Freut mich sehr, dass die beim Forum-Auswahl verlorene Beiträge wieder da sind!
Ich musste für meinen Clipartprojekt eine Glühbirne meshen, und den Tip von Dain in
#6, nähmlich die Oberfläche smoothen, ist mir gerade eine zimmliche Hilfe, sonst sieht die Oberfläche recht grob, obwohl da schon 740 Faces eingebaut sind.
Dazu habe ich ein paar faule Fragen zu Blender.
1. Das wäre noch in Richtung Modelloptimierung.
Also den Zockel habe ich so gemacht: Ich habe ein Zylinder genommen (16 Sektoren, wie auch die Birne), dieses dann etwa 50 mal nach unten extrudiert und dann die Vertices diagonal und spirallaförmig nach innen Skalliert. Weil ich 3.5 Umdrehungen brauche, ergab sich diese große Zahl von Ebenen, weil pro Umdrehung ich dann 16 Ebenen brauche. Zwischen den Rilllen blieben also etwa 13 Vierecke, die alle in selben Ebene sind. Diese habe ich einfach nach Auswahl via
F zusammengefasst.
So, die Vierecken wurden zwar zusammengefast, aber die Vertices nicht. Diese musste ich noch eimal alle durchgehen und verschmelzen. Die Frage:
Kann man in Blender die Flächen so zusammenfassen, dass auch die Vertices zusammenfallen?
2. Jetz zu Blender selbst.
Kann man es nicht so einstellen, dass man alle 8 Materialen auf ein Schlag sehen kann? Irgendwie zeigt die Liste nur 6 und für andere muss ich scrollen. SL Meshes nehmen maximal 8 Faces, es wäre also sinnvol, wenn man aus 8 Materielien mit einem Klick eins auswählen kann, ohne zu Scorllen.
3.
Kann man Teile des Modells pro zugewiesenen Material hiden und revealen? Es ist sinnvoll, wenn man Teile des Modells ausblendet und nur ein Teil wieder einblendet, das man bearbeiten möchte und nicht alles einblendet und den Rest nacheinander wieder aus.
4. Wenn man den Szenenbaum anschaut, da ist mein Modell als Objekt und dem ist nur ein Mesh zugewiesen, obwohl ich da praktisch 6 Teilmeshes habe. Irgendwie mutet es an, dass ich einem Objekt mehrere Meshes zuweisen kann, sonst hat der Baum irgendwie wenig sinn. Oder muss ich wirklich mehrere Objekte mit einem Mesh pro Objekt haben, um das Modell feiner zu strukturieren? Dann kann ich aber nicht alle Vertices mehrerer Objekte gleichzeitig bearbeiten, wie ich es kann wenn ich etwa mehrere Zylinder oder so in einem Mesh habe.
Im Moment kann ich mein Mesh nur durch zugewiesene Materialien unterteilen, indem ich z.B. alles bis auf den Glasskolben ausblende um daran zu arbeiten. Das ist insofern umständlich, dass ich alles anzeigen muss, dann Material für Material auswählen und dann per
H hiden muss. Der Szenenbau mutet aber an, dass ich meinem Objekt mehrere echten Meshes zuweisen kann und dann die unerwünschten Teile per Augenbutton ausblende.
Sorry für die etwas faule Fragen, aber ich konnte keine sinnvolle Antworten googeln.