• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Messerattacke im Jobcenter: Rund 40 Strafanzeigen wegen Online-Hetze

Sehr interessant, in diesem Bericht stellt sich ein Anwalt fuer Arbeitsrecht im Zusammenhang mit Zeitarbeitslohn die Frage, ob es sich fuer einen Harz4 Empfaenger ueberhaupt lohnt in ein Beschaeftigungsverhaeltniss einer Zeitfirma zu wechseln.
Zeitarbeit - Selbstversuch - YouTube

LG
Dae
Typisch RTL-Berichterstattung:
Bei Minute 07:00 im Clip bewirbt sich der Mann als "Umzughelfer" und der Anwalt beklagt, dass er er nur 6,65 Euro erhält.
Sorry, aber als Umzugshelfer - ohne jede Qualifikation - darf man doch keine Facharbeiterlöhne erwarten.
Es gibt Menschen die tragen Zeitungen für viel weniger aus und die müssen die Qualifikation mitbringen sich in der Gegend auszukennen.

Sicherlich gibt es überwiegend schwarze Schafe in der Zeitarbeitsbranche, aber das war ja mal wieder typisch manipulativer HartzIV-Jorunalismus von RTL. *Kotz*

Wenn es die tatsaechlich gibt, wirst du den Namen einer solchen serioesen Zeitfirma doch problemlos nennen koennen. ;)
Arbeitssuchende waeren dir dankbar fuer diese Information.

LG
Dae
Ja kann ich! z.B. Hays und noch eine kleinere in Wiesbaden (Namen vergessen). Nicht alle Zeitarbeitsagenturen sind schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTL hin oder her.
Wenn du die Wahl hast zwischen Harz4 mit monatlicher Grundsicherung und bezahlter Miete, oder fuer 6,65€ pro Stunde Brutto Frueh aufstehen und Waschmachienen in den dritten Stock schleppen musst, fuer was wuerdest du dich entscheiden?
 
Keine Frage, da stimme ich Dir zu. Ich wollte nur betonen, dass es eben auch seriöse Zeitarbeitsfirmen gibt. Nur die haben sich halt auf "hochqualifizierte Arbeitskräfte" konzentriert, da ist ausreichend Gewinnmarge um alle Beteiligen zufrieden zustellen.

Wer diese Diskussion nur mit Blick auf Hilfsarbeiter führt wird selbstverständlich nicht erwarten dürfen, dass die Arbeitnehmer großzügig entlohnt werden.
Wer nichts gelernt hat bzw. wessen Ausbildungsberuf am Arbeitsmarkt nicht (mehr) gefragt ist, kann ja nicht erwarten das sich die Arbeitgeber um sie reissen.

Und die meisten Tätigkeiten von denen hier so "entrüstet" berichtet wird sind eben solche Hilfsjobs die eigentlich jeder machen kann und für die somit ein großes Angebot existiert ... Angebot <-> Nachfrage. Da kann dann hier die Diskussion um Mindestlohn gerne wieder einsetzen und wir drehen uns im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel ja nicht das es serioese Zeitfirmen gibt, aber ich denke ehr das es eine Seltenheit ist und bleibt.
Hier im Raum NRW habe ich noch keine Zeitfirma gefunden, welche wirklich Quallifizierte Leute suchen und wenn, dann nur vereinzelnt.
In der Regel werden hier in fast allen Zeitfirmen ueberwiegend Arbeiter gesucht, die sie in ein Lager zum Kommisionieren stecken koennen.
Wenn du entsprechende Quallifikationen vorweisen kannst, wird dir wie es mir so oft schon passiert ist, eine Absage wegen zu hohem Alter (hallo, ich bin erst 34!?) oder wegen Ueberqualifizierung mitgeteilt.
Natuelrich habe ich auch oft mitbekommen, wie Zeitarbeiter in den Einsatzorten behandelt werden.
Zum einen habe ich mich schon selber (Festangestellt) mit Vorgesetzten angelegt, weil sie die Zeitarbeiter als Menschen zweiter klasse betitelten und auch so behandelten. Sehr oft wird da gar kein hel draus gemacht und es fallen dann worte wie, "fuer die Drecksarbeit holen wir uns einfach nen paar Zeitarbeiter".
Zum anderen habe ich mich auch schon (Zeitarbeit) mit dem Vorgesetzten des Einsatzortes angelegt und ihm klar gemacht, das er sein Verhalten Zeitarbeitern gegenueber maessigen solle, da wir schliesslich da sind um ihnen zu helfen, andernfalls muss er sein Scheiss naemlich selber machen.
Darueber hinaus habe ich sehr oft Vorschlaege von 6,30€ - 7,90€ pro Stunde als angeblichen Tarif vor die nase gesetzt bekommen, ganz gleich welche Qualifikation, wichtig ist nur, wofuer du eingesetzt wirst. Und wennst trotz Quallifikation nur Helfer im Vertrag stehen hast, bekommst einfach nicht mehr. Die Zeitfirmen die ich kenne, wollen keine qualifizierten Leute, sondern einfach nur Packer & Komissionierer, die se mit Billigloehnen abspeisen koennen.

LG
Dae
 
hier habe ich mal zwei sehr interessante links:
(Dumping)Tarifverträge zu Leiharbeit: Tarifvertrag zwischen DGB und iGZ

http://www.labournet.de/GewLinke/disk/info/infoleiharbeit10.pdf
Sie spalten Belegschaften und machen erkämpfte Errungenschaften
(Tariflöhne, Kündigungsschutz usw.) zunichte. Wie krass aber die Auswirkungen der Krise auf diese
Beschäftigtengruppe sind, spüren wir sehr heftig seit dem Beginn der Krise. Sie waren die Ersten, die auf
die Straße gesetzt wurden – oft sogar direkt in Hartz IV fielen, weil die Beschäftigungszeiten für ALG I nicht
reichten oder die Einkommen so niedrig sind, dass ALG II höher ist als ALG I. Diese Beschäftigungsverhältnisse
müssen abgeschafft werden.
Quelle Link 2
 

VERTRAG = 2 Parteien unterschreiben. Warum ist dann immer nur die eine Seite schuld und die andere fein raus? Warum motzt keiner über die Gewerkschaften? Die haben die Tarifverträge jahrelang zur Hälfte mitgetragen und tun das heute noch...

DIS AG ist eine Zeitarbeitsfirma mit über 10000 Mitarbeitern Bundesweit wiederlegt diese Aussage: "Hier im Raum NRW habe ich noch keine Zeitfirma gefunden, welche wirklich Quallifizierte Leute suchen und wenn, dann nur vereinzelnt".

Nur....die Messlatte liegt da ziemlich hoch, da man überwiegend Führungskräfte und Höherqualifizierte unter Vertrag hat. Ansonsten geht der Trend in der Zeitarbeit immer mehr zu den Qualifizierten Mitarbeitern hin, durch den Branchenzuschlag wird sich das noch verstärken. BMW z.B. oder auch Eurocopter, EADS, VW, Schäffler, usw. haben überwiegend Facharbeiter im Einsatz.
 
Von Gewerkschaften moechte ich gar nicht erst anfangen, denn die kommen bei meiner persoenlichen Meinung naemlich noch schlechter weg als Zeitarbeitsfirmen.

BMW z.B. oder auch Eurocopter, EADS, VW, Schäffler, usw. haben überwiegend Facharbeiter im Einsatz.

Ohne was zu unterstellen, wuerde ich doch gern mal wissen ob bei den Facharbeitern, im Vertrag bei der Zeitfirma nicht doch Helfer drin steht, so wie es bei den mir bekannten ueblich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage, da stimme ich Dir zu. Ich wollte nur betonen, dass es eben auch seriöse Zeitarbeitsfirmen gibt. Nur die haben sich halt auf "hochqualifizierte Arbeitskräfte" konzentriert, da ist ausreichend Gewinnmarge um alle Beteiligen zufrieden zustellen.

Es mag sein, was ich immer noch ein wenig bezweifle, das es Firmen gibt die nicht versuchen durch Auslegungen und winklezüge den MA um seinen eh schon recht mageren Lohn zu bringen.
Falls es diese gibt , sind sie recht selten um nicht zu sagen absolut rar.
Sie stellen demnach keine Lösung für das breite vorhandene Problem dar.

Darum geht es ja. Es nutzt nichts wenn von 17.000 Firmen 500 sogenannterweise Seriös sind.
Damit handelt es sich beim gro immer noch um Firmen die sich durch illegale Aktivitäten bereichern.

Dabei wäre die Lösung eigentlich gar nicht soooo schwer, es braucht nur 1 Satz .. und nur 1 aus dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz gestrichen zu werden.
Danach würde das Problem nicht mehr existent sein. Es ist noch nicht einmal ein Satz .. nur ein Teilsatz der diese ganze Misere überhaupt erst verursacht hat.

Der Satz der getrichen werden müsste lautet (Bitte Fettgedrucktes beachten ):

Die Ausnahmeregelung des § 9 Nr. 2 AÜG

Vereinbarungen, die für den Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher schlechtere als die im Betrieb des Entleihers für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers geltenden wesentlichen Arbeitsbedingungen einschließlich des Arbeitsentgelts vorsehen; ein Tarifvertrag kann abweichende Regelungen zulassen, soweit er nicht die in einer Rechtsverordnung nach § 3a Absatz 2 festgesetzten Mindeststundenentgelte unterschreitet; im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen vereinbaren; eine abweichende tarifliche Regelung gilt nicht für Leiharbeitnehmer, die in den letzten sechs Monaten vor der Überlassung an den Entleiher aus einem Arbeitsverhältnis bei diesem oder einem Arbeitgeber, der mit dem Entleiher einen Konzern im Sinne des § 18 des Aktiengesetzes bildet, ausgeschieden sind,
 
VERTRAG = 2 Parteien unterschreiben. Warum ist dann immer nur die eine Seite schuld und die andere fein raus? Warum motzt keiner über die Gewerkschaften? Die haben die Tarifverträge jahrelang zur Hälfte mitgetragen und tun das heute noch...

DIS AG ist eine Zeitarbeitsfirma mit über 10000 Mitarbeitern Bundesweit wiederlegt diese Aussage: "Hier im Raum NRW habe ich noch keine Zeitfirma gefunden, welche wirklich Quallifizierte Leute suchen und wenn, dann nur vereinzelnt".

Nur....die Messlatte liegt da ziemlich hoch, da man überwiegend Führungskräfte und Höherqualifizierte unter Vertrag hat. Ansonsten geht der Trend in der Zeitarbeit immer mehr zu den Qualifizierten Mitarbeitern hin, durch den Branchenzuschlag wird sich das noch verstärken. BMW z.B. oder auch Eurocopter, EADS, VW, Schäffler, usw. haben überwiegend Facharbeiter im Einsatz.

Die DIS AG .. Aha
Haben wir deinen Brötchengeber dann doch noch rausgefunden ..

Die Branchenzuschläge werden noch gar nicht gezahlt. Wir können also noch gar nicht abschätzen was denn genau wann und wo gezahlt wird.
Und das diese Zuschläge im Raum stehen zeigt ja dann auch, das Lohntechnisch zumindest dann doch nicht soviel los war, mit der DIS-AG
 
Tja, Dae, dann hilft bald nur noch auswandern oder selbstständig machen. Oder ist das auch schlecht?

Schönes Totschlagargument.

Ich sage es mal so.
Bei mir steht derjenige in höherer Achtung der auf Misstände aufmerksam macht und Aktiv daran mitwirkt, diese zu beseitigen, als dejenige, der seinen Koffer packt und den Ausgang benutzt.
 
VERTRAG = 2 Parteien unterschreiben. Warum ist dann immer nur die eine Seite schuld und die andere fein raus? Warum motzt keiner über die Gewerkschaften? Die haben die Tarifverträge jahrelang zur Hälfte mitgetragen und tun das heute noch...

DIS AG ist eine Zeitarbeitsfirma mit über 10000 Mitarbeitern Bundesweit wiederlegt diese Aussage: "Hier im Raum NRW habe ich noch keine Zeitfirma gefunden, welche wirklich Quallifizierte Leute suchen und wenn, dann nur vereinzelnt".

Ja, wenn ich eine Zeitarbeitsfirma hätte, dann wäre ich doch auch fein raus. Woran sollte ich auch schuld sein? Ich bekomme vom Amt die armen Hartzis zugeschaufelt und setze die bei GLS und sonstigen Packern ein, wo es mir beliebt, dazu gutes Geld vom Kunden plus Amt und wenn einer nicht mag, dann melde ich dem einfach dem Amt und es geht ihm möglicherweise an seinen Regelsatz. Also woran sollte man da auch Schuld sein, wenn die Drecksarbeit für einen andere übernehmen, nicht wahr, so eine Externalisierung der Drohgebärden ist doch was feines!
 
Tja, Dae, dann hilft bald nur noch auswandern oder selbstständig machen. Oder ist das auch schlecht?

Du wirst dich wundern, wie viele lieber Selbststaendig als Subunternehmer die gleiche Arbeit verrichten wie ein Zeitarbeiter, nur mit dem Unterschied, dass der Subunternehmer wesentlich mehr Geld raus hat. Sollte sich daraus ein spuerbarer Trend entwickeln, kann ein Grossteil der Zeitfirmen Dicht machen und die uebrigen begnuegen sich mit den wirklich geringer quallifizieren Helfern, die noch nicht gemerkt haben, das es ihnen mit Harz4 besser geht.

LG
Dae
 
Wenn du die Wahl hast zwischen Harz4 mit monatlicher Grundsicherung und bezahlter Miete, oder fuer 6,65€ pro Stunde Brutto Frueh aufstehen und Waschmachienen in den dritten Stock schleppen musst, fuer was wuerdest du dich entscheiden?

Harz IV und ehrenamtliche Arbeit bis sich die persönliche Situation realistisch ändert ohne noch aufstocken zu müssen mit ALG II ;)
 
Ohne was zu unterstellen, wuerde ich doch gern mal wissen ob bei den Facharbeitern, im Vertrag bei der Zeitfirma nicht doch Helfer drin steht, so wie es bei den mir bekannten ueblich ist.

Nach meiner Erfahrung bei Manpower, Randstad, Adecco, ZAG, DIS AG und ein paar anderen steht auch bei Facharbeitern meist zuerst "Helfer" im Vertrag, mit dem viel zu oft leeren Versprechen, dass der Vertrag je nach Einsatzjob auf "Facharbeiter" geändert wird. Die kommen halt mit dem Argument, dass sie nicht garantieren können, dass man auch immer in seinem Facharbeiterberuf eigesetzt wird.
Und ich hab schon Mitte der '90er von diesen Sklavenhaltern gehört ich sei "eigentlich schon zu alt, aber..." - da war ich noch keine 30.
 
Die DIS AG .. Aha
Haben wir deinen Brötchengeber dann doch noch rausgefunden ..

Die Branchenzuschläge werden noch gar nicht gezahlt. Wir können also noch gar nicht abschätzen was denn genau wann und wo gezahlt wird.
Und das diese Zuschläge im Raum stehen zeigt ja dann auch, das Lohntechnisch zumindest dann doch nicht soviel los war, mit der DIS-AG

Die DIS AG ist nicht betroffen vom Branchenzuschlag, da sie deutlich drüber ist: Interview mit Peter Blersch: "Zeitarbeit bietet Chancen"

Es gibt auch andere Firmen die ähnlich liegen...Ferchau z.B.
 
Nach meiner Erfahrung bei Manpower, Randstad, Adecco, ZAG, DIS AG und ein paar anderen steht auch bei Facharbeitern meist zuerst "Helfer" im Vertrag, mit dem viel zu oft leeren Versprechen, dass der Vertrag je nach Einsatzjob auf "Facharbeiter" geändert wird. Die kommen halt mit dem Argument, dass sie nicht garantieren können, dass man auch immer in seinem Facharbeiterberuf eigesetzt wird.
Und ich hab schon Mitte der '90er von diesen Sklavenhaltern gehört ich sei "eigentlich schon zu alt, aber..." - da war ich noch keine 30.

Das ist verboten und nennt sich "Auswahlverschulden" der zuständige Disponent darf dann ne Weile hinter dicken Mauern und schwedischen Gardienen, wenn Dir was passiert...also glaube ich das nicht das jemand so Blöd ist und das macht. Zweitens nicht das ist bestimmend was im Vertrag steht sondern die Tätigkeit. Erledigst Du Arbeiten, zu deren Erledigung Facharbeiterkenntnisse notwendig sind, so musst Du auch als Facharbeiter bezahlt werden....
 
Ist der Sinn einer Vollzeitbeschaeftigung nicht eigentlich dazu gedacht eben nicht vom Staat abhaengig sein zu muessen.
Stattdessen muessen viel zu viele trotz ueberwiegend 40 Stunden Woche ihren Lebensunterhalt mit Harz4 aufstocken um ueberhaupt ueber die runden zu kommen.
Solange sich das nicht aendert und die Zeitfirmen nicht reale Loehne fuer erbrachte Leistung zahlen, kann ich jeden verstehen, der lieber zu 100% Harz4 kassiert.

Dann waere da noch, das es viel zu viele gibt, die unverschuldet in das Harz4 Raster gefallen sind und vom Amt gezwungen werden ihr Auto (wenn es zu Neu ist), Haus und Altersvorsorge zu verkaufen & verleben, wofuer sie teilweise 20, 30 oder 40 Jahre lang gearbeitet haben, befor sie vom Amt ueberhaupt einen cent sehen. Wenn dann noch Verpflichtungen ala Ratenzahlungen bestehen, knallt es. Das dann Frust und Aggressionen entstehen sollte eigentlich niemanden mehr wundern.

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten