• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh - Streaming Cost / Download weight

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
huhu,

langsam verzweifel ich, SL-Wiki, SL-Forum, JIRA und sogar Firestorm Support habe ich jetzt hinter mir.
Nirgends kann ich einen Verweis darauf finden, um was fuer einen Wert es sich bei dem Streaming Cost / Download weight handelt.
Mir ist nicht klar, sind es KB, MB, Gummibaerchen, oder eine Fantasie Punktzahl von LL.

Das einzige was ich bis jetzt heraus gefunden habe, die Download weight bezieht sich direkt auf die bytes eines Mesh:
The streaming and rendering cost of a Mesh is directly related to the number of bytes in a Mesh asset LOD slot,
Quelle: https://wiki.secondlife.com/wiki/Mesh/Download_Weight#Computing_Cost

Download weight: Calculated by determining how much bandwidth is required to download and view the object.
Quelle: https://community.secondlife.com/knowledgebase/english/calculating-land-impact-r273/

Wenn ich jetzt ein Object/Avatar scanne erhalte ich beispielsweise bei meinen Avatar einen Wert von 26.265000, aber keine Angabe ob es KB sind.
KB faende ich vom Wert in anbetracht der Kommastelle naheliegend.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee?

LG
Dae
 
Dieser Wert wurde eingeführt um Objekte in den Dimensionen zu bewerten.
Einfließen tun Dateigröße ( Größe des DAE Files ) als hauptsächlicher Faktor.
Eingeführt wurde der Wert um zu verhindern, das womöglich 100te Mbyte große Obejktdateien hochgeladen werden
 
Danke, was damit bezweckt wird habe ich schon verstanden.
Was ich nicht verstehe ist, die Lindens geben uns einen Wert den wir zum ueberpruefen nutzen sollen, ob ein Object/Avatar das Netzwerk wenig oder Stark belastet, ohne genaue angabe, was der Wert bedeutet. Ich kann nirgends einen Hinweis finden, wie viel zu viel, oder was im gruenen Bereich ist. Denn aktuell hat der Streming Cost fuer mich einen Wert von Kaffeesatz.

LG
Dae
 
Ihr redet aneinander vorbei. Daemonika möchte nicht nur eine Zahl haben, sondern auch eine Möglichkeit, diese einzuordnen - sei es eine Maßeinheit, Menge, was auch immer. Was LindaB Helendale betreibt ist die Berechnung der Zahl, löst aber nicht Daemonikas Problem.

Konkretes Beispiel: X soll sich eine Meinung bilden, ob Y reich ist oder nicht. X bekommt nur die Zahl 100 genannt - die Zahl alleine ist dafür ungeeignet eine Entscheidung darüber zu treffen. Erst wenn zur Zahl noch eine Maßeinheit/Größe genannt wird, z.B. Y besitzt 100 Eier oder Y besitzt 100 kg Goldbarren, kann man so etwas entscheiden.

Und hier ist das Problem: es gibt keine Maßeinheit dafür, noch hat Linden Lab offiziell irgendeine Werteskala veröffentlicht in der sie sagen Streaming Cost bis dann und dann ist in Ordnung, danach wird es schlecht.

Wir wissen nur, dass diese Größe mit der Dateigröße korreliert, also je größer die Datei, desto größer auch diese Größe. Und das ist dann alles.

Ich denke aber auch, mehr werden wir zu dieser Größe nicht erfahren, denn Linden Lab wollte nur was bauen, was den Upload von barocken Gebilden entsprechend teuer macht und für sie gut genug funktioniert. Wie oft das dann auf dem Grid benutzt wird ist Linden Lab dabei völlig egal. Daher sollte man diesen Wert auch nur unter dem Creator-Aspekt betrachten, denn mehr gibt der nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht nicht. Eine solche generelle Kategorisierung kann es nicht geben.
Objekte die für SL kreiert werden, sind in erster Linie als Künstlerische Produkte zu verstehen.
Es gibt für so ein Objekt keine Referenz an der es gemessen wird.

Oder mal recht einfach ausgedrückt:
Des einen Schund ist des anderen Kunst.

Welche Referenz soll man also für z.B. einen Stuhl hernehmen?
Den mit den wenigsten Fächen? Den wenigsten Vertexes? Eine Textur? Mehrere?
Alle diese Parameter spielen beim Download eine Rolle.

Man kann also nur Hingehen und versuchen aus selbst Kreierten Objekten abzuleiten, wie aufwendig und Massereich ein anderes sein könnte.
Wenn ich auf der einen Seite einen Würfel habe mit, sagen wir, einem Downloadwert von 0,5 und auf der anderen einen Würfel gleicher größe mit einem Downloadwert von 5.0 kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, das der 2te ein paar dutzend mal unterteilt wurde und mehr Vertexes als unbedingt notwendig vorhanden sind. Das bedingt dann eine größere Datentabelle mit Vertice Positionen was wiederum den Downloadwert erhöht. Das gleiche mit LODs die mit einbezogen werden etc. pp.

Deswegen wird in der Wiki nur darauf eingegangen wie dies berechnet wird

Es gibt keine Referenzen, weil es unter diesen Umständen, die wir haben, keine Sinnvollen geben kann.
 
Ja, das ist dann eine mögliche Nachfrage mit Antwort auf die erste Frage: warum gibt es das nicht.

Die anfangs gestellte Frage war für mein Verständnis ganz einfach diese, ob es zu der 100 eine Maßeinheit gibt, und wenn ja, welche, damit die Zahl nicht mehr ganz so bedeutungslos im Raum vor sich hinwabert. Und die Antwort darauf lautet eindeutig nein.

Gut, damit sollte das Thema nun recht umfassend von allen möglichen Seiten diskutiert sein.
 
Dain, ich verstehe deine Arumentation, doch bei einem Punkt kommen wir nicht auf den selben Nenner.
Man kann also nur Hingehen und versuchen aus selbst Kreierten Objekten abzuleiten...
Genau da liegt dann wieder die Problematik.
Das Empfinden wie hoch die Werte fuer einen selbst OK sind fallen genau so unterschiedlich aus, wie es Avatare auf dem Grid gibt.
Es ist ja nicht nur, das Creator A sagt, mein Wert ist OK und Creator B behauptet das gleiche von seinem Wert.
User XYZ kann bei beiden nicht sagen was OK ist.
Es gibt keine Anhaltpunkte wie die "Wertung" zu verstehen ist.

Im Grunde ist es nur eine Frage der Zeit, bis wieder irgend jemand ein Board erfindet, das saemtliche Avatare auf einer Region nach Streaming Cost abscannt um sie bei einem dubiosen Grenzwert von der Sim zu schmeissen.

Das ist ja noch schlimmer als die Script Time, wo bis heute nur die wenigsten wirklich verstanden haben, das die Time eine Momentaufnahme unter aktueller Belastung der gesamten Region ist. Aber hier wissen wir wenigstens das es sich um millisecunden handelt.

LG
Dae
 
Dann fangen wir doch mal mit der Frage an, was würdest du denn als Basiswert nehmen?
Schwierig, wenn ich das wuesste haette ich diesen Thread nicht auf gemacht.
Den Streaming Cost lasse ich in meinem TP-HUD als Info anzeigen.
Das bloede ist, das dieser Wert sehr stark schwankt, es kommt drauf an wie viele Avatare meinen Avatar in ihrer Sichtweite haben und wie viele Avatare ueberhaupt anwesend sind. Bei einer Sex-Sim mit 54 Avataren vermute ich das sie mich als wolke gesehen haben, weil der Wert dort deutlich niedriger war als auf meiner Bau-Platte.
Also kurz gesagt, jenachdem wo ich hin teleportiere sehe ich einen anderen Wert.
Es gibt also keinen pauschalten Richtwert, an dem man fest machen kann das das Object/Avatar niedrige oder hohe kosten verursacht.

Natuerlich frage ich nicht ohne Hintergedanken, schliesslich arbeite ich an einem Update fuer meinen TP-HUD.
Es geht mir wirklich nur um die Masseinheit, ganz ohne Wertung.
Auf folgendem Bild kannst du sehen wie ich den Wert verwende und unten in der Legende (Beta) habe ich eine vorlaeufige Erklaerung fuer das Dw.
Mit andern worten, ich habe vorlaeufig Dw als Masseinheit eingesetzt.

streaming cost.png

Trotzdem weiss ich nach wie vor nicht, welche Masseinheit es tatsaechlich ist.
Ein Freund den ich auf diesen Wert ansprach sagte auch spontan "Das muessten MB sein.".
Aber ohne offizielle Angabe von den Lindens werd ich einen Teufel tun und MB dahinter schreiben.

LG
Dae
 
Das hier sollte das Thema ausführlich behandeln - eine sinnvolle Einheit gibt es nicht.

 
Hm
Mann könnte das ganze also so betrachten.
Da auf dem HUD die werte stark schwanken bestätigt dies was wir schon wussten. Es sind nicht die werte eines Einzelnen die hietr abgebildet werden, sonder die Werte auf einer Sim, mit allem was womöglich in einer Vordefinierten Reichweite ist.

Mann könnte also, zumindest Theoretisch hingehen und auf eine Komplett leeren SIM mit einem Standart - Nicht Mesh Avatar hingehen und sich eine der Uralten Standart Einfarbenskins aus dem Inventory in die Mitte gehen und sich den Wert Ansehen.
Das könnte man sozusagen als absolute 0 Linie nehmen.

Nun braucht man jemanden der einen komplett anderen Rechner hat, eventuell sogar in einem anderen Land sitzt und das gleiche tut. Um zu verifizieren das dieser Wert bei demjenigen gleich oder zumindest annähernd gleich ist.

( Gleicher Viewer jetzt mal vorausgesetzt )


Sollten sich die Werte decken hätte man einen etwa genauen 0 wert. Damit kann man schon ne menge machen. Z.B. Einen Cube an die Hand rezzen und sehen was sich tut. So kann man nach und nach einen Katalog anlegen, da die werte der Prims ( Vertex Anzahl Flächen Anzahl ) ja bekannt sind.

Von diesen Werten aus ließe sich dann extrapolieren.
 
Liege ich falsch mit der Annahme, wenn ich es vereinfacht damit vergleiche, das es sich wie die Script Time verhaelt?
Die Script Time schwankt ebenfalls abhaengig von der aktuellen Belastung der Region.
Bei der Streaming Cost (Download weigth) haengt es dann halt Netzwerk-Traffik ab.

LG
Dae
 
Vielen dank, ich denke ich werde als fiktive Masseinheit einfach das 'Dw' dahinter stehen lassen, gefaellt mir irgend wie. ;)
Nur die Legende werd ich ein wenig anpassen.
Dw = Download weight, fluctuating value depending on traffic.

Dennoch hoffe ich, das irgend wann mal aufschlussreichere Informationen verfuegbar sind.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat Linden Lab 12 Jahre lang nicht gestört, dass es da so wenige Informationen über die inneren Vorgänge gibt. Daher denke ich das wird so schnell leider nicht passieren.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten