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Mesh Physic immer extra erstellen ?

Sixx McMahon

Superstar
So, 4 Tage frei, da kann ich die Zeit wieder mit Mesh verplempern..

An sich eine doof Frage.
Klar, wenn ich ein komplexes Gebilde baue, z.B ein Haus, dann mache
ich dafür auch eine seperate Physic.

Aber wie sieht es bei "einfachen" Gebilden aus. Eine Tür zum Beispiel

Snapshot_002.jpg

1 ist die Physic
2 ist die Tür oder eher der Durchgang.

Die Unterschiede bei den Li, Serverwerten etc ist, wenn ich eine extra Physic
nehme nur sehr minimal im Gegensatz dazu, wenn ich die Tür selber als Physic
nutze. Oder ist selbst der kleine Unterschied erheblich.

phys.jpg
Angenommen ich ich will aus einem Bausatz etwas zusammen stellen.
Macht sich das sehr bemerkbar ob mit seperater Physic oder ohne?

Danke
Dat Sixx
dirol.gif
 
Ich würde die Physics noch einfacher machen, die Schrägen oben brauchst nicht, einfach gradehoch gehen. Es macht sich insofern bemerkbar, dass man mehr Teile linken kann bis man den nächsten "vollen" LI hat ;)
 
Ich erstelle wenn ich zb. ein Haus baue eine Minimal Physik die ich direkt mit Hochlade, minimal ganz einfach, es gibt keine Vorsprünge oder sonst etwas und die einzigen Öffnungen sind Türen oder Bodenöffnungen für die Treppen sonst nichts und da auch so einfach wie möglich. Dazu lade ich ein teil immer so groß hoch wie es nur geht, kostet zwar etwas mehr beim Hochladen, aber durchs schrumpfen sinkt natürlich auch der li, Kann man sehr schön bei Gacha Items sehen, winzige Hoch detaillierte Schlösser mit einem Li von 1-3, wenn man die dann in die Originalgröße Ausdehnt haben die oft genug einen li von 100-300 oder mehr. Was ich bei anderen Erstellern schon gesehen habe ist das sie zusätzlich noch ein oder zwei Lod Einstellungen weglassen um nochmal zu Sparen.
 
@Khufu Greymoon @sven Homewood

Dank Euch beiden für die Tipps. Danke auch an Obsi die sich inworld die Zeit mit mir um die Ohren geschlagen hat.
Okay, ich baue immer ne seperate Physic :)

Nu die nächste Frage bzw Problem mit der Physic.
Der Sixx hat ne Treppe gebaut. Erstmal zum testen. Die ist ein Li.. inkl. Physic.
Nur ich schwebe über der Treppe und verstehe nicht wieso. Ich hab zuerst ne
absolut 08/15 Physic gebaut. Einfach platt drauf und fertig. Da schwebte ich aber
nicht so extrme wie ich es jetzt mit einer, für mich, sehr genauen Physic - die
ich ja gemacht hab um eben nicht zu schweben.

Was macht es :3eyed falsch.. So wie es nämlich scheint, liegt die Physic nicht richtig,
was man an der seitlichen Ansicht der Treppe sieht. Die müsste ja unten eigentlich
flach sein, ist aber von oben einfach runter gezogen..

Bilder zum zeigen gibts auch

Normal..
Dann mal Bild wo man die Transparenz sieht
Blau mit Physic
Blau mit Physic von der Seite
Snapshot_003.jpg Snapshot_004.jpg Snapshot_005.jpg Snapshot_006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MÖÖÖÖP.. Erledigt mit der Treppe..

wieder mal die unsaubere Physic vom Phoenix-Viewer gewesen..
Im LL ist alles top... das doch nervig wenn man nicht daran denkt
und Obsi einen nicht hinschubst...

Nachtrag: Wobei die immer noch sehr unsauber aussieht, die Physic.. Wie
auf dem Bild der Treppe von der Seite... komisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ewig rumgetestet. Ich bekomme ums verrecken keine vernünftige
"primarme" Treppe hin bei der ich nicht kräftig über dieser schwebe. Egal
ob mit Phoenix oder mit Linden.

Es wird nur halbwegs was, wenn ich die Treppe selber als Physic nehme.
Nur geht der Li dann auf 7 Prim hoch und das ist einfach zu viel. Nehme ich
nur ne schräge Platte als Physic schwebe ich oben wieder nen halben
Meter drüber..

Wie bekommen denn andere na halbwegs schöne Treppe mit 1-3 Li hin..
grummel..
 
Hm Soweit ich sehen kann, hast du versucht eine ganz ganz einfache Physikalische Hülle über das Objekt ( die Treppe ) zu legen.
Du brauchst aber, um die Winkel von Sockel unten und Plattform oben hinzubekommen, 3 Edgeloops mehr.

Grobe skizze
Blau = der Physics Cage
Rosa = Edgeloops
PhysCage_zpsobkyumlh.png


Die Stufen 1:1 in einen Cage einzupacken, lässt den Physics Wert wirklich drastisch hochschnellen.

Beste Option fand ich immer, die seiten der Treppe ( also Träger links und rechte neben den Stufen ) etwas höher zu machen , so das die eigentlichen Stufen darin eingebettet sind, und dann mit einer Schräge zu arbeiten. Hierdurch wird der Abstand der Füsse zu den Stufen wirkungsvoll verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber, um die Winkel von Sockel unten und Plattform oben hinzubekommen, 3 Edgeloops mehr.

hm, die Physic besteht ja aus drei Teilen. nämlich der schrägen für die Stufen
und eben Sockel und Plattform. Die Schräge geht auch nur bis zum Anfang von
Sockel und Plattform, also schließt direkt daran an.
Was ich auch festgestellt habe, ist das meine Avatar"Laufhöhe" bereits von mir
(irgendwann) mal angepasst wurde. Stelle ich diese auf Null zurück, würde ich
noch höher drüber schweben..
Ich muss mir mal ein paar Treppen anschauen oder kaufen um zu sehen wie
es da ist..
 
Wieso aus 3 Teilen?
Ein Physics ist doch immer 1 ganzer Block.

Im Beispiel oben würde ich den Physics aus einem Cube formen, ansonsten kommt es beim Hochladen und dem Anpassen an das unterliegende Objectshape zu abweichungen.
Zum Beispiel an den Stellen wo Winkel Asymetrisch sind ect.

Bei einem Opbekt das alle kannten im 90Grad Winkel hat mögen einzelne Flächen noch zusammenfinden, aber das ist bei deiner Treppe ja nicht der Fall

Also machen würde ich den Shape , bei einer Treppe mit erhöhten Rändern folgendermassen:

PhysCage2_zpsj751fqft.png
 
ja, die Physic ist ja auch ein Block. Aber ich habe die Physic aus 3 Teilen gebaut.
Nur zur Erinnerung. Ich mache das ja mit Mesh Studio und nicht mit Blender etc..
Blender benutze ich nur zum Nacharbeiten und das nur ganz minimal..

Snapshot_009.jpg
 
Also machen würde ich den Shape , bei einer Treppe mit erhöhten Rändern folgendermassen:

hm, da könnte ich meine Treppe im Grunde doch einfach umdrehen.

Könnte man nicht auch einfach rumpfu.. tricksen und die Treppe nur als Konvex
lassen und dann ne unsichtbare Schräge reinbauen.. Dann sind es halt 2 Li...

Snapshot_010.jpg
 

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