Meshes in Second Life - Hype und Wahrheit
News
Geschrieben von: Bartholomew Gallacher
Dienstag, den 31. Januar 2012 um 14:00 Uhr
Im August 2011 wurde Mesh auf dem Maingrid von Second Life verfügbar. Kaum eine Neuerung wie diese war mit so vielen Hoffnungen und Vorschusslorbeeren verbunden gewesen. Nachdem nun knapp ein halbes Jahr seit der Einführung vergangen ist, ist es an der Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen.
Doch zunächst einmal: was ist ein Mesh, und was ist der Unterschied zum bekannten Sculpty und Prim? Man kann sich das vereinfacht gesagt so vorstellen: Prims sind wie Legobausteine. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, aber sie sind alle gleich und damit sind bestimmte Formen, wie beispielsweise Rundungen, schwer bis gar nicht zu bauen möglich. Ein Sculpty ist eine Fortentwicklung, mit dem man innerhalb gewisser Grenzen die Form selbst bestimmen kann. Mit Mesh dagegen ist es erstmals wirklich möglich, die Formen der Bauteile sehr genau selbst zu bestimmen und auch viele 3D-Objekte aus dem Internet zu importieren.
Weiter auf:
Meshes in Second Life - Hype und Wahrheit
News
Geschrieben von: Bartholomew Gallacher
Dienstag, den 31. Januar 2012 um 14:00 Uhr
Im August 2011 wurde Mesh auf dem Maingrid von Second Life verfügbar. Kaum eine Neuerung wie diese war mit so vielen Hoffnungen und Vorschusslorbeeren verbunden gewesen. Nachdem nun knapp ein halbes Jahr seit der Einführung vergangen ist, ist es an der Zeit, eine kurze Bilanz zu ziehen.
Doch zunächst einmal: was ist ein Mesh, und was ist der Unterschied zum bekannten Sculpty und Prim? Man kann sich das vereinfacht gesagt so vorstellen: Prims sind wie Legobausteine. Es gibt sie in verschiedenen Formen und Größen, aber sie sind alle gleich und damit sind bestimmte Formen, wie beispielsweise Rundungen, schwer bis gar nicht zu bauen möglich. Ein Sculpty ist eine Fortentwicklung, mit dem man innerhalb gewisser Grenzen die Form selbst bestimmen kann. Mit Mesh dagegen ist es erstmals wirklich möglich, die Formen der Bauteile sehr genau selbst zu bestimmen und auch viele 3D-Objekte aus dem Internet zu importieren.
Weiter auf:
Meshes in Second Life - Hype und Wahrheit