• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Mesh-Zerfall - gibt es Unterschiede bei erstellten Mesh´s

Sixx McMahon

Superstar
Guguck :)

gibt es Unterschiede beim Zerfall von Mesh´s die ich Inword erstelle und z.B. mit Mesh-Studio
bearbeite oder per Programm erstellten wie Bledner, 3D Dings etc. ?

Hintergrund der Frage ist, das wenn ich die Details bei Mesh´s die ich in SL hochlade in den
Bereichen "Mittel" "Niedrig" "Niedrigste" sehr weit runter drehe, das Objekt ja recht schnell
beim wegzoomen zerfallen müsste. Ich hab das mit einem Mesh getestet, welches wohl
professionel mit einem 3D Programm erstellt wurde und das zerfällt bei den Einstellungen die
auf dem Bild zu sehen sind, erst dann wenn ich quasi zum Ende der Nachbarsim zoome. Es
klappt dann lediglich im unteren Bereich ein - ich behaupte jetzt mal, das ich die Werte sogar
noch weiter runter geschraubt habe.

Unbenannt.jpg

Ich möchte einfach vermeiden, das die Objekte bei mir anders zerfallen als es vielleicht bei
einem anderen User der es kauft der Fall ist - vorrausgesetzt die Einstellungen im Client für
LOD etc sind annähernd gleich.

Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrück o_O

Danke
Dat Sixx
 
Ob ein Mesh schnell zerfällt, liegt einzig und allein daran, wie die LOD Stufen gemacht wurden, ob man den Viewer das machen lässt (oft eher ein bescheidenes Ergebniss) oder ob man jede LOD Stufe von Hand macht.
 
Ich habe bisher nur den Viewer für die Berechnung der LOD-Stufen verwendet. Da habe ich dann mit Viewer in Defaulteinstellung geschaut, ob die Objekte zu früh zerfallen, und ggf. die Dreiecke/Eckpunkte erhöht. Wenn es dumm kam, wie zum Beispiel bei frei in der Landschaft stehenden kaputten Fässern, habe ich auch schon mal die erste LOD-Stufe doppelt verwendet.

Da im OpenSim das "Prim-Äquivalent" nicht so arg wichtig ist (außer die Region beginnt zu laggen), ging das für die Oasenstadt klar. Wenn Du die Sachen in SL verkaufen willst, hast Du natürlich mit sehr anspruchsvoller Kundschaft zu tun und musst eventuell für ein marktgängiges Primäquivalent doch die LOD Stufen alle einzeln meshen.
 
Das es bei anderen leuten anders zerfaellt, kannst du nicht vermeiden.
Jemand der seine Grafik auf Low oder Middle eingestellt hat, rennt sehr wahrscheinlich mit einem LOD bis zu 2.000 herum. Bei ihm wuerden die Teile wesentlich schneller zerfallen, als bei jemanden mit High oder Ultra grafik, wo die LOD oftmals zwischen 2.000 und 3.000 liegt. Dann gibt es noch diejenigen die im Viewer den LOD manuell auf 4.000 einstellen, bei denen wuerde fast gar nichts zerfallen, allerdings haben die auch den meisten LAG.

Mit dem Hochladen kannst du lediglich beeinflussen, bei welcher LOD stufe das Object wie zerfaellt.

LG
Dae
 
Naja, man sagt ja, immer 50% von der Anzahl der Flächen zum nächsten (schlechteren) LOD. Der Viewer macht da schnell Müll raus. Je nachdem, wie komplex es ist, muss man eben schonmal Hand anlegen. Bei einfachen Gebilden kann man auch schonmal die gleiche From für alle LOD's nehmen, ohne den LI wesentlich zu beeinflussen. Ich seh das ja immer bei Fahrzeugen, im Moment sind da Komponentenersteller, da kriegt man das kalte Grausen. Reifen, die nach 5m zerfallen, auch wenn man den LOD hochdreht. Ich hatte mir damals zur Regel gemacht, dass das Object zumindest bei LOD 2 gut auszusehen hat, bzw möglichst auch bei 1,125 (was wohl die newbies haben).
 
Also mich wundert erstmal, das mein Objekt, nix wildes - eine simples Gebäude, bei den
geringen LOD Einstellungen erst zerfällt, nachdem ich ans Ende der 2. Sim gezoomt habe.
Und das mit den Standarteinstellungen des Viewer.

Ich erinnere mich an eine Couch die ich gebaut habe, die ist trotz recht hoher LOD-
Einstellungen nach wenigen Metern zerfallen..

Daher die Frage für mich, gibt es "Zerfall"-Unterschiede bei intern und extern erstellten
Objekten. Aber das scheint ja dann offensichtlich nicht der Fall zu sein. Zum Glück :)

Also kann ich davon aus gehen, das mein Objekt bei anderen, mit ähnlichen Viewer-
Einstellungen, auch erst recht spät zerfallen wird.. Ich finde das Zerfallen nach ein
paar Metern nämlich auch grottig und finde das sollte man als Ersteller "regeln" und
nicht dem User/Käufer über seine Viewer-Einstellungen auferlegen.

Je nach Objekt und wie komplex es ist, kann man ja 2 oder 3 Modelle bauen, bei denen
die Details immer weniger werden. So verhindert man den Müü-Zerfall ja..
 
Das unterschiedliche Zerfallen liegt an der Groesse.
Vor einigen Tagen habe ich fuer Uli 2 gleiche Mesh hochgeladen und dazu gesagt, das eine kannst du bis 20m vergroessern, alles drueber hinaus ergibt zu viel LI. Bei dem zweiten habe ich dazu gesagt, das kannst du 64 Meter gross machen, aber nicht kleiner als 20 meter, weil es sonst zu schnell zerfaellt.

Du musst den Verwendungszweck genau kennen, um zu ahnen wann es zerfaellt.
Je groesser ein Object geplant ist, desto spaeter zerfaellt es, hier kannst du es von vorn herein mit geringerem LOD hochladen.

Je kleiner ein Object geplant ist, desto genauer musst du auf die anderen LOD Stufen eingehen und ziemlich genau planen wann welche Stufe bei welcher entfernung wie aussieht.

LG
Dae
 
Die entfernung in der ein Meshobjekt in die nächsten LOD Stufen übergeht, wird nach der bounding Box des objektes berechnet.
Und zwar nicht nach eine eventuell manuell erstellten ( Physics ) sondern der konventionellen Bounding Box.

Hierzu geht der client hin und berechnet die entfernung aus den beiden entferntesten, gegenüberliegenden Vertices. Eine Konventionelle Bounding Box ist immer ein Würfel der das gesamte Objekt umschliesst
Es gibt hierzu eine kleine Tabelle, die angibt bei welcher Entfernung mit einer LOD umschaltung zu rechnen ist

BBOX-Radius
(smallest) BBOX-Radius (biggest).......max cubic BBOX (example)........Lowest visible LOD
> 0..........5.43..................................<8,8,8>.....................................LOWEST
5.43.........10.86.................................<15,15,15>?.............................LOW
10.86.......43.4...................................<60,60,60>?.............................MEDIUM
43.4.........> 43.4...............................................................................HIGH

Anhand der Tabelle kann man erkennen, welche LOD überhaupt noch sichtbar wären, wenn man die Sichtweite im Viewer so einstellt, das man vom Zentrum der Sim bis an deren Rand sehen kann.
Also 128m ( 256m Simrand / 2 )
Das ganze Multiplizieren wir dann noch mit der LOD Reichweite die im Viewer eingestellt werden kann.
Dabei ist zu beachten das im Firestorm Viewer / Eventuell noch in einigen anderen, das weiss ich aber nicht mit sicherheit )
diese LOD Sichtweite den doppelten Wert des Linden Lab Viewers darstellt.
Stelle im FS also 1 ein, entspricht dies einem Wert von 2 im LL Viewer.

Nun kann man selbst ersehen, welche LOD stufe man noch expliziet selbst erstellen sollte, oder besser gesagt, bei welchen größen dies Sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten