• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh Update für Spätheimkehrer*Innen

Leora Jacobus

Forumsgott/göttin
Da wir im Vorstellungsthread gerade eine Frage danach hatten, will ich hier mal einen Thread eröffnen um in Kürze das wichtigste zu Mesh zusammenzufassen für Leute die nach einigen Jahren nach SL zurückkehren und von dem vielem Mesh ganz verwirrt sind.

Mesh ist eine ganz andere Technik und bietet den Vorteil,, daß man recht lebensechte Formen herstellen kann mit vergleichsweise wenig "Land Impact" also Möbel, Pflanzen, Häuser und ähnliches, wo es Prims und Sculpties weitgehend verdrängt hat. Nachteil: Mesh kann nur herstellen, wer sich in recht anspruchsvolle Programme wie Blender reinfuchst und so ist mamchem der Spaß am Selberbauen vergangen.

Danach ging es mit der Kleidung los: während man Layerkleidung noch recht leicht selbst herstellen konnte gibt es heute fast ausschließlich Mesh- Kleidung. Diese kam zunächst mit Alpha- Layern daher mit denen man den System- Körper darunter ausblendete.

Dann ging es weiter mit den Körperteilen:
zunächst nur Hände und Füße (Slink war da Marktführer), dann der ganze Körper (inclusive Händen und Füßen) nur der Kopf guckte noch raus und zuletzt dann auch die Köpfe. Körper und Kopf werden meist getrennt bei verschiedenen Herstellern gekauft, der Systemkörper darunter mit einen Alphalayer total ausgeblendet.

Inzwischen sind wir aber noch eine Stufe weiter: BOM hat seinen Einzug gehalten "Bakes on Mesh" und das bedeutet daß nun wieder die alten Skins und die Layerkleidung zum Einsatz kommen können, da der Systembody nicht mehr mit Alpha ausgeblendet wird sondern durch die Mesh- Körperteile durchscheint. Er gibt aber nur die Textur vor, die Form bestimmen sie. Du ziehst also Meshbody und - Kopf an und siehst aus wie vorher - nur schöner! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima zusammengefasst @Leora Jacobus :thumpup: , jetzt kann man nur noch ins Detail gehen ^^

Wie schon gesagt ist der Body etwas wichtiger, wenn man denn auf Mesh umsteigen möchte, schliesslich möchte niemand (bis auf einige Ausnahmen) nackich durch SL hüpfen ^^
Da wir jetzt bei BOM (baked on mesh) sind und sich nur sehr wenige User tatsächlich den Neuerungen verweigern, möchte ich darauf etwas näher eingehen. Tatsächlich "passen" oft auch alte Systemskins (manche gut gemachte sehen sogar top aus), nur hackt es dann meistens an den Fingern und Zehen, dafür gibt es aber extra Layer die teilweise sogar umsonst sind. Einfach hinzufügen, die meisten kann man selber einfärben und feddisch.
Für später und zwar dann, wenn man sich tatsächlich für einen Kopf entschieden hat, sollte man möglichst auf einen der erneuerten, perfekt auf BOM abgestimmten Skin umsteigen und zwar vom selben Hersteller wie der Kopfskin den man ausgewählt hat.
Warum? Weil es durch die Tatsache, dass Kopf und Body nun skinmässig "getrennt" sind grundsätzlich zur berühmten und berüchtigten "Neckline" kommt. Die kann man zwar durch einen Choker oder ein Collar verstecken, aber manche Leute mögen diese Lösung gar nicht. Deshalb ist es ratsam für Body und Kopfskin denselben Hersteller zu verwenden, generell stellen alle Kopfskin Hersteller auch die passenden Bodyskins her.
Achtung: Bei manchen Windlights (Einstellungen) bekommt man diese Neckline gar nicht weg, auch nicht mit den oft angebotenen "Neckblendern"

Ohne wirklich näher darauf eingehen zu wollen, spreche ich mal kurz die Meshköpfe an....mein Rat ist es immer sich durch sämtliche Demos von den Köpfen die einen interessieren zu kämpfen, weil ich meine es lohnt sich. Es braucht Zeit (und viiiiiiiiiiiel Geduld) einen Kopf zu finden, der im Grundshape zu den eigenen Vorstellungen passt, einer bei dem man sich sagt "ok, wenn ich das und das verändere, dann könnte das passen". Das A und O ist dann das Ganze in der Demo auszuprobieren, bei einer Demo, bei der nicht möglich wäre, würde ich zB. sofort den ganzen Kopf verwerfen. Ist mir aber noch nie begegnet ;)
 
Oh nun wird hier auch schon gegendert. Ich gendere grundsätzlich nicht. Ich weiß auch ohne Sternchen wer alles gemeint ist. Das Selbstvertrauen habe ich auch ohne Stern.
Meinst du vielleicht einen anderen Thread @Yara Eilde ? :sorry: Hier haben bis jetzt nur @Leora Jacobus und ich geschrieben und keine von uns hat gegendert. Ich dachte echt schon ich bekomme eins auf's Dach, weil ich das eben nicht getan habe :^^: ,mir geht das nämlich ebenfalls tierisch auf die Kette ^^

Edit Oh, du meinst wahrscheinlich den Titel! Aber das ist doch nun wirklich Pillepalle.
 
Ich meinte die Überschrift Mesh Update für Spätheimkehrer*Innen.
Ich brauche diese Wokeness nicht. Ich bin auch so selbstbewusst.
 
Persönlich wenn man eh schon Ruth mal war finde ich den Ruth2
nicht schlecht.
Ruth2 v4 - Mesh Avatar
50% dieser Einnahmen gehen an mich.
Mist .... was ist 50% von Umme?
Glaube werde doch nicht reich .... Mist.
Wenn Du die Ruth schon ansprichst ... die Version von Sweet ist gratis und für Einsteiger durchaus empfehlenswert.

Haben alle meine Mädels im Inventar ... und die Jungs den ROTH

Sweet macht praktisch nur Dollarbies und es lohnt sich besonders für Einteiger in dem Laden zu stöbern.
Dort gibt es auch gratis die angesprochenen Pflästerchen für Zehen und Finger

Grpßer Nachteil bei Ruth und Roth: Mesh- Kleidung passt nur in den seltensten Fällen. Allerdings kann man oft mit dem Alpha- HUD das bei Sweet dazugehört einiges anpassen.
 
Meshes in SL gab es schon von Anfang an: der Avatar, das Terrain und alle Objekte damals sind und waren Mesh. Das Ding ist nur, dass Linden Lab es anfangs nicht erlaubte, selbständig Mesh-Objekte zu modellieren, sondern einem lange Zeit nur einen Haufen standardisierter Meshes unterschiedlicher Form an die Hand gab, die Primitives eben. Diese konnte man bis zu einem gewissen Grad deformieren, das war's dann aber auch mit der Kreativität.

Dann kamen Sculpted Prims, da bestimmte ein maximales 32x32 Vertexes-Raster die Form. Das war schon besser, aber gleichzeitig eben auch eine Einschränkung, denn mehr war nicht möglich. Daher war rund dort oft nicht wirklich rund, sondern eher kantig wenn die Vertexes nicht ausreichten.

Und irgendwann brachte dann LL die Möglichkeit, komplett eigene Meshes für SL zu erschaffen. Das ist das, was heute landläufig als Mesh verstanden wird.
 
Nicht vom Thema abkommen Leute, das soll hier kein Unterricht in Meshkunde werden, sondern ein Update für Leute die nach Jahren wider nach SL kommen und dann da stehen wie der "Ochs vorm Berg".
Da geht es dann hauptsächlich um den Mesh der uns nicht von SL gegeben wurde, sondern von den Usern eingeführt wurde.
Alles andere wissen die älteren User schon längst könnte ich mir denken.
 
@Leora Jacobus du hast noch was vergessen in deiner kleinen Meshchronologie und zwar die Lolas Tango, die PhatAsses, die BabyBums und es gab vor den Meshköpfen auch Meshlippen und Ohren und vor kurzem sah ich noch jemanden mit den Lolas vor sich hertragen :D
 
Das war ab 2012 bis rund 2014/15 daß einige Damen eine üppigere Oberweite und ausladendere Hüften/Hinterteile hatten und zu dem Zeitpunkt die entsprechenden Shaperegeler auch schon gerne bis zum Anschlag hochgezogen wurden, wie Derzeit mit der Kupraepedemie deren Mutation es ist, daß alles nonstop und intensiver wackelt als Götterspeise. Die Meshmünder hießen "Loud Mouth" und "Sweet Lips" und von Soul gab es Meshohren die mit Applierscripten ausgestattet waren und einige Skinhersteller haben Applier dafür gemacht.
Diese Meshteile habe ich nie besessen, mein Einstieg in das Meshbodygame waren die Slink Füße, da ich schon einige Schuhe für die Füße hatte und ohne sie nicht tragen konnte, dann folgten die Hände und 2015 der Meshbody. Als 2017 die zusätzlichen Bones ins Skelett integriert wurden legte ich mir dann final und zur Komplettierung meines Looks einen Bentokopf zu.
Funfact, 2018 habe ich BOM schon getestet mit Skins, Make-Up, Klamottenlayern und Tattoos und sehnsüchtig auf den FS Release mit integriertem BOM gewartet :D
Ich besaß schon ein paar Meshfüsse auch Meshhände, geschenkte Meshköpfe von Genesis und auch anderen Herstellern, die ich ausprobierte und dann nicht mehr angeschaut habe. Genauso war es mit den 2 oder 3 geschenkten Meshbodies, ein kostenloser war absolut grottig und nicht des Ansehens, der Mühe und Arbeit wert. Ich besaß auch den limitierten TMP, den ich ausgepackt, angeschaut, kurz probiert und wieder ins Inventarnirvana verbannt und nie weider angeschaut habe. Ich kam mit diesem komischen Stylinghud nicht klar, ich hab die Applier geklickt und nichts tat sich und danach waren sie unbrauchbar, das war was für jemanden, der Mutter und Vater auf dem Gewissen hat und ganz fürchterlich fand ich die winzigen Füsse und die klumpigen Cankles.

Cankles by KRM M, auf Flickr

Und ein großes Manko ist und war die fehlende Omegaunterstützung, da es ein geschlossenes System war und immer noch ist und vom Beef garnicht erst zu reden, der mit dem Aussehen und der Qualität des Bodies nichts zu tun hat.


Und Maitreya im Gegensatz dazu :)
 
Wollte mich mal wieder melden und kurzes Zwischenupdate geben. Ich hoffe das ist jetzt hier in der richtigen Kategorie.
Habe mich nun vorerst für den E-Body Reborn entschieden, was ich eigentlich schon wieder bereue, da es so gut wie keine Kleidung für diesen Body gibt. Habe den Lelutka - Kopf draufgebastelt, von dem bin ich wirklich begeistert.
Nur die Zähne sind plötzlich weg :^^: Der Reborn ist eigentlich ein sehr schöner Body, wäre da nicht das Klamottenproblem :zzz:
Hab auch mal einen Screeshot vom Inventar gemacht, vielleicht fehlt noch was...
Kleidung und Haare sind Free Gifts, gefällt mir so überhaupt nicht, da ich sowas eigentlich gar nicht mag, aber ich kann euch ja keine nackte Püppi zeigen.
 

Anhänge

  • Bild_2021-12-28_213801.png
    Bild_2021-12-28_213801.png
    32,2 KB · Aufrufe: 23
  • Snapshot_001.jpg
    Snapshot_001.jpg
    61 KB · Aufrufe: 23
Nur die Zähne sind plötzlich weg :^^:
Einfach in den Lelutka-Kopp Ordner gehen, Teeth finden und wieder hinzufügen :) BTW immer hinzufügen, niemals anziehen, ausser bei Sachen wo es nicht anders geht (System/BOM Skin, Shape, Augenbrauenshape)

Sehr süss deine Püppi, ich sag ja der Kopf ist toll! ^^
Mit den Haaren könnte es etwas schwieriger werden (ganz besonders, wenn du auf rote Haare so wie ich stehst :^^: ), natürlich gibt es auch da sehr gute Groupgifts, aber meistens von Gruppen die kostenpflichtig sind. Klamottenmässig haben wir es ja schon gesagt.......die umsonstenen Bodies sind nicht die schlechtesten, aber kein Schw.......fast niemand stellt Klamotten für die her. Da bleiben dann oft nur Meshklamotten die nicht auf einen bestimmten Body geriggt sind, sondern in den Grössen S (manchmal auch XS) - XL erhältlich sind.

Bist du eigentlich schon bei Free Dove gewesen? Die gibt es tatsächlich immer noch und selbst ich gehe da noch ab und zu mal hin, weil es immer wieder neue Sachen gibt und oft auch nicht die Schlechtesten. Deren Gruppe ist auch free und wird es wohl auch immer bleiben. Ein "Must" ^^

Und nur mal so nebenbei (es sei denn du stehst drauf und es ist Absicht), deine Arme sind viiiiiel zu kurz, werden auch gerne T-Rex Arme genannt :angel2:
 
Also dass es keine Klamotten für eBody gibt, kann ich nicht bestätigen. In fast allen meinen gekauften Päckchen wird dieser Body bedient. Und auch bei den Freebies ist er sehr oft dabei.
Fiesle doch mal den "Freebie"-Thread etwas nach hinten durch, @StoneBird.
@Anni Silverweb: ebody Reborn ist mitnichten kostenlos. Er ist nur relativ neu (paar Monate alt) und die Hersteller fangen grade an, dafür zu riggen. Dafür gibt es aber schon erstaunlich viel dafür.

Lelutka besteht aus Kopf, Augen, ZÄHNEN (nur "Teeth 3.1" - zieh die "Braces" und die "Gems" wieder aus, das sind Zahnspangen und Edelsteine FÜR die Zähne).
Falls du den Firestorm benutzt: klicke mal "Avatar", "Symbolleistenschaltflächen" -> dort fügst du dir die Fläche "Kleidungsfavoriten" zu deiner Leiste dazu. Dort kannst du auch alle deine bevorzugten Körperteile, Skins, Haare - einfach alles - reinziehen und hast es immer bequem zur Hand. Es sind nur die Links, die du rüberziehst, also keine Angst.

Ich schreib dir mal in einer PN noch etwas zusammen, wie man momentan mit wenig Geld an halbwegs normale Klamotten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reborn wurde ja auf einem der vorangegangenen Equal10 Events ziemlich gehyped, ich hab mir weder die Demo noch den Body geholt, da ich mit meinem Maitreya vollauf zufrieden bin und der Body immer noch Marktführer ist und das Gro der Hersteller Sachen dafür herstellt.
In meinen Ordnern sind auch Sachen für den Reborn dabei, doch da ich die unbrauchbaren Größen sofort entsorge, kann ich nicht genau sagen wer genau für den Reborn riggt. Sonst geh mal zu den Marktführern was Klamotten anbelangt, wie Blueberry, Addams, Pixicat, Ison, Salt & Pepper (haben Derzeit einen Sale), Belle Epoque, Moon Elixir x MUSE, Vagrant, Vision, Cynful, Coco und Tetra und teste dort die Demos und die meisten haben eine Gruppe mit der du die Gruppengeschenke bekommst.
Die Kaya ist wirklich schön, wie sie bei mir ausschaut hatte ich hier schon gepostet und schon einiges an Lob und Komplimenten dafür bekommen :)
Und da sehr viele Hersteller dafür was machen bist du damit gut beraten und er preislich mit 1k bis 2k weitaus kostengünstiger ist als andere bekannte Meshköpfe auf dem Markt.
 
Ahhhh, Danke für den Hinweis mit den "Braces" hab mich schon gewundert wieso die ne Zahnspange hat...pfff, mein Englisch :notme
Klar einfach die Zähne wieder hinzufügen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@Anni Silverweb: Danke, das du meine Püppi süß findest :) Nein, der Body war leider nicht kostenlos, bin mit ihm aber am besten zurechtgekommen und es war mit diesem Body sehr einfach den Skin passend zum Kopf zu machen, was mir bei der Maitreya Demo nicht gelungen ist. Da hätte ich wahrscheinlich noch mehr Unterstützung gebraucht, weil beim Maitreya gabs nur einen einzigen Skin dabei. Vielleicht nur in der Demo?
Beim Kopf hat mir der Skin für die Ohren nicht gefallen, deshalb habe ich nen anderen Hersteller genommen, genauso die Brauen waren mir zu dünn, aber denke das könnte man vielleicht noch irgendwie einstellen, aber so gings schneller.
Die Arme sind zu kurz...hm, die hab ich nich verändert, ist original, aber ich kann ja mal dran rumschrauben.
Haare hab ich gestern sehr schöne, auch rote, bei Truth-Hair gesehen, die Demo hat schonmal gepasst und danke für den Tip mit Free Dove :)

@Leonorah Beverly: Danke mit dem Tip für Firestorm, den hatte ich früher immer und werde ihn mir nun auch wieder holen. Klingt wirklich praktisch :) und wenn du mir nen Tip geben kannst wo ich gute Klamotten finde, schreibe mir gerne ne PN, auch Inworld gerne.
(Indrakshi Kesten) Displayname ist nur StoneBird. Würde mich freuen.
Auf SL Marktplace habe ich wirklich nur die nuttigen Sachen gesehen. Habs lieber bissl gediegener, also keine kurzen Röcke wo der Popo rausschaut. Paar Winterklamotten wären gut. Freebie Thread schau ich mir gleich nochmal an.

Alles in allem, habe ich nun das System Bento Mesh verstanden, aber was BOM ist und was man mit Appliers genau macht ( Texturen übertragen) und so, sind für mich noch böhmische Dörfer.

 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten