• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh- Kleidung erstellen für Dummies

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Nein, das ist kein Tutorial! ICH bin das Dummie! :oops::sorry:

Schaffe es nicht, hier alle alle acht Seiten durchzulesen und ein Buch über Meshen will ich auch nicht studieren
Daher versuche ich's mal mit dummen Fragen ... all in a nutshell!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Hoch- und Runterladen von Meshes und habe da schon einige Fortschritte erzielt.
... Möbel und so ...das geht.... Aber wenn ich so ein MESH- Kleid hochlade und selbst wenn ich es noch texturiert bekäme - wie ziehe ich es dann AN? Es attached an der Hand aber es sollte sich doch an den Körper schmiegen und wenn ich es mit Edit irgendwo hinziehe, dann bewegt es sich nicht mit dem Körper sondern hängt wie ein Fremdkörper an mir. Wie kriege ich so ein Meshstück dazu, zu wissen daß es ein Kleid ist - oder eine Hose?

PS: übrigens keine Angst ich will nix klauen. Das spielt sich alles auf meiner OpenSim Standalone mit Linda Kellies Freebies ab.

MeshKLeidung01.jpg

Das graue soll eine Hemdbluse sein. Was da so gerade zur Seite absteht die Ärmel. Ich habe das runtergeladen bei Outworldz und das DAE dann wieder hochgeladen.(wobei man es auf das 30-fache vergrößern muß sonst passt es nur Flöhen)

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt normalen mesh (Möbel) und rigged mesh (Kleidung).
Der unterschied ist das bei rigged mesh, in dem mesh, noch zusätlich knochen information vorhanden ist.
Jeder Punkt des meshes ist da mit 1 bis 4 knochen verknupft.

Um ein mesh zu riggen, benutzt man normalerweise Blender (soweit ich informiert bin braucht man dazu auch das plugin Avastar, das kostet).
Alternative ist die 3D Welt Planet Samuro, da kann man auch riggen, hier anleitung : http://188.165.228.219/planet/ruth.de.html
Ich muss aber dazu sagen, es ist schwer! (ich selbst kann nur einfache sachen machen wie schuhe und kurze röcke) und braucht viel geduld, aber je mehr man macht, je besser wird man.

Zuletzt bearbeitet:
Muß man denn die geriggten Sachen neu erstellen?

Oder kann man fertige Kleider als DAE File impotieren und dann inworld nachträglich riggen?

das zweite.

Oft ist es auch schon geriggt, aber für ein anderen mesh body, dann muss man etwas neu riggen, besonders um löcher zu zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ein Hut auf dem Kopf ist normalerweise nicht gerrigt, der verformt sich nicht. Auch so sachen wie zb Brille darf man nicht riggen, sonst biegen die sich noch wenn man lacht, das würde komisch aussehen.

Eine Klamotte ich ja im Prinzip nichts anders als ein Objekt, das an/auf den Avatar gehängt wird. Du wirst es wohl mit den Pfeilen zurechtzuppeln müssen Leora, das ist manchmal etwas tricky, du musst nach jeder Bewegung immer von ALLEN SEITEN SCHAUEN!
Guck doch auch einmal auf SL oder Opensim, an welchem Knochen was hängt oder du probierst aus....das was man auf jeden Fall für Kleidung benötigt ist Geduld, viel Kaffee, Geduld, noch mehr Kaffee und vor allem Geduuuuuld :o_o:

Was ICH unbedingt wissen möchte.....das sind die Faces eines Objektes, wenn man die auf Planet nicht aussuchen/anklicken kann, dann wird das Texturieren gerade von Möbel unnötig kompliziert :rolleyes:

Also da gehst du in den modus TEXTUR NEHMEN und klickst die kleine pyramide über dem mesh polygon an, wo du die textur ändern möchtest, dann erscheit die textur davon in dem Bild und die kannst du ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da wären wir wieder beim Thema :rofl und wieso nehmen? Ich will ja nichts nehmen, sondern einen Teil anders texturieren als die anderen ;)
Bei Klamotten ist das weniger ein Problem, vorausgesetzt man hat die Map, Hat man die bei einem Gebäude nicht und will zB das Dach anders texturieren als die Mauern, wie klicke ich dann nur die Face vom Dach an?

ja nehmen in dem sinne, von der 3D welt in den mesh editor nehmen.
Das umgekehrte ist TEXTUR ANWENDEN, damit kann man die aktuelle textur vom mesh editor auf ein polygon in der welt drauf tun.

Oje.....ich verstehe kein Wort :rofl :rofl :rofl , lassen wir das für heute mal. Ich hab' gerade für ein Gebäude die AO Map angewendet und das klappt hervorragend, jetzt sieht man besser was auf dem Gebäude was ist ;). Alles weitere kann ich ja direkt auf meine Map malen, das ist kein Ding, wenn man eine hat.
Hier soll es ja nur um Klamotten gehen, jetzt hab' ich uns schon wieder off Topic getragen ^^

Und sie bewegt sich doch! ..... ähem ... Habe etwas gefunden!!!

Habe "All Files" 50 mb runtergeladen und alles entpackt. Darin ist ALLES was man braucht um Meskleidung zu erstellen. Die Meshes SIND bereits geriggt! Wenn man sie importiert, muß man nur bein Reiter "Avatar, Skingewichte einschließen" auf der zweiten Seite (beim Singu) einen Haken setzen.

Außerdem sollte man sie schon beim Hochladen mit Faktor 30 skalieren sdonst sind sie so winzig, daß man sie nicht sieht.

Im Folder FemaleMeshTemplates findet man 33 im Folder MaleMeshTemplates 21 Kleidungstücke alles was der Avatar so braucht und in den Foldern UV-Maps, AlphaLayers und Baked Textures alles was man zum Texturieren braucht! Hab es gleich auf meiner OPenSim Standalone ausprobiert und voila! ...

MeshTEmplates.png

Nun muß ich nur noch Texturen draufmalen mit dem Paintshop. Bin nur nicht sicher wie ich die gerafft kriege aber das WIRD!

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt normalen mesh (Möbel) und rigged mesh (Kleidung).
Der unterschied ist das bei rigged mesh, in dem mesh, noch zusätlich knochen information vorhanden ist.
Jeder Punkt des meshes ist da mit 1 bis 4 knochen verknupft.

Um ein mesh zu riggen, benutzt man normalerweise Blender (soweit ich informiert bin braucht man dazu auch das plugin Avastar, das kostet).
Alternative ist die 3D Welt Planet Samuro, da kann man auch riggen, hier anleitung : http://188.165.228.219/planet/ruth.de.html
Ich muss aber dazu sagen, es ist schwer! (ich selbst kann nur einfache sachen machen wie schuhe und kurze röcke) und braucht viel geduld, aber je mehr man macht, je besser wird man.
Kriegt man denn bei Planet auch bereits geriggte DAE Files rein? Kann man da auch was anklicken?

Rigged ist ja mehr oder weniger der Begriff, der bei Kleidung angewendet wird und ja, die bekommst du auch nach Planet.
Nun ist es ja so....du hast von jedem Modell verschiedene Grössen bei der Kleidung von Clutterfly, die sind zwar gerigged, klar, aber nicht auf einen bestimmten Body, so wie Maitreya, Legacy usw. das kennst du ja und die gubt es alle nur auf SL.
Die Sachen sind allgemein auf einen Meshbody gerigged, auf keinen bestimmten, daher die verschiedenen Grössen. Wie in real, S, M, M2, manchmal auch noch M3, XL und sogar XS
Da müssen wir halt rausfinden, was am Besten zu der Ruth passt, die ich physisch ja schon verändert habe, ich brauch 'ne Nummer grösser, wegen dem Hintern! :rofl

...
Die Sachen sind allgemein auf einen Meshbody gerigged, auf keinen bestimmten, daher die verschiedenen Grössen. Wie in real, S, M, M2, manchmal auch noch M3, XL und sogar XS
Da müssen wir halt rausfinden, was am Besten zu der Ruth passt, die ich physisch ja schon verändert habe, ich brauch 'ne Nummer grösser, wegen dem Hintern! :rofl
DAS dürfte das kleinste unserer Probleme sein! ;)

Was niicht passt, wird passend gemacht. Alphalayer erstellen können wir ja!
... und das macht für mich (u.a.) den Charme von Planet aus:
daß da nicht alles bis zum I-Tüpfelchen perfekt und nach der neuesten Mode sein muß! :cool:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten