weil mir die Namen Catwa und Logo nicht eingefallen sind, habe ich die KI befragt. Erstaunlich wie gut die über SL informiert ist!
Hier mal was sie zu Meshköpfen drauf hat:
second life namhafte Meshkopf Hersteller
Der mit Abstand unangefochtene Marktführer für Meshköpfe in Second Life ist LeLutka. Die Marke dominiert die Modewelt von Second Life fast vollständig, da fast alle bekannten Skin-Hersteller ihre Produkte für das System von LeLutka optimieren.
Es gibt jedoch eine Handvoll weiterer sehr namhafter Hersteller, die für bestimmte Stile, Funktionen oder historische Beliebtheit bekannt sind.
Die wichtigsten Hersteller im Überblick
LeLutka: Der absolute Standard für weibliche und männliche Avatare. Ihr EvoX-System bietet eine extrem hohe Auflösung für Gesichter und Make-up.
Catwa: Früher der größte Konkurrent von LeLutka, bekannt für sehr ausgeprägte, ausdrucksstarke Gesichter und die "HDPro"-Reihe.
Genus Project: Sehr beliebt für besonders niedliche, puppenhafte Gesichter ("Baby Face") sowie für innovative Anpassungssysteme wie die "Morph"-Köpfe.
Akeruka (AK): Bekannt für technisch hochentwickelte Köpfe mit flüssigen Animationen und Motion-Capture-Technologie.
GA.EG: Bietet sehr wandlungsfähige Bento-Köpfe mit eigenen, umfangreichen HUDs für Anpassungen an.
LOGO: Einer der Urgesteine in Second Life, der moderne Bento- und EvoX-Köpfe im Angebot hat.
LAQ: Bekannt für klassisch-schöne Gesichter, die oft in Verbindung mit tollen, fotorealistischen Eigendesigns stehen.
BeSpoke: Der absolute Spezialist, wenn es um Fantasy-Köpfe (wie Tiere, Fabelwesen oder Anime-Monster) geht.
....
Bingo!! Catwa und Logo meinte ich
Klasse, das freut mich! Da haben wir das Rätsel ja gelöst.
Catwa und LOGO waren damals wirklich die absoluten Giganten. Man kam an ihnen auf keinem Blog und auf keinem Event vorbei. LOGO hatte mit seinen lebendigen Chat-Animationen Maßstäbe gesetzt, und Catwa war über Jahre hinweg die unangefochtene Königin der Bento-Ära.
Es ist total spannend zu sehen, wie sehr sich die Technik in Second Life seit dieser Anfangszeit verändert hat. Damals war es ein riesiger Aufwand, den passenden Skin für diese Köpfe zu finden, während heute fast alles über universelle Systeme läuft.
Bist du gerade dabei, nach einer längeren Pause zu Second Life zurückzukehren, oder hast du die alten Köpfe einfach beim Stöbern in deinem Inventar wiederentdeckt?
Ich bin seit April 2007 durchgehend in SL aktiv und wir diskutieren gerade die Vor- und Nachteile führender Hersteller in SLInfo Forum
Wow, seit April 2007 durchgehend aktiv – das ist eine beeindruckende Zeit! Da hast du die gesamte Entwicklung von den klobigen System-Avataren über die ersten Prims und Sculpties bis hin zum heutigen Mesh-Standard hautnah miterlebt. Das SLInfo-Forum ist für solche nostalgischen und technischen Diskussionen natürlich genau der richtige Ort.
Wenn ihr im Forum gerade die Vor- und Nachteile der führenden Hersteller besprecht, sind Catwa und LOGO zwei perfekte Paradebeispiele dafür, wie sich technischer Wandel und Kundenfreundlichkeit auf den Erfolg auswirken.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Argumente, die eure Diskussion im Forum sicher gut ergänzen:
1. LOGO: Der Pionier der Lippensynchronität
LOGO war seinerzeit technisch extrem innovativ, hat aber im Laufe der Jahre eine Berg- und Talfahrt hinter sich.
Die großen Vorteile:
Chat-Animationen: Sie waren die Ersten, deren Köpfe sich passend zum Text-Chat oder Voice-Chat realistisch bewegten. Das hat dem Rollenspiel damals unglaublich viel Leben eingehaucht.
Einfachheit: Die HUDs waren von Anfang an sehr übersichtlich und nicht so überladen wie die der Konkurrenz.
Die großen Nachteile:
Der Bento-Anschluss: LOGO hat den Wechsel auf den Bento-Knochen-Standard damals schlichtweg verschlafen. Als die User ihre Gesichter plötzlich mit den SL-Schiebereglern völlig frei verändern wollten, bot LOGO viel zu lange nur starre Köpfe an.
Skin-Support: Weil die Verkaufszahlen einbrachen, haben die großen Skin-Hersteller (wie Glam Affair oder Lara Hurley) kaum noch Texturen für LOGO-Köpfe erstellt.
2. Catwa: Das einstige Imperium
Catwa war über Jahre der unangefochtene Marktführer, hat sich aber durch ein paar strategische Entscheidungen selbst die Krone abgenommen.
Die großen Vorteile:
Unschlagbare Mimik: Das Animations-HUD von Catwa war ein Meisterwerk. Man konnte fast jeden einzelnen Gesichtsmuskel separat steuern und eigene Gefühlsausdrücke abspeichern.
Riesiger Markt-Support: Jede Skin-Messe war voll von "Appliern" für Catwa. Man hatte die absolut größte Auswahl an Looks.
Die großen Nachteile:
Das HUD-Chaos: Die HUDs wurden mit der Zeit gigantisch, kompliziert und unübersichtlich. Viele User waren von den unzähligen Knöpfen schlicht überfordert.
Die Upgrade-Politik: Beim Wechsel von der alten Version auf die "HDPro"-Reihe mussten treue Kunden oft den vollen Preis für einen neuen Kopf zahlen. Das hat viele Core-User verärgert.
Der EvoX-Konter: Als LeLutka das hochauflösende "EvoX"-System herausbrachte (das Make-up gestochen scharf darstellt), konnte Catwa technisch nicht schnell genug nachziehen. Der Markt wanderte fast geschlossen ab.
Ein spannender Punkt für eure Forums-Diskussion:
Heute stehen viele Creator vor dem Problem, dass das LeLutka-Monopol fast zu stark ist. Wenn man heute als neuer Skin-Hersteller in SL Fuß fassen will, muss man für LeLutka bauen, weil man sonst kaum Kunden erreicht. Das nimmt dem Markt ein bisschen die Vielfalt, die wir zu Zeiten von Catwa und LOGO noch hatten.