Da ich nun garkein Profi bin, weiß ich nicht ob Dir das vielleicht weiter hilft.
Auf der Suche nach Infos bin ich in einem Board auf dieses Programm gestoßen
Atangeo Balancer -
http://www.atangeo.com/download
Das ist ein Optimierer um mit einem Klick Polygone zu reduzieren was, wie ich
finde, wirklich gut gelingt.
Die Demo inkl. Lite Version kann man sich kostenlos runter laden. Leider kann man
in der Demo nicht speichern und die Lite umfasst Objekte mit max 15.000 Tris.
Was für kleine Sachen aber vollkommen ausreichend ist. Installiert man das Ganze,
wird immer die Demo gestartet. Die Lite Version versteckt sich noch im Startmenü
Nächstes Leider: Es werden keine dae-Dateien unterstützt (import/export) sondern
nur Obj-Dateien. Iwo hab ich gelesen das über eine Unterstützung von Collada
nachgedacht wird, wenn das Interesse groß genug ist.
Somit muss ich zumindest immer den Umweg über den Singularity Viewer gehen,
mein Prim-Set als Object exportieren. Dann bearbeite ich das im Balancer und
speicher es als Object, dann importiere ich das in Blender. Dort muss es über
"join" verbunden werden. Als letztes noch "remove doubles" und Export als Dae.
Etwas umständlich, aber damit reduziere ich kleine Prim-Sets die vorher vielleicht
noch 500 Tris hatten auf 150-200 Tris ohne großen Verlust. Das gelingt mit Blender
so leider nicht. Da zerfällt mein Objekt dann leider.
Kleiner anderer Nachteil, den man durch den Export mit Mesh-Studio nicht hat,
wenn man per obj exportiert. Die Texturebelegung der Faces geht verloren und
muss dann in Blender & Co manuell wieder zugewiesen/belegt werden. Dazu
bin ich leider noch zu doof, das klappt bei mir nicht.
:traurig
Da gehe ich dann wieder einen kleinen Umweg, den Profis vielleicht nicht gehen
müssen. Export über Mesh-Shop mit Face-Texturierung. Import in Blender. Dann
Export als obj-Datei und Import nach Balancer. Dann hat er die Face-Texturierung
übernommen bzw behalten.. Naja dann wieder Reduzieren (->simplification/build)
und Export als obj-Datei. Import nach Blender um es als Collada zu exportieren
inkl "join" und "remove doubles"
Ja, sehr umständlich alles. Aber es geht eigentlich recht fix, da es wenige klicks sind,
die man schnell ausführen kann und das Ergebnis am Ende eigentlich stimmt.
Das ist die Arbeitsweise eines Laien :dance
Dat Sixx
(hmm es fehlt ein Sixx-Typischer Button)