• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh und Physik?

Nikita Neuman

Freund/in des Forums
Hallöööle alle

Ich habe einen Fantasy Torbogen gemesht ,wollte was einfaches probieren ,habe eh ein Foto angehängt ,nun sagte mir eine Freundin beim hochladen solle ich diesen Torbogen noch einmal unter Physik laden ,also als Physik,das habe ich gemacht,ööhm wieso habe ich trotz der niedrigen Edges,Faces und Tris Werte ,siehe Foto von Blender ,dann Landimpact mindestens 8 davor waren es sogar 32 ,isn Scherz ne ,anhand der Werte die oben beim Blender stehen darf das gar nicht so viel Li haben?
weiss jemand wie man die Physik anders machen kann ,um da durch zu spazieren ,ich bräuchte den Bogen für mein Sim Theme.
Vielen Danke
Liebe grüße allen
 

Anhänge

  • Fantasybogen.jpg
    Fantasybogen.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 51
Kommt drauf an ob der Bogen phantom sein soll oder nicht.

Wenn Phantom:
Den ganz einfachen Würfel von Blender als .dae exportieren.
Beim hochladen des Models unter Physik diesen Würfel angeben.

Wenn nicht Phantom:
Ein zweites Model bauen, das nur aus ganz wenigen Würfeln besteht.
Z.B. jeweils einen Würfel links und rechts, evtl. einen dritten als "Brett" oben drüber.
Beim hochladen des Models unter Physik das zweite Model angeben.

bis denne
Jan
 
Dürfte auch an den Rundungen an sich liegen, ich habe es zum Großteil aufgegeben mit Rundungen zu arbeiten, außer ich bastel mal nen Schmuckstück.
 
Also ich hab eben das probiert mit den Würfeln ,keine Chance ,habs auch probiert mit einer Mesh Hütte ,die ich brauche Zylinder vorne 5 reihen aufgeschnitten damit eine Tür ist ,kommt man nicht hinein ,egal was ich probiere ,tja nun k.a. wie ich nun meine Kenya Strohhütte meshen/bauen soll.
Danke
Lg allen
 
huhu,

Nachdem du das Object mit der einfachen Physic hochgeladen hast, musst du im Baumenue bei den physicalischen Eigenschaften (neben Flexy) die Option Prim anstelle von Convex Hull waehlen, erst dann kannst du durch gehen. Beachte aber, das sich dabei der Land Impact ein wenig erhoehen kann.

LG
Dae
 
Öhm ein wenig ist noch sehr harmlos ausgedrückt.
Ich habe schon zeug gebaut wo mit zum Schluss schlecht wurde und ich nochmal Komplett von vorne angefangen habe -.-

War nichtmal was besonderes, ein Holzgitter für einen Käfig. Der LI lag mit konvex bei 5, hab dann auf Prim gestellt, das teil gelöscht und nochmal von vorne angefangen.
Der LI lag auf einmal bei über 30 o_O
 
Eigentlich braucht man nur 3 Planen als Physiklayer für diesen Bogen oben, nicht einmal die Würfeln, weil der Bogen von der Seite dünn ist. Wenn irgendwas in den Bogen etwas eintaucht, aber nicht durchgeht, weil da die Plane steht, das merkt man kaum, weil bewegliche Objekte selbst anscheinend eine einfache Physik haben, die etwas weiter von der sichtbaren Oberfläche kollidiert.

Auf das Landimpact nimmt sehr viel die letzte LOD Stufe einfluss, da mache ich meistens die Stufe auch selbst, aus sehr vereinfachen Formen. Falls mir das Ergebnis was der Viewer macht, nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Ding grob nach gebaut und es ging ,nachher umschalten auf Prim statt konvexe Hülle ,passt.
Nun hab ich noch eine schwerere Frage ,hoffe ihr wisst wie man das anstellen könnte ,ich möchte im Blender meine eigenen Räume für Häuser meshen ,klar muss ich da Physik dann auch wieder einsetzen ,ich testete gestern mit einem harmlosen Cube ,dem ich das vordere Face weg schnitt damit er offen ist und dann machte ich Solidify Modifier ,damit er in SL nicht innen unsichtbar ist.
So den kopierte ich und exportierte ihn als RoomTestPhys.dae und den anderen nur mal so als Room.dae ,in SL ging das dann auch ganz toll ,man konnte rein laufen ,nur ,das Problem war ,man konnte bisschen zu tief in die Wände eintauchen ,also die Wände stoppten dich schon wie es sein soll ,nur trotzdem stand mein Körper so paar mm in der Wand???
Weiss jemand wie man das verhindern kann ,also wie man da vorgeht ,um das genau zu halten ,also ab Wand innen SCHLUSS ,damit man nicht dann mitn gesicht in Wand steht?
Danke
Lg allen und danke für eure Super liebe Hilfe
 
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

1. Erstelle dir einen etwas zu kleinen Physikmesh. Dann stösst ein Avatar dagegen; aber da man das Mesh nicht sehen kann, sieht es bei entspr. Dimensionierung aus, als stoppte man genau an der Wand.

2. Arbeite mit unsichtbaren Prims, die du entspr. aufstellst.
 
Also ich habe das ganz toll gelöst mit dem Raum und der Physik und möchte das jetzt gerne mit allen teilen ,die es noch nicht können und dennoch erlernen möchten ,ich habe dazu von Cel Edman ein ganz tolles Tutorial gefunden das mit sehr gut half ,man lege Planes an alle Wände innen und nehme das als Physikalisches Stop dann in SL ,aber seht selbst

https://www.youtube.com/watch?v=PyB7S9r7svM

Viel Spaß ,Erfolg und ganz liebe Grüße allen
 
Ich meinte das eher allgemein. wenn ich z.B. in Blender baue und ein Physic erstelle. Muss der Physic Shape das Mesh gänzlich umschliessen oder darf das Mesh an einigen Stellen "rausgucken"?
 
Wenn das Mesh an Stellen raus guckt, wo kein Avatar gegenlaufen kann, ist es egal. Sonst hast Du halt unschöne Grafikfehler, weil der Ava wie ein Gespenst in das Objekt hinein laufen kann.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten