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Meshes fuer Texturanimation

Dieses Thema im Forum "Objekte & Modellieren" wurde erstellt von argus Portal, 22. Dezember 2015.

  1. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Hallo

    Aus reinem Interesse überlege ich, wie man ein Mesh anfertigt, das oftmals für Vögel und Phantasiewesen
    verwendet wird. Z.b. ein fliegender Vogel: Das Mesh ist eine wellenförmige Bahn, die zyklisch verformt ist.
    Per Texturanimation wird der Vogel/Schmetterling etc. dann entlang dieser Bahn geführt, wobei durch die
    zyklische, wellenförmige Struktur ein Flügelschlag simuliert wird.

    Auch wenn meine Erklärung evtl. unscharf ist, dürften die meisten von euch so etwas schon gesehen haben
    und wisen, wovon ich rede.

    Wie erstellt man nun solch ein Mesh? Voraussetzung wäre doch, das die ganze verformte Bahn eine einzige
    Fläche ist.

    Versuche ich, so etwas in Blender zu erstellen, komme ich aber nicht um flächenmässige Abgrenzungen herum,
    so das sich die Textur pro solcher Unterteilung wiederholt. Anstatt das also nur ein Vogel vorhanden ist, der die
    ganze Bahn entlang fliegt, bewegen sich viele Vögel jeweils nur im Bereich der jeweiligen Einzelflächen.
     
  2. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Evtl. habe ich etwas Ratlosigkeit mit meiner Frage ausgelöst (oder die techn. Lösung ist wirklich nicht so trivial) ;-)

    Hier ein beispielhaftes Video. Ein avi-file (MeshTexturanimation.avi) von 2.29 MB.

    http://exupload.de/de/upload/download.php?ovn7o
     
  3. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

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    Ring machen, nach belieben verformen (eben dass es wie ein Flügelschlag etc aussieht), uv map erstellen, texture einen einzigen Vogel oder was auch immer machen, rest transparent lassen, texture per lsl rotieren lassen. Fertisch.
     
  4. argus Portal

    argus Portal Freund/in des Forums

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    Danke. Geholfen hat mir die Selbstverständlichkeit, mit der du auf die UV-Map hingewiesen hast. Da war ich wohl zu schluderig.
    Nach genauerem Hinsehen frage ich mich, welches Problem ich eigentlich anfangs hatte. Immerhin arbeite ich nicht
    erst seit gestern mit Blender :mrgreen: