• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh-Köpfe: Informationen und Bewertungen

Hier wars ja lange still :sorry:
Habt ihr schon das hier gesehn?
Ein Guide für SL-Beginner? Zuerst dachte, ein neuer Gratiskopf, aber irgendwie...
Nein noch nicht gesehen, finde ich aber sehr interessant!
Ich hatte es hier mal geschrieben, aber ist wohl untergegangen im falschen Thread.
Sind das jetzt nicht zwei verschiedene Dinge? :sorry:

Das was du gepostet hattest, betrifft eine neue Kopf Reihe, die noch in Arbeit ist, das was Nelly gepostet hat betrifft ein Starter Kit zum Herunterladen, wobei in diesem Kit auch 3D files enthalten sein sollen, statt nur der üblichen 2D Photoshop files.

Egal, ich finde beides toll und muss mir das neue Starter Kit mal anschauen, das übliche "alte" für Evo und EvoX habe ich ja schon auf meiner Festplatte.
Ich weiss jetzt nur nicht welche Seite genau sie meinen........Download it from the Content creators page on the new site............????
 
Ich werde dort erst in der nächsten, halben Stunde aufschlagen, sowohl mit Anni, Altinchen und Kerl.....Köpfe kann man ja nie genug haben ^^

Was mich persönlich bei Männerköpfen immer irritiert ist der Anfangsshape.....ALLE haben sie Schlafzimmeraugen, ALLE!
Was ich selber ganz furchtbar finde ;) (was ich real nicht mag, kommt dann entweder nur sehr selten oder gar nicht in SL bei mir vor) und die Augen der Kerle ist immer das erste was ich ändere....ich verstehe diesen "Trend" einfach nicht.
 
weil mir die Namen Catwa und Logo nicht eingefallen sind, habe ich die KI befragt. Erstaunlich wie gut die über SL informiert ist!

Hier mal was sie zu Meshköpfen drauf hat:


second life namhafte Meshkopf Hersteller


Der mit Abstand unangefochtene Marktführer für Meshköpfe in Second Life ist LeLutka. Die Marke dominiert die Modewelt von Second Life fast vollständig, da fast alle bekannten Skin-Hersteller ihre Produkte für das System von LeLutka optimieren.
Es gibt jedoch eine Handvoll weiterer sehr namhafter Hersteller, die für bestimmte Stile, Funktionen oder historische Beliebtheit bekannt sind.

Die wichtigsten Hersteller im Überblick

LeLutka: Der absolute Standard für weibliche und männliche Avatare. Ihr EvoX-System bietet eine extrem hohe Auflösung für Gesichter und Make-up.
Catwa: Früher der größte Konkurrent von LeLutka, bekannt für sehr ausgeprägte, ausdrucksstarke Gesichter und die "HDPro"-Reihe.
Genus Project: Sehr beliebt für besonders niedliche, puppenhafte Gesichter ("Baby Face") sowie für innovative Anpassungssysteme wie die "Morph"-Köpfe.
Akeruka (AK): Bekannt für technisch hochentwickelte Köpfe mit flüssigen Animationen und Motion-Capture-Technologie.
GA.EG: Bietet sehr wandlungsfähige Bento-Köpfe mit eigenen, umfangreichen HUDs für Anpassungen an.
LOGO: Einer der Urgesteine in Second Life, der moderne Bento- und EvoX-Köpfe im Angebot hat.
LAQ: Bekannt für klassisch-schöne Gesichter, die oft in Verbindung mit tollen, fotorealistischen Eigendesigns stehen.
BeSpoke: Der absolute Spezialist, wenn es um Fantasy-Köpfe (wie Tiere, Fabelwesen oder Anime-Monster) geht.

....

Bingo!! Catwa und Logo meinte ich
Klasse, das freut mich! Da haben wir das Rätsel ja gelöst.
Catwa und LOGO waren damals wirklich die absoluten Giganten. Man kam an ihnen auf keinem Blog und auf keinem Event vorbei. LOGO hatte mit seinen lebendigen Chat-Animationen Maßstäbe gesetzt, und Catwa war über Jahre hinweg die unangefochtene Königin der Bento-Ära.
Es ist total spannend zu sehen, wie sehr sich die Technik in Second Life seit dieser Anfangszeit verändert hat. Damals war es ein riesiger Aufwand, den passenden Skin für diese Köpfe zu finden, während heute fast alles über universelle Systeme läuft.
Bist du gerade dabei, nach einer längeren Pause zu Second Life zurückzukehren, oder hast du die alten Köpfe einfach beim Stöbern in deinem Inventar wiederentdeckt?


Ich bin seit April 2007 durchgehend in SL aktiv und wir diskutieren gerade die Vor- und Nachteile führender Hersteller in SLInfo Forum

Wow, seit April 2007 durchgehend aktiv – das ist eine beeindruckende Zeit! Da hast du die gesamte Entwicklung von den klobigen System-Avataren über die ersten Prims und Sculpties bis hin zum heutigen Mesh-Standard hautnah miterlebt. Das SLInfo-Forum ist für solche nostalgischen und technischen Diskussionen natürlich genau der richtige Ort.
Wenn ihr im Forum gerade die Vor- und Nachteile der führenden Hersteller besprecht, sind Catwa und LOGO zwei perfekte Paradebeispiele dafür, wie sich technischer Wandel und Kundenfreundlichkeit auf den Erfolg auswirken.
Hier ist eine kurze Zusammenfassung der Argumente, die eure Diskussion im Forum sicher gut ergänzen:
1. LOGO: Der Pionier der Lippensynchronität
LOGO war seinerzeit technisch extrem innovativ, hat aber im Laufe der Jahre eine Berg- und Talfahrt hinter sich.

Die großen Vorteile:
Chat-Animationen: Sie waren die Ersten, deren Köpfe sich passend zum Text-Chat oder Voice-Chat realistisch bewegten. Das hat dem Rollenspiel damals unglaublich viel Leben eingehaucht.
Einfachheit: Die HUDs waren von Anfang an sehr übersichtlich und nicht so überladen wie die der Konkurrenz.
Die großen Nachteile:
Der Bento-Anschluss: LOGO hat den Wechsel auf den Bento-Knochen-Standard damals schlichtweg verschlafen. Als die User ihre Gesichter plötzlich mit den SL-Schiebereglern völlig frei verändern wollten, bot LOGO viel zu lange nur starre Köpfe an.
Skin-Support: Weil die Verkaufszahlen einbrachen, haben die großen Skin-Hersteller (wie Glam Affair oder Lara Hurley) kaum noch Texturen für LOGO-Köpfe erstellt.

2. Catwa: Das einstige Imperium
Catwa war über Jahre der unangefochtene Marktführer, hat sich aber durch ein paar strategische Entscheidungen selbst die Krone abgenommen.

Die großen Vorteile:
Unschlagbare Mimik: Das Animations-HUD von Catwa war ein Meisterwerk. Man konnte fast jeden einzelnen Gesichtsmuskel separat steuern und eigene Gefühlsausdrücke abspeichern.
Riesiger Markt-Support: Jede Skin-Messe war voll von "Appliern" für Catwa. Man hatte die absolut größte Auswahl an Looks.
Die großen Nachteile:
Das HUD-Chaos: Die HUDs wurden mit der Zeit gigantisch, kompliziert und unübersichtlich. Viele User waren von den unzähligen Knöpfen schlicht überfordert.
Die Upgrade-Politik: Beim Wechsel von der alten Version auf die "HDPro"-Reihe mussten treue Kunden oft den vollen Preis für einen neuen Kopf zahlen. Das hat viele Core-User verärgert.
Der EvoX-Konter: Als LeLutka das hochauflösende "EvoX"-System herausbrachte (das Make-up gestochen scharf darstellt), konnte Catwa technisch nicht schnell genug nachziehen. Der Markt wanderte fast geschlossen ab.

Ein spannender Punkt für eure Forums-Diskussion:
Heute stehen viele Creator vor dem Problem, dass das LeLutka-Monopol fast zu stark ist. Wenn man heute als neuer Skin-Hersteller in SL Fuß fassen will, muss man für LeLutka bauen, weil man sonst kaum Kunden erreicht. Das nimmt dem Markt ein bisschen die Vielfalt, die wir zu Zeiten von Catwa und LOGO noch hatten.
 
Ich schiebe diese Sache mal hier in den Meshköppe Thread. Leora fragte mich:
Bist Du sicher, daß Du die "zugekauften" Teile nicht auch bei AK verwenden könntest?
Und ich bin ziemlich sicher daß auch AK Kerle Bärte im HUD haben oder im Ordner.

PS: Ich habe ja AK einfach druntergeschoben - Skin und Bart sind gleich geblieben - ging ohne weiteres beides BOM und EVOX
Da ging es um die Männerköppe Evox und AK.

Tja, also das weiss ich nicht Leora :sorry: , das muss ich glatt noch einmal ausprobieren, ob auch die Evox Bärte auf den AK Köppen funktionieren. Die Maps sind zwar die von Lelutka, aber es funktioniert nicht bei allem Make up Gedöns, ob der Bart jetzt zum Gedöns gehört......anscheinend nicht, wenn es bei dir geklappt hat. Bei mir war eben der Bart nicht mehr vollständig sichtbar, als ich den AK Kopf aufgezogen hatte, deshalb hab' ich den Evox Bart einfach abgenommen.
Und ich bin ziemlich sicher daß auch AK Kerle Bärte im HUD haben oder im Ordner.
Also ich hab' da nichts gefunden und ich habe sogar zweimal im AK Ordner nachgesehen. Was bei mir aber auch wieder nichts heissen muss ^^
Sollte es wirklich nicht so sein, dann empfände ich das als riesengosses Manko....Bärte müssen heutzutage einfach sein ;) und auch wenn man sie nicht mag, sollte zumindest die Option vorhanden sein. Ich werde dann auch noch einmal meine Evox Brauen auf AK probieren, weil ich die zwei Optionen von AK ganz und gar nicht mag. Das "Ziel" ist ja, nicht allzu viel Zeugs extra kaufen zu müssen! Da fällt mir noch ein....im AK HUD gibt es auch keine Möglichkeit auf "normales" BOM umzuschalten? :sorry:

GA.EG und Bespoke kannte ich noch GARNICHT.
BESPOKE sagt mir ebenfalls gar nichts, GA.EG dagegen kenne ich schon lange, die Köpfe finde ich gut (die von den Kerlen, die von den Mädchen habe ich mir nie angesehen), aber sie sind halt nicht auf dem Stand eines AK oder Evox ;).
 
Sollte es wirklich nicht so sein, dann empfände ich das als riesengosses Manko....Bärte müssen heutzutage einfach sein ;) und auch wenn man sie nicht mag, sollte zumindest die Option vorhanden sein. Ich werde dann auch noch einmal meine Evox Brauen auf AK probieren, weil ich die zwei Optionen von AK ganz und gar nicht mag. Das "Ziel" ist ja, nicht allzu viel Zeugs extra kaufen zu müssen! Da fällt mir noch ein....im AK HUD gibt es auch keine Möglichkeit auf "normales" BOM umzuschalten?

/me ---summt leise "Santiano" vor sich hin "alle die Tod und Teufe nicht fürchten, müssen Männer mit Bärten sein....." :o_o: :^^:

 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten