• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh-Köpfe: Informationen und Bewertungen

Ja, das mit dem unkontrollierten Augenrollen war ganz besonders schlimm mit den Genus Köpfen. Da gab es extra Tools, die das unterdrücken sollten, aber das funktionierte so gut wie gar nicht. Im Firestorm konnte man die Augenbewegungen ausstellen, den Rat gab es damals, als ich noch Genus trug, direkt von der Gruppe. Als ich dann aber mal zwangsweise einen anderen Viewer nutzen musste, war ich regelrecht entsetzt, wie schlimm die Augen im Schädel rumrollten. Furchtbar! Inwiefern das bei der neuesten Genus Generation gefixt ist, kann ich nicht sagen, da ich damals zügig auf den Avalon von Lelutka umgestiegen bin, sobald ich einen passenden Skin hatte.

Apropos, ich hab neulich ein Update zugeschickt bekommen, da gibt es wohl vom Genus Baby Head eine Version 3.0 … hat das schon mal jemand getestet?

Und zum Thema BOM Augen … ich hab die noch nie passend hinbekommen, die hingen immer ähnlich wie bei Leora eher strange im Kopf. Ich trage deswegen immer die Lelutka Augen mit entsprechenden Appliern. Gibt’s da Tipps & Tricks, wie man das mit BOM gefitted bekommt? Die Pfeiltasten im Lelutka Hud funktionieren doch nur, wenn die Meshaugen attached sind, oder liege ich falsch?

Leora, du hast doch sicher auch noch die älteren IKON Augen, bei denen ist der HUD dabei, mit dem man die Augen verschieden im Kopf/Augenhöhle anpassen kann (tief hoch hervorstehender zurückliegender) außerdem noch die Größe und zentrieren.
Ab und zu muß ich, je nach Kopf eine extra Augen Alpha tragen (die nicht dem LeL Kopf beliegt).
Vielleicht kommst du mit diesen älteren Augen zu einem anderen Ergebnis. Die neuen IKON haben ebenso einen HUD, der ist aber ganz auf LeL Kopfe zugeschnitten und nur mit diesen zu gebrauchen.
Außerdem wollte ich noch anmerken, dass es auch auf die Grafikkarte ankommt, wie gut oder detailgetreu zB so ein Kopf darstellt wird. Aber das weiß ja hier so und so jeder ;) Dennoch hat es mich verblüfft, was meine neue Karte so alles anzeigt (Microsoft mit den Zwangsmaßnahmen zu Win11 sei Dank :thumpdown: kotz )

Ja, das mit dem unkontrollierten Augenrollen war ganz besonders schlimm mit den Genus Köpfen. Da gab es extra Tools, die das unterdrücken sollten, aber das funktionierte so gut wie gar nicht. Im Firestorm konnte man die Augenbewegungen ausstellen, den Rat gab es damals, als ich noch Genus trug, direkt von der Gruppe. Als ich dann aber mal zwangsweise einen anderen Viewer nutzen musste, war ich regelrecht entsetzt, wie schlimm die Augen im Schädel rumrollten. Furchtbar! Inwiefern das bei der neuesten Genus Generation gefixt ist, kann ich nicht sagen, da ich damals zügig auf den Avalon von Lelutka umgestiegen bin, sobald ich einen passenden Skin hatte.

Apropos, ich hab neulich ein Update zugeschickt bekommen, da gibt es wohl vom Genus Baby Head eine Version 3.0 … hat das schon mal jemand getestet?

Und zum Thema BOM Augen … ich hab die noch nie passend hinbekommen, die hingen immer ähnlich wie bei Leora eher strange im Kopf. Ich trage deswegen immer die Lelutka Augen mit entsprechenden Appliern. Gibt’s da Tipps & Tricks, wie man das mit BOM gefitted bekommt? Die Pfeiltasten im Lelutka Hud funktionieren doch nur, wenn die Meshaugen attached sind, oder liege ich falsch?
Das war bei mir ganz ähnlich, nach AK trug ich eine ganze Zeit lang Genus, dann kam die Avalon und die ist bei mir klebengeblieben. Ein Update von meinem damaligen Genus (ich glaube ich hatte Strong) habe ich natürlich ebenfalls bekommen, brav abgespeichert und dann vergessen :rofl

Thema BOM Augen.....die trage ich seit Monaten ständig. Es SIND natürlich die Lelutka Augen, das BOM ist, genau wie Leora sagt, nur die Textur und die bewegt sich auch nicht. Die Applier für die Lelutka Augen sind ganz genau das gleiche wie die BOM Augen, nur wird die Textur anders appliziert, deshalb auch der BOM Button im HUD.
Erstelle ich jetzt z.B. einen Applier für die Lelutka Augen, dann muss ich die Augen Textur hochladen und kann (und viele Ersteller machen das auch) genau dieselbe Textur auch für BOM Augen nehmen.

Das heisst also, wenn die BOM Augen zu hoch oder zu niedrig anzeigen (das passiert, weil die Ersteller nie alle genau auf demselben Punkt malen), dann muss ich die Augen selber, also die Lelutka Augen mit den Pfeiltasten im Kopf HUD bewegen. Stell' dir einfach die Augen ohne Iris und Pupille vor, nur der Augapfel, das ist dann der, den du auch bewegst, nicht die Textur.

Oh Mann, ich hoffe echt das war verständlich!

Thema BOM Augen.....die trage ich seit Monaten ständig. Es SIND natürlich die Lelutka Augen, das BOM ist, genau wie Leora sagt, nur die Textur und die bewegt sich auch nicht. Die Applier für die Lelutka Augen sind ganz genau das gleiche wie die BOM Augen, nur wird die Textur anders appliziert, deshalb auch der BOM Button im HUD.

Du hast Recht.
Ich hab früher immer auch die Systemaugen zusätzlich gesehen, wenn ich bei den LeLu-Köpfen BOM für die Augen nutzen wollte. Und die waren dann so weit oben wie bei Leora aufm Bild und die lassen sich nicht mitm LeLu-HUD anpassen. Für mich war die Nutzung der Applier die Lösung gewesen.

Wie bereits geschrieben (oder auch nicht?) kann man die Lel. Augen immer per HUD verschieben und auch die Grösse ändern - egal ob BOM oder Applier. Man muss aber die Lel. Augen, die beim Kopf beiliegen auch ADDEN. Danach kann man die Augenfarbe per Systemaugen-Icon ändern - braucht also keine Applier. Und das empfinde ich aus diversen Gründen viel unkomplizierter als die Augen Applier.

Egal wie man es macht - man sollte auf jeden Fall genauestens nachsehen, dass die System-Augen ausgeblendet sind (per Alpha). Es gibt extrem viele AV, die mit 4 Augen herumrennen. Da sind dann 2 extra Augen (meistens ganz weit oben und oft nur manchmal sichtbar, wenn der AV nach unten blickt) vorhanden, weil das Augen-Alpha nicht ge-added wurde. Man sagt ja "4 Augen sehen mehr als 2" - aber beim SL AV ist das trotzdem irgendwie unpassend ;)

Dann noch etwas zu @Leora Jacobus Fotos:

Freut euch doch einfach mal, dass hier jemand überhaupt Fotos zeigt!
Auch wenn da das WL, oder Augen, oder Shape/Skin (was weiss ich alles) nicht perfekt ist. Da immer wieder d´ran herum zu meckern wird dazu führen, dass bald gar Keiner hier mehr solche Fotos zeigt. Das sind schnelle Schnappschüsse, da macht man halt nicht alles perfekt. Und ich empfinde die Fotos als sehr hilfreich. Dass man den Skin/Shape/Kopf (hier das passende einsetzen!) dann mit angepassten Settings noch viel, viel, besser hinbekommt, das kann man sich ja dazu denken.

Ohne die vielen Fotos von Leora wüssten wir vermutlich oft gar nicht, was es in bestimmten Bereichen neues oder gratis gibt, denn ausser Ihr macht das kaum Einer hier im Board. Und man könnte sich fragen, ob dies etwa daran liegt, dass bei jedem nicht ganz perfekten Foto solche Kritik kommt?

...

Freut euch doch einfach mal, dass hier jemand überhaupt Fotos zeigt! Auch wenn da das WL, oder Augen, oder Shape/Skin (was weiss ich alles) nicht perfekt ist. Da immer wieder d´ran herum zu meckern wird dazu führen, dass bald gar Keiner hier mehr solche Fotos zeigt. Das sind schnelle Schnappschüsse, da macht man halt nicht alles perfekt. Und ich empfinde die Fotos als sehr hilfreich. Dass man den Skin/Shape/Kopf (hier das passende einsetzen!) dann mit angepassten Settings noch viel, viel, besser hinbekommt, das kann man sich ja dazu denken.

Ohne die vielen Fotos von Leora wüssten wir vermutlich oft gar nicht, was es in bestimmten Bereichen neues oder gratis gibt, denn ausser Ihr macht das kaum Einer hier im Board. Und man könnte sich fragen, ob dies etwa daran liegt, dass bei jedem nicht ganz perfekten Foto solche Kritik kommt?
Ich vermute, daß @Charlie Namiboo verärgert war, weil sie meinen Beitrag als Kritik an ihrem Hinweis auf die betagte Skin empfunden hat. Das war aber ein Mißverständnis. Ich freue mich über jeden Hinweis auf Freebies, GroupGifts oder Sonderangebote und wollte mir dies sogar holen, bis ich es anprobierte...

Dann erschrak ich! Nicht etwa über die Skin an sich, die ist sehr gut gemacht. Auch nicht über die beanstandeten Details wie AO, Pose, Windlight oder falsch sitzende Augen! ... einfach über die Tatsache, daß meine geliebte Leora in einer Sekunde um ca. vierzig Jahre gealtert war! Und dabei wurde mir klar, wie völlig unsinnig es ... für MICH! ... ist, in Second Life alt aussehen zu wollen!

So, Dexx‘ Beitrag wollte ich noch ignorieren, obwohl ich den Part über die Freebies & Neuheiten eine Frechheit empfand – es gibt so viele Leute hier, die sofort neue Groupgifts, egal ob for free oder gegen Gebühr, posten, die sich mit den Neuheiten rund um SL, Viewer und sonstigem befassen und sich damit auseinandersetzen, es hier posten, Erfahrungen teilen und zur Diskussion stellen.

Dass ich z.B. nicht jedes Gift/Item mit eigenen Fotos bebildere, liegt schlichtweg daran, dass ich der Ansicht bin, jeder solle sich seine eigene Meinung dazu bilden. Darum gibt es meinerseits zunächst immer nur das Vendorenfoto und den Hinweis, wo man das Gift/Item bekommen kann.

Nun ist aber erwartungsgemäß Leora noch in die Bresche gesprungen und meint, meinen Gemütszustand beurteilen zu können. Nein Leora, ich war mitnichten verärgert, weil Du ein von mir empfohlenes Sale Item kritisiert hast. Und ich bitte Dich, solche Einschätzungen für Dich zu behalten.

Ob und was Dir gefällt oder nicht, ist vollkommen Dir überlassen. Und Du hast jedes Recht, Dich auch dazu zu äußern. Dieses Recht haben aber auch alle anderen, as simple as that. Und dann kann eben auch mal Dir Gegenwind um die Nase blasen.

Vielleicht sollte man einen extra Thread für die Diskussion eröffnen...aber ich nutze dann auch noch mal diesen hier.

Also meine 2Cents...

Du darfst jedes Produkt kritisieren wie, wann und warum auch immer. Ich denke auch nicht, dass @Charlie Namiboo dieses kritisieren wollte.
Es geht um DEINE Bilder und den Text dazu.

Ich empfinde es als Frechheit für jeden Ersteller, da Du auf irgend einem völlig unpassenden Shape ne Skin drauf ziehst und dann im schlechtesten verfügbaren Licht einen "Schnappschuss" machst. Damit unterlegst Du dann deine Bewertung. Man soll das Bild dann aber nicht auf die Bewertung beziehen (???).

Es ist ja nun auch wirklich nicht das 1te mal, dass Du ein negatives Resümee über einen Kopf, Skin oder was auch immer abgibst und diese mit einem dieser berühmten (berüchtigten) Bilder untermauerst. Auch nicht das erste mal, dass es dafür Kritik gibt.

Im Gegensatz zu @Dexx Magic, weiß ich nicht was die Fotos einem bringen sollen. Sie sind so schlecht gemacht, dass man keinerlei Erkenntnisgewinn verbuchen kann.

Und Dexx, Fotos machen übrigens auch viele andere hier.

Ich ignoriere die vorhergegangen Posts einfach mal (Weil es echt nervt) und komme auf sie BOM Augen zurück, natürlich darf Püppi kein Augen Alpha mehr tragen, wie das eben üblich ist bei BOM.
Nun passiert das hin und wieder, man vergisst das auszuziehen und Zack, läuft Püppi vieräugig herum, Leute die sich mit solchen Sachen beschäftigen, merken es auch recht schnell, andere eben wieder nicht.

Worauf ich nur explizit hinweisen möchte, es ist wirklich egal ob ich einen Lelutka Evox Applier oder das gleiche Auge in BOM nutze, beide sind ganz genau dieselbe Textur. Einige Augenersteller packen sowohl Applier, als auch BOM in den Ordner, beide werden auf den Lelutka Augapfel appliziert, nur die Art und Weise ist unterschiedlich.

Ich kann das auch gerne zeigen (Bildchen! :aaaaa:)

Hätte ich nicht beide Bilder benannt, hätte ich sie nicht unterscheiden können ^^

Glam Affair BOM.PNGGlam Affair Applier.PNG
Eines der Bilder ist BOM das andere Applier!

Man sollte wirklich mal wieder einen "Bilder-Thread" auflegen oder wieder hervorkramern. Es gibt nicht so viele User(innen) die begnadet sind, meist sehr schöne hochwertige Bilder zu erstellen. Charlie und Leonorah zähle ich ausdrücklich dazu.
Ich mag es auch sehr in SL Bilder zu machen aber leider bin ich nicht so begabt oder möglichweise auch nicht geduldig darin um mit den Ergebnissen immer zufrieden sein zu können.
Also bin ich froh hier immer noch lernen zu können.
Leoras Bildern mag ich mich nicht äußern. Sie hat uns ja erklärt wie und warum sie ihre Bilder macht. Man nimmt es zur Kenntnis....und anerkennt ihren Fleiß.
Dabei fällt mir der alte Spruch ein :"„Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu“. So geht es mir auch, lacht.
Wo ich schon einmal am posten bin möchte ich Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2026 wünschen - verbunden mit dem Wunsch dass wir uns hier im Forum weiterhin gegenseitig achten, helfen, inspirieren. Oder wie die Kölsche sagen: "Mach et jot ävver nit ze off"
(Ok off toppic..überlesen oder verschieben wenns gewünscht)

... natürlich darf Püppi kein Augen Alpha mehr tragen, wie das eben üblich ist bei BOM.
Nun passiert das hin und wieder, man vergisst das auszuziehen und Zack, läuft Püppi vieräugig herum, Leute die sich mit solchen Sachen beschäftigen, merken es auch recht schnell, andere eben wieder nicht.
...
DAS verstehe ich jetzt nicht so wirklich: Meinst Du WENN sie ein Augen- Alpha trägt hat sie vier Augen?

Meiner Erfahrung nach:

ENTWEDER sie trägt die AK Augen und ein Alpha das die System- Augen ausblendet - OK dann muß sie die AK Augen über das HUD einfärben und NICHT auf BOM stellen...

ODER sie trägt die AK Augen und KEIN Alpha das die System- Augen ausblendet.. auch OK dann muß sie die Augen über HUD auf BOM stellen.

DOPPELT sind die Augen nur wenn NICHT auf BOM gestellt und KEIN Alpha

Zuletzt bearbeitet:
DAS verstehe ich jetzt nicht so wirklich: Meinst Du WENN sie ein Augen- Alpha trägt hat sie vier Augen?
Das Alpha blendet die System Augen aus, also BOM, denn System ist nichts anderes.
Meiner ERfahrung nach: sie trägt die AK Augen und ein Alpha das die System- Augen ausblendet - OK dann muß sie die AK Augen über das HUD einfärben und NICHT auf BOM stellen...
Genau, in diesem Fall nutzt du kein BOM und brauchst das Alpha um die System Augen auszublenden, ganz genau.
ODER sie trägt die AK Augen und KEIN Alpha das die System- Augen ausblendet.. auch OK dann muß sie die Augen über HUD auf BOM stellen.
Rischtisch
DOPPELT sind die Augen nur wenn NICHT auf BOM gestellt und KEIN Alpha
Genau, sagen wir mal du hast BOM Augen getragen und willst jetzt wieder auf die Meschaugen zurück (also die Augen die im Lelutka Kopp Ordner liegen), aber du du vergisst das Augen Alpha anzuziehen um die Systemaugen zu verstecken, dann sieht man die Systemaugen durchblitzen. Hatte ich das etwa umgekehrt geschildert? :oops: Weia....ja.............nee, wenn man BOM tragen möchte und vergisst das Alpha auszuziehen, wird der Kopf theoretisch rot, passiert ist mir das allerdings das letzte Mal ganz am Anfang von BOM.

Wobei die Augen doppelt sehen (im ersten Fall) ist auch schon wieder zuviel gesagt ist, weil die System Augen unter den Meschaugen liegen und man sie oberhalb der Meschaugen durchblitzen sieht, wenn man vergisst bei Meshaugen das Alpha anzuziehen ^^

Scheint eine echt komplizierte Materie zu sein - wir kommen da nicht auf ein Stück.

Auf die Gefahr hin, wieder mein Photo um die Ohren gehauen zu kriegen: Sie trägt im AK Kopf mit AK Shape die AK Eyes (BOM) und KEIN Alpha

BOM_AK_Eyes.png

.... und ist (trotz Singularity Midday von oben) ganz zufrieden so! ;)

Was ist daran jetzt kompliziert Leora? Bei BOM trägt man ja auch kein Alpha :rofl

WENN du jetzt aber zu Meschaugen gehen würdest und kein Alpha anziehst, dann wirst du die System (BOM) Augen oben durchblitzen sehen.

zu Meshaugen gehen?? Die AK Augen sind doch auch Meshaugen!

PS: Wenn ich natürlich die Meshaugen von IKON nehmen will - die ich nicht auf BOM stellen kann - DANN muß ich ein Augen- Alpha verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeeeeeeeeeee.....Natürlich sind die AK Augen im AK Order Meschaugen, genauso wie die Lelutka Augen im Lelutka Ordner Meshaugen sind! Es geht aber um die Textur und wie sie auf den Mesh-Augapfel kommt.

Ob Applier oder BOM, beide Texturen sind dieselben, nicht die gleichen, sondern dieselben, aber die Methode ist nicht weder die gleiche und schon gar nicht dieselbe.

Wozu hat man denn Applier überhaupt "erfunden"? Weil die Meshbodies und Köpfe keine System Layer mehr annahmen, bzw. man konnte sie hinzufügen, hat aber nichts gesehen. Jetzt habe ich so gar keine Ahnung wie ein Meshbody/kopf programmiert, bzw. gescripted sein muss, aber sie waren nicht auf die Methode der Systemlayer ausgerichtet, aber auf die Methode der Applier.

Ich habe früher mal Applier gebastelt und ich erinnere mich echt nur dunkel daran, ich musste etwas auf dem Boden rezzen, die UUID der gewünschten Textur irgendwo reinkopieren und die Box, also den Applier wieder aufnehmen.....wie gesagt ist echt schon lange her, aber der Knackpunkt ist halt dieser......das, was ich auf dem Boden rezzen musste war gescriptet und zwar vom Ersteller des Bodies oder Kopf selber. Eben so gescriptet, dass der Applier dann die Textur, deren UUID ich eingegeben hatte, auch auf Meshkörper/kopf setzte.

Im Falle der Augen (welche auch immer ist egal) ist "Body oder Head" eben mit "Augen" zu ersetzen, die Augen sind Mesh (so wie Body oder Kopf) und die Textur wird auf diesen Augenmesh gesetzt, heutzutage entweder mit dem Prinzip der gescripteten Applier oder mit dem Prinzip der System Layer.

Und Dexx, Fotos machen übrigens auch viele andere hier.
@Nofu Nagy @Charlie Namiboo -> Es gibt keinerlei Grund sich auf den Schlips getreten zu fühlen. Ich schrieb (Zitat) "denn ausser Ihr macht das kaum Einer hier im Board." (Zitat Ende).

Und wieviele Leute sind es, die soviele Bilder (inbesondere von ihren eigenen Avataren MIT diesen Neuheiten - also "getragen"!) posten? Ich denke, das kann man den Fingern einer Hand abzählen, oder? Und auch Infos allgemein zu sowas - das sind meiner Ansicht nach nicht mehr als 10 Poster.
Und ca. 10 Leute bei der Grösse dieses Forums ist für mich halt "kaum Einer". Das war nicht persönlich gegen irgendjemand. Und eine "Frechheit" ist das schon gar nicht sondern ganz einfach die Realität.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten