belleza Fuß.jpg
 

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Das klingt echt sensationell und so als ob ich meine Lara in Zukunft doch mehr nutzen würde.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Meshbody und Meshkopp anziehen, (... alle Layer ausblenden?? - was heißt das genau??? ...), keinen Alphalayer drunter tragen und dann alles so anziehen wie früher vom Systembody gewohnt: Erst eine Skin, Hairbase, Makeup- Tatoo und/oder sonstige Tatoos, Unterwäsche, Hemd, Hose, Jacke ..... und alles schichtet sich schön übereinander auf die durch das Mesh vorgegebene Außenform?? Das wäre echt genial!!

Hoffentlich implementiert das der Singularity auch bald!

Denn DA sind wir uns einig: "Das Handling des LL Viewers ist einfach katastrophal." ;)

PS: Was die Finger- und Fußnägel anbetrifft: auf den Photos sieht es so aus, als ob am Skin welche aufgemalt sind und Du würdest aus Mesh plastische noch darüber tragen. Kann man die darüber auch ausblenden? Vielleicht am Body no nales oder sowas?
 

Charlie Namiboo

Superstar
PS: Was die Finger- und Fußnägel anbetrifft: auf den Photos sieht es so aus, als ob am Skin welche aufgemalt sind und Du würdest aus Mesh plastische noch darüber tragen. Kann man die darüber auch ausblenden? Vielleicht am Body no nales oder sowas?
Ja sicher, ich hab da die Nails des Bodys an, aber die will ich auch gar nicht ausblenden (was bei den Füßen das Resultat auch nicht verbessern würde). Es soll einfach passen!

und ja, Lucky, da werden sich einige bewegen müssen, nicht nur Skinhersteller. Vielleicht bekommen wir jetzt doch mal endlich die langersehnten Updates für Maitreya und Belleza, ich hoffe jedenfalls darauf!
 

Zeus Edelman

Superstar
(..)

PS: Was die Finger- und Fußnägel anbetrifft: auf den Photos sieht es so aus, als ob am Skin welche aufgemalt sind und Du würdest aus Mesh plastische noch darüber tragen. Kann man die darüber auch ausblenden? Vielleicht am Body no nales oder sowas?

Nee, da geht nur Handschuhe drüber.

https://www.outworldz.com/Secondlife/posts/uvmaps/

Das Problem ist die Art und Weise, wie eine Textur über ein Mesh-Objekt "spannt" oder "gelegt" wird, und die sich dadurch ergebenden Verzerrungen. Um da was zu ändern musst du eben das Mesh Objekt selbst in 3D bearbeiten. Oder eben die Textur anhand der Map ausrichten/bearbeiten.

Kurzum: Im Grunde nutzen sowohl Maitreya als auch Belleza als Basis das Standard Mapping von SL als Basis Layout, aber an manchen Stellen sind die im Detail aber auf den jeweiligen Mesh Body angepasst/verändert. Und da passt eben das mapping nicht mehr, wird es auch nie, so lange sich nicht alle auf ein Mapping einigen. Was die sicherlich nicht tun werden.


Kurzum: für alte Skins und wohl einiges an Makeup (kommt vielleicht drauf an?) ist BOM wohl sinnlos bei manchen Mesh Produkten (wie Catwa, Belleza, Maitreya...). Das war aber allen klar von Anfang an.
 

Lucky Bekkers

Forumsgott/göttin
Ja sicher, ich hab da die Nails des Bodys an, aber die will ich auch gar nicht ausblenden (was bei den Füßen das Resultat auch nicht verbessern würde). Es soll einfach passen!

und ja, Lucky, da werden sich einige bewegen müssen, nicht nur Skinhersteller. Vielleicht bekommen wir jetzt doch mal endlich die langersehnten Updates für Maitreya und Belleza, ich hoffe jedenfalls darauf!

SLink ist das schon weiter, die hat schon ein Update:
https://slinkstyle.com/2019/08/29/introducing-slink-redux-bakes-on-mesh-slink/

Ich habe mir das erstmal eingesackt, habe aber im Moment keine Zeit es auszuprobieren.
 

Charlie Namiboo

Superstar
Hallo @Charlie Namiboo, hast du dir denn diesen Bakes on Mesh Applier vom MP geholt?
Ja, den hatte ich mir geholt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich glaub, ohne den geht es (noch) nicht.

Erhältlich hier: https://marketplace.secondlife.com/p/Bake-on-Mesh-skin-applier-Omega/14391590

Wie sehen einen eigentlich dann die anderen Residents, die nicht einen Viewer haben der BOM anzeigen kann?
:hmm
Die sehen so aus wie rechts im Bild *g

BOM 1 und 2.jpg

Links hab ich noch extra für Niani gemacht, sie hatte mich noch etwas auf FB gefragt, nämlich wie sich der Alphaglitch mit der aufgetragenen Kleidung verhält. Ohne BOM ist es ja so, dass Haare mit viel Alpha in den Texturen Tattoos oder per Applier auf den Meshbody aufgetragene Kleidung "unsichtbar" macht und dadurch hässliche Lücken verursacht. Hier gibt's keinen Glitch, weder an der Hairbase noch an der Kleidung. Ich hatte auch extra noch den Tattoolayer von meinem Maitreya eingeschaltet, weil ich da Bodyfreckles drauf hab, und auch hier gab's keine Probleme.
 

Lucky Bekkers

Forumsgott/göttin
Also ich finde persönlich die Option, dass man durch BOM seine alte Layerkleidung wieder tragen kann, gar nicht mal so interessant.

Interessant wird es doch erst was jetzt alles
möglich sein wird, nämlich dass dann alle Skins auf jeden Körper passen werden.

Schminke etc. dann ebenso.
 

Fe McCarey

Superstar
Ehrlich, mir sind die Klamotten wie auch Skins eher egal. Nettes Feature, aber Jahre zu spät. MakeUp kann man auch so haben. Ich habe fast immer nur den Grundskin an und dann dazu andere Augenbrauen, MakeUp, Sommersprossen usw.

Und wegen Klamotten. Will ich die alten noch tragen? Eher nicht. Gut Strumpfhose oder so, aber selbst bei shirt unterbjacke tue ich mich schon schwer.

Meine Meinung also, nett wenn das klappt. Haben müssen tue ich es aber nicht.
 

Niani Resident

Superstar
Ehrlich, mir sind die Klamotten wie auch Skins eher egal. Nettes Feature, aber Jahre zu spät.
Das sehe ich total anders, @Fe McCarey . Ich sehe momentan nur den mit Features eher schlecht ausgestatteten Genus. Es ist Horror Makeup zu finden, das man auf den Kopf adden kann. Oft nimmt der Lidschatten die Brauen weg und umgekehrt. Es hat mich schon zur Weißglut getrieben!
Ich denke jetzt auch an die kommende Halloween-Zeit - ich freue mich schon, wenn ich entsprechende Makeups tragen kann (sofern Firestorm den Viewer bis dahin released).

@Charlie Namiboo - vielen Dank für deine Infos :)
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten