• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Microsoft-Betriebssystem: Konsumenten zweifeln am Nutzen von Windows 8

Die Metro UI lässt sich deaktivieren und das gewohnte Startmenu wiederholen.

Ist nur ein bisschen gefrickel ;)

Und genau das ist das Grundproblem daran: der Ottonormalanwender will einfach nicht mit einer völlig neuartigen, ungewohnten Bedienoberfläche konfrontiert werden, die alles über den Haufen wirft, was man seit Windows 95 gewohnt ist, der will sich einfach direkt zuhause fühlen. Das aber leistet Windows 8 nicht, im Gegenteil, das ist eine völlig unerwartet, fiese kalte Dusche!

Nun wäre das alles noch kein Problem, wenn man von Seiten Microsofts einen nennen wir's mal Retro-Windows-Modus eingebaut hätte, den man mit einem Klick einschalten kann und dann verhält sich Windows 8 wieder vom Bedienen her wie Windows 7. Hat man aber nicht!

Und da kann es dann zigmal möglich sein, dass man es deaktivieren kann und das gewohnte Startmenü so wiederbekommen kann, das interessiert Ottonormalanwender nicht. Das Gefrickel gibt der sich nicht, der will sein gewohntes Wohnzimmer und wenn Windows 8 ihm das nicht im Handumdrehen liefern kann, dann bleibt er eben noch länger im Hotel Windows 7 wohnen, denn da ist es auch recht gemütlich.
 
Nun ist meine Erfahrung mit der UI Unity die das diejenigen die bisher kaum mit PCs zu tun haben und am Arbeitsplatz Angst davor haben, mit einer solchen spatanischen Oberfläche schneller und sicherer sich zurechtfinden als mit der klassischen.

Ich habe nun in mehreren Kanzleien, Vereinen und Unternehmen Unity vorgestellt und einen Arbeitsplatz damit seit Sommer ausgerüstet. Ergebnis ist das immer mehr am Uniti Rechner arbeiten wollen als am klassischen Windows PC.

Warum ist das so. Es gibt keine Menuketten mehr, es muss nicht mehr umständlich nach Dateien über den Explorer gesucht werden oder über einen Suchlauf.
Das Dashboard ersetzt viel Stress, Unsicherheit und Zeit. Alles was für die tägliche Arbeit gebraucht wird ist griffbereit in der Funktionsleiste und global verknüpft.

Genau das versucht auch Win8 mit der Metro-UI umzusetzen und sie werden Erfolg damit haben. Die Ära der verschachtelten Menus ist vorbei. Natürlich hat MS das Ziel kompatibel zu mobilen Geräten zu sein aber wir steuern auch auf neue brauchbaren Techniken zu. Beispielsweise wird die Tastatur wie ein 3,1/2 Diskettenlaufwerk immer mehr zurückgedrängt und ersetzt. genauso die Maus. Touchscreen, Spracheingabe und Wii werden unsere Eingabegeräte sein. Der klassische PC wird schon bald zur Geschichte gehören.
 
Mir ist gestern Abend gesagt worden, dass lediglich 2 Klicks noetig sind um aus der Star Treck Optik von Win8 wieder die gewohnte Win7 Oberflaeche zu machen.
 
Um nicht nur die Metro UI loszuwerden sondern auch den alt gewohnten Desktop mit Startmenu zu bekommen braucht es ein paar Klicks mehr. Das OpenSource Programm Classic-Shell bietet eine Ui von XP bis Windows 7 für Win8.
 
Ich könnte mich echt gerade amüsieren, die Diskussionen ähneln sich irgendwie und auch die Teilnehmer sind zumeist die selben, egal ob jetzt V3-Viewer, Mesh, Pathfinding oder Win8...
 
Ich könnte mich echt gerade amüsieren, die Diskussionen ähneln sich irgendwie und auch die Teilnehmer sind zumeist die selben, egal ob jetzt V3-Viewer, Mesh, Pathfinding oder Win8...

Wenn die Appstore Pflicht die neuen Metro Apps da wären, würd ich genauso denken. Aber das ganze erinnert mich an Apples MacOSX und der tollen Classic anwendung für MacOS9 Programme, irgendwann gilt sowas eben als veraltet. Dann gibt es nur noch diese tollen Metro Apps, keine Software mehr die du im Laden kaufen kannst, nichts was du normal installieren darfst. Zudem wird dir das Recht verbaut deine eigene Software zu verbreiten wenn MS das nicht will. Ist das die Zukunft?

Geb zu die Diskusion hier kommt für mich überraschend spät, da mir Win 8 von anfang an schon nicht gefiel aber in den Medien unbedingt hochgeschaukelt werden musste. Wie auch immer ich nutze dadurch nun kein Win.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MS pusht derzeit meiner Meinung nach Windows 8 nur deswegen so gewaltig, weil sie weg vom Win32-System und hin zum WinRT wollen, das sind die neuen Apps für die Metro UI, welche die alten Programme und Anwendung ablösen werden. Momentan ist es zwar noch so, dass die alten win32 Anwendungen/Programme auf Windows 8 laufen, aber das wird sich in naher Zukunft wohl ändern.
Dann laufen nicht nur die WinRT Apps aus dem Windows Store nicht auf den alten Betriebssystemen (Win7 und älter kann die neuen Apps nicht), auf dem Nachfolger des jetzigen Win8 wird wohl auch kein Win32API Programm mehr laufen. Vermutlich mit dem Hinweis, dass z.B. auch schon Win2000 keine 16-Bit Windows Programme mehr kann, die noch unter WindowsME gingen.

Der Hintergrund dürfte aber ein anderer sein: Während der Umstieg von 16 bit auf 32bit oder 64 bit ein Wirklicher Technologie-Schritt darstellt ist WindowRT im Grund eigentlich nichts wirklich neues. Es baut immer noch auf dem Alten Win32-Subsytem auf, sogar die Funktionen (.Net usw.) sind weitgehend noch die alten - nur die Schnittstelle, über die Programme letztendlich auf die Hardware zugreifen können, wurde neu definiert. Das erlaubt zwar den Einsatz von x86 (wie in PCs) und auch ARM (Mobilgeräte) Prozessor-Architekturen, so dass die Apps eben sowohl für die Mobilgeräte als auch für die Workstations und Desktops zu Hause verwendet werden können.
Aber durch diese neue Schnittstelle kann MS sein System dann kapseln, ganz wie die Konkurrenz mit dem Apfel schon vorgemacht hat. Man kann sicher (oder sagen wir eher: hoffentlich...) auch in Zukunft dann wohl sein DRM-Geschütztes und gekapseltes Windows legal aufmachen und z.B. OpenSource Software laden, die nicht aus dem Windows Store kommt. Aber für die meisten User wird das da hin führen, wo z.B. das iPad momentan ist: Ein geschlossenes System, das letztendlich nicht vom User, sondern vielmehr vom Hersteller kontrolliert und vor allem zensiert wird. Der User darf die Apps, deren Lizenz er dann z.B. im Onlineshop gemietet hat, dann zwar für seine privaten Zwecke nutzen, aber der Hersteller schreibt ihm dann trotzdem vor, wie er welche Apps wofür benutzen darf, welche Softeware er laden darf, welche Videos er sich anschauen darf usw. Nicht zueletzt aus diesem Grund, der totalen Entmündigung der User und der sicheren Kapselung der Rechnersysteme, wurde auch das alte BIOS durch das "sichere Booten" mit UEFI ersetzt. Das kann man momentan zwar noch deaktivieren - aber es ist IMHO absehbar, dass die Rechner in den nächsten Jahren eben keine Rechner/PCs mehr sein werden, sondern eben "Kompaktgeräte", auf die man eben nicht mehr so ohne weiteres ein neues Betriebssystem aufspielen kann. Der Rechner ist dann an das Betriebssystem gebunden und da kann der User eben nicht mehr nach Belieben schalten und Walten, wie noch in den 1990ern, 2000ern oder frühen 2010er Jahren. Sondern nur noch so, wie es ihm der Hersteller erlaubt.

Dass die Hersteller auf so eine totale Kontrolle abfahren ist klar: Der Kunde ist schlicht und einfach auf den Appstore oder Windows Store angewiesen, und als Betreiber kann man da eben bei jedem Verkauften Produkt/Lizenz noch mal eine Provision kassieren. Zudem kann man eben nicht mehr mit jedem Feld-Wald- und Wiesen-Compiler eben mal funktionsfähige Programme schreiben und verbreiten.
Man braucht eine bestimmte Entwicklungsumgebung (wie Visual Studio), die man wohl dann beim Hersteller kaufen und lizenzieren muss und eben auch noch eine Freigabe des Programmes durch den Hersteller für den Store. Die möglicherweise auch noch mal was kostet. Und die User kontrollieren zu können ist auch verführerisch. Marktdaten sind einfach wertvoll, und wenn man die Nutzungsdaten der User einfach abgreifen kann - dann macht man das auch. Es geht bei Win8 meiner Meinung nicht darum, neue Technik und neue Techniken zu etablieren, wirkliche Neuerungen unter der Haube sind ziemlich rar in Win8. Das Ziel ist es eher den Gewinn des Konzerns auf ein ganz neues Level zu pushen. Auch wenn, wie bei Facebook und Apple und Google, die User dann oft nicht mehr nur "User und Kunden" sind - sondern eben auch bereits in Form der Userdaten ein Produkt, das vom Konzern verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, fuer die sogenannte Facebook Generation, welche eh nur vor der Kiste sitzen und sich bespassen lassen wird das wohl toll.
Aber diejenigen die mehr wollen als nur stumpfsinnig vor der Kiste sitzen wird es dann alternativen geben.
Ich gehe dann davon aus, dass immer mehr zu Linux & Co wechseln. (also ich ganz bestimmt)

LG
Dae
 
Das Ubuntu seit dem Unity Desktop weniger Downloads verzeichnet ist für mich ein Zeichen was Win 8 bringt. Genauso was MS jetzt versucht, hat auch Canonical versucht. Klar nehmen viele Ubuntu aber dann doch er in abgewandelter form. Weiß nicht, sehe keinen Boomenden markt im Cloud und App-Store Lizenz Abzock System.
 
Und ich sage es gerne an dieser stelle noch mal. Bei Win 8 ist der normale Desktop immer noch vorhanden. Warum denn auch nicht?
Win 8 bzw RT ist die Post PC Generation. Das miteinander zu verbinden. Das man seine Apps, die auf dem Telefon, Tablet und PC syncronisiert sind. Mehr ist es nicht.
Intern werkelt bei WIN 8 aber noch viel mehr als die UI. Viele lassen sich halt dadurch blenden.... hautsache alles schön schick^^. Was das System selber macht, sieht man ja nicht.... FB Generation wie schon gesagt wurde^^
 
In der ARM Version "Windows RT" ist der normale Desktop schon nicht mehr vorhanden.
 
Die Arm Version braucht auch keinen Desktop, weil die auf Arm prozessoren läuft^^ Telefone und Tablets.

Und das sind es meistens HTML5 und java Aplets...
 
Dann siehst du aber was der nächste Schritt bei Windows 9 ist, glaubst doch nicht das es noch neuere anwendungen geben wird die in Classic laufen oder?
An der IE Werbung kann man sehr gut sehen was MS noch dazu will, alle grafischen Sachen über dem Webbrowser, eine Entwicklung die mir überhauupt nicht gefällt und das nicht, weil nun Win 8 raus ist und ich es madig machen will, sondern weil ich die Art "Alles über dem Webbrowser und einfache Apps" nicht mag. Windows Vista stand ich damals nicht so kritisch gegenüber, es war Laggy und brauchte massig speicher, aber wo es angekündigt wurde hatte ich noch kein schlechtes Urteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der weg ist aber in den Browser. SL war auch schon für kurze Zeit online. In 5 Jahren wird alles im Browser sein. Oder jedenfalls die meisten Anwendungen. Und warum auch nicht? Windows 98 hatte auch schon nen Browser unterbau. Das ist alles keine neue Technik. Und auch die hier so gelobten Linux Desktops basieren auf Webtechniken.
Und der hier immer so beschriende Metro Desktop (heißt nun anders) ist doch nur ein Teil der UI. Ich bin gerade mit Win 8 hier unterwegs im normalen Firefox auf einen fast normalen Desktop wie unter Win 7. Und wie ich vor 20 min merkte, kann ich sogar Programme schneller starten als unter Win7. Auch wenn ich die nicht als Kachel hinterlegt habe.
Die Kachel Optik ist nur für Mobil Devices gedacht. Das man direkt updates zu seinen Sachen bekommt. News, mail, RSS whatever. Dafür ist ja auch der Sperrbildschirm ausgelegt.
Und klar mach Microsoft nur werbung mir der metro oberfläche. Mir dem Desktop würde ja niemand merken das es neu ist. BTW die Metro oberfläche macht beim lesen von News auch mehr spaß als im Browser. Die News werden ja per api geholt und extra aufbereitet.
 
Sorry aber meine Zukunft ist es nicht, nicht weil ich was gegen Browser habe, sondern gegen jegliches abspecken von Programmen und ich es nicht mag von großen Konzernen abhängig zu sein. Muss nicht alle so laufen wie im Scince Fiction. Wenn du diese MS Zensur magst gerne, ist eben für mich ein Grund gewesen audf LinuxMint komplett umzusteigen, zumal sie sich deutlich bemühen das System nutzbar zu lassen ohne auf neue Techniken zu verzichten. Ich bin nicht für Altbacken Systeme nur das neue muss dann auch besser sein, ansonsten ist es nix neues und ich suche mir eine Alternative.
Bin mir sehr sicher das es mit dem Klassischen Desktop bei Windows aus ist. Wäre auch nicht schlimm wenn es nicht diese App Store Vorschrift gäbe, die übrigens auch Apple bei IOS nutzt, wodurch ich auch kein IPad habe egal wie toll das ist. Gegen Tablets an sich hab ich auch nix, hab selber eins von Lenovo.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten