• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh und das Wunder der Prims :)

TC Slade

Superstar
Hallo,

ist euch schon mal folgendes aufgefallen:

Wenn man mehrere Mesh-Objekte miteinander verlinkt, steigt oder sinkt der Prim-Verbrauch im Gegensatz zu den Einzelobjekten ??

Das hat folgenden Hintergrund:

Wenn ein Mesh-Objekt hochgeladen wird, dann wird der Landimpact (LI) festgelegt. Dieser Landimpact ist ein Dezimalwert, d.h. eine Zahl mit einem Komma und bestimmt, wieviele Prims ein Objekt verbraucht.

Ich habe kürzlich ein Objekt hochgeladen, daß einen Landimpact von 1.284 hatte (=1,284). Der Verbrauch an Prims ist 1. Das liegt daran, daß der Landimpact auf eine ganze Zahl gerundet wird, die dann wiederrum den Verbrauch an Prims bestimmt.

Alles Werte unter X,5 werden abgerundet, alle Werte ab X,5 werden aufgerundet:

1,1 LI = 1 Prim
1,2 LI = 1 Prim
1,3 LI = 1 Prim
1,4 LI = 1 Prim
1,5 LI = 2 Prim
1,6 LI = 2 Prim
usw. usw.

Wenn ihr jetzt mehrere Mesh-Objekte miteinander verlinkt, dann werden nicht die Prims zusammengerechnet, sondern der Landimpact und das Ergebnis wie bekannt gerundet:

Ein Objekt mit 1,3 LI verbraucht 1 Prim. Ein weiteres Objekt mit 1,4 LI verbraucht ebenfalls 1 Prim. Beide Objekte verbrauchen gesamt also 2 Prims.
In einem Linkset ergibt sich: 1,3 LI + 1,4 LI = 2,7 LI - gerundet 3 Prims, also ein Prim mehr.

Das geht auch anders herum:

Ein Objekt mit 1,8 LI verbraucht 2 Prims. Ein weiteres Objekt mit 2,5 LI verbraucht 3 Prims. Beide Objekte verbrauchen gesamt also 5 Prims.
In einem Linkset ergibt sich: 1,8 LI + 2,5 LI = 4,3 LI - gerundet 4 Prims, also ein Prim gespart.

Wenn ihr also mehrere Prims, insbesondere kleinere Dekosachen mit geringen Primkosten, miteinander verlinkt, dann könnt ihr z.T. deutlich Prims sparen.

Der Haken: Wenn ihr die Sachen nicht selbst hochladet und der Ersteller bei gekauften nicht den Landimpact angibt, könnt ihr das eigentlich nur durch ausprobieren feststellen. Falls ein Ersteller den Landimpact angibt, ihr jedoch die Größe des Objekts ändert, dann ändert sich auch der Landimpact.

Also am besten einfach mal ausprobieren, jeder Prim zählt - gerade bei kleinen Grundstücken :)
 
Danke Tc, ich kannte den Trick von Alex Bader (ja ich gehöre zu den Leuten die manchmal NC´s lesen lol) - allerdings wußte ich nicht weshalb das so ist. Danke dafür!
Ich versuchte das auch mal mit anderen Meshobjekten, wo das nicht funktionierte. Aber das ist schon sehr lange her, kA warum das so war, kann mich auch nicht mehr genau erinnern.
 
Ist eigentlich Grundwissen, aber für viele hilfreich.
Danke für die Zusammenfassung :thumbup

Edit: Den LI eines Objects sieht man mit Kommastelle wenn man im Edit-Fenster des Objects auf "Mehr Infos" klickt. Da brauchts keine Angaben vom Ersteller ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten