• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh Update für Spätheimkehrer*Innen

Seconde Vivre

Freund/in des Forums
Die folgenden Seiten informieren über Freebies und GGs und mitunter auch über Sales, auf Scoop It und Teleporthub sind häufig die gleichen Sachen zu finden, doch beide Seiten lohnen sich. FabFree und SL Frees and Offers sind Blogs, auf denen die Blogger Freebies und Sachen aus Sales vorstellen.


Seraphim ist die erste Adresse für Events, Sales und Hunts, Freebies werden auch gepostet, doch das voran genannte ist das Hauptsächliche auf der Seite.

 

Anni Silverweb

Superstar
ebody Reborn ist mitnichten kostenlos. Er ist nur relativ neu (paar Monate alt) und die Hersteller fangen grade an, dafür zu riggen. Dafür gibt es aber schon erstaunlich viel dafür.
Upsi, wenn von EBody geredet wird habe ich immer den alten umsonstenen im Kopf, sorry!

Danke mit dem Tip für Firestorm, den hatte ich früher immer und werde ihn mir nun auch wieder holen. Klingt wirklich praktisch :)
Isser auch, ich glaube niemand hier ist mit dem SL Viewer unterwegs, aber meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer ^^ Ich glaube @Leora Jacobus hat noch einen anderen Viewer........?

Die Arme sind zu kurz...hm, die hab ich nich verändert, ist original, aber ich kann ja mal dran rumschrauben.
Haha, ja sag ich ja, der berüchtigte T-Rex Look ^^, ist sehr beliebt auch wenn ich zum Geier nicht verstehe weshalb, vielleicht bin ich ja für den Mist einfach zu alt :rofl
Haare hab ich gestern sehr schöne, auch rote, bei Truth-Hair gesehen, die Demo hat schonmal gepasst und danke für den Tip mit Free Dove :)
Truth ist super, gehört seit Jahren zu meinen Favoriten. Hat zum Glück in den letzten Jahren die Farben modernisiert, jetzt bekomme ich das schönte Rot, welches ich haben möchte ;)
Da fällt mir ein, ich war schon 'ne Weile nicht mehr bei Free Dove, schnell hin!
 
@Seconde Vivre hat ja schon etliche Läden aufgezählt, bei denen du dich umsehen kannst und die u.a. auch "normale" Klamotten anbieten.
Freilich muss man die meisten davon bezahlen.

Ich versuch mich mal am Unterschied zwischen BOM und Applier-Wesen:
- BOM heißt Bakes on Mesh, damit kannst du alle "normalen" Skins, Tattoos, Unterhemden etc. anziehen, so wie früher. Das Prinzip - soweit ich es verstanden habe - beruht darauf, dass du eigentlich deinen Systemkörper anziehst. Dass sich die Oberflächen aber auf das Mesh übertragen.
- Applier werden NUR auf Mesh übertragen, dafür gibt es sog. "Layer". Es gibt Layer für Tattoos, für Unterwäsche, für Kleidung, diverse für den Kopf. Das heißt, du musst zuerst den entsprechenden Layer tragen, danach kann man darauf das Tattoo, die Unterwäsche etc. applizieren. Es ist dies ein relativ kompliziertes Verfahren, deshalb waren alle so glücklich, dass (vor-)letztes Jahr breitflächig BOM eingeführt wurde.

Jetzt noch eine Erläuterung zum Lelutka-Kopf: damit geht NUR BOM. Also vergiss zunächst mal alles, was "Applier" heißt. Kauf auch nichts, was Applier heißt. Probier auf alle Fälle vorher Demos, wenn's keine Demo gibt, lass die Finger davon.

Eine Ausnahme davon sind die Augen. Die kannst du bei Bedarf umstellen, so dass du keine Systemaugen trägst, sondern Applier-Augen.
Ich hab grad damit rumgespielt, es ist eine ziemliche Klickerei. Bleib bei deinen Systemaugen, wenn du damit zufrieden bist.
Das Umstellen auf Applier ist nicht so sehr das Problem, aber dann wieder zurück zu System hat mich jetzt beinah überfordert.
 
Und damit ich mich selbst korrigieren kann:
Lippenstift und Lidschatten und Wimpern funktionieren SEHR WOHL beim Lelutka-Kopf als Applier. Ich finde die Applier-Lippenstifte sogar besser als die reinen BOM-Versionen.
Einen Applier kann man nämlich mit dem Lelutka-HUD auf transparenter stellen, ein BOM-Teil ist und bleibt knallfarbig.
Bei Lippenstift muss man darauf achten, ob er für "Lelutka Evo" oder "Lelutka EvoX" hergestellt ist, sonst kann es sein, dass du deine Lippen auf dem Hinterkopf trägst.
 

Anni Silverweb

Superstar
Alles in allem, habe ich nun das System Bento Mesh verstanden, aber was BOM ist und was man mit Appliers genau macht ( Texturen übertragen) und so, sind für mich noch böhmische Dörfer.
BOM und Applier sind im Prinzip das Gleiche, es sind beides Systemlayer, nur die Art wie sie appliziert, bzw. getragen werden hat sich durch BOM geändert.
Vor BOM konnte ein Meshbody keine Systemlayer tragen, man konnte sie hinzufügen, aber nicht sehen. Deshalb wurden halt spezifische Applier gebaut, das Mittel dazu wurde uns direkt vom jeweiligen Body Hersteller gegeben (bzw. sie geben es immer noch) und zwar umsonst, das berühmte Developper-Kit. Ist in jedem Body Shop erhältlich und kostet nichts.
Wie funzt das also, ist ganz einfach, die im Kit enthaltene, gescriptete Box rezzen, die gewünschte Textur (also im Prinzip der stinknormale Systemlayer) reinknallen, das Ganze wieder ins Inventar nehmen. Danach rezzt man es nicht mehr, sondern fügt es hinzu, genau wie einen Hud. Auf diesen klickt man dann und die Textur appliziert sich am Körper oder Kopf, je nachdem was für einen Layer man gebaut/gemalt oder gekauft hat.

Ist jetzt vereinfacht dargestellt, aber so funktioniert es. Jetzt gibt es aber auch BOM, was heisst alle Systemlayer können auch auf Meshbodies sichtbar gemacht werden, einfach indem man den Layer hinzufügt, genau wie früher mit den Systemavataren.

Bei Lippenstift muss man darauf achten, ob er für "Lelutka Evo" oder "Lelutka EvoX" hergestellt ist, sonst kann es sein, dass du deine Lippen auf dem Hinterkopf trägst.
Und deshalb immer DEMO! :^^:
 

Seconde Vivre

Freund/in des Forums
Die Meshbodies -Köpfe werden auch Onionavatar (Zwiebel) genannt, da sie wie eine Zwiebel aufgebaut sind. In der Mitte ist der Haupteil das Sichtbare, der Body auf dem der Skin liegt, entweder appliziert oder mit Bom aufgetragen, dann kommt ein bisschen größer der transparente Tattoolayer, dann folgen der Untewäschelayer und der Kleidungslayer, die genauso wie der Tattolayer sind und auf diese transparenten Meshlayer werden Tattoos, Texturklamotten, Bodypainting etc. mit Appliern appliziert. Auf das innerste, das wesentliche den Meshbody, können Skins sowohl per Applier als auch mit BOM aufgetragen werden, doch dabei ist zu beachten, daß wenn man den Skin mit einem Applier appliziert, daß man einen Alphalayer trägt, damit der Systembody ausgeblendet wird da er sonst durchschaut und komisch ausshieht. Trägt man einen Skin mit Bom auf, wird kein Alphalayer benötigt, wenn man versehentlich einen trägt, ist man entweder knall rot oder das Mesh ist nicht zu sehen. Die Meshköpfe sind genauso aufgebaut und funktionieren nach dem selben Prinzip.
 

DerOptische Resident

Aktiver Nutzer
Applier ist erstmal Sammelbegriff für alles was du eindimensional direkt auf deinen Body draufpappst., oder ihn quasi anstreichst oder tapezierst.
Keine Objekte (Meshkleidung, Haare etc.), also Dinge die dreidimensional, bildhaft gesagt drangeschraubt oder geknotet werden.

BOM Applier sind der älteste Hut im SL Regal und nichts Neues, hatten einst nur keinen Namen ausser "Kleidung".
Es war zunächst die allereinzigste Möglichkeit etwas gegen Nacktheit zu tun.

Seit der Erfindung des Tattoo Layers werden sie auch vornehmlich dafür benutzt, oder Schamhaarfakes oder Pickel im Gesicht
oder die körperliche Folge einer Messeratacke. Die gute alte hautenge Strumpfhose wird so auch noch angezogen.

Die Applier vor denen du Angst haben solltest, sind die, die nicht explizit BOM Applier genannt werden und in deinem
Inventar als Objekt, nicht als Layer, erscheinen.

Letztlich sind die nur ein frickeliges work-around für die fehlende Möglichkeit o.g. "Kleidung" anzuziehen.
Mit den ersten Mesh Body Generationen ging das nicht.

Meine Meinung:
Lass dir keine BOM unfähigen Bodys ins Haus kommen und lass die Finger von Produkten, die BOMlos verkauft werden.
Das sind eh die älteren Ladenhüter oder von Designern, die den Anschluss verpasst haben.

Vor allem sind sie in der Handhabung schwierig und weniger flexibel.
 

Bartholomew Gallacher

Freund/in des Forums
Ich hab da mal eine Frage - ja, das kommt manchmal vor: was sind bitte diese weißen Flecken auf dem Skin vom Meshbody, und wie kriegt man die weg? Die sind sowohl an den Händen als auch Füßen vorhanden.

144c855b78e51b3904297f78d0cb02d6.png
 

Seconde Vivre

Freund/in des Forums
@Bartholomew Gallacher das liegt daran, daß es entweder ein alter Skin für den Systembody ist oder der Bodyskin ist für einen anderen Meshbody gemacht als den du hast. Die UV-Map eines Skins für den Systemavatar unterscheidet sich zu der die für einen Meshbody gemacht ist und auch die UV-Maps der Meshbodies unterscheiden sich, zwar nur minimal da Meshbodies Zehen haben, doch sie tun es. Schau ob du einen Bodyskin für deinen Meshbody hast und dann werden die weißen Flecke verschwunden sein.

Edit: Wenn du genau hinschaust, sind die weißen Flecken auch als Zehennägel zu erkennen.
 

StoneBird

Nutzer
Ich habe echt ein Problem mit den Augen. Ziehe ich die Lelutka Kaya Augen an, gibts ja doppelte Augen, da die Systemaugen nicht ersetzt werden, man kann die auch nicht ausziehen. Ziehe ich die Lelutka Augen aus, sehe ich, dass die Systemaugen nach oben gedreht sind.
wenn sich dann die Augen bewegen blitzen immer die Systemaugen durch.
Bei anderen Augen ist das auch so, also habs auch mit den BOM-Augen versucht. Wo machen die BOM?
Auf dem Foto ohne Lelutka Augen, nur mit BOM Augen. Mit System Augen sieht das auch so aus.
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Snapshot_003 (2).jpg
    Snapshot_003 (2).jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 9

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Du kannst die SYstem- Augen mit einem Alpha Layer ausblenden (NUR die Augen!) dann füktioniert - nur für die Augen - BOM zwar nicht mehr aber die kannst Du ja per HUD einfärben
 

Seconde Vivre

Freund/in des Forums
Du findest in deinem Leluordner einen Alphalayer der genauso heißt "+ ALPHA ( BOM Head + Body - APPLIER Eyes )" den legst du an und dann scheinen die Systemaugen auch nicht mehr durch. Und um das wilde Augenrollen zu unterbinden stellst du es in deinem Viewer wie auf den Bildern ein und du kannst dann auch sofort das noobishe Koppgewackel austellen :)

Randome Eyemovement #1.png

Randome Eyemovement #2.png

Setze die Haken genauso, dann passt alles und der Avi macht dann keine unkontrollierten Bewegungen mehr :D

Edit: Noch vergessen, mache auf jeden Fall eine Sicherung deiner Einstellungen.
 

StoneBird

Nutzer
Hey, Super :) das hat geholfen :thumpup: Ich danke Euch
Aber wie ist das, wenn ich z.B. neue Augen habe, also neu gekaufte. Die sitzen dann dort, wo auch die Systemaugen waren. Wie krieg ich die an die richtige Stelle?

Foto jetzt mit Alphalayer und Kaya Augen
 

Anhänge

  • Snapshot_004 (2).jpg
    Snapshot_004 (2).jpg
    38 KB · Aufrufe: 12

Seconde Vivre

Freund/in des Forums
Wenn sie für den Kopf geriggt sind dann musst du nichts anpassen, nur ungeriggte Augen musst du dem Kopf anpassen, doch meistens bekommst du Applier für die Lelu Augen, das Ding einfach nur auf den Bildschirm peppen, eine Farbe oder zwei verschiedene auswählen und deine Augen haben eine andere Farbe :)
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten