1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Metalife: Fragen und Antworten

Dieses Thema im Forum "Rollenspiel Gor" wurde erstellt von stiller Himmel, 4. Oktober 2009.

  1. stiller Himmel

    stiller Himmel Superstar

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich hab mal nen Extra thread aufgemacht zu allem was am Meter selber zu besabbeln wäre. Ich hab gemerkt da gibt es noch viele unsicherheiten und Fragen, Kritik und Ideen.

    In dem anderen Thread geht es eher darum wer den meter einsetzt, Sim Kram. Spielerdiskussionen haben da MMn eher weniger was verloren.



    Mal ein paar Fragen:

    1.Gibt es außer Tala's noch andere Läden die Metalife gescriptete Waffen anbieten? Insbesondere interessant sind hier natürlich Rüstungen bzw. Schwerter mit eingebautem Block.

    2. Welche Bögen kann man spannen? Im Metalife machen die mehr Schaden, leider haben viele Bögen heutzutage Autofeuer auf Knopfdruck oder schießen einfach nen Pfeil ab wenn man klickt.

    3. Gibt es Waffen die im ML nicht funzen? Bisher sind mir nur die neuesten AC Bögen aufgefallen, die irgendwie die zusammenarbeit verweigert haben.
     
  2. stiller Himmel

    stiller Himmel Superstar

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Oh und noch eine Frage:

    Hat schon jemand seinen Defense WErt (D) erhöhen können?
    Ich hab irgendwo auf der webseite gelesen das Männer gegenüber frauen nen D-WErt von 1000 haben...aber ich hab als Mann nach wie vor nur 0 ;) ist ad was kaputt, wurde das geändert?
     
  3. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    124
    ML gescriptete Waffen:
    Bin ich grad bei und werde die Einstellungen auch sofort an Andera mit weitergeben.
    Ich denke es wird sehr lustig werden.
    Zur Zeit arbeite ich an dem "Bogen spannen"....
    Alles in Allem denke ich, daß die Scripte diese Woche getestet werden und dann an die Hersteller ausgeliefert werden, die mit meinen Scripten arbeiten.
    Ich selbst mach ja keine Waffen mehr, da mir die Zeit zum Waffenbauen fehlt.

    Block wird dann über die "Page down"-Taste funktionieren.
    Rüstungen und Helm funktionieren schon. das werde ich an befreundete Kleidungshersteller weitergeben.
     
  4. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    du bist einfach ein weichei ^^

    ich weis es nicht, also bei mir war es so das ich bei den ersten punkten von 0 auf 105 gesprungen bin.

    aber das funkt natürlich nur wenn das auch eingestellt ist in der sim
     
  5. Hanes Himmel

    Hanes Himmel Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Meine Erfahrungen zu den Defense-Werten:

    Hochgerechnet ist es so, dass wenn man einen Tag lang gezielt darauf trainiert die 1000 voll kriegen kann. Bei den Frauen geht das wohl noch schneller, wenn ich lese wie es bei Andera war... Es geht also eigentlich recht fix, wenn man die Geduld aufbringt und weiß wie es geht.
    Wie groß der Einfluß der Defensepunkte ist konnte ich noch nicht großartig testen. Bei einem D-Wert von 400 zu 40 hatten bei mir beide durchschnittlich den gleichen Schaden erlitten. Hat da jemand schon andere Erfahrungen gesammelt?
    Die Höhe der D-Punkte die man bei einer erfolgreichen Flucht/erfolgreichem Sieg bekommt, hängt u.a. davon ab, wie stark man selbst verwundet war.


    Zu den Waffen:

    Mir ist aufgefallen, dass die vom ML mitgelieferten Waffen eine höhere Trefferquote haben als GM-Waffen. Soll heißen: Bei vielen Treffern mit den alten Waffen habe ich eine Trefferanzeige, es wird aber kein Schaden abgezogen. Dabei habe ich nicht nur innerhalb der Delayzeit geschossen.
    Kann mir jemand erklären woran das liegt?

    Ich hoffe sehnsüchtig auf die neuen Scripts Archon, also hau in die Tasten, bitte. Denn der ML-Bogen schießt die Pfeile im hohen Bogen, das macht es mir zu realistisch. *zwinker* Weiter als 100m bin ich damit noch nicht gekommen auf einer Sim, wo es keine Weitenbegrenzung gibt. Außerdem zeigt er nicht an, ob man getroffen hat, das ist nicht so das wahre.


    Zu Splash-Hits:

    Ich habe bisher sowohl in Thentis als auch in Tarn getestet und bei beiden war Splash angeschalten, aber einen Treffer habe ich dadurch da nie erzielt. Weiß jemand was ich falsch mache oder ob das doch nicht integriert ist?
     
  6. Judy Baxter

    Judy Baxter Superstar

    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich bin für eine Trainingsfunktion, welche abhängig von meinen "Renn-Kilometern" meine Ausdauer beeinflusst. Natürlich in beide Richtungen. Also, dass, wenn ich faulenze und nixtue, das durchaus auch wieder runtergehen dürfte. Da ja schon mal die Kraft einer Goreanischen Frau irgendwo mit einem 12 Jährigen Goreanischen Knaben verglichen wurde, würd ich auch gerne wenigstens so lange rennen können wie ein goreanischer Knabe.

    Judy
     
  7. Judy Baxter

    Judy Baxter Superstar

    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dieses Gefühl hatte ich auch. Passiert aber auf Kargash Woods regelmäßig. Das muss nix mit dem Meter zu tun haben. Ich habe schon mal dort einer im Wald herumstreunenden Sklavin 75 gemeldete Treffer innerhalb von 15 Minuten verpassen dürfen bis ich sie dann hatte. Bei meinem ersten Kampf mit dem ML, habe ich den Kerl durchaus oft getroffen, das heisst, ich hatte viele Treffer meiner Pfeile gemeldet bekommen. Ich weiss jetzt allerdings nicht, wie weit ich ihn runter hatte. Er war ein nicht soooo guter Schütze, hat mich nur 5 oder 6 mal in der Stunde getroffen, allerdings auch mit seinem Schwert getroffen, das hat ziemlich wehgetan, also, ziemlich ins Meter reingehauen.

    Gruss

    Judy
     
  8. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das must du der entwicklerin des Meters sagen, diese funktion gibt es nicht aktuell im meter.
     
  9. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @ Hannes, die trefferanzeige der waffe hat erst mal nichts mit dem Meter zu tun.
    die anzeige zeigt nur an ob die waffe getroffen hat nicht ob der Meter das wertet.

    also wenn splach schaden ausgeschaltet ist zb dann sagt der pfeil weiter ich habe per splach getroffen (hat er ja) aber der Meter wertet das nicht.
     
  10. Archon Short

    Archon Short Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    759
    Punkte für Erfolge:
    124
    wäre auch schön wenn der Regionserver die Einstellung für die Pfeile irgendwie an die Waffen senden würde, dann könnte man in dem Fall, daß Splash ausgeschaltet ist, einfach Pfeile verschiessen, die die Meldung nicht haben.

    Ich werde später mal im ML Forum ein wenig meinen Senf zu dem Thema posten...

    Scripte bin ich soweit schon ganz gut davor, nur habe ich bei mir selbstverständlich eine verbesserung mit drin *fg*
    da wird dann z.B. das Schwert bei 0.5 Sekunden weiter 15 Punkte Schaden machen, jedoch bei 0.6 Sekunden dann schon 18 Punkte, dafür jedoch von der eigenen Ausdauer etwas abziehen.
    Ich liebe langsam dieses Meter, es liefert einem so viele möglichkeiten als Scripter endlich einmal vernünftige Waffen zu scripten, die sich auch realistisch anfühlen.
     
  11. Tharkan Tungsten

    Tharkan Tungsten Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Da Stiller mir mit seinem Zitat zum Stamina ja widersprochen hatte im anderem Thread habe ich nochmal nachgelesen im deutschen Manual.

    Zitat Anfang:
    In einer Region, in der Geschlechterunterschiede nicht deaktiviert sind (empfohlene Standardeinstellung) nimmt das Stamina von Frauen langsamer ab, ihre Gesundheit jedoch schneller.
    Zitat Ende.

    Ich lese das immer noch so, dass die Stamina (Ausdauer) bei Frauen besser ist als bei Männern. Kann aber natürlich auch ein Übersetzungsfehler sein, müsste man mal im direkten Vergleich prüfen.

    Zu den Waffen:
    Meine Harbinger-Waffen machen normal Schaden, aber sie haben beim ML keine Blockfunktionalität. Allerdings haben auch nicht alle Tala´s Waffen eine Blockfunktionalität, warum auch immer. Da der ML die verschiedenen gescripteten Eigenschaften der Waffen ja scheinbar eigenständig so ändert dass am Ende etwas ausgewogenes dabei herauskommen soll (damit es eben keine illegalen Waffenwerte mehr gibt), könnte ich mir vorstellen dass es sehr schwer wird da durch reines beobachten was herauszubekommen.

    Zu den Defense-Werten:
    Beide, sowohl Männer als auch Frauen, beginnen mit einem Defense-Wert von Null. Männer sind dabei jedoch deutlich zäher in dieser Grundeinstellung. Eine Frau muss 1000 Punkte erreichen um die gleichen Nehmerqualitäten aufzuweisen wie ein Mann mit Null Punkten.
    Ansonsten scheint die Kampfauswertung extrem unterschiedlich zu sein wenn ich mir Anderas Post durchlese. Ich habe aus 3 verlorenen Kämpfen bisher schäbige 9 Defense-Punkte einsammeln können.
     
  12. stiller Himmel

    stiller Himmel Superstar

    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    tharkan: Und ich hab 0 Punkte...immer noch ;) bin wohl ein Weichei...aber ein aggressives ;)

    Was machen eigentlich defensepunkte? es wird immer nur gesagt was sie nicht machen...is man mit denen schneller, ausdauernder oder wie?

    aus dem anderen thread:
    Uhm wenn wirklich nur krieger der roten Kaste bevorzugt werden, weil sie ja berühmt sind für ihre Kampffertigkeiten dann müssen aber auch Assasinen (schwarze kaste) und Berserker der Torvaldsländer ne Rolle kriegen, die sind ja auch stärker als jeder normale Kämpfer. Und wenn man das macht schreien bestimmt schon die Wüstenleute/Wagenvöler/wer auch immer, weil sie ja keine starken Rollen haben...

    Das führt zu nichts außer Chaos MMn. klar, man kann für Mann und Frau die Rollen

    Sehr geübt im Kampf
    normaler Kämpfer
    anfänger Kämpfer

    vergeben und darauf vertrauen das sich die Spieler schon sinnvoll nach ihrer Rolle einordnen...aber das wird denk ich nicht passieren...vor allem weil man eigentlich auch für jede dieser Rollen ein eigenes "Symbol" bräuchte, damit man überprüfen kann das der gegenüber nicht cheatet. Damit hätte man 6 KLassen für menschen. UND man hätte Tür und Tor geöffnet für eine endlose Diskussion darüber ob der gegenüber die Kampffertigkeiten wirklich verdient...sowas ist nunmal weniger eindeutig zu belegen als die Frage ob der Gegenüber ein Mann oder eine Frau ist :(

    Mich würde ehrlich gesagt mal das Feedback von diesem englischsprachigen Stamm interessieren. Warscheinlich ists auf ihrer Sim einfach so, das sie balanced Gor haben und Ende. Es muss ja nicht immer so kompliziert sein.
     
  13. Janis Mayflower

    Janis Mayflower Nutzer

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das hier sind die Einstellungen des CHARACTER PRESETS: strict Gor, unbalanced (male, female) im Metalifeserver:

    // Characterisation: tough men, women will always be weaker, fast regeneration for men only
    role_template=male
    // This determines the sensitivity for untrained males.
    // If you switch off defense experience, all males will operate at this sensitivity:
    role_weak_sensitivity=1.0
    // If you use defense experience, a very experiences male can achieve the
    // following lower sensitiviy. If you don't, this line will be ignored:
    role_strong_sensitivity=0.7
    // Regeneration time is:
    role_health_regen_time=7
    role_stamina_regen_time=5


    Ist die Defence Experience aktiviert, so variiert der Stärke/Schwäche-Wert für Männer zwischen 1 und 0.7. Ohne Defence Experience bleibt er auf dem Wert 1.

    Die Regeneration für den Wert Health ist 7 und für Stamina 5.

    Für die Frauenrolle sieht es folgendermassen aus:

    role_template=female
    // women are much more sensitiv to attacks ...
    role_weak_sensitivity=1.5
    // ... and can never be tougher than men:
    role_strong_sensitivity=1.0
    // Regeneration time is:
    role_health_regen_time=10
    role_stamina_regen_time=8


    Sie reagieren empfindlicher auf Angriffe, ihr Stärke/Schwäche-Wert liegt zwischen 1.5 und 1, und selbst wenn die Defence Experience eingeschaltet ist, kann sie durch Training (bzw. beinahe verlorene Kämpfe) niemals die Kraft eines Mannes (0.7) erlangen.

    Zusätzlich ist es bei diesem Preset so, dass auch die Regenerationszeit für die Frauen, sowohl für Health als auch Stamina, länger ist.

    Ggf. könnte man sich darauf einigen, die Regenerationszeit beider Rollen anzugleichen.
     
  14. Tja, während du das schriebst, war ich dort und sprach mit der First Bow. :p

    Das sieht bei denen ungefähr so aus unbalanced, strict Gor und für Panther keine Sonderrolle, also haben diese auch dieselbe Stamina wie freie Frauen und müssen ihre Erfahrung sich antrainieren, wie jeder andere auch.
     
  15. Tharkan Tungsten

    Tharkan Tungsten Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Stiller:
    Man gewinnt nur Defense-Punkte, wenn man viel einstecken muss. Wenn du also Null hast, spricht das wohl eher dafür, dass du bisher nur ausgeteilt hast *grinst*.
    Was die Defense-Punkte bewirken? So wie ich es verstanden habe steckst du die Treffer besser weg, demnach wäre es ein Multiplikator für den Waffenschaden der immer niedriger wird, je trainierter du bist.

    @ Mel, Judy und Kim:
    Natürlich habt ihr recht mit dem was ihr über ein besseres Feintuning in den Einstellungen und differenzierteren Rolleneinstellungen sagt. Klar kämpft eine Panther ausdauernder und geübter als eine Stadtlady, sie wird zwar vielleicht nicht stärker, aber bestimmt ausdauernder sein als ein Schreiber der den ganzen Tag nur seine Schreibfeder hält.
    Problematisch dabei wäre dabei aber im Verwaltungssinne, das mit jeder zusätzlichen möglichen Variante in den Einstellungen eine Einigung der Sim´s auf einheitliche Festlegungen unwahrscheinlicher wird. Daher würde ich das IM MOMENT für verfrüht halten.

    @ Judy:
    Das was du mit Berücksichtigung von Trainingseffekten beschreibst würde ich im Grundsatz zwar für gut, weil realistisch, halten. Es würde jedoch letztlich auf ein Kampfsystem hinauslaufen welches auf Leveln beruht. Ziemlich umstritten bei einem RP und meiner persönlichen Meinung nach kontraproduktiv für ein RP das nicht den Kampf als primäres Ziel hat (haben sollte). Ein Level-System fördert letztlich wieder das Honktum und capture me - capture you. Ist zwar ausgesprochen schade, aber mir würde im Moment nicht einfallen wie man das verhindern könnte.
    Und genau durch sowas würden Pantherlager dann nach meiner Erwartung erst Recht zu "Drive-Inns" werden. Diese Trainingseffekte sind daher ein sehr zweischneidiges Schwert.

    Grüsse Tharkan
     
  16. Judy Baxter

    Judy Baxter Superstar

    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Tharkan,
    ich sehe Deinen Punkt. Grade habe ich mal probiert wie weit ich rennen kann bis mir die Puste ausgeht. Nach 300 Metern war es soweit. Das ist einfach der Oberwitz. Da war für mich der Abend mit ML gelaufen und ich habe einfach eine andere Sim heimgesucht.
    Also, bei allem was recht ist, das ist mir dann einfach zu blöde, Speer hin oder her. Da kann ich mich gleich am nächsten Baum aufhängen wenn ein Kerl auftaucht, wenn ich nicht mal mehr abhauen kann und mich pflücken lassen. Solange das nicht geändert ist, ist ML und die SIM's die den benutzen eben passe.

    /me denkt: 300Meter, die ticken ja nicht richtig.

    Judy
     
  17. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nun 300 meter ist mer als eine sim.
     
  18. Judy Baxter

    Judy Baxter Superstar

    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja, Andera, das reicht dann genau bis zum TP-Punkt und dann raus. Das hat aber mit einem Kampf oder Jagd nicht mehr viel gemeinsam. Es ist einfach Bullshit, da meiner Erfahrung nach die meisten, woher auch immer, genau wissen wo ich mich grade verstecke und Wunder über Wunder, immer da auftauchen wo ich mich hinretten will. Ihr habt früher das aggresive Spiel der Panthermädchen angeprangert, und mehr "versteck Dich, ich jage Dich" gefordert. Wenn ich nach 300m Fluchtweg, zum rasten gezwungen werde, dann sorgt als erstes dafür, dass diese grünen Pünktchen auf den Karten nicht mehr angezeigt werden. Vor ein paar Tagen habe ich gelernt, dass man damit sogar feststellen Kann, wer sich hinter dem grünen Pünktchen verbirgt. Warum baut man in das ML nicht so ne Autocollar funktion ein? Das wäre doch noch was.
    Ich habe langsam aber sicher die Schnauze von dem Ganzen Gor BTB gedönse voll. Langsam wird es mehr peinlich als als lustig. Das ganze hat nichts mit gekränktsein oder wehleidig oder sonstwas zu tun. Es ist einfach so, dass durch solche dramatischen Benachteiligungen, sich niemand mehr in Euren Wälder aufhalten wird. Ihr könnt dann in Euren Tavernen von früheren Jagden und Abtenteuern schwafeln und Tee trinken. Ach ja, und natürlich Eure Kajiras bespringspielen.

    Ich lache mir einen Ast, weil mir gerade bewusst geworden ist, dass so wie das ML jetzt ist, die stärkste Waffe von einem Kerl seine Beine sind. Selbst wenn es Plattfüße von einem fetten Admin sind.

    Flasche leer und habe fertig

    Judy
     
  19. Tharkan Tungsten

    Tharkan Tungsten Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hmm *kratzt sich an der Stirn*

    Also 300m mögen ja mehr als eine Sim sein, aber gerade bei der verlängerten Kampfdauer im ML finde ich das tatsächlich zu wenig. Es sollte schon möglich sein einen Kampf zu beginnen, festzustellen das man unterliegen würde und dann noch die Chance auf eine erfolgreiche Flucht zu haben.

    Da sollte man wirklich versuchen ob man das nachstellen kann.

    /me schaut zu Judy
    Ai, selbst nach 30 Jahren Rauchen halte ich doch noch deutlich länger als 300 m durch ;-)
     
  20. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    zum einen regeneriert das stamia recht schnell, zum anderen denke ich beim ML sollte man rennen selektiv einsetzen nicht wie beim GM bei beginn des Kampfes auf dauerennen stellen.

    und so meter angaben in RL umzurechnen bringt nichts. eine Sim ist 250 meter lang wenn du die ausdauer so stellst das du sagen wir mal 10 kilometer joggen kannst dann kannst du die ganze ausdaueergeschichte auch wieder vergessen weil sie faktich keine rolle spielt.

    zudem kostet schwert schwingen springen schiessen beim rennen auch viel ausdauer, besonders wenn man noch einen Helm, Schild oder eine Brüstung trägt.